Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben: 30.07.2021 09:43
NegatroN hat geschrieben: 30.07.2021 08:48 Was aber auf alle Fälle ganz spannend ist, ist der Vergleich mit indigenen Völkern. Bei den Anthropologen gibt es ja das Phänomen des "going native", also dass Forscher, die indigene Völker untersuchen, dann bei denen bleiben. Das ist nicht so ungewöhnlich. In den USA war es zu Zeiten der Besiedelung des Westens in einigen Staaten zeitweise sogar verboten, Indianer zu werden, weil das so viele gemacht haben. Der spannende Punkt ist dabei, dass es das nur in eine Richtung gibt, aber nicht umgekehrt. Es gab mehrere Situationen, in denen die Bewohner die Forscher gebeten haben, auch mal ihre Welt sehen zu dürfen. Das wollte man meistens nicht, eben damit sie nicht den Reizen unseres Leben erliegen und nicht zurück gehen. Genau das ist aber nicht passiert. In allen dokumentierten Fällen ist kein einziger in die "Zivilisation" migriert, sondern die sind alle zurück zu ihren Stämmen gegangen, weil sie unseren Lebensstil im Vergleich zu ihrem völlig absurd und dumm fanden. Gerade auch das ganze Thema individueller Besitz.
Ok, das habe ich eigentlich immer anders gesehen. Denn da wo die Möglichkeit des "Auswanderns" gegeben ist, sind doch die jugendlichen immer in die zivilisation ausgewandert. (Amazonas Gebiet aber auch weite Teile Mexicos. (edit: Auch Indonesien) ). Und zT auch zurückgekehrt, aber dann hat sich die "Kultur" halt auch immer mehr verloren, die Indigenen wurden "assimiliert" auch an den (zu wenigen) Stellen, wo ihnen nicht der Lebensraum streitig gemacht wurde.

Ja, da wo es gar keine Berührungspunkte gibt (bzw halt nur ein winziges "Schauen" und klar ist, wenn man geht, dann irreversibel) passiert das ggf nicht, aber da ist ja für die Betroffenen gar kein wirklicher Vergleich der Lebensweisen möglich. In der anderen Richtung halt schon. Mir kommt das so vor, als würden halt nur die Forscher überhaupt die Chance zur wahl haben. (Und da bleibt die überwiegende Mehrheit halt auch in der Überflußgesellschaft.)
Wenn Du da Literaturlinks hast, das würde mich schon interessieren.
Den einen Literaturtipp hab ich nicht. Über die Jahre hinweg hab ich da immer mal wieder was dazu gelesen, aber dann eben Artikel, keine Bücher. Das letzte Mal, als es um das Thema Going Native ging, war meine ich in diesem Podcast: https://wondery.com/shows/the-next-big- ... -progress/
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

"Der CDU droht neuer Ärger wegen Hans-Georg Maaßen: Der will am Sonntag gemeinsam mit Partei-Urgestein Wolfgang Bosbach auftreten. Kritik an dem Wahlkampftermin kommt nicht nur vom Koalitionspartner.

Gegenwind für Wolfgang Bosbach: Der nordrhein-westfälische CDU-Politiker will am Sonntag mit seinem umstrittenen Parteifreund Hans-Georg Maaßen in dessen Wahlkreis in Thüringen auftreten. Angesichts von Maaßens Rolle als rechtsextremer Provokateur kommt die Kritik an Bosbach auch aus den eigenen Reihen.

"Ich bin erschüttert und zornig. Aber leider in diesem Fall nicht wirklich überrascht", schreibt CDU-Urgestein Ruprecht Polenz zu dem Wahlkampftermin auf Twitter. Karl Lauterbach vom Koalitionspartner SPD schreibt dort: "Das ist eine Blamage für die ganze CDU. Maaßen ist einfach zu nah an Nazi-Positionen. Laschet hat offenbar nicht ausreichend Einfluss in der CDU oder er billigt diese öffentliche Verbrüderung. So etwas darf man nicht zulassen."

Bosbach gilt als Merkel-Kritiker
Der Star-Pianist Igor Levit hatte die Ankündigung des Treffens mit einem Kommentar versehen auf Twitter geteilt."
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

"Streit in Bayern-Koalition

Aiwanger nennt Söder-Kritik eine "Unverschämtheit"

Spass in Bayern?
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rorschach »

Maedhros hat geschrieben: 30.07.2021 10:38 Bei den Amish gibt es auch die Tradition des Rumspringa (heißt wirklich so), in der Jugendliche eine Zeit lang außerhalb der Gemeinde leben. Der überwältigende Teil kehrt wohl wieder in die Gemeinde zurück.
Ja, weil die Alternative bedeutet, alles und jeden, mit dem du aufgewachsen bist, zuruck zu lassen. Wer geht, hat dann auch keinen Kontakt mehr zu seinem Eltern etc.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Gegen so viel Dummheit/Bosheit ist man dann wohl machtlos. :ka:

https://www.volksverpetzer.de/analyse/a ... -neubauer/
Der AfD MdB Martin Renner hat auf Facebook einen gefälschten Tweet von Luisa Neubauer geteilt. In dem Post macht er sogar darauf aufmerksam, dass es sich bei dem Tweet um eine Fälschung handelt, trotzdem checken es viele seiner „Fans“ nicht.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Wishmonster hat geschrieben: 02.08.2021 10:36 Gegen so viel Dummheit/Bosheit ist man dann wohl machtlos. :ka:

https://www.volksverpetzer.de/analyse/a ... -neubauer/
Der AfD MdB Martin Renner hat auf Facebook einen gefälschten Tweet von Luisa Neubauer geteilt. In dem Post macht er sogar darauf aufmerksam, dass es sich bei dem Tweet um eine Fälschung handelt, trotzdem checken es viele seiner „Fans“ nicht.
Meine Fresse. :(
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Subhuman scum.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

https://www.spiegel.de/kultur/rundfunkb ... 1125605725

Immer wieder skurril womit unser Verfassungsgericht sich beschäftigen muss
Zertifiziertes Bibelbrot
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Süddeutsche Zeitung vom 4.8.21:
"Es hätte eine harmlose Posse bleiben können: Eine IT-Expertin findet eine Sicherheitslücke in einer Wahlkampf-App der CDU, die Partei nimmt die App schnell offline, behebt die Schwachstelle und entschuldigt sich. Alle schmunzeln über die Union, die sich als Partei der Digitalisierung inszeniert, aber nicht in der Lage ist, die Daten der eigenen Wahlkampfhelfer richtig zu schützen. Deutschland, digitales Entwicklungsland, kennt man ja.

Es ist keine harmlose Posse geblieben. Wegen der Sicherheitslücke ermittelt das Berliner Landeskriminalamt - aber nicht etwa gegen die CDU, sondern gegen Lilith Wittmann, die im Mai auf das Problem aufmerksam gemacht hatte. "Damals hat mich Bundesgeschäftsführer Stefan Hennewig angerufen und mir einen Beratungsvertrag angeboten", sagt Wittmann. Nachdem sie deutlich gemacht habe, dass sie nicht beabsichtige, für die CDU zu arbeiten, habe Hennewig mit einem Strafverfahren gedroht.

Die App, um die es geht, heißt "CDU Connect" und wurde von der Agentur PXN GmbH für den Bundestagswahlkampf 2017 entwickelt. Auch CSU und die ÖVP in Österreich setzen Apps ein, die auf demselben Software-Gerüst beruhen. Wer für eine der Parteien an Haustüren klingelt und um Stimmen wirbt, kann damit detailliert Daten erfassen: Wer hat wann in welcher Straße geöffnet? Wie alt war die Person und was hält sie von der jeweiligen Partei? Für jeden Eintrag erhalten die Wahlkampfhelfer Punkte und klettern in einer internen Bestenliste. Im Frühjahr 2021 waren persönliche Daten und Fotos von mehr als 18 000 Menschen hinterlegt, die für die CDU um die Häuser zogen und an Hunderttausenden Türen klingelten. Hinzu kam ein Datensatz mit 1350 Angeworbenen, der deren Adresse, Geburtsdatum und Interessen umfasste."
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Nezyrael hat geschrieben: 05.08.2021 10:24 Ist man schon mit zurückgerudert:

https://twitter.com/StefanHennewig/stat ... 0498321409
Jo, vermutlich, weil es ordentlich Gegenwind gab.
CDU, ey.
Was ein Kackverein *ausspuck*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

https://twitter.com/c_lindner/status/14 ... 25892?s=09

Hoffentlich bleibt es beim nicht regieren der FDP.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Nezyrael hat geschrieben: 05.08.2021 08:40 https://www.spiegel.de/kultur/rundfunkb ... 1125605725

Immer wieder skurril womit unser Verfassungsgericht sich beschäftigen muss
In dem System, in das der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland eingebettet wurde, ist die Chance, dass es jemals zu nennenswerten Verbesserungen in Qualität und Effizienz kommt, so gut wie nicht gegeben. So hat man ein System, dass bei abnehmender Relevanz und bestenfalls stagnierender Qualität immer mehr und mehr Geld verschlingt und keine Leute in verantwortlicher Position, die ein Interesse haben, daran etwas zu ändern.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Ich begrüße das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und zahle gerne den Rundfunkbeitrag.
Das mit der abnehmenden Relevanz sehe ich jedoch auch.
Irgendwann wird das System wohl nicht mehr zu halten sein, vermute ich mal.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Perry Rhodan hat geschrieben: 05.08.2021 12:36 Ich begrüße das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und zahle gerne den Rundfunkbeitrag.
Das mit der abnehmenden Relevanz sehe ich jedoch auch.
Irgendwann wird das System wohl nicht mehr zu halten sein, vermute ich mal.
Ich würde halt gern weniger für bessere Inhalte zahlen und nicht mehr für den gleichen Kram!

Warum man 2021 noch 73 ÖR-Radiosender braucht, von denen 70 quasi das Angebot der Privaten 1:1 spiegeln (inklusive der Werbung) und warum man mit dem ZDF eine zweite Sendeanstalt mit gleicher inhaltlicher Ausrichtung aber komplett eigenem Apparat und Wasserkopf braucht, konnte mir noch niemand schlüssig erklären.
Antworten