Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 17.09.2021 08:35 Alles andere als eine Ampel-Koalition unter Scholz als Kanzler würde mich als Ergebnis inzwischen stark überraschen.
Für rotgrünrot wird es vermutlich knapp nicht reichen und Lindner kann eigentlich nicht erneut einen Rückzieher machen, sonst prügeln sie ihn aus der Partei.
Für Beides: LEIDER.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben: 17.09.2021 08:35 Alles andere als eine Ampel-Koalition unter Scholz als Kanzler würde mich als Ergebnis inzwischen stark überraschen.

An Laschet glaube ich nicht, der wurde ja soweit ich das mitbekommen habe in Umfragen nach diesem Fernseh-Triell sogar Vierter. Nach "Unentschieden / Keiner der drei". - Vierter in einem Triell werden muss man erstmal hinkriegen *g*

Und Baerbock hat aus meiner Wahrnehmung ebenfalls keine Chance.

Für rotgrünrot wird es vermutlich knapp nicht reichen und Lindner kann eigentlich nicht erneut einen Rückzieher machen, sonst prügeln sie ihn aus der Partei.
Wir haben ja geilerweise da völlig verschiedene Ausgangspositionen.

Die Union ist wie ein getroffener Hund, der in alle Richtungen beisst. Gleichzeitig wollen sie allen erklären, das jede Koalitionskombi ohne sie das Ende der Welt ist. Und irgendwie linksradikal, bzw Kommunismus.

Die SPD steht viel besser da, als sie erhofft hätte, zum Teil wegen der Stärke von Scholz, und zum Teil wegen der eklatanten Schwächen von Laschet und Baerbock. Man möchte unbedingt kanzlieren, eigentlich fast schon egal mit wem.

Die Grünen wissen nicht, was los ist. Man war doch auf einem so guten Weg, aber dann hat man sich halt für die falsche Kandidatin entschieden und führt einen erbärmlichen Wahlkampf. Jetzt will man Juniorpartner werden, lieber von der SPD, aber die Union würde man schon auch nehmen.

Die FDP weiß nicht, ob die knapp mehr als 10%, die man jetzt wohl bekommt, eigentlich ein gutes Ergebnis wäre oder nicht. Schließlich glänzt die Konkurrenz nicht so richtig. Und man findet alle drei potentiellen Partner eigentlich nicht schön genug, irgendwie unter der eigenen Würde, aber man hat ja schon beim letzten Mal die nicht zu kriegende Schulschönheit gespielt. Kann man nicht nochmal bringen, oder doch?

Und die Linke krebst völlig, die guten Ergebnisse seit 2005 scheinen schwerlich erreichbar, die Ost-Stammwählerschaft stirbt immer mehr oder findet halt doch die AFD irgendwie geiler, und dabei will man doch so unbedingt regieren! Man ist eigentlich auch zu allem bereit, und tut momentan so, als könnte man die außenpolitischen Wirrköpfe in den eigenen Reihen irgendwie verstecken, und überhaupt, Kompromisse, Kompromisse. Da man im Gegensatz zu allen anderen wenigstens weiß, mit wem man regieren würde, kann man sich wenigstens für die nackig machen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

monochrom hat geschrieben: 17.09.2021 09:13
M.o.D. hat geschrieben: 17.09.2021 08:31 Das, was dieses Jahr im Wahlkampf so passiert, finde ich total abartig. Und macht mich wütend

Sicher, wenn früher Herbert Wehner und Franz-Josef Strauß im Bundestag aufeinander geprallt sind, flogen auch die Fetzen, dass die Mikrofone an Ihre Belastungsgrenze kamen.
Trotzdem war da noch irgendwo ein Funken Anstand und Respekt. Aber heute?

Vom brauen Pack erwartet man ja nix anderes, aber die "bürgerliche" "CHRISTLICHE" !! Union steht in meiner persöhnlichen Sympathie-Tabelle nicht mehr weit über AfD, NPD usw. usw.
Ach ja, liebe Christen-Partei: Schon mal was vom 8. Gebot gehört ? Welches da heißt: "Du sollst nicht falsches Zeugnis reden wider Deinen Nächsten" ? Denkt mal drüber nach.

Was würde ich es feiern, wenn Armin und Co. samt der Lindner-Baggage am 26.09. vor den Kameras ihre Niederlage eingestehen müssten.
Wobei diese komigen FDPler sich ja eh immer als Gewinner fühlen, wenn sie mehr als 5% erreichen. Bah.

Sorry, aber die Union der 50er bis 70er war ganz sicherlich weder anständiger, noch respektvolleroder fairer als die von heute. Da verklärst du was komplett.
Man denke nur mal an die Kampagnen gegen Willi Brandt.... Und Wehner hat seine Gegner (inner- wie außerparteilich) mit allem außer Anstand und Respekt behandelt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

monochrom hat geschrieben: 17.09.2021 09:13
M.o.D. hat geschrieben: 17.09.2021 08:31 Das, was dieses Jahr im Wahlkampf so passiert, finde ich total abartig. Und macht mich wütend

Sicher, wenn früher Herbert Wehner und Franz-Josef Strauß im Bundestag aufeinander geprallt sind, flogen auch die Fetzen, dass die Mikrofone an Ihre Belastungsgrenze kamen.
Trotzdem war da noch irgendwo ein Funken Anstand und Respekt. Aber heute?

Vom brauen Pack erwartet man ja nix anderes, aber die "bürgerliche" "CHRISTLICHE" !! Union steht in meiner persöhnlichen Sympathie-Tabelle nicht mehr weit über AfD, NPD usw. usw.
Ach ja, liebe Christen-Partei: Schon mal was vom 8. Gebot gehört ? Welches da heißt: "Du sollst nicht falsches Zeugnis reden wider Deinen Nächsten" ? Denkt mal drüber nach.

Was würde ich es feiern, wenn Armin und Co. samt der Lindner-Baggage am 26.09. vor den Kameras ihre Niederlage eingestehen müssten.
Wobei diese komigen FDPler sich ja eh immer als Gewinner fühlen, wenn sie mehr als 5% erreichen. Bah.

Sorry, aber die Union der 50er bis 70er war ganz sicherlich weder anständiger, noch respektvolleroder fairer als die von heute. Da verklärst du was komplett.
Mag sein, aber gefühlt war der Umgang in der Öffentlichkeit miteinander ein anderer.
Kann in der Tat an meiner Wahrnehmung liegen (als Bj 67 habe ich die 50er und 60er nicht so auf dem Schirm, die 70er eher rudimentär) und von den Eindrücken der Kommunalpolitik geprägt.
Aber Wahlplakate wie "Unser Land, unsere Regeln", oder die oben verlinkten gab es da nicht.
Wahrscheinlich hat man sich dem "Zeitgeist" angepasst.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Perry Rhodan
Beiträge: 30567
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

M.o.D. hat geschrieben: 17.09.2021 08:31 Das, was dieses Jahr im Wahlkampf so passiert, finde ich total abartig. Und macht mich wütend

Sicher, wenn früher Herbert Wehner und Franz-Josef Strauß im Bundestag aufeinander geprallt sind, flogen auch die Fetzen, dass die Mikrofone an Ihre Belastungsgrenze kamen.
Trotzdem war da noch irgendwo ein Funken Anstand und Respekt. Aber heute?

Vom brauen Pack erwartet man ja nix anderes, aber die "bürgerliche" "CHRISTLICHE" !! Union steht in meiner persöhnlichen Sympathie-Tabelle nicht mehr weit über AfD, NPD usw. usw.
Ach ja, liebe Christen-Partei: Schon mal was vom 8. Gebot gehört ? Welches da heißt: "Du sollst nicht falsches Zeugnis reden wider Deinen Nächsten" ? Denkt mal drüber nach.

Was würde ich es feiern, wenn Armin und Co. samt der Lindner-Baggage am 26.09. vor den Kameras ihre Niederlage eingestehen müssten.
Wobei diese komigen FDPler sich ja eh immer als Gewinner fühlen, wenn sie mehr als 5% erreichen. Bah.
100 % :pommes:
Früher war die Union zwar auch nicht besser, die waren aber in einer starken (oft der stärksten) Position. Das gilt heute nicht mehr.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Es geistern ja ein paar Meldungen von Kevin Kühnert rum, dass er im Fall einer Groko zurücktreten würde. Das kommt aus einem Ama (Ask me anything) auf Reddit. Hier ist der Direktlink: https://old.reddit.com/r/de/comments/pp ... i/hd21zas/

Interessant ist dabei der Kompromiss im Kopf und die Herleitung zu: "In diesem Fall müssen andere Parteien zumindest noch gesprächsfähig sein.". Kann man sagen: So what, wir wollen es nicht mehr. Oder man sagt: Tja, was sollen wir machen, wer wenn nicht wir.

Das Selbstverständnis ist wohl auch der Grund, weshalb die CDU nicht daran denkt, dass sie gar keine Position mehr haben, überhaupt noch was vorzuschlagen. Sie gehen davon aus, dass sie mit der SPD immer noch die meisten Stimmen haben und FDP und Grüne einfach weniger. Und damit "Juniopartner" sind, wo sich FDP und Grüne wohl auch recht zufrieden einrichten könnten.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Ich halte es, trotz aller Bekundungen, nicht für völlig ausgeschlossen, dass es Ende des Jahres nicht doch wieder auf eine Union/SPD-Koalition hinauslaufen wird. Die Bekundungen gab es letztlich vor der letzten Wahl auch schon.

Ansonsten ist halt alles eine Wundertüte. Was mich überrascht ist, dass es aus den Reihen SPD/Grüne/Linke faktisch die Grünen zu sein scheinen, die damit das größte Problem haben könnten - jedenfalls, wenn man sich die Aussagen so anhört. Das ist insofern bemerkenswert, weil die Linke programmatisch eigentlich die einzige Partei wäre, mit der die Grünen ihre Umweltprogrammatik umsetzen könnten. Aber die Auslandseinsätze! Krieg ist ihnen im Endeffekt dann wohl doch wichtiger als Klimaschutz.

Die FDP würde natürlich viel lieber Schwarz-Grün-Gelb nehmen als Rot-Grün-Gelb, bei den Grünen dürfte andersrum sein. Da wäre die Frage, was beide Pateien ihrer Basis und ihren Wählern zumuten können und was sie fordern würden, um in die jeweils ungeliebtere Koalition einzutreten.

Wenn Union und SPD mit ihren Wahlergebnissen nah beieinanderliegen sollten, ist fast alles denkbar. Selbst der Schwächere der beiden könnte dann eventuell noch eine Koalition anführen. Es besteht aber, denke ich, eine realistische Chance, dass Laschet ziemlich bald Geschichte sein könnte, sollte die Union tatsächlich hinter der SPD landen. Selbst ein Kanzler Söder einer schwarzen Ampel ist demnach aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

borsti hat geschrieben: 17.09.2021 10:38 Die FDP würde natürlich viel lieber Schwarz-Grün-Gelb nehmen als Rot-Grün-Gelb, bei den Grünen dürfte andersrum sein. Da wäre die Frage, was beide Pateien ihrer Basis und ihren Wählern zumuten können und was sie fordern würden, um in die jeweils ungeliebtere Koalition einzutreten.
Was meinst du warum weder SPD noch Grüne die Koalition mit der Linken ausschließt. Weil es eine Verhandlungsoption rauben würde. Und so kann die FDP hinterher immer noch sagen, sie hätten den PDS Nachfolger in der Regierung verhindert und kann dann diesmal staatstragend tun.
¡No pasarán!
Perry Rhodan
Beiträge: 30567
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Die SPD wird nicht mit der Union in eine Koalition gehen als "Juniorpartner".
Das halte ich wie Kevin Kühnert für ausgeschlossen. Wenn die SPD den Kanzler stellen kann, wohl schon.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Ich glaube, dass da noch gar nichts sicher ist und wäre von einem Kopf-an-Kopf-Rennen am Wahltag zwischen Union und SPD nicht überrascht. Und eine Ampelkoalition sehe ich auch noch nicht. Ich vermute eher Jamaika, weil Lindner rotgrün verhindern will. Das wird sich wahrscheinlich alles lange hinziehen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Feindin »

Apparition hat geschrieben: 17.09.2021 11:50... Das wird sich wahrscheinlich alles lange hinziehen.
Letztens sagte wer im TV die Merkel solle sich schon mal ihre Weihnachtsansprache überlegen
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben: 17.09.2021 11:50 Und eine Ampelkoalition sehe ich auch noch nicht. Ich vermute eher Jamaika, weil Lindner rotgrün verhindern will. Das wird sich wahrscheinlich alles lange hinziehen.
Ich denke, das ist stark davon abhängig wer das bekommt, was man gemeinhin als Regierungsauftrag sieht.

Und Lindner entscheidet das ja nicht für die Grünen mit, deshalb muss es ja R2G als hypothetische Option geben.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Wenn Lindner Verhandlungen für gleich zwei Koalitionen (Ampel und Schwarze-Ampel) führen kann, dürfte zumindest für ihn auch intern ein recht großer Druck entstehen, sich nicht wieder so einen Stunt wie 2017 zu leisten. Erst Recht nicht, wenn die Konsequenz RRG heißen würde. Aber man weiß ja nie.
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hullu poro »

Thunderforce hat geschrieben: 17.09.2021 08:35...und Lindner kann eigentlich nicht erneut einen Rückzieher machen, sonst prügeln sie ihn aus der Partei.
Ist Lindner nicht die Partei?
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von acore »

Hullu poro hat geschrieben: 17.09.2021 12:58
Thunderforce hat geschrieben: 17.09.2021 08:35...und Lindner kann eigentlich nicht erneut einen Rückzieher machen, sonst prügeln sie ihn aus der Partei.
Ist Lindner nicht die Partei?
Nein, "Die Partei" ist er ganz sicher nicht :) .
Antworten