Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Rotstift hat geschrieben: 11.04.2021 11:40 Ich bin seit 1981 wahlberechtigt und habe 1982 bei der Landtagswahl in Niedersachsen zum ersten mal gewählt. Seitdem habe ich immer meine Stimme abgegeben, manchmal mit etwas Bauchschmerzen. Bei der diesjährigen Bundestagswahl befürchte ich zum ersten Mal Nichtwähler zu sein.
Der Demokratie in Deutschland geht es gerade mal nicht gut. Die sozialen Ungleichgewichte werden immer größer, Corona und fehlende Festivals mal außen vor. Die Aktienmärkte sehen gerade was sie angerichtet haben. Wir verlieren uns immer mehr in Wortklaubereien, die nichts ändern. Es gibt eine realistische Chance auf einen grünen Bundeskanzler, der jetzt auch nicht ganz blöd daherkommt. Und Angela Wagenknecht ist ja jetzt kein Problem in Niedersachsen. Also ich freue mich auf die Wahl. Merkel verschwindet endlich nach 16 Kohl-Jahren. Und dann noch: Jede Stimme ist auch eine gegen die Afd, auch wenn es sich als kleinster gemeinsamer Nenner anhört. Sind schon mehr Wahlen wegen einer Handvoll Stimmen entschieden worden.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Diewaldo hat geschrieben: 11.04.2021 13:06 Die Mehrheit liegt immer noch in der Mitte. Was jetzt allerdings passiert ist, dass die Grünen so langsam der CDU den Rang ablaufen, weil das Thema "Bewahrung der Umwelt" inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes zu einer durchweg konservativen Geisteshaltung geworden ist. Jeder gute deutsche Spießer hat doch schon Photovoltaik auf dem Dach und demnächst auch irgendeinen hundsfotthässlichen vollelektrischen VW in der Garage. Michel 2.0 quasi. Jetzt auch vollkompostierbar ...
Umweltschutz ist eigentlich nicht in links und rechts unterscheidbar. Es ist eine Notwendigkeit und langsam ist auch wirtschafts-freundlicheren Politikern klar, dass die Kosten in den nächsten Jahren zu hoch werden, um noch weiter so zu agieren. Aber ich sehe da nichts linkes, rechtes oder konservatives. Ich sehe nur Leute, die das aus Prinzip ablehnen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von JudasRising »

Also hier gibt's noch jede Menge deutsche Spießer, die die mögliche Solarpflicht zum kotzen finden, weil das dann ihr geplantes Eigenheim zu teuer macht und Scheisse aussieht, Dieselabgase inhalieren ("Feinstaubterrorist" auf der Heckscheibe, letztens erst gesehen) und diese Ökofaschisten - Verbotspartei auch ansonsten nach wie vor als größtmögliches Übel ansehen, kann da keine große Veränderung feststellen, wahrscheinlich braucht es da noch ein paar Kretschmanns mehr dafür.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Naja, ökologisch hat sich in Deutschland die letzten Jahrzehnte ja auch nix getan. Die Leute heizen immer noch mit Holz, verteidigen ihren Diesel und das modernste Kraftwerk ist das neue Kohlekraftwerk in Datteln.

Es wäre halt die Verpflichtung der Politik in die Zukunft zu investieren, leider investieren wir hier eher in die Vergangenheit und in 100 Jahre alte Technologie: Holz, Kohle und Diesel.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Ein Magazin, dass positive Geschichten verbreiten will, um dem Negativitätsbias ("Alles wird immer schlechter") was entegegenzusetzen.

https://www.startnext.com/enorm-magazin

Hast du auch das Gefühl, dass die Welt immer schlechter wird? Ja? Das liegt vermutlich am Negativitätsbias. Wir zeigen Geschichten, die Lösungen anbieten, statt Probleme aufzeigen. Damit wollen wir Menschen Hoffnung machen und empowern, selbst aktiv zu werden, um mit kleinen Dingen Großes zu bewirken.
Wie wir das tun, siehst du hier:

Das Problem: Negativitätsbias - warum unser Weltbild verzerrt ist. Wir nehmen negative Gedanken und Geschichten psychisch stärker wahr als neutrale oder positive. Negative Schlagzeilen verkaufen sich deshalb besser und bringen mehr Klicks. Das verzerrt unsere Wahrnehmung und lähmt unseren Verstand.

Der Impact positiver Geschichten: Positive Geschichten können Menschen ermutigen, Dinge zu verändern und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass hoffnungsvolle Visionen den Lauf der Geschichte verändern (auch Dr. Martin Luther King hatte einen Traum, keinen Alptraum).

Unser konstruktiver Journalismus: Wir schreiben über ungesehene positive Entwicklungen, geniale Ideen für eine bessere Welt, sinngetriebenes Unternehmer*innentum und Erfolgsstorys, die Stück für Stück das Ende der Probleme vorantreiben. Außerdem wollen wir ohne erhobenen Zeigefinger zeigen, was jede*r von uns selbst für eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft beitragen kann.

Wir arbeiten unabhängig, faktenbasiert und kritisch. Wir konzentrieren uns auf Geschichten, die Lösungen anbieten und Hoffnung geben. Dabei bleiben wir kritisch und faktenbasiert. Wir kratzen beim Thema Nachhaltigkeit nicht nur an der Oberfläche.


Lies sich ja ganz cool (bis auf "empowern" :nerv: ), und wer, wenn nicht ich, ist da Zielgruppe. Hab mich ergo mal angemolden, bin gespannt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Something happened in Baltimore last year. The coronavirus pandemic hit, and State’s Attorney Marilyn J. Mosby announced that the city would no longer prosecute drug possession, prostitution, trespassing and other minor charges, to keep people out of jail and limit the spread of the deadly virus.

And then crime went down in Baltimore. A lot. While violent crime and homicides skyrocketed in most other big American cities last year, violent crime in Baltimore dropped 20 percent from last March to this month, property crime decreased 36 percent, and there were 13 fewer homicides compared with the previous year. This happened while 39 percent fewer people entered the city’s criminal justice system in the one-year period, and 20 percent fewer people landed in jail after Mosby’s office dismissed more than 1,400 pending cases and tossed out more than 1,400 warrants for nonviolent crimes.

So on Friday, Mosby made her temporary steps permanent. She announced Baltimore City will continue to decline prosecution of all drug possession, prostitution, minor traffic and misdemeanor cases, and will partner with a local behavioral health service to aggressively reach out to drug users, sex workers and people in psychiatric crisis to direct them into treatment rather than the back of a patrol car.
https://www.washingtonpost.com/dc-md-va ... secutions/
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 13.04.2021 12:19
Something happened in Baltimore last year. The coronavirus pandemic hit, and State’s Attorney Marilyn J. Mosby announced that the city would no longer prosecute drug possession, prostitution, trespassing and other minor charges, to keep people out of jail and limit the spread of the deadly virus.

And then crime went down in Baltimore. A lot. While violent crime and homicides skyrocketed in most other big American cities last year, violent crime in Baltimore dropped 20 percent from last March to this month, property crime decreased 36 percent, and there were 13 fewer homicides compared with the previous year. This happened while 39 percent fewer people entered the city’s criminal justice system in the one-year period, and 20 percent fewer people landed in jail after Mosby’s office dismissed more than 1,400 pending cases and tossed out more than 1,400 warrants for nonviolent crimes.

So on Friday, Mosby made her temporary steps permanent. She announced Baltimore City will continue to decline prosecution of all drug possession, prostitution, minor traffic and misdemeanor cases, and will partner with a local behavioral health service to aggressively reach out to drug users, sex workers and people in psychiatric crisis to direct them into treatment rather than the back of a patrol car.
https://www.washingtonpost.com/dc-md-va ... secutions/
"The Wire" hatte es vorgemacht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Irgendwie ist das doppelt geschrieben. Einerseits ist von "violent crime" die Rede, und das ist in der Tat bemerkenswert. Dass die Kriminalitätszahlen insgesamt sinken, wenn man bestimmte Vergehen nicht mehr als kriminell einstuft, ist hingegen banal und selbsterklärend. Muss den Artikel nachher mal in Ruhe ganz lesen, im Teaser scheint beides aufzuscheinen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 11:53 Ein Magazin, dass positive Geschichten verbreiten will, um dem Negativitätsbias ("Alles wird immer schlechter") was entegegenzusetzen.

https://www.startnext.com/enorm-magazin

Hast du auch das Gefühl, dass die Welt immer schlechter wird? Ja? Das liegt vermutlich am Negativitätsbias. Wir zeigen Geschichten, die Lösungen anbieten, statt Probleme aufzeigen. Damit wollen wir Menschen Hoffnung machen und empowern, selbst aktiv zu werden, um mit kleinen Dingen Großes zu bewirken.
Wie wir das tun, siehst du hier:

Das Problem: Negativitätsbias - warum unser Weltbild verzerrt ist. Wir nehmen negative Gedanken und Geschichten psychisch stärker wahr als neutrale oder positive. Negative Schlagzeilen verkaufen sich deshalb besser und bringen mehr Klicks. Das verzerrt unsere Wahrnehmung und lähmt unseren Verstand.

Der Impact positiver Geschichten: Positive Geschichten können Menschen ermutigen, Dinge zu verändern und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass hoffnungsvolle Visionen den Lauf der Geschichte verändern (auch Dr. Martin Luther King hatte einen Traum, keinen Alptraum).

Unser konstruktiver Journalismus: Wir schreiben über ungesehene positive Entwicklungen, geniale Ideen für eine bessere Welt, sinngetriebenes Unternehmer*innentum und Erfolgsstorys, die Stück für Stück das Ende der Probleme vorantreiben. Außerdem wollen wir ohne erhobenen Zeigefinger zeigen, was jede*r von uns selbst für eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft beitragen kann.

Wir arbeiten unabhängig, faktenbasiert und kritisch. Wir konzentrieren uns auf Geschichten, die Lösungen anbieten und Hoffnung geben. Dabei bleiben wir kritisch und faktenbasiert. Wir kratzen beim Thema Nachhaltigkeit nicht nur an der Oberfläche.


Lies sich ja ganz cool (bis auf "empowern" :nerv: ), und wer, wenn nicht ich, ist da Zielgruppe. Hab mich ergo mal angemolden, bin gespannt.
Zwei Beiträge zum erweiterten Feld:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/do ... _id=492387

https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... n-anziehen

Find ich alles in allem interessant und werde mir mal das von dir Verlinkte anschauen müssen. Es gibt auch eine App - Namen vergessen -, die täglich exklusiv so und soviele positive Nachrichten anzeigt.
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von cpoetter »

Einen ähnlichen Ansatz hat Perspective Daily: https://perspective-daily.de/

Hatte ich mal eine Zeit gelesen, war auf Dauer aber nicht so gehaltvoll. Aber vielleicht ist es auch besser geworden.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Premiumreplik auf Danger Dan. Und der Chor schmättert die Selbstbeschreibung.

https://www.volksverpetzer.de/kommentar ... tfreiheit/

Video findet man bei YT.

Exkurs: https://www.volksverpetzer.de/social-me ... l-culture/
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Lobi hat geschrieben: 14.04.2021 12:47 Premiumreplik auf Danger Dan. Und der Chor schmättert die Selbstbeschreibung.

https://www.volksverpetzer.de/kommentar ... tfreiheit/

Video findet man bei YT.

Exkurs: https://www.volksverpetzer.de/social-me ... l-culture/
Ich glaube, dafür bin ich nicht Masochist genug.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Nagrach hat geschrieben: 14.04.2021 13:15 Ich glaube, dafür bin ich nicht Masochist genug.
Den Volksverpetzerartikel hab ich gelesen, der andere Rotz bekommt von mir keinen Klick.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Die FAZ betreibt wieder Anspruchs-Limbo. Die Sonntagszeitung, die ja auch nie mit "Dahinter steckte mal ein kluger Kopf" warb, möchte den tödlichen Rassismus in den USA und die ungerechte Entlohnung von Frauen, insgesamt den ganzen Feminismus gleichsetzen mit der Benachteiligung von "Hässlichen": "Ist von Gleichstellung die Rede, geht es meist um Frauen, Schwarze oder Behinderte. Warum nicht auch um die Hässlichen?"

Jesus Christus, wer braucht diese Zeitung eigentlich noch. Welche Medikamente nehmen die da ein, um solch einen Sermon rauszujagen? Die Sonntagszeitung, das Blatt für die gelangweilten, wo nichts aber auch wirklich nichts relevantes drinsteht. Ekel.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Quattromilf, Sifftwitter, Don Alphonso, HASS IM NETZ - alles in einem Artikel, na Mensch, da ist das Bingo voll. Jedem sein Fandom, aber der Volksverpetzer als Twitter-Gazette ist dann doch eher unnötig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten