Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 27.07.2021 10:16 Vor allem: hier glaub doch bitte niemand, dass die tatsächliche Politik der CDU mit einem anderen Kanzler auch nur ein Iota anders aussehen würde? Deswegen ist er vermutlich auch der perfekte Kandidat. Niemand anders kann den Steptanz "Wir müssen uns so richtig anstrengen und werden dabei aber nichts tun" aufführen. Das kein Problem für die CDU, das ist genau das, was sie vorhat.
Ich glaube, inhaltlich erneuern können sich Parteien nur in der Opposition nach dem Verlust der Macht und einer personellen Frischzellenkur. Ohne wird es nämlich schon den personellen Umbruch nicht geben, der dafür nötig wäre. Und mal abgesehen davon, das Merkel irgendwann nicht mehr da ist, wird sich in der Union vermutlich wirklich nicht so viel ändern. Mal abgesehen von Friedrich Merz, von dem noch längst nicht klar ist, ob er überhaupt eine Rolle nach der Wahl spielen wird, sind das ja alles immer noch ihre Zöglinge, die das Heft in der Hand halten. Auch den Wahlkampf dominiert ja immer noch das mittlerweile erprobte "Alles bleibt wie gewohnt"-Narrativ. Rein machtpolitisch hat ja auch keiner Interesse daran, wirklich was zu ändern. Man hat es sich in 16 Jahren schön eingerichtet.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 27.07.2021 10:16 Vor allem: hier glaub doch bitte niemand, dass die tatsächliche Politik der CDU mit einem anderen Kanzler auch nur ein Iota anders aussehen würde? Deswegen ist er vermutlich auch der perfekte Kandidat. Niemand anders kann den Steptanz "Wir müssen uns so richtig anstrengen und werden dabei aber nichts tun" aufführen. Das kein Problem für die CDU, das ist genau das, was sie vorhat.
Ja, natürlich. Das hat die aktuelle Legislaturperiode mal wieder deutlich gezeigt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 27.07.2021 12:54
NegatroN hat geschrieben: 27.07.2021 10:16 Vor allem: hier glaub doch bitte niemand, dass die tatsächliche Politik der CDU mit einem anderen Kanzler auch nur ein Iota anders aussehen würde? Deswegen ist er vermutlich auch der perfekte Kandidat. Niemand anders kann den Steptanz "Wir müssen uns so richtig anstrengen und werden dabei aber nichts tun" aufführen. Das kein Problem für die CDU, das ist genau das, was sie vorhat.
Ja, natürlich. Das hat die aktuelle Legislaturperiode mal wieder deutlich gezeigt.
Die CDU steht für 32 Jahre innenpolitischen Stillstand. Außer beim Thema Innere Sicherheit hat sich weder unter Kohl noch unter Merkel irgendwas entscheidendes getan. Alle Änderungen kamen entweder Hals über Kopf, wenn sie plötzlich als endgültig unvermeidbar erschienen sind (wie nach Fukushima) oder vom jeweiligen Koalitionspartner, wobei die CDU sie alle so weit verwässert hat, wie möglich. Aber aus eigenem Impuls hat die CDU seit 82 kein Thema auf den Weg gebracht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von acore »

borsti hat geschrieben: 27.07.2021 12:35
NegatroN hat geschrieben: 27.07.2021 10:16 Vor allem: hier glaub doch bitte niemand, dass die tatsächliche Politik der CDU mit einem anderen Kanzler auch nur ein Iota anders aussehen würde? Deswegen ist er vermutlich auch der perfekte Kandidat. Niemand anders kann den Steptanz "Wir müssen uns so richtig anstrengen und werden dabei aber nichts tun" aufführen. Das kein Problem für die CDU, das ist genau das, was sie vorhat.
Ich glaube, inhaltlich erneuern können sich Parteien nur in der Opposition nach dem Verlust der Macht und einer personellen Frischzellenkur. Ohne wird es nämlich schon den personellen Umbruch nicht geben, der dafür nötig wäre. Und mal abgesehen davon, das Merkel irgendwann nicht mehr da ist, wird sich in der Union vermutlich wirklich nicht so viel ändern. Mal abgesehen von Friedrich Merz, von dem noch längst nicht klar ist, ob er überhaupt eine Rolle nach der Wahl spielen wird, sind das ja alles immer noch ihre Zöglinge, die das Heft in der Hand halten. Auch den Wahlkampf dominiert ja immer noch das mittlerweile erprobte "Alles bleibt wie gewohnt"-Narrativ. Rein machtpolitisch hat ja auch keiner Interesse daran, wirklich was zu ändern. Man hat es sich in 16 Jahren schön eingerichtet.
Erinnert mich ein bisschen an den Vatikan. Wenn man genügend Kardinäle in Amt und Würden gebracht hat, die die eigene Meinung vertreten, kann man davon ausgehen, dass bei der nächsten Papstwahl eine Kandidat als Sieger hervorgeht, der die eigene Linie weiterführt.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 27.07.2021 13:00
Porcupine hat geschrieben: 27.07.2021 12:54
NegatroN hat geschrieben: 27.07.2021 10:16 Vor allem: hier glaub doch bitte niemand, dass die tatsächliche Politik der CDU mit einem anderen Kanzler auch nur ein Iota anders aussehen würde? Deswegen ist er vermutlich auch der perfekte Kandidat. Niemand anders kann den Steptanz "Wir müssen uns so richtig anstrengen und werden dabei aber nichts tun" aufführen. Das kein Problem für die CDU, das ist genau das, was sie vorhat.
Ja, natürlich. Das hat die aktuelle Legislaturperiode mal wieder deutlich gezeigt.
Die CDU steht für 32 Jahre innenpolitischen Stillstand. Außer beim Thema Innere Sicherheit hat sich weder unter Kohl noch unter Merkel irgendwas entscheidendes getan. Alle Änderungen kamen entweder Hals über Kopf, wenn sie plötzlich als endgültig unvermeidbar erschienen sind (wie nach Fukushima) oder vom jeweiligen Koalitionspartner, wobei die CDU sie alle so weit verwässert hat, wie möglich. Aber aus eigenem Impuls hat die CDU seit 82 kein Thema auf den Weg gebracht.
Der andere Teil der Wahrheit ist, dass es der Konkurrenz aber auch nicht gelingt, ein echtes progressives Gegenangebot vorzustellen, dass die Menschen in ausreichender Zahl anspricht. Aufbruchsstimmung? Lust am Neuen? Pustekuchen! Lieber apokalyptische Zukunftsbilder zeichnen

Einen kurzen Moment lang sah es so aus, als könnten die Grünen das schaffen aber im Endeffekt verliert man sich öffentlich dann schnell wieder in Themen wie Gendern und Tempolimit, was mindestens so viele Menschen entfremdet, wie es anspricht. Nicht, dass das keine Themen wären, die ihre Berechtigung hätten aber ne Wahl gewinnt man damit nicht.

Dass das "Alles ist gut! Hier gibt es nix zu sehen! Bewahren Sie Ruhe!" der Union noch immer am besten funktioniert, ist auch ein Armutszeugnis für die anderen Parteien.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

borsti hat geschrieben: 27.07.2021 14:15 Dass das "Alles ist gut! Hier gibt es nix zu sehen! Bewahren Sie Ruhe!" der Union noch immer am besten funktioniert, ist auch ein Armutszeugnis für die anderen Parteien.
Oder ein solches für den Wähler. Die westlichen Demokratien leiden doch momentan daran, dass man nur noch mit Gerontenscheiß Wahlen gewinnt. Siehe GB, wo die Alten das Land aus der EU voten weil sie den Traum vom Empire träumen. Auch hier gibt es nur die Themen die in der Mitte der Gesellschaftsteile über 50 sind. Wir müssen nix ändern, von Schulschwänzern müssen wir uns nix sagen lassen, ich will beim Neger um die Ecke mein Zigeunerschnitzel essen. Wenn nix anderes interessiert macht es halt die Union, egl wie der Rest seine Themen verpackt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

OriginOfStorms hat geschrieben: 27.07.2021 14:25
borsti hat geschrieben: 27.07.2021 14:15 Dass das "Alles ist gut! Hier gibt es nix zu sehen! Bewahren Sie Ruhe!" der Union noch immer am besten funktioniert, ist auch ein Armutszeugnis für die anderen Parteien.
Oder ein solches für den Wähler. Die westlichen Demokratien leiden doch momentan daran, dass man nur noch mit Gerontenscheiß Wahlen gewinnt. Siehe GB, wo die Alten das Land aus der EU voten weil sie den Traum vom Empire träumen. Auch hier gibt es nur die Themen die in der Mitte der Gesellschaftsteile über 50 sind. Wir müssen nix ändern, von Schulschwänzern müssen wir uns nix sagen lassen, ich will beim Neger um die Ecke mein Zigeunerschnitzel essen. Wenn nix anderes interessiert macht es halt die Union, egl wie der Rest seine Themen verpackt.
Eben. Die Grünen und Linken bieten doch eine Alternative zu CDU/FDP, sogar die SPD würde da vermutlich in weiten Teilen mitziehen. Aber das will ein Großteil der Wähler nicht, die Angst vor den Linken und Veränderungen ist dann doch zu groß. Man kann ja einen Reichtum verlieren, den man nicht hat und vermutlich nie bekommen wird. Wenn ich nur daran denke wie Leute mit einem Bruttolohn von max. 3.000 €/mtl. Angst vor der Erhöhung des Spitzensteuersatzes oder einer Reichensteuer haben...

Dann lieber Laschet und Lindner wählen, und kurz darauf rumjammern, dass wir doch nur verarscht werden, und nur die Großkonzerne und Superreichen wirklich profitieren werden.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

Die Zerstörung Armin Laschets:
Sollte man mal anschauen.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Glaurung »

*lol* @ https://laschomat.de/

Jeder Satz passt. :D
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Glaurung hat geschrieben: 27.07.2021 22:16 *lol* @ https://laschomat.de/

Jeder Satz passt. :D
Sex, Drugs, Rock'n'Roll eingegeben:
  • Die Kernfrage ist: Wie kommen wir nach der Pandemie wieder zu Sex, Drugs, Rock'n'Roll?
  • Die großen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam bewältigen.
  • Deshalb sollten wir jetzt wieder zu Sachdebatten zurückkehren.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Neroon »

Heute ist übrigens Earth Overshoot Day.
Wir haben bis hierhin sowviel Ressourcen verbraucht, wie die Erde in einem Jahr regenerieren kann.

https://www.heise.de/news/Erdueberlastu ... 50691.html

Hatte man (ich zumindest) am Anfang von Corona noch die Hoffnung, dass sich ein bischen was ändert.....tja, Bullshit.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Neroon hat geschrieben: 29.07.2021 14:04 Heute ist übrigens Earth Overshoot Day.
Wir haben bis hierhin sowviel Ressourcen verbraucht, wie die Erde in einem Jahr regenerieren kann.

https://www.heise.de/news/Erdueberlastu ... 50691.html

Hatte man (ich zumindest) am Anfang von Corona noch die Hoffnung, dass sich ein bischen was ändert.....tja, Bullshit.
Da wird sich nicht viel ändern. Wir leben hier in Deutschland so, dass wir für unseren Lebensstil mindestens drei Erden bräuchten, um unseren Ressourcenhunger zu befriedigen. Und die ganze Welt strebt danach, es uns gleich zu tun. Bei aller Anstrengung halte ich eine Verhinderung des selbstverschuldeten Zusammenbruchs unserer Lebensgrundlagen für eine rein theoretische Option, die sich praktisch niemals Materialisieren wird. Es geht nur ums hinauszögern.

Kurz gesagt: Wir kriegen den Dreckhaufen hier auf jeden Fall klein.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

borsti hat geschrieben: 29.07.2021 19:43 Da wird sich nicht viel ändern. Wir leben hier in Deutschland so, dass wir für unseren Lebensstil mindestens drei Erden bräuchten, um unseren Ressourcenhunger zu befriedigen. Und die ganze Welt strebt danach, es uns gleich zu tun. Bei aller Anstrengung halte ich eine Verhinderung des selbstverschuldeten Zusammenbruchs unserer Lebensgrundlagen für eine rein theoretische Option, die sich praktisch niemals Materialisieren wird. Es geht nur ums hinauszögern.
Kurz gesagt: Wir kriegen den Dreckhaufen hier auf jeden Fall klein.
Komplett, die Leute verlieren ja schon den Verstand, wenn sie zwei Jahre in Folge nicht nach Griechenland und Spanien fliegen können. Dann muss man mindestens mit dem Wohnmobil nach Rügen. Das wird sich niemals ändern, global gesehen noch viel schlimmer.

Interessant wäre für mich, welche Spezies dann die vom Menschen so umgestaltete Erde bewohnen werden. Sie werden mit Wärme zurecht kommen, Aas fressen und in Höhlen wohnen. Die ersten Höhlen, für die es von damals noch Grundbücher gibt. Ich werde es nicht mehr erleben, meine Kids hoffentlich auch nicht, dafür versuch ich, mich zielführend zu verhalten. Das Danach ist für mich sicher.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Es amüsiert mich immer wieder, dass das Ende der Menschheit nicht durch den atomaren Krieg, nicht durch Spacelaser garstiger Nachbarn aus Omicron Persei 8, nicht durch die Vogelgrippe oder Superaids, sondern vom täglichen Schnitzel und einem Hupkonzert auf der A61 herbeigeführt werden wird.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 29.07.2021 21:30 Es amüsiert mich immer wieder, dass das Ende der Menschheit nicht durch den atomaren Krieg, nicht durch Spacelaser garstiger Nachbarn aus Omicron Persei 8, nicht durch die Vogelgrippe oder Superaids, sondern vom täglichen Schnitzel und einem Hupkonzert auf der A61 herbeigeführt werden wird.
Wer anno 1990 mal bei einem sommerlichen Stau auf der Autobahn aus dem Wagen gestiegen ist und die Hitze auf sich hat wirken lassen, hätte es schon damals ahnen können.
In dubio contra googlio.
Antworten