Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

monochrom hat geschrieben: 01.03.2021 12:40
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 01.03.2021 10:14 Ist ja inzwischen hier en vogue, seine Debattenbeiträge einfach über Links auszudrücken:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/t ... Q3MjgxMzQ/

ttt - Beitrag zum Thema Identitätspolitik und Debattenkultur an Hochschulen und in der Gesellschaft.
Gefällt mir ganz gut. Zwischendurch musste ich arg lachen, weil so akkurat beschrieben wurde was auch hier passiert ist.
Dir ist klar, dass Du mit diesem Beitrag genau dem auf den Leim gehst, was Stegemann da sagt? Ich meine nur... hätte ja sein können. :ka:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6330
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Noch nicht gehört, aber mono hat bestimmt recht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Eine wunderbar unaufgeregte - und von mir geteilte - mehr oder weniger Gegenposition zum bzw. Kritik am Manifest des Netzwerk Wissenschaftsfreiheit, die durchaus in nicht #teampolpot-Kreisen konsensfähig ist.

Rund 70 Wissenschaftler klagen über ein Klima der Intoleranz an den Universitäten und haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um dem entgegenzuwirken. Der Historiker Andreas Frings kann den Befund nicht nachvollziehen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ne ... _id=492019
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14040
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte: In den Niederlanden wurde die Übersetzerin von "The Hill we Climb" abgelehnt weil sie nicht schwarz ist.

https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 9d1593eb2f

Hier ist für mich der Moment erreicht wo wir von der Rassismus-Debatte zur Kniebohrerei kommen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Fraoch
Beiträge: 506
Registriert: 14.08.2020 21:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Fraoch »

Rotstift hat geschrieben: 01.03.2021 19:04 Ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte: In den Niederlanden wurde die Übersetzerin von "The Hill we Climb" abgelehnt weil sie nicht schwarz ist.

https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 9d1593eb2f

Hier ist für mich der Moment erreicht wo wir von der Rassismus-Debatte zur Kniebohrerei kommen.
Ja, kontraproduktive Geschichte.
Aha!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6330
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Rotstift hat geschrieben: 01.03.2021 19:04 Ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte: In den Niederlanden wurde die Übersetzerin von "The Hill we Climb" abgelehnt weil sie nicht schwarz ist.

https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 9d1593eb2f

Hier ist für mich der Moment erreicht wo wir von der Rassismus-Debatte zur Kniebohrerei kommen.
Es kommt ja noch dümmer: Die ursprüngliche übersetzende Person ist a) nonbinary, b) diese Wahl erfreute die Autorin vom Originalbuch (!), und c) die ursprüngliche Übersetzperson lehnte den Auftrag dann aber doch ab, da eine Fashion-Aktivistin (!) das problematisch fand, dass keine schwarze Niederländerin das Buch über das Leben als Schwarze in den USA übersetzt, sondern... ja eben eine weiße non-binary Person.

Man könnte auch mal drauf kommen, dass beide nicht die gleiche Erfahrung gemacht haben werden, wie die Originalautorin, da Kulturdebatten Kultur nicht ausklammern oder "eh alles gleich" wahrnehmen sollten. Auch eine Schwarze in der Niederlande wird anderes erfahren haben als die Originalautorin.

Die deutsche Übersetzung fertigt übrigens unter anderem Kübra Gümüşay an - zwar schneeweiß, aber dafür unter anderem schon aufgetreten bei Veranstaltungen von Millî Görüş und dem Islamischen Zentrum Hamburg (das wird vom Verfassungsschutz beobachtet). Ich sehe türkischstämmige Menschen als "größte Minderheit im Land" tatsächlich eher analog zu Schwarzen in den USA als es Schwarze in der Niederlande sein dürften, daher an sich eine sinnige Besetzung. Aber Kübra, die in London lebt und lediglich Enkelin eines Gastarbeiters ist, wäre da nicht groß alternativlos gewesen; vor allem wenn man ansonsten schön ultramoralisch agiert.
Zuletzt geändert von Alphex am 01.03.2021 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14040
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Was ich so ermüdend finde: Das sind dann die Beispiele die es den "ich will aber Neger sagen dürfen!"-Typen unnötig leicht machen einen sinnvollen Diskurs abzulehnen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6330
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Rotstift hat geschrieben: 01.03.2021 19:21 Was ich so ermüdend finde: Das sind dann die Beispiele die es den "ich will aber Neger sagen dürfen!"-Typen unnötig leicht machen einen sinnvollen Diskurs abzulehnen.
Ich habe neulich auf social media die Forderung gelesen, dass man bei den Nintendo Miis (kleine niedliche Avatare von einem selbst) bestimmte Frisuren (Afro z.B.) nur für schwarze Leute erlauben sollte. Thema Appropriation. Jedenfalls, schöner Kommentar dazu: "Imagine being 6 years old and your Switch asks you about your race". Es wird langsam schon echt zum Bärendienst.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14040
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Alphex hat geschrieben: 01.03.2021 19:23
Rotstift hat geschrieben: 01.03.2021 19:21 Was ich so ermüdend finde: Das sind dann die Beispiele die es den "ich will aber Neger sagen dürfen!"-Typen unnötig leicht machen einen sinnvollen Diskurs abzulehnen.
Ich habe neulich auf social media die Forderung gelesen, dass man bei den Nintendo Miis (kleine niedliche Avatare von einem selbst) bestimmte Frisuren (Afro z.B.) nur für schwarze Leute erlauben sollte. Thema Appropriation. Jedenfalls, schöner Kommentar dazu: "Imagine being 6 years old and your Switch asks you about your race". Es wird langsam schon echt zum Bärendienst.
:klatsch:

So kommen wir auf jeden Fall nicht weiter.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Fraoch
Beiträge: 506
Registriert: 14.08.2020 21:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Fraoch »

Alphex hat geschrieben: 01.03.2021 19:16Ich sehe türkischstämmige Menschen als "größte Minderheit im Land" tatsächlich eher analog zu Schwarzen in den USA als es Schwarze in der Niederlande sein dürften
Seltsame Analogie.
Aha!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Bekloppt halt. Ein 102-jähriger Hetero-Mann aus der Oberschicht ist als Übersetzer natürlich ebenso geeignet.

Das wir uns mit so einer Scheisse jetzt jahrzentelang rumärgern dürfen, ist extrem ermüdend.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6330
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Fraoch hat geschrieben: 01.03.2021 19:28
Alphex hat geschrieben: 01.03.2021 19:16Ich sehe türkischstämmige Menschen als "größte Minderheit im Land" tatsächlich eher analog zu Schwarzen in den USA als es Schwarze in der Niederlande sein dürften
Seltsame Analogie.
Wieso? Du bist die größte Minderheit im Lande, aber dadurch auch die, zu der jeder ein Vorurteil hat. Kulturelle Befruchtung bis Aneignung/ÜBERNAHME VON AUSSEN (je nach Denkschule...) findet auch rege statt. Und Debatten zum Thema Diskriminierung sehen meist Leute aus deiner Soziodemographie als Teilnehmer/in oder Thema vor. Das sind in Deutschland nunmal Türkischstämmige - in den USA nicht.

Kannst jetzt die Fähigkeit, dich zu Kulturthemen zu äußern auch am reinen Melaningehalt der betroffenen Person festmachen, aber das wäre dann halt endgültig bizarr. Also, noch bizarrer.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von puppetmaster »

Ist alleine historisch betrachtet sehr, sehr schwer. Eigentlich selbsterklärend.
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Fraoch
Beiträge: 506
Registriert: 14.08.2020 21:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Fraoch »

Alphex hat geschrieben: 01.03.2021 19:36
Fraoch hat geschrieben: 01.03.2021 19:28
Alphex hat geschrieben: 01.03.2021 19:16Ich sehe türkischstämmige Menschen als "größte Minderheit im Land" tatsächlich eher analog zu Schwarzen in den USA als es Schwarze in der Niederlande sein dürften
Seltsame Analogie.
Wieso? Du bist die größte Minderheit im Lande, aber dadurch auch die, zu der jeder ein Vorurteil hat. Kulturelle Befruchtung bis Aneignung/ÜBERNAHME VON AUSSEN (je nach Denkschule...) findet auch rege statt. Und Debatten zum Thema Diskriminierung sehen meist Leute aus deiner Soziodemographie als Teilnehmer/in oder Thema vor. Das sind in Deutschland nunmal Türkischstämmige - in den USA nicht.

Kannst jetzt die Fähigkeit, dich zu Kulturthemen zu äußern auch am reinen Melaningehalt der betroffenen Person festmachen, aber das wäre dann halt endgültig bizarr. Also, noch bizarrer.
Der Vergleich taugt null, aber mach Du mal.
Aha!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6330
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

puppetmaster hat geschrieben: 01.03.2021 19:45 Ist alleine historisch betrachtet sehr, sehr schwer. Eigentlich selbsterklärend.
Das natürlich, aber allemal zielführender (! Komparativ !) als zu sagen "das muss auch in der Niederlande eine Schwarze machen". Ich finde halt, wenn man schon argumentiert, es müsse ähnliche Erfahrungsschatz gegeben sein, wäre das eher das kulturlokale Gegenstück. Inwieweit der Ansatz überhaupt Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten