Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.04.2021 12:52
Alphex hat geschrieben: 20.04.2021 12:45 Laschet (Zitat Schnabel: "Bürobote und Karnevalsmoderator")

Das soll ich gesagt haben? Gar nicht schlecht :D
Ja, fand ich tatsächlich sehr gelungen. Irgendein abwertendes Adjektiv stand vor Bürobote auch noch, "lappig" oder so, aber das weiß ich nicht mehr so genau.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 20.04.2021 13:05 Grün-Rot wäre gut, ist aber absolut unrealistisch. Sowohl die Linke wie auch die FDP wäre ein ausgesprochen schwieriger weiterer Koalitionspartner.

Unterm Strich wird es wohl eher auf Schwarz-Grün rauslaufen. Ich würde nicht völlig ausschließen, dass die Grünen besser abschneiden als die Union aber für besonders wahrscheinlich halte ich es nicht.

Ich vermute aber auch, dass ihr den Laschet da etwas unterschätzt. Laschet ist furchtbar was die Kommunikation angeht. Aber das ist beim Führen einer Regierung nur ein Aspekt und ganz sicher nicht der wichtigste. Laschet hat in den vorhandenen Strukuren nach 16 Jahren Merkel weit mehr Rückhalt als Söder. Dessen patriarchale One-Man-Show funktioniert vor allem in der CSU, aber nicht in der CDU und den starken Landesverbänden. Für den Wahlkampf mag Söder die schlauere Wahl sein. Aber zum tatsächlichen Regieren (egal in welcher Konstellation) würde ich als Union auch eher auf Laschet setzen.

Als Wähler finde ich beide Optionen komplett falsch und hoffe darauf, dass der Wille nach Wandel genug Spin bekommt um Baerbock ins Amt zu heben.
Sehe ich ähnlich bzw. genauso.

Etwas Hoffnung macht vielleicht, dass "die Jugend" durch die FFF-Bewegung in den letzten Jahren an politischem Interesse gewonnen hat und viele, die vielleicht noch vor 4 Jahren nicht zur Wahl gegangen sind bzw. wären (damals halt noch nicht wahlberechtigt waren), nun hingehen. Und deren Stimmen hat Baerbock dann sicher.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 20.04.2021 13:05 Ich vermute aber auch, dass ihr den Laschet da etwas unterschätzt. Laschet ist furchtbar was die Kommunikation angeht. Aber das ist beim Führen einer Regierung nur ein Aspekt und ganz sicher nicht der wichtigste. Laschet hat in den vorhandenen Strukuren nach 16 Jahren Merkel weit mehr Rückhalt als Söder. Dessen patriarchale One-Man-Show funktioniert vor allem in der CSU, aber nicht in der CDU und den starken Landesverbänden. Für den Wahlkampf mag Söder die schlauere Wahl sein. Aber zum tatsächlichen Regieren (egal in welcher Konstellation) würde ich als Union auch eher auf Laschet setzen.
Das sehe ich in der Summe ähnlich. Allerdings nicht mit der Begründung, dass Laschet unter- sondern Söder überschätzt wird. Das mit der One- Man- Show unterschreibe ich.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.04.2021 13:11Das sehe ich in der Summe ähnlich. Allerdings nicht mit der Begründung, dass Laschet unter- sondern Söder überschätzt wird. Das mit der One- Man- Show unterschreibe ich.
Ich halte Söder für einen sehr intelligenten Menschen und auch für einen sehr begabten Politiker. Allerdings ist er in seiner bisherigen Karriere so gut wie nie durch irgendwelche belastbaren Haltungen und Überzeugungen aufgefallen, sondern vor allem durch sein großes taktisches Gespür und den unbedingten Willen, selber nach oben zu kommen. Söder macht in erster Linie da, was ihm selber nutzt. Seit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten profitieren wir davon, dass halbwegs sinnvolle und konstruktive Politik mit seinen eigenen Interessen zusammenfällt. Aber im Zweifel würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das auch so bleibt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Man könnte ja mit Söder in den Wahlkampf gehen, ihn dann am Tag nach der Wahl über irgendeinen Amigodeal stolpern lassen und dann Laschet wählen. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 20.04.2021 13:19
OriginOfStorms hat geschrieben: 20.04.2021 13:11Das sehe ich in der Summe ähnlich. Allerdings nicht mit der Begründung, dass Laschet unter- sondern Söder überschätzt wird. Das mit der One- Man- Show unterschreibe ich.
Ich halte Söder für einen sehr intelligenten Menschen und auch für einen sehr begabten Politiker. Allerdings ist er in seiner bisherigen Karriere so gut wie nie durch irgendwelche belastbaren Haltungen und Überzeugungen aufgefallen, sondern vor allem durch sein großes taktisches Gespür und den unbedingten Willen, selber nach oben zu kommen. Söder macht in erster Linie da, was ihm selber nutzt. Seit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten profitieren wir davon, dass halbwegs sinnvolle und konstruktive Politik mit seinen eigenen Interessen zusammenfällt. Aber im Zweifel würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das auch so bleibt.
Das sehe ich genau so. Aber da bei einem Wechsel nach Berlin komplett neu gewürfelt wird ist dein Satz danach halt das Problem. Dazu kommt noch, dass sich CSU- Bundespolitiker zu allererst als Vertreter Bayerns, nicht als Vertreter Deutschlands sehen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.04.2021 13:50Dazu kommt noch, dass sich CSU- Bundespolitiker zu allererst als Vertreter Bayerns, nicht als Vertreter Deutschlands sehen.
Gerade bei Söder wäre ich mir da nicht so sicher. Ich denke auch, dass der mit einem grünen Koalitionspartner weitaus weniger fremdeln würde als Laschet. Eben weil er weit mehr taktisch agiert als aus irgendwelchen Überzeugungen heraus. Söder gibt den Konservativen, Laschet ist einer. Mit Bayern verhält es sich da ähnlich. Ich glaube, dass Laschet tiefer in NRW-Seilschäften hängt als Söder in bayerischen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von leffas »

NegatroN hat geschrieben: 20.04.2021 13:05 Grün-Rot wäre gut, ist aber absolut unrealistisch.
Wäre das denn besser als 1998-2005 Rot-Grün? Da liefen ja auch so ein paar Sachen nicht soooo gut... :kratz:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

leffas hat geschrieben: 20.04.2021 14:32
NegatroN hat geschrieben: 20.04.2021 13:05 Grün-Rot wäre gut, ist aber absolut unrealistisch.
Wäre das denn besser als 1998-2005 Rot-Grün? Da liefen ja auch so ein paar Sachen nicht soooo gut... :kratz:
Ich finde die Frage mäßig sinnvoll. Beide Parteien haben personell wenig bis nichts mit der damaligen Regierung zu tun.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von leffas »

Mäßig vielleicht, aber einfach irgendwelche Hoffnungen in eine bestimmte Koalition zu setzen mögen zwar irgendwie verständlich (oder menschlich) sein, aber... naja, jede Regierung hat sicher ein paar Dinge richtig gemacht, aber halt auch ein paar Sachen so richtig falsch. Ein "diese Koalition wäre gut" im Sinne von "die machen (fast) alles richtig" (hat so genau niemand behauptet, aber das schwingt immer so mit) ist mir ein wenig zu viel Prinzip Hoffnung/Wunschdenken. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein wenig zu zynisch/realistisch/pessimistisch/... :(
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 20.04.2021 14:31
OriginOfStorms hat geschrieben: 20.04.2021 13:50Dazu kommt noch, dass sich CSU- Bundespolitiker zu allererst als Vertreter Bayerns, nicht als Vertreter Deutschlands sehen.
Gerade bei Söder wäre ich mir da nicht so sicher. Ich denke auch, dass der mit einem grünen Koalitionspartner weitaus weniger fremdeln würde als Laschet. Eben weil er weit mehr taktisch agiert als aus irgendwelchen Überzeugungen heraus. Söder gibt den Konservativen, Laschet ist einer. Mit Bayern verhält es sich da ähnlich. Ich glaube, dass Laschet tiefer in NRW-Seilschäften hängt als Söder in bayerischen.
Da geh ich nicht mit. Der bajuwarische Exzeptionalismus ist in meiner Wahrnehmung real, das wird durch die Bundesminister immer wieder deutlich. Welche NRW- Seilschaften das sein sollen, bei einem Bundesland, das den Bindestrich so deutlich auslebt, sehe ich noch nicht mal.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Quertreiber »

leffas hat geschrieben: 20.04.2021 14:48 Mäßig vielleicht, aber einfach irgendwelche Hoffnungen in eine bestimmte Koalition zu setzen mögen zwar irgendwie verständlich (oder menschlich) sein, aber... naja, jede Regierung hat sicher ein paar Dinge richtig gemacht, aber halt auch ein paar Sachen so richtig falsch. Ein "diese Koalition wäre gut" im Sinne von "die machen (fast) alles richtig" (hat so genau niemand behauptet, aber das schwingt immer so mit) ist mir ein wenig zu viel Prinzip Hoffnung/Wunschdenken. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein wenig zu zynisch/realistisch/pessimistisch/... :(
Ändert aber doch letzlich nichts daran, dass eine mögliche Koalition sich nicht an einer vergleichbaren der Vergangenheit messen lassen muss, dafür sind neben Aktueren doch auch die Vorzeichen völlig unterschiedlich.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

leffas hat geschrieben: 20.04.2021 14:48 Mäßig vielleicht, aber einfach irgendwelche Hoffnungen in eine bestimmte Koalition zu setzen mögen zwar irgendwie verständlich (oder menschlich) sein, aber... naja, jede Regierung hat sicher ein paar Dinge richtig gemacht, aber halt auch ein paar Sachen so richtig falsch. Ein "diese Koalition wäre gut" im Sinne von "die machen (fast) alles richtig" (hat so genau niemand behauptet, aber das schwingt immer so mit) ist mir ein wenig zu viel Prinzip Hoffnung/Wunschdenken. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein wenig zu zynisch/realistisch/pessimistisch/... :(
Aber diese Sicht ergibt doch nur Sinn, wenn jede Regierung immer gleich gut bzw. schlecht wäre und nichts einen Unterschied machen würde. Diese Sicht habe ich nicht.

Natürlich ist es eine Hoffnung, die man in eine bestimmte Regierung setzt, weil niemand wissen kann, ob sie ihr Programm auch tatsächlich umsetzen und was sonst noch so passieren wird. Aber das ist ja bei jeder Wahl und allen Kandidaten so.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von leffas »

Ich verstehe ja, was ihr sagen wollt. Ich kann mich noch gut an die Aufbruchstimmung bzw. Erleichterung erinnern, die damals (1998) durch einen Großteil des Lehrerkollegiums ging. Viele Dinge haben sich geändert, positiv wie negativ. Wer hätte damals gedacht, dass gerade die SPD radikal den Sozialstaat abbaut? Oder B90/Grüne für völkerrechtswidrige Kriege stimmen? Gut, die waren eh nie eine pazifistische Partei... Ja, ich hätte auch gern, dass sich was ändert, und vielleicht sind B90/Grüne ja mal der ausschlaggebende Faktor für ein paar überaus wichtige Änderungen in bestimmten Bereichen: Energiepolitik (EE), Landwirtschaft/Ernährung, Verkehr usw. Aber wenn ich mir bei Schwarz-Grün vorstelle, dass die Union wieder mit gewissem Personal um die Ecke kommt (Seehofer, Scheuer, Altmaier, Spahn)... Puh. Die Roten sind eh nur noch ein Schatten ihrer Selbst. Vielleicht ist es etwas unfair, wenn man neue an alten Regierungen misst, aber... oder ich seh das zu pessimistisch. :ka:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Ich muss da schon auch beipflichten. Die Grünen sind mir in Erinnerung geblieben als die Regierungspartei, die zur Zeit meiner eintretenden Volljährigkeit und meines Schulabschlusses viele fragwürdige Entscheidungen mitgetragen haben (Stichwort Hartz IV). Andererseits identifiziere ich mich seit vielen Jahren nicht mehr mit konservativer Politik und würde gerne guten Gewissens dem linken Spektrum die Chance geben, meinen Vorstellungen etwas näher zu kommen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten