Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

IronKlausi hat geschrieben: 27.09.2021 22:27
Rivers hat geschrieben: 27.09.2021 21:38 Auf reddit hat jemand ein Bild erstellt, das zeigt wie die Wahl ausgegangen wäre, wenn das System der USA auf das Wahlergebnis angewandt worden wäre. Im Post erläutert er/sie auch, wie das gemacht wurde: https://old.reddit.com/r/de/comments/pw ... ge_nutzen/

Ergebnis 2021: https://i.redd.it/u9jyx5q1w0q71.png In fast allen Ländern die SPD, in BW und BAY die CDU, in Sachsen und Thüringen die Afd.

Im Vergleich 2017: https://i.redd.it/l5r3j6qj5vd61.png. Überall CDU, in Thüringen Afd und in Bremen die SPD.
Welches "System der USA" meint diese Person eigentlich? Das System, das bei den Präsidentenwahlen angewandt wird, oder das System, das bei den Wahlen zum Repräsentantenhaus angewandt wird? Oder etwa das System, das bei der Wahl des Senats angewandt wird?
Link nicht geklickt? Electoral College, also das zur Präsidentschaftswahl.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von IronKlausi »

Alphex hat geschrieben: 27.09.2021 22:34
IronKlausi hat geschrieben: 27.09.2021 22:27
Rivers hat geschrieben: 27.09.2021 21:38 Auf reddit hat jemand ein Bild erstellt, das zeigt wie die Wahl ausgegangen wäre, wenn das System der USA auf das Wahlergebnis angewandt worden wäre. Im Post erläutert er/sie auch, wie das gemacht wurde: https://old.reddit.com/r/de/comments/pw ... ge_nutzen/

Ergebnis 2021: https://i.redd.it/u9jyx5q1w0q71.png In fast allen Ländern die SPD, in BW und BAY die CDU, in Sachsen und Thüringen die Afd.

Im Vergleich 2017: https://i.redd.it/l5r3j6qj5vd61.png. Überall CDU, in Thüringen Afd und in Bremen die SPD.
Welches "System der USA" meint diese Person eigentlich? Das System, das bei den Präsidentenwahlen angewandt wird, oder das System, das bei den Wahlen zum Repräsentantenhaus angewandt wird? Oder etwa das System, das bei der Wahl des Senats angewandt wird?
Link nicht geklickt? Electoral College, also das zur Präsidentschaftswahl.
Nein, ich war jetzt einfach zu faul, diesen Link anzuklicken.

Abgesehen davon halte ich diesen Vergleich auch für unsinnig, da der Bundeskanzler (bzw. die Bundeskanzlerin) nicht vom Wahlvolk direkt gewählt wird. Aus diesem Grund halte ich das Ganze auch für kompletten Bullshit, da es eben nicht auf Deutschland übertragbar ist. Wenn überhaupt, dann wäre das System zur Wahl des Repräsentantenhauses das nächstliegende.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

IronKlausi hat geschrieben: 27.09.2021 22:54Abgesehen davon halte ich diesen Vergleich auch für unsinnig, da der Bundeskanzler (bzw. die Bundeskanzlerin) nicht vom Wahlvolk direkt gewählt wird.
In den USA technisch gesehen ja auch; du wählst ja "nur" die Wahlmänner. Aber ja, wenn wir den Kandidaten in DE direkt gewählt hätten, wären die Grünen zweitstärkste Kraft geworden.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

IronKlausi hat geschrieben: 27.09.2021 22:54
Nein, ich war jetzt einfach zu faul, diesen Link anzuklicken.

Abgesehen davon halte ich diesen Vergleich auch für unsinnig, da der Bundeskanzler (bzw. die Bundeskanzlerin) nicht vom Wahlvolk direkt gewählt wird. Aus diesem Grund halte ich das Ganze auch für kompletten Bullshit, da es eben nicht auf Deutschland übertragbar ist. Wenn überhaupt, dann wäre das System zur Wahl des Repräsentantenhauses das nächstliegende.
Das ist eine Spielerei. Als solches kann man es einfach ansehen. Wenn dich das nicht interessiert, so dass du keinen Bock hast es anzuklicken (was völlig okay ist) macht deine Nachfrage auch keinen Sinn.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

IronKlausi hat geschrieben: 27.09.2021 22:54 Nein, ich war jetzt einfach zu faul, diesen Link anzuklicken.

Abgesehen davon halte ich diesen Vergleich auch für unsinnig, da der Bundeskanzler (bzw. die Bundeskanzlerin) nicht vom Wahlvolk direkt gewählt wird. Aus diesem Grund halte ich das Ganze auch für kompletten Bullshit, da es eben nicht auf Deutschland übertragbar ist. Wenn überhaupt, dann wäre das System zur Wahl des Repräsentantenhauses das nächstliegende.
Meine Güte ey, les' doch den Link. *g* Ich bin aber jetzt auch zu faul, den Text hier reinzukopieren. :D Aber, dass auch Leute in einem anderen System anders wählen, ist ja ein Faktor.

Das Einzige was man wohl rauslesen kann ist, dass es einen Bundestag mit Grünen, FDP, Linken und SSP schwerer hätte und speziell 2017 der Bundestag wesentlich extremer gewesen wäre. Wenn man durchspielt, dass nur die CDU und Afd 4 Jahre im Bundestag gewesen wären, aber die Wahl eigentlich eine viel differenziertere Aufteilung ergeben hätte, macht es die Auswirkungen des Wahlsystems in den USA verständlicher.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Rivers hat geschrieben: 27.09.2021 21:38 Auf reddit hat jemand ein Bild erstellt, das zeigt wie die Wahl ausgegangen wäre, wenn das System der USA auf das Wahlergebnis angewandt worden wäre. Im Post erläutert er/sie auch, wie das gemacht wurde: https://old.reddit.com/r/de/comments/pw ... ge_nutzen/

Ergebnis 2021: https://i.redd.it/u9jyx5q1w0q71.png In fast allen Ländern die SPD, in BW und BAY die CDU, in Sachsen und Thüringen die Afd.

Im Vergleich 2017: https://i.redd.it/l5r3j6qj5vd61.png. Überall CDU, in Thüringen Afd und in Bremen die SPD.
Wäre für die Direktwahl eines Bundeskanzlers vielleicht ganz interessant, eine funktionierende Regierungskoalition würde man so aber auch nicht finden.

PS: 2017 war die Afd in Sachsen vorne, nicht in Thüringen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 28.09.2021 07:51 PS: 2017 war die Afd in Sachsen vorne, nicht in Thüringen.
Oja, natürlich. Danke. Ich habe das auch mal im Ausgangsposting aktualisiert.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Der Witz ist ja, dass Mehrheitswahlrecht weniger Anreize für kleinere Parteien bietet und - nicht nur, aber auch deshalb - klarere Ergebnisse liefert. Die SPD hat in dem reddit Gedankenspiel die absolute Mehrheit. Aber es gibt natürlich tausend Gründe, weshalb der Vergleich hinkt (u.a. sind die Parteien dann "breiter"). Das fast noch größere Problem in den USA ist, dass sie eine tote und statische Verfassung haben (und auch das hängt natürlich mit allem, auch den Wahlprozessen zusammen).
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Peter Altmeier gratuliert der SPD, den Grünen und der FDP zu ihren jeweiligen Ergebnissen.

Brinkhaus besteht auf das Amt als Fraktionsvorsitzender. Heute Nachmittag Abstimmung/Entscheidung darüber.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Neroon »

In other News:
Brexit war ne gute Idee und wirkt.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/ ... son-brexit
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ein Aspekt am Rande. Baerbock gesteht noch am Wahlabend persönliche Fehler ein. Das Ergebnis ist, dass nun wohl bei den Grünen Habeck als Vizekanzler gehandelt wird. Laschet hingegen hat noch nicht eine selbstkritische Silbe gesagt und bleibt Parteichef und Kanzlerkandidat für eine potenzielle Regierung. Fehlerkultur in Deutschland 2021.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

NegatroN hat geschrieben: 28.09.2021 13:39 Ein Aspekt am Rande. Baerbock gesteht noch am Wahlabend persönliche Fehler ein. Das Ergebnis ist, dass nun wohl bei den Grünen Habeck als Vizekanzler gehandelt wird. Laschet hingegen hat noch nicht eine selbstkritische Silbe gesagt und bleibt Parteichef und Kanzlerkandidat für eine potenzielle Regierung. Fehlerkultur in Deutschland 2021.
Angeblich soll Söder übernehmen. Zumindestens wird das in den Fraktionen überlegt.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 28.09.2021 13:39 Ein Aspekt am Rande. Baerbock gesteht noch am Wahlabend persönliche Fehler ein. Das Ergebnis ist, dass nun wohl bei den Grünen Habeck als Vizekanzler gehandelt wird. Laschet hingegen hat noch nicht eine selbstkritische Silbe gesagt und bleibt Parteichef und Kanzlerkandidat für eine potenzielle Regierung. Fehlerkultur in Deutschland 2021.
Ich vermute, die Absprache bei den Grünen war von Beginn an, dass entweder sie es schafft, die Grünen an die Spitze zu führen oder Habeck als Vizekanzler einrückt.
Btw. war es neben Baerbock noch Jörg Meuthen, der die (für die Partei) unbefriedigenden Ergebnisse am wenigsten schönredete. Unnötig zu sagen, dass ich sie mir noch vielviel schlechter gewünscht hätte.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 28.09.2021 13:56
NegatroN hat geschrieben: 28.09.2021 13:39 Ein Aspekt am Rande. Baerbock gesteht noch am Wahlabend persönliche Fehler ein. Das Ergebnis ist, dass nun wohl bei den Grünen Habeck als Vizekanzler gehandelt wird. Laschet hingegen hat noch nicht eine selbstkritische Silbe gesagt und bleibt Parteichef und Kanzlerkandidat für eine potenzielle Regierung. Fehlerkultur in Deutschland 2021.
Ich vermute, die Absprache bei den Grünen war von Beginn an, dass entweder sie es schafft, die Grünen an die Spitze zu führen oder Habeck als Vizekanzler einrückt.
Hin wie her ist das Signal, dass man damit aussendet, schon ziemlich gruslig.

BTW geht es bei Meuthen eher nicht um Ehrlichkeit, sondern schlicht um den internen Machtkampf.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Zumindest bis gestern Abend hatte Laschet ja offenbar Scholz nichtmal zum Wahlsieg gratuliert.
Er ist halt ein dummer Bauer.
Hoffentlich wird er bald abgesägt
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten