Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4885
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Porcupine hat geschrieben: 15.04.2021 10:28
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 15.04.2021 10:11
M.o.D. hat geschrieben: 15.04.2021 09:35 Die große K-Frage bei den "Christen"...

Wer wird es machen?
Ich vermute, der Laschet, entgegen den Wünschen der Bevölkerung (nicht der des Klüngelclubs da, der ja hinter Armin steht).
Glaubt man den Umfragen, will die Mehrheit der konservativ Wählenden Söder - wahrscheinlich, weil er sich besser als "Macher" präsentiert, als der Fähnchen-Im-Winde-Konkurremt aus NRW.
In Summe aber keinen Deut besser, nur anders.

Ich mir keimt aber die Hoffnung, dass die "Christen" mit Laschet eine Wahlschlappe allererster Kajüte einfahren werden. So auf 20% runterfallen.

Wie dann allerdings eine Regierunmg aussehen soll, weiß ich auch nicht.
Grün-Schwarz? Grün-Rot? Grün-Rot-Rot? :ka:
Ich empfinde übrigens Markus Söder als deutlich mehr Fähnchen-Im-Winde als Armin Laschet. Nur weil ersterer sein ewig breitbeiniges Entscheider-Image so sehr nach außen kehrt, sollte das nicht darüber hinweg-täuschen, dass er seine Einstellung zu sehr vielen sehr wichtigen Themen völlig opportunistisch innerhalb recht kurzer Zeit gerne mal mehrfach wechselt. Laschet kassiert hingegen auch mal die Prügel für unpopuläre Äußerungen. Gut finde ich keinen von beiden.
Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Söder ist das Paradebeispiel eines karrieregeilen Opportunisten, der seine öffentlich geäußerte Meinung ausschließlich danach richtet was die Bevölkerung gerade hören möchte. Komplett unauthentischer Typ, bei dem komplett alles aufgesetzt wirkt. Erstaunlich dass er damit so erfolgreich ist, aber da das Volk eh nur von 12 Uhr bis Mittag denkt, auch keine große Überraschung.
Da ich eh kein Wähler der CDU/CSU Mischpoke bin, wäre es für mich die berühmte "Pest-oder-Cholera" Entscheidung.
Die ich aber eh nicht treffen muss. :prost:
Fakt ist aber auch, dass Typen mit einem Image wie Söder beim Stimmvieh in der jetzigen Situation besser wegkommen als ein unentschiedener Laschet.
Leider
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

M.o.D. hat geschrieben: 15.04.2021 09:35 Wie dann allerdings eine Regierunmg aussehen soll, weiß ich auch nicht.
Grün-Schwarz? Grün-Rot? Grün-Rot-Rot? :ka:
Ich tippe auf eine grüne Ampel.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Porcupine hat geschrieben: 15.04.2021 10:28 Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Söder ist das Paradebeispiel eines karrieregeilen Opportunisten, der seine öffentlich geäußerte Meinung ausschließlich danach richtet was die Bevölkerung gerade hören möchte. Komplett unauthentischer Typ, bei dem komplett alles aufgesetzt wirkt. Erstaunlich dass er damit so erfolgreich ist, aber da das Volk eh nur von 12 Uhr bis Mittag denkt, auch keine große Überraschung.
Das. Und ausserdem macht man einen Bayern nicht zum Kanzler. Die Bundesminister aus diesem Scheißhaufen CSU machen seit Jahrzehnten keine Bundespolitik sondern ausschließlich Lobbyarbeit für ihre (sprich die bayrischen) Wähler. Wenn die auch noch den Kanzler stellen nimmt die Verteilung nach Süden noch ungeahntere Ausmaße an.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hampel2 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 15.04.2021 11:05
M.o.D. hat geschrieben: 15.04.2021 09:35 Wie dann allerdings eine Regierunmg aussehen soll, weiß ich auch nicht.
Grün-Schwarz? Grün-Rot? Grün-Rot-Rot? :ka:
Ich tippe auf eine grüne Ampel.
Igitt, da ist ja die FDP dabei. Chrissi Lindner womöglich noch als Finanzminister und Vizekannsnich? :rot:
Ich tippe eher auf Schwarz-Grün.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 415
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von stormcloak »

Hier in RLP haben wir ja eine Ampel und die arbeitet ganz gut (sage ich mal als Sozialdemokrat). Unsere FDP ist um Längen besser als man es angesichts von Bundesnasen wie Lindner und Kubicki vermuten könnte. Und da der Wissing ja jetzt in Berlin ist, färbt das vielleicht auf die Bundes-FDP ab.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Tolpan »

Schwarz-Grün oder bestenfalls Grün-Schwarz. Aber ich befürchte, bis September ist wieder alles vergessen, was Lobbyismus etc. angeht.

DIe SPD wird IMHO tierisch abkacken und wenn es schlecht läuft hinter der AfD landen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

OriginOfStorms hat geschrieben: 15.04.2021 11:12
Porcupine hat geschrieben: 15.04.2021 10:28 Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Söder ist das Paradebeispiel eines karrieregeilen Opportunisten, der seine öffentlich geäußerte Meinung ausschließlich danach richtet was die Bevölkerung gerade hören möchte. Komplett unauthentischer Typ, bei dem komplett alles aufgesetzt wirkt. Erstaunlich dass er damit so erfolgreich ist, aber da das Volk eh nur von 12 Uhr bis Mittag denkt, auch keine große Überraschung.
Das. Und ausserdem macht man einen Bayern nicht zum Kanzler. Die Bundesminister aus diesem Scheißhaufen CSU machen seit Jahrzehnten keine Bundespolitik sondern ausschließlich Lobbyarbeit für ihre (sprich die bayrischen) Wähler. Wenn die auch noch den Kanzler stellen nimmt die Verteilung nach Süden noch ungeahntere Ausmaße an.
Sehr richtig. Alleine dass es diese Partei überhaupt gibt, ist schwer auszuhalten.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 15.04.2021 09:58
Tolpan hat geschrieben: 15.04.2021 09:13
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 15.04.2021 09:00 CDU & FDP machen, was CDU & FDP eben so machen: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bund ... 96414.html :rot:
Naja, den Rechtsweg zu beschreiten, halte ich grundsätzlich nicht für verwerflich.

Grundsätzlich nicht. Aber mitten in einer Pandemie, in der vielen Leuten das Wasser schon längst über dem Hals steht, derart asoziale Klientelpolitik zu betreiben, ist schon eine ziemlich deutliche Ansage.
Die konservativ-liberalen-rechten Blasen drehen gerade richtig auf. Übersetzt hat das BVG nämlich nicht viel mehr gesagt als: Macht das mal auf Bundesebene (die konkrete Begründung spielt aber bei FDP bis AfD eh keine Rolle). Poschardt dreht frei.

Deutsche Wohnen will wohl Forderungen stellen. Läuft also bei 116000 Wohnungen in Berlin. Wird vor allem dann die FDP- und CDU-Wähler freuen, die nun nachzahlen müssen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Hampel2 hat geschrieben: 15.04.2021 11:15 Igitt, da ist ja die FDP dabei. Chrissi Lindner womöglich noch als Finanzminister und Vizekannsnich? :rot:
Ich hab auch nicht davon geredet was ich mir wünsche.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Meine Favoriten unter den halbwegs realistischen Ergebnissen:

1. Grün-Hellrot-Dunkelrot
2. Grün-Schwarz
3. Ampel
4. Alle Koalitionen ohne grüne Kanzlerin
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hampel2 »

stormcloak hat geschrieben: 15.04.2021 11:24 Hier in RLP haben wir ja eine Ampel und die arbeitet ganz gut (sage ich mal als Sozialdemokrat). Unsere FDP ist um Längen besser als man es angesichts von Bundesnasen wie Lindner und Kubicki vermuten könnte.
Tja und bei uns in NRW hüpfen Lindner und Laschet rum. Das will ich mir im Bund nicht mal ansatzweise vorstellen. *grusel*
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Neroon »

Zwei (wie ich finde) interessante Artikel zur Sprache von Laschet und Söder bzw. der Defizite bei Laschet:

https://uebermedien.de/59107/armin-lasc ... us-soeder/

https://www.hendrikwieduwilt.de/blog/di ... wn-laschet

Söder kann sich halt besser verkaufen und ist der bessere Redner und wird von der Masse dann halt als "besser" wahrgenommen.

Bei den Grünen ist auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber Baerbock als Kanzlering käme auf einen Vewrsuch an.
Wäre imho jedenfalls besser als Söder, Laschet oder gar Scholz. Wobei letzteres ja derbe unrealistisch ist. Da wird ja eher Martin Sonneborn Kanzler.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Neroon hat geschrieben: 15.04.2021 11:53 Bei den Grünen ist auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber Baerbock als Kanzlering käme auf einen Vewrsuch an.
Wäre imho jedenfalls besser als Söder, Laschet oder gar Scholz. Wobei letzteres ja derbe unrealistisch ist. Da wird ja eher Martin Sonneborn Kanzler.
Ich halte weder Söder noch Laschet noch Scholz für besonders schlimm, aber halt auch gar nicht gut. Im Detail ist mindestens Scholz ein Riesenarschloch, Laschets rechte Hand ein ekliger Wirrkopf und Söder ist halt aus dem inzüchtigen Bayern, das steht jetzt nicht für Kompetenz. Es wäre fantastisch, wenn Baerbock Kanzlerin werden sollte, von mir aus auch Habeck, ich weiß gar nicht, ob das entschieden worden ist. Egal. Ich halte die Möglichkeit für da, was ich ansonsten nicht hatte. Stellt euch mal das Durcheinander vor, was die anrichten würden...
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von FTS »

Der Rhetorik wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Genauso wie traditionell mit den Parteien assoziierte Inhalte. Mehr denn je ist heute interessant wer sich mit welcher außenpolitischer Position identifiziert. Die EU wird derzeit regelrecht im Dreigeflecht der Großmächte zerquetscht und keine Frage ist wichtiger, als die nach künftigen Bündnis- & Handelspartnern. Und dann wäre die nächste Frage, wer gedenkt wen mitzunehmen und wen zu belasten. Das alles im Angesicht multipler Krisenherde. Insofern hat der Schein einfach keinen Platz - konkrete Lösungen, diplomatisches Geschick und trotzdem maximale Transparenz der Bevölkerung gegenüber sind gefragt.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

Rivers hat geschrieben: 15.04.2021 12:10 Es wäre fantastisch, wenn Baerbock Kanzlerin werden sollte, von mir aus auch Habeck, ich weiß gar nicht, ob das entschieden worden ist.
Das wird Montag entschieden. Und am Abend gibt es dann ein groß angekündigtes Liveinterview mit der Kanzlerkanditatin / dem Kanzlerkandidaten auf Pro7.
Antworten