Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Sambora »

logos hat geschrieben: 24.11.2020 15:05 Nun, die Idee mit dem kontrollierten Feuerwerk ist doch garnicht so schlecht. Also wieso nicht?



Darüber hinaus geht das hier ja mit der Böllerei auch schon ab dem Tag los, ab dem man die Scheiße offiziell kaufen darf. Dass das nachher auf den Straßen aussieht wie Sau, wurde ja schon erwähnt.
Nicht nur das. Es geht ja danach noch mindestens 2 Tage weiter. Wenn auch nicht in der Intensität.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Mustl »

Notfallsanitäter sprechen sich gegen Böllerverbot aus:

https://www.der-postillon.com/2020/11/s ... ester.html
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Abgesehen davon, dass mir die ganze Böllerei inzwischen völlig egal ist (das kann jeder halten, wie er will), finde ich es geradezu belustigend, dass CORONA wieder einmal ein Auslöser für nötige Diskussionen ist.
Pro / Contra Feuerwerk gibt es ja jedes Jahr (Rücksichtnahme auf Tiere, Umwelzschutz etc.), dieses Jahr kommt der Faktor Corona-> Krankenhauskapazitäten bzw Menschenansammlungen noch hinzu.
Mal sehen, was überbleibt.

Die M.o.Ds werden wahrscheinlich wie immer "Dinner For One" und "Der Sylvesterpunsch" schauen, entwder Fondue oder was von heißen Stein oder Raclette futtern. Anschließend noch diese Neujährchen mit Sahne, dazu Pils, Hugo, Barcadi Oak Heart mit Cola und fertig.
Sollte ein Nachbar rumballern, vllt mal zuschauen, ansonsten um 01:00 Uhr oder so ab ins Bett.

Ohne Corona wären die "Kinder" wahrscheinlich auf irgendwelchen Parties und wir auch bei Bekannten. Oder gar an der Nordsee....dann eben nicht.
Schade, aber wenn dass der Preis dafür ist, ab Mitte 2021 wieder "zur alten Normalität" zurück kehren zu können, dann zahle ich ihn gern.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

M.o.D. hat geschrieben: 24.11.2020 15:29 Pils, Hugo, Barcadi Oak Heart mit Cola und fertig.
Über die Sauferei müssen wir auch noch reden. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 24.11.2020 15:35
M.o.D. hat geschrieben: 24.11.2020 15:29 Pils, Hugo, Barcadi Oak Heart mit Cola und fertig.
Über die Sauferei müssen wir auch noch reden. :D
Es könnte sein, dass es kein Mensch (sprich derjenige der es äußert) braucht und es deshalb gerne verboten werden kann.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Schnabelrock hat geschrieben: 24.11.2020 15:35
M.o.D. hat geschrieben: 24.11.2020 15:29 Pils, Hugo, Barcadi Oak Heart mit Cola und fertig.
Über die Sauferei müssen wir auch noch reden. :D
Obacht, alles hat seine Grenzen. :prost: Und wenn es die Aufnahmekapazität ist.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
TheKnickInside
Beiträge: 312
Registriert: 22.08.2020 23:04

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TheKnickInside »

Was sind denn Neujährchen mit Sahne?
Sowas wie Kosakenzipfel?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

TheKnickInside hat geschrieben: 24.11.2020 16:22 Was sind denn Neujährchen mit Sahne?
Sowas wie Kosakenzipfel?
Vermutlich, und die Frage lag mir auch auf der Tastatur.
Aber dann fiel mir ein "Nie niemals im DEI nach Essen fragen!"
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27719
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 24.11.2020 12:54Eventuell wären halt eine Mengenbegrenzung oder mehr/andere Sanktionen für Fehlverhalten sinnvoll.
Umweltfeundlichere Lösungen wären auch gut. Wenn die Überreste biologisch abbaubar wären und es bei der Explosion weniger Feinstaub geben würde, wären ein paar Probleme da auch kleiner.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10342
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

:prost:
NegatroN hat geschrieben: 24.11.2020 16:50
Apparition hat geschrieben: 24.11.2020 12:54Eventuell wären halt eine Mengenbegrenzung oder mehr/andere Sanktionen für Fehlverhalten sinnvoll.
Umweltfeundlichere Lösungen wären auch gut. Wenn die Überreste biologisch abbaubar wären und es bei der Explosion weniger Feinstaub geben würde, wären ein paar Probleme da auch kleiner.
Wird schon länger geforscht, ist aber wohl nicht so einfach:
https://www.spiegel.de/panorama/umweltf ... 40d8a793a6
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Als Jugendlicher fand ich die ganze Böllerei auch geil. Als Erwachsener stehe ich seit Jahren nur noch auf dem Balkon und bewundere das tolle Feuerwerk, das andere mit ihrem hart verdienten Geld freundlicherweise für mich veranstalten und obendrein sichern sie damit die Arbeitsplätze einer Branche, die fast ausschließlich von dieser einen Nacht lebt. Man hat tatsächlich mehr vom Feuerwerk, wenn man es nicht selbst veranstaltet und es geht mir auch nicht mehr in den Kopf, warum ich meine Kohle dafür verschleudern sollte.

Hätte ich Kinder, würde ich das vielleicht anders sehen. Für die ist das schließlich ein tolles Ding und etwas ganz Besonderes und Kinder sollen sich - in Maßen - ruhig dem Unvernünftigen hingeben dürfen.

So lange ich die Chance habe, dem, wenn ich will, aus dem Weg zu gehen und so lange keiner, den ich kenne, zu schaden kommt, ist es mir reichlich egal. Wenn Leute meinen, sie müssten einen halben Monatslohn in einer Nacht im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen: Bitte! Ich muss Traditionen und Bräuche, die mir nicht einleuchten, nicht geil finden - aber einmal im Jahr kann ich es tolerieren. Sicher kann man darüber diskutieren, ob zentrale Feuerwerke nicht die bessere Lösung wären, von der auch alle mehr haben aber ich bin da recht unemotional. Dafür ist mir das ganze leider zu egal.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Schnabelrock hat geschrieben: 24.11.2020 16:44
TheKnickInside hat geschrieben: 24.11.2020 16:22 Was sind denn Neujährchen mit Sahne?
Sowas wie Kosakenzipfel?
Vermutlich, und die Frage lag mir auch auf der Tastatur.
Aber dann fiel mir ein "Nie niemals im DEI nach Essen fragen!"
Kurz zur Erklärung:
Auch Eiserkuchen oder Neujahrshörnchen genannt.
Die Waffeltüten bzw -Röllchen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Mir völlig unbekannt, egal unter welcher Bezeichnung.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3ll

Beitrag von LordVader »

Mir würde es auch reichen, wenn die Knallerei 2 Wochen vor und nach dem Jahreswechsel (die Metro verkauft ja ab Anfang Dezember an „Wiederverkäufern“) irgendwie einzudämmen wäre... aber das ist halt illusorisch. Denn mir ist klar, dass nicht jeder Jugendliche prophylaktisch kontrolliert werden kann (und das ist natürlich auch gut so). und auch „Täter“ aufzugreifen ist praktisch unmöglich.

Aber da etwas stärkeres Engagement zu zeigen wäre schön. Auch spezielle Linzenzen zum Verkauf wie früher bevor das in jedem Aldi verkauft wurde würden glaube ich das Bewußtsein, dass man seinen Kindern keine Böller besorgt und sie dann einfach losziehen lässt auf Dauer etwas schärfen. Und dann Verkauf ausschließlich an Silvester und dem Tag davor. Wem das wichtig ist, der schafft es auch dann zu kaufen und nicht fast eine Woche lang „neben dem Einkauf“ (gerne auch als Quengelware).

Ich denke wirklich für diese Dauerbeschallung sind hauptsächlich Elternteile die es für noch so gefährlich halten und ihren halbstarken Kindern beim Einkauf kaufen verantwortlich.

Und ja hier in Do geht es nächste Woche los... hier im Süden wo wir jetzt wohnen nur vereinzelt, in der Nordstadt dann minütlich... (und gerne schallverstärkend in Hofeinfahrten geworfene Böller)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3ll

Beitrag von Apparition »

LordVader hat geschrieben: 25.11.2020 15:15 Mir würde es auch reichen, wenn die Knallerei 2 Wochen vor und nach dem Jahreswechsel (die Metro verkauft ja ab Anfang Dezember an „Wiederverkäufern“) irgendwie einzudämmen wäre... aber das ist halt illusorisch. Denn mir ist klar, dass nicht jeder Jugendliche prophylaktisch kontrolliert werden kann (und das ist natürlich auch gut so). und auch „Täter“ aufzugreifen ist praktisch unmöglich.

Aber da etwas stärkeres Engagement zu zeigen wäre schön. Auch spezielle Linzenzen zum Verkauf wie früher bevor das in jedem Aldi verkauft wurde würden glaube ich das Bewußtsein, dass man seinen Kindern keine Böller besorgt und sie dann einfach losziehen lässt auf Dauer etwas schärfen. Und dann Verkauf ausschließlich an Silvester und dem Tag davor. Wem das wichtig ist, der schafft es auch dann zu kaufen und nicht fast eine Woche lang „neben dem Einkauf“ (gerne auch als Quengelware).

Ich denke wirklich für diese Dauerbeschallung sind hauptsächlich Elternteile die es für noch so gefährlich halten und ihren halbstarken Kindern beim Einkauf kaufen verantwortlich.

Und ja hier in Do geht es nächste Woche los... hier im Süden wo wir jetzt wohnen nur vereinzelt, in der Nordstadt dann minütlich... (und gerne schallverstärkend in Hofeinfahrten geworfene Böller)
Das stimmt schon. In der Schule kannte ich einen, der kiloweise Chinakracher gebunkert hatte, damit haben wir dann unterm Jahr halt irgendwo auf freiem Feld Maulwurfshügel gesprengt. Das war damals völlig normal und hat auch keiner hinterfragt, obwohl es die Eltern wussten. Heute würde ich sowas unterbinden, wenn ich Kinder hätte. Mengenbegrenzung pro Person wäre wohl gut. Oder Zeitzünder, damit die Dinger um 00:30 an Neujahr spätestens hochgehen.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten