Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Diewaldo hat geschrieben: 27.09.2021 05:30
Alphex hat geschrieben: 26.09.2021 21:28
Diewaldo hat geschrieben: 26.09.2021 21:21
Flow hat geschrieben: 26.09.2021 19:53 Dass die Linke um den Einzug in den Bundestag bangen muss, ist die größte Katastrophe dieses Abends.
Wer keine sinnvolle Realpolitik anbieten kann bzw. dies aus Weltanschauungsgründen nicht möchte, der verzwergt sich halt selber! :ka:
Bis auf den Blödsinn mit der NATO enthält das Wahlprogramm der Linken Programmpunkte, die früher bei der SPD zu finden waren, und stellenweise sogar mal bei der Union. Halt nicht bei den Seeheimern oder mit Kohl, aber so zu tun als würden die morgen die Revolution ausrufen, verzwergt eher die eigene Glaubwürdigkeit.
Enteignung von Wohnungseigentümern? Modernisierungsumlage? Rente mit 65?

Oder um es anders zu formulieren: "Von anderer Leute Leder ist gut Riemen schneiden ..."
„Von anderer Leute Leder ist gut Riemen schneiden.“: Ist das ein Friedrich-Merz-Zitat?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von moralz »

Licht- und Schattenwahl.

Natürlich ist es gut, dass die SPD stärkste Kraft ist und bei uns im Landtag sogar souverän gewonnen hat.
Jedoch ist es für mich eine Enttäuschung, dass die Linke raus ist. Da müssen dringend die realpolitischen Kräfte die Oberhand in der Partei erlangen und alle ins Boot holen.
Warum die FDP bei den jungen Wählern so gut ist kann ich mir nur dadurch erklären, dass da der gewisse Weltblick fehlt, um die Forderungen der FDP besser einordnen zu können.
Das gab es ja mal vor 12 Jahren oder so, da war die FDP auch sehr stark und viele aus meinem Umfeld haben die gewählt nur um dann festzustellen, dass die aus lauter Luftpumpen (Rösler, Brüderle, etc.) bestehen.

Das wars dann wohl mit dem Umschwung in der Politik..
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ich glaube, dass wir ganz im Gegenteil jetzt genau den Umschwung bekommen werden, wenn auch nicht im klassischen Sinne nach links. Der bezeichnendste Moment gestern war, als sowohl Lindner wie auch Baerbock angekündigt haben, erst mal miteinander sprechen zu wollen. Da hat dann nicht nur Laschet geschaut wie Regenwetter, sondern auch Scholz. Denen ist da beiden kalt geworden, dass sie nur Kanzler von Gnaden der „Kleinen“ sein werden. Und beide Kleinen sind für den Umbruch gewählt worden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TAFKAR »

Für welchen Umbruch ist denn die FDP gewählt worden?
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

moralz hat geschrieben: 27.09.2021 06:11 Warum die FDP bei den jungen Wählern so gut ist kann ich mir nur dadurch erklären, dass da der gewisse Weltblick fehlt, um die Forderungen der FDP besser einordnen zu können.
Corona ...
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rorschach »

Wenn es ganz hässlich wird, bekommen wir Rot-Schwarz-Gelb. Es ist allerdings ziemlich zweifelhaft, dass die CDU den Juniorpartner gibt - unmöglich aber nicht. Wer hats hier geschrieben ? "Deutschland wählt den Klimawandel." So ist es leider.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 27.09.2021 06:45 Ich glaube, dass wir ganz im Gegenteil jetzt genau den Umschwung bekommen werden, wenn auch nicht im klassischen Sinne nach links. Der bezeichnendste Moment gestern war, als sowohl Lindner wie auch Baerbock angekündigt haben, erst mal miteinander sprechen zu wollen. Da hat dann nicht nur Laschet geschaut wie Regenwetter, sondern auch Scholz. Denen ist da beiden kalt geworden, dass sie nur Kanzler von Gnaden der „Kleinen“ sein werden. Und beide Kleinen sind für den Umbruch gewählt worden.
Und Habeck hat in einem Interview genau dasselbe gesagt - mit dem Hinweis darauf dass er genau das in Schleswig Holstein auch so gehandhabt hat.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Auf den ersten Blick klingt Lindners Idee, dass erstmal Grüne und FDP untereinander verhandeln, sinnvoll. Ich stelle mir das trotzdem am Ende immer noch schwierig vor, denn je nach Partner würde sich die Dynamik in diesem Bündnis ja nochmal verändern. Das Beispiel Steuererhöhungen fiele mir ein, die weder Lindner noch Laschet wollen, Scholz aber schon. Da kann viel vom vorher ausgehandelten ganz schnell wieder Makulatur sein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Diewaldo hat geschrieben: 27.09.2021 05:30
Alphex hat geschrieben: 26.09.2021 21:28
Diewaldo hat geschrieben: 26.09.2021 21:21
Flow hat geschrieben: 26.09.2021 19:53 Dass die Linke um den Einzug in den Bundestag bangen muss, ist die größte Katastrophe dieses Abends.
Wer keine sinnvolle Realpolitik anbieten kann bzw. dies aus Weltanschauungsgründen nicht möchte, der verzwergt sich halt selber! :ka:
Bis auf den Blödsinn mit der NATO enthält das Wahlprogramm der Linken Programmpunkte, die früher bei der SPD zu finden waren, und stellenweise sogar mal bei der Union. Halt nicht bei den Seeheimern oder mit Kohl, aber so zu tun als würden die morgen die Revolution ausrufen, verzwergt eher die eigene Glaubwürdigkeit.
Enteignung von Wohnungseigentümern? Modernisierungsumlage? Rente mit 65?

Oder um es anders zu formulieren: "Von anderer Leute Leder ist gut Riemen schneiden ..."
Ich finde es ja hochinteressant, dass Laschet und Lindner mit dem Thema Enteignung so unwidersprochen durchkommen. Der Konter liegt doch eigentlich auf dem Elfmeterpunkt:

https://www.tagesspiegel.de/politik/ver ... 41202.html

Im rheinischen Braunkohlerevier und anderswo werden für den Abbau von Kohle ohne mit der Wimper zu zucken ganze Dörfer enteignet, und zwar unter maßgeblicher CDU-Beteiligung. Das Bild, das sich abzeichnet ist also, dass Privatleute ohne weiteres enteignet werden können, Konzerne aber nicht. Die Diskrepanz hat bisher keiner erklärt.

Davon abgesehen: Artikel 14, Absatz 3 GG
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von GoTellSomebody »

Wer bislang noch nicht kapiert hatte, wes Geistes Kind Laschet ist, dem wurde das hoffentlich gestern Abend klar, als er ähnlich realitätsfern den Schröder gab.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TAFKAR »

Apparition hat geschrieben: 27.09.2021 07:31

Ich finde es ja hochinteressant, dass Laschet und Lindner mit dem Thema Enteignung so unwidersprochen durchkommen. Der Konter liegt doch eigentlich auf dem Elfmeterpunkt:

https://www.tagesspiegel.de/politik/ver ... 41202.html
Also im dritten Triell hat die Dame von den Linken den Laschet schon sehr eindeutig damit gekontert - dass gerade in NRW ordentlich enteignet wird, wenn es um Straßen oder Bergbau geht.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

moralz hat geschrieben: 27.09.2021 06:11 Licht- und Schattenwahl.

Natürlich ist es gut, dass die SPD stärkste Kraft ist und bei uns im Landtag sogar souverän gewonnen hat.
Jedoch ist es für mich eine Enttäuschung, dass die Linke raus ist. Da müssen dringend die realpolitischen Kräfte die Oberhand in der Partei erlangen und alle ins Boot holen.
Warum die FDP bei den jungen Wählern so gut ist kann ich mir nur dadurch erklären, dass da der gewisse Weltblick fehlt, um die Forderungen der FDP besser einordnen zu können.
Das gab es ja mal vor 12 Jahren oder so, da war die FDP auch sehr stark und viele aus meinem Umfeld haben die gewählt nur um dann festzustellen, dass die aus lauter Luftpumpen (Rösler, Brüderle, etc.) bestehen.

Das wars dann wohl mit dem Umschwung in der Politik..
Erstwählern fehlt zum einen die Erinnerung an Leute wie Brüderle und zum Anderen schauen viele halt vor dem Studium tatsächlich noch deutlich hoffnungsfroher in die Zukunft. Mich verwundert es wenig, dass die FDP gerade sehr junge Leute sehr stark anspricht.

Und die Linke ist ja Gott sei Dank nicht raus - ich hoffe sehr die Partei nutzt diesen letzten Schuss vor den Bug zur Aufarbeitung und Neudarstellung
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Die Linken sind mit der CDU der größte Verlierer der Wahl. Die Linken haben die 5% Hürde noch nicht mal geschafft und müssen sich auch überlegen, was sie bundesweit eigentlich darstellen wollen. Die CDU hat einen Sturz unter die 20% (Zweitstimmenanteil) hingelegt. Das ist ziemlich krass für die Partei, kommt jetzt einer Zerstörung nicht nahe, aber einigen dicken Rissen.

Die SPD und die Grünen und die Sonstigen haben kräftig zugelegt. Aus der Hinsicht war die Wahl eigentlich ziemlich eindeutig.

FDP und Afd lasse ich mal raus, da hat sich relativ wenig getan.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Ich finde ja den Realitätsverlust der Union etwas verwirrend. Mit 24 % der Stimmen für die Union hat Deutschland klar gegen eine Linksregierung gestimmt? :kratz:
Welche Substanzen muss man zu sich nehmen, um auf solche Gedanken zu kommen? Zumal Rot/Grün bei insgesamt 40 % liegt.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben: 27.09.2021 06:45 Ich glaube, dass wir ganz im Gegenteil jetzt genau den Umschwung bekommen werden, wenn auch nicht im klassischen Sinne nach links. Der bezeichnendste Moment gestern war, als sowohl Lindner wie auch Baerbock angekündigt haben, erst mal miteinander sprechen zu wollen. Da hat dann nicht nur Laschet geschaut wie Regenwetter, sondern auch Scholz. Denen ist da beiden kalt geworden, dass sie nur Kanzler von Gnaden der „Kleinen“ sein werden. Und beide Kleinen sind für den Umbruch gewählt worden.
Jetzt würde mich interessieren, für welchen Umbruch die FDP gewählt worden ist...

Und welchen Umbruch wird die "irgendeine Innovation wird die Klimakrise beenden, daher auf gar keinen Fall irgendwelche Einschränkungen" Partei mit den Grünen so beschließen?

Die machtpolitisch richtige Kampfansage von Lindner ist doch was konkrete Politik angeht komplett an den Grundeinstellungen vorbei. Ja, die beiden kleineren sind letztlich die Entscheider, aber das sind doch auch die die am weitesten voneinander entfernt sind.

Ich denke dass in der konkreten Politik eben praktisch gar kein Umschwung kommen wird, lediglich in den Machtspielchen der Politiker untereinander wird es zu anderen Nuancen kommen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten