Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Es ist unfassbar, was die CDU im allgemeinen und Laschet im besonderen alles leistet… und sie werden dennoch wahrscheinlich den Kanzler stellen.

Um mich jetzt noch komplett in Frust zu verlieren gebe ich mal meine Prognose zu Sonntag ab…

CDU 28%
SPD 22%
GRÜNE 16%
FDP 12%
LINKE 6%
Arschlöcher 12%
Sonstige 4% (Die Parte 1%, FW 1,5%)

Bei der Linken sehe ich sogar die Gefahr, dass es knapp wird.
Da „der deutsche Wähler“ nichts mehr fürchtet als Veränderung funktioniert die RRG Socken Angstmacherei der Union wieder einmal…

Und als Regierung sehe ich entweder die Schwampel oder sogar die GroKo… und damit für mich die schlimmste und zweitschlechteste Möglichkeit als die wahrscheinlichsten. (Ja GroKo wäre mMn das Schlechteste).

Ich würde mich gerne überraschen lassen, rechne aber wirklich mit obigen Zahlen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Ich denke, dass es knapp wird, sehe die SPD aber dennoch ein Stück vorne. Diejenigen mit der Angst vor Veränderung sind auch für mich deutlich in der Mehrheit, würden aus meiner Sicht aber eher den "bewährten" Vizekanzler Scholz haben wollen als die stupide Wundertüte Laschet. So gesehen würde ich eine große Koalition dann auch eher ausschließen, weil die Union nicht den Juniorpartner geben wird und im Zweifel eher in die Opposition geht.
Die FDP wird eine Regierungsbeteiligung der Linken verhindern wollen und womöglich mit den 10-12 %, bei denen ich sie auch sehe, das Zünglein an der Waage bei der Bildung einer Koalition sein. Ampel schließe ich daher nicht aus und erscheint mir irgendwie sogar am wahrscheinlichsten.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Laut einer aktuellen Umfrage sind 40% der Wähler noch unentschlossen. Das macht jede Prognose zur bloßen Kaffeesatzleserei.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Ich lag mit meinen Prognosen selbst im Grobraster, wer vorn liegt und wer Wahlverlierer wird, ziemlich oft falsch. Von annähernd richtigen Prozentzahlen ganz zu schweigen. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich mal Prozente vorhergesagt hätte. Meine Priorität ist, dass die Nazis richtig schlecht liegen, der Rest ist nicht egal, aber sekundär.
Wie die Umfrageinstitute lagen, weiss ich nicht mehr so richtig, aber auch die haben nach meiner Erinnerung in den letzten Jahren auch mehr mit der Schrotflinte in die Büsche geschossen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben: 22.09.2021 09:49 Laut einer aktuellen Umfrage sind 40% der Wähler noch unentschlossen. Das macht jede Prognose zur bloßen Kaffeesatzleserei.
Sowas macht mich ja komplett wahnsinnig. Wie kann man denn das jetzt noch nicht wissen?
I, too, wish to be a decent manboy
Perry Rhodan
Beiträge: 30847
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

monochrom hat geschrieben: 22.09.2021 10:27
NegatroN hat geschrieben: 22.09.2021 09:49 Laut einer aktuellen Umfrage sind 40% der Wähler noch unentschlossen. Das macht jede Prognose zur bloßen Kaffeesatzleserei.
Sowas macht mich ja komplett wahnsinnig. Wie kann man denn das jetzt noch nicht wissen?
:)
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Zumindest in Sachsen ist man sich schon einig, was und wen man wählt.


https://www.rnd.de/politik/bundestagswa ... EDE7U.html
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben: 22.09.2021 09:49 Laut einer aktuellen Umfrage sind 40% der Wähler noch unentschlossen. Das macht jede Prognose zur bloßen Kaffeesatzleserei.
Ja wie die meisten Prognosen.
Aber ich glaube, dass immer weniger "ehrlich" auf dieses Art umfragen antworten, wenn überhaupt.

Das von mir soll auch nur eine Meinungsäußerung sein, keine Prognose im wissenschaftlichen Sinne. Dennoch bin ich nach den Reaktionen die man so mitbekommt der Meinung das ich so riesig falsch gar nicht liegen werde.
Ja eine Zeitlang wurde auch von konservativen Laschet kritisiert, aber wie vor jeder Wahl schließen sich die Reihen in Nibelungentreue... der Lindner hat es auch geschafft in den letzten zwei Wochen den Kubiki etwas einzufangen und der hat nicht ganz so verachtenswertes vom Stapel gelassen wie in den letzten zwei Jahren.

Und ich vermute dass viele der unentschlossenen diesmal eher Konservative sind, die nach wie vor mit der trumpesken Witzfigur Laschet fremdeln... die allermeisten davon werden sich aber wohl noch sagen: Wir wählen ja eine Partei, keinen Kanzler... und wenn wir nicht schwarz oder Gelb wählen gibt es die GEFAHR eines LINKSRUTSCHES ... also können wir ja doch nicht anders....

Aber nochmal: Klar ist nur meine Meinung und ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

monochrom hat geschrieben: 22.09.2021 10:27
NegatroN hat geschrieben: 22.09.2021 09:49 Laut einer aktuellen Umfrage sind 40% der Wähler noch unentschlossen. Das macht jede Prognose zur bloßen Kaffeesatzleserei.
Sowas macht mich ja komplett wahnsinnig. Wie kann man denn das jetzt noch nicht wissen?
Nun ja als Unionler muss man sich halt immer noch Laschets Aussetzer schön reden...
Aber ich denke: Es mag kaum keiner mehr wirklich auf solche Umfragen antworten, fast schon egal was seine politische Heimat ist.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Perry Rhodan
Beiträge: 30847
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Die Union hat weiterhin die grösste Parteibindung aller Parteien (bis auf Afd vielleicht).
Daher ist zu erwarten, dass von den Unentschlossenen tatsächlich viele Union wählen werden...es geht doch gegen den Kommunismus.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben: 22.09.2021 10:35 Ja wie die meisten Prognosen.
Aber ich glaube, dass immer weniger "ehrlich" auf dieses Art umfragen antworten, wenn überhaupt.
Dann wird es ja noch spekulativer.

Ich weiß nicht, welche Partei letztlich vorne landen wird. Was ich aber schon aus vielen Berichten und Umfragen herauszulesen meine, ist eine im Vergleich zu früher deutlich gestiegene Bereitschaft zur Veränderung. Die Unwetterkatastrophen machen vielen immer deutlicher, dass wir die Klimakrise nicht werden aussitzen können. Corona hat gezeigt, dass die Welt entgegen der Aussage der Konservativen doch nicht sofort in sich zusammenbricht, wenn man kräftig an Dingen rüttelt, die immer als gesetzt galten. Das kommt bei immer mehr Menschen an. Es mag ähnlich sein wie die Überdrüssigkeit der Kohl-Regierung Ende der 90er, generell liegt aber wohl schon deutlich mehr Veränderungswille in der Luft als das noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Deswegen wäre meine Vermutung, dass die progressiven Parteien insgesamt stärker abschneiden werden als die konservativen. Was das konkret als Koalition bedeutet, weiß ich nicht. Es spricht aber schon sehr gegen eine Kanzlerschaft von Laschet, weswegen ich an die nach wie vor nicht so recht glaube.

Vielleicht wäre das schlaueste tatsächlich eine Rot-Grüne Minderheitsregierung. Das wäre tatsächlich die einzige, die für jedes ihrer Themen eine Mehrheit finden könnte. Und man müsste sich nicht auf schmerzhafte Kompromisse einlassen, die man eigentlich nicht eingehen möchte. Weder links noch rechts.

Aber was nun kommen wird, halte ich tatsächlich für sehr offen. So spannend war es zu den Zeiten, zu denen ich das beobachte, tatsächlich noch nie.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

OriginOfStorms hat geschrieben: 21.09.2021 16:27 Währenddessen in Laschets kleiner Welt: Die CDU schaltet einen Werbespot mit Laschet und dem führenden Querdenker Thomas Brauner. Direkt nachdem ein Maskenverweigerer einen Tankwart mit einem Kopfschuss hingerichtet hat, der ihm kein Bier verkaufen wollte.
Weil man mit solchen Leuten dringend reden muss.

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 95304.html
Vor allem zeigt das einarbeiten in einen Wahlwerbespot, dass das auch eine abgesprochene Sache gewesen sein muss. Bisher hatte man ja nur den Eindruck weil keine Security auch nur zuckte, der Leerdenker gut vorbereitet schien , Laschet ebenso (wie er auf unangekündigten Fragen ansonsten reagiert hat man ja zu genüge erlebt).

Auch das dieser Mensch, der wörtlich die Maskenpflicht mit dem Holocaust verglich in einem CDU Spot zu sehen ist kann ja kein Zufall sein. (Bis zur Ausstrahlung wird man ihn ja mal gegoogelt haben).
Die Krönung ist dann der Veröffentlichungszeitpunkt am Tad ges Bekanntwerdens des Mordes in Idar Oberstein… zu dem Laschet auch nur sagt: „Wir fordern jeden auf das zu lassen“.
Und ich befürchte, es bringt mehr Stimmen, als es kostet.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ich glaube, dass ihr in solche Spots (genau wie beim dem Lied der Grünen) viel zu viel reininterpretiert. Dahinter stehen in erster Linie mal Marketingagenturen, die sich Sachen überlegen, von denen sie glauben, dass sie funktionieren. Manchmal tun sie das, manchmal geht es katastrophal schief. Aber man kann da weit weniger über die tatsächliche Partei rauslesen als die meisten meinen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben: 22.09.2021 10:27
NegatroN hat geschrieben: 22.09.2021 09:49 Laut einer aktuellen Umfrage sind 40% der Wähler noch unentschlossen. Das macht jede Prognose zur bloßen Kaffeesatzleserei.
Sowas macht mich ja komplett wahnsinnig. Wie kann man denn das jetzt noch nicht wissen?
Da müsste man wahrscheinlich schon tiefer graben um mit der Aussage wirklich was anfangen zu können. Unentschieden muss ja nicht heißen, dass man gar nicht weiß, wen man wählt. Ich hab letztens erst mir jemand gesprochen, der sich nicht sicher war, ob er eher die SPD oder die Grünen wählen will. Die anderen hat er aber ausgeschlossen. Das ist fällt ja - wie alle knappen Überlegungen - auch unter unentschlossen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben: 22.09.2021 11:41 Ich glaube, dass ihr in solche Spots (genau wie beim dem Lied der Grünen) viel zu viel reininterpretiert. Dahinter stehen in erster Linie mal Marketingagenturen, die sich Sachen überlegen, von denen sie glauben, dass sie funktionieren. Manchmal tun sie das, manchmal geht es katastrophal schief. Aber man kann da weit weniger über die tatsächliche Partei rauslesen als die meisten meinen.
Was es letztlich sogar schlimmer macht. Denn das sagt, dass es wirklich ausschließlich um Populismus geht und nicht um irgendwelche noch so niederschwellige Inhalte.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten