Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Noch ein schönes Stück zum Thema:

Emilia Roig über „Why We Matter: Das Ende der Unterdrückung“: Wie die weiße Vorherrschaft alle Lebensaspekte durchdringt

Emilia Roig im Gespräch mit Shelly Kupferberg

https://www.deutschlandfunkkultur.de/em ... _id=493239
Benutzeravatar
Hundstage
Beiträge: 339
Registriert: 26.08.2020 18:41

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hundstage »

puppetmaster hat geschrieben: 27.02.2021 20:07
NegatroN hat geschrieben: 27.02.2021 19:12 Sorry, aber werde das nicht weiter mit euch beiden zu diskutieren, weil ich den Tonfall als anmassend und respektlos empfinde. Zwischendrin hatte es mal kurz den Anschein, als ob das irgendwie Sinn ergeben könnte aber auf diese Art von Gespräch habe ich einfach endgültig keine Lust mehr.
Mimimimimimi
Unnötig.
Das Internet ist nur noch ein einziger Sackgang.
"Wir verwirklichen uns nie. Wir sind zwei Abgründe – ein Brunnen, der in den Himmel schaut."
"Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 27.02.2021 21:10 Grade an dieser Stelle muss man sie ja eigentlich auch gar nicht führen. Nach meiner Erfahrung sind Kinder da total vernünftig, einsichtig und empathiefähig.
Probleme hat man ja eher mit Erwachsenen die der Meinung sind der Sprachgebrauch von vor 50 Jahren sei auch heute noch ok bzw. die Einschränkung verletzender Sprache sei eine Einschränkung ihrer "Freiheit" .
Natürlich nicht in den Sinne, dass man das mit Kindern diskutieren (im Sinne von Streiten) müsste. Aber ich versuche normalerweise immer, meinem Siebenjährigen Antworten auf jedes Thema zu geben, nach dem er mich fragt. „Das verstehst du noch nicht“ ist dabei eine Aussage, die ich vermeiden möchte. Wir sprechen dabei selbstverständlich auch über Respekt und Rücksicht auf andere und auch Diskriminierung. Und ja, vieles versteht er deutlich schneller als mancher Erwachsener und findet eher die „Alte-weißen-Männer-Sicht“ absurd als die aufgeschlossene. Aber das ist nicht immer so. Ich hab mit ihm jetzt nicht explizit über Sternsinger und Blackfacimg gesprochen, aber da wir schon einige Gespräche geführt haben, habe ich den Verdacht, dass wir hier ein Thema hätten, an dem es nicht so einfach intuitiv zu erfassen sein könnte, wo das Problem liegt. Aber vielleicht geht das auch nur mir als altem weißen Mann so und er wäre intuitiv schlauer als ich. Das ist durchaus schon vorgekommen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Quertreiber »

NegatroN hat geschrieben: 27.02.2021 22:29
Rotstift hat geschrieben: 27.02.2021 21:10 Grade an dieser Stelle muss man sie ja eigentlich auch gar nicht führen. Nach meiner Erfahrung sind Kinder da total vernünftig, einsichtig und empathiefähig.
Probleme hat man ja eher mit Erwachsenen die der Meinung sind der Sprachgebrauch von vor 50 Jahren sei auch heute noch ok bzw. die Einschränkung verletzender Sprache sei eine Einschränkung ihrer "Freiheit" .
Natürlich nicht in den Sinne, dass man das mit Kindern diskutieren (im Sinne von Streiten) müsste. Aber ich versuche normalerweise immer, meinem Siebenjährigen Antworten auf jedes Thema zu geben, nach dem er mich fragt. „Das verstehst du noch nicht“ ist dabei eine Aussage, die ich vermeiden möchte. Wir sprechen dabei selbstverständlich auch über Respekt und Rücksicht auf andere und auch Diskriminierung. Und ja, vieles versteht er deutlich schneller als mancher Erwachsener und findet eher die „Alte-weißen-Männer-Sicht“ absurd als die aufgeschlossene. Aber das ist nicht immer so. Ich hab mit ihm jetzt nicht explizit über Sternsinger und Blackfacimg gesprochen, aber da wir schon einige Gespräche geführt haben, habe ich den Verdacht, dass wir hier ein Thema hätten, an dem es nicht so einfach intuitiv zu erfassen sein könnte, wo das Problem liegt. Aber vielleicht geht das auch nur mir als altem weißen Mann so und er wäre intuitiv schlauer als ich. Das ist durchaus schon vorgekommen.
Ich habe bei meinen Kindern oft die Erfahrung gemacht, dass sie für Problemstellungen überraschend einfache und plausible Lösungen entwickeln; möglicherweise weil sie weniger kompliziert und "umständlich" an Dinge herangehen.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Quertreiber hat geschrieben: 27.02.2021 23:01Ich habe bei meinen Kindern oft die Erfahrung gemacht, dass sie für Problemstellungen überraschend einfache und plausible Lösungen entwickeln; möglicherweise weil sie weniger kompliziert und "umständlich" an Dinge herangehen.
Keine Frage. Es ist ja auch völlig klar, dass Blackfacing eine hochproblematische Vergangenheit hat. Das ist nicht schwer zu verstehen.

Es gibt zig Darstellungsformen von Menschen aus anderen Kulturkreisen, die ganz offensichtlich oder zumindest mit etwas Nachdenken abwertend, anmassend und rassistisch sind. Aber jede denkbare Form davon ohne jede Ausnahme und unabhängig von der Intention und Ausführung? Sorry, an dem Punkt steige ich aus. Nicht in der Form, dass ich dagegen kämpfen will, sondern in der Form, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass da nichts einen Unterschied macht und alles inakzeptabel ist. Da bin ich dann schon weit mehr bei Thierse und der Sichtweise, dass z.B. ein Schauspieler alles spielen können muss.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31264
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 27.02.2021 23:09
Quertreiber hat geschrieben: 27.02.2021 23:01Ich habe bei meinen Kindern oft die Erfahrung gemacht, dass sie für Problemstellungen überraschend einfache und plausible Lösungen entwickeln; möglicherweise weil sie weniger kompliziert und "umständlich" an Dinge herangehen.
Keine Frage. Es ist ja auch völlig klar, dass Blackfacing eine hochproblematische Vergangenheit hat. Das ist nicht schwer zu verstehen.

Es gibt zig Darstellungsformen von Menschen aus anderen Kulturkreisen, die ganz offensichtlich oder zumindest mit etwas Nachdenken abwertend, anmassend und rassistisch sind. Aber jede denkbare Form davon ohne jede Ausnahme und unabhängig von der Intention und Ausführung? Sorry, an dem Punkt steige ich aus. Nicht in der Form, dass ich dagegen kämpfen will, sondern in der Form, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass da nichts einen Unterschied macht und alles inakzeptabel ist. Da bin ich dann schon weit mehr bei Thierse und der Sichtweise, dass z.B. ein Schauspieler alles spielen können muss.
Bei der ganzen Debatte um Schauspieler und das Thema Rollenbesetzung, zumindest im Film und vielleicht weniger am Theater, geht es aber sehr viel mehr darum, dass POC-Figuren von weißen Schauspielern dargestellt werden, was auf Kosten der Schauspieler*innen geht, die tatsächlich der entsprechenden Ethnie angehören. Also geht es nicht IMO nur darum, dass ein weißer Schauspieler in der Lage wäre, den Othello zu geben, sondern mehr darum, dass nicht-weiße Schauspieler eh schon weniger Chancen bekommen und dann selbst inhärent nicht-weiße Rollen auch mit Weißen besetzt werden.

Edit: Dass zum Beispiel John Wayne als Dschingis Khan zu besetzen eine rassistische Scheißidee ist, sollte eigentlich zum Beispiel heute überall angekommen sein. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

NegatroN hat geschrieben: 27.02.2021 23:09 dass ich nicht nachvollziehen kann, dass da nichts einen Unterschied macht und alles inakzeptabel ist.
Ist dem so? Also, ich meine, ist dem wirklich so? Die Antwort ist: nein, dem ist nicht so. :ka:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 27.02.2021 23:18
NegatroN hat geschrieben: 27.02.2021 23:09
Quertreiber hat geschrieben: 27.02.2021 23:01Ich habe bei meinen Kindern oft die Erfahrung gemacht, dass sie für Problemstellungen überraschend einfache und plausible Lösungen entwickeln; möglicherweise weil sie weniger kompliziert und "umständlich" an Dinge herangehen.
Keine Frage. Es ist ja auch völlig klar, dass Blackfacing eine hochproblematische Vergangenheit hat. Das ist nicht schwer zu verstehen.

Es gibt zig Darstellungsformen von Menschen aus anderen Kulturkreisen, die ganz offensichtlich oder zumindest mit etwas Nachdenken abwertend, anmassend und rassistisch sind. Aber jede denkbare Form davon ohne jede Ausnahme und unabhängig von der Intention und Ausführung? Sorry, an dem Punkt steige ich aus. Nicht in der Form, dass ich dagegen kämpfen will, sondern in der Form, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass da nichts einen Unterschied macht und alles inakzeptabel ist. Da bin ich dann schon weit mehr bei Thierse und der Sichtweise, dass z.B. ein Schauspieler alles spielen können muss.
Bei der ganzen Debatte um Schauspieler und das Thema Rollenbesetzung, zumindest im Film und vielleicht weniger am Theater, geht es aber sehr viel mehr darum, dass POC-Figuren von weißen Schauspielern dargestellt werden, was auf Kosten der Schauspieler*innen geht, die tatsächlich der entsprechenden Ethnie angehören. Also geht es nicht IMO nur darum, dass ein weißer Schauspieler in der Lage wäre, den Othello zu geben, sondern mehr darum, dass nicht-weiße Schauspieler eh schon weniger Chancen bekommen und dann selbst inhärent nicht-weiße Rollen auch mit Weißen besetzt werden.

Edit: Dass zum Beispiel John Wayne als Dschingis Khan zu besetzen eine rassistische Scheißidee ist, sollte eigentlich zum Beispiel heute überall angekommen sein. *g*
Das ist auch eine Ebene und die ergibt auch absolut Sinn. Aber es ist ja nicht die einzige, die dabei diskutiert wird. Und bei den Sternsingern oder bei Indianerkostümen im Fasching geht es ja auch nicht darum, jemandem eine Rolle wegzunehmen.

Ausgangspunkt war die Aussage, dass das schwarz anmalen weißer Personen unabhängig von der Intention per se rassistisch sei. Das beschränkt sich ja nicht auf wirtschaftliche Nachteile bei der Vergabe von Rollen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31264
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 27.02.2021 23:31
Das ist auch eine Ebene und die ergibt auch absolut Sinn. Aber es ist ja nicht die einzige, die dabei diskutiert wird. Und bei den Sternsingern oder bei Indianerkostümen im Fasching geht es ja auch nicht darum, jemandem eine Rolle wegzunehmen.

Ausgangspunkt war die Aussage, dass das schwarz anmalen weißer Personen unabhängig von der Intention per se rassistisch sei. Das beschränkt sich ja nicht auf wirtschaftliche Nachteile bei der Vergabe von Rollen.
Nein, natürlich nicht. Ich wollte nur explizit auf den Schauspieler-Aspekt Bezug nehmen, den du erwähnt hast.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Fraoch
Beiträge: 506
Registriert: 14.08.2020 21:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Fraoch »

NegatroN hat geschrieben: 27.02.2021 23:31 Ausgangspunkt war die Aussage, dass das schwarz anmalen weißer Personen unabhängig von der Intention per se rassistisch sei.
Ne, es geht um eine rassistisch belastete Traditionslinie, was was anderes ist, aber den Metascheiß des Kommunikationaufbröselns in großer Runde braucht kein Mensch. Was hier allerdings mehrfach verdeutlicht wurde, am Ursprungssatz noch Mal aufgezeigt und dann bin ich hier raus.
"Blackfacing ist eine [...] rassistische Tradition von Weißen, die sich schwarz anmalen" - Ja, Isso.
"um schwarze Menschen zu verhöhnen" - Nö, nicht unbedingt, das würde nämlich Bewusstsein und sogar Vorsatz voraussetzen was Quatsch ist. Alltäglicher Rassismus findet sich viel öfter im un(ter)bewussten Verhalten als im bewussten.
Aha!
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Quertreiber »

Dann sind wir uns doch alle einig.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Wunderbar unterhaltsamer, schnippischer und kluger Beitrag, der über das Corona-Thema hinaus grundsätzliche Dinge und ein alltägliches Missverständnis behandelt, das uns leider viel, viel zu oft begegnet. Unbedingt hörenswert, weil trotz der Knappheit lehr- und erkenntnisreich.

Studie über Einstellungen zu Corona-Maßnahmen: Leistungsorientierte Impfskeptiker

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass ausgerechnet bei den sogenannten „Leistungsorientierten“ besonders viele Impfskeptiker unterwegs sind. Das hängt mit einem falschen Verständnis von Freiheit zusammen, kommentiert David Lauer.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/st ... _id=493206
Zuletzt geändert von Lobi am 28.02.2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Lobi »

Noch nicht gehört, aber bestimmt auch sehr interessant:

Neoliberales Denken: Im Kern demokratiefeindlich

Thomas Biebricher im Gespräch mit Simone Miller

Bei „Neoliberalismus“ denken wir meist an entfesselte Märkte. Der politische Theoretiker Thomas Biebricher zeigt in seinem neuen Buch, dass neoliberale Ansätze nicht nur wirtschaftliche Fragen berühren, sondern zutiefst politisch sind.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ne ... _id=493241
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ist ja inzwischen hier en vogue, seine Debattenbeiträge einfach über Links auszudrücken:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/t ... Q3MjgxMzQ/

ttt - Beitrag zum Thema Identitätspolitik und Debattenkultur an Hochschulen und in der Gesellschaft.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 01.03.2021 10:14 Ist ja inzwischen hier en vogue, seine Debattenbeiträge einfach über Links auszudrücken:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/t ... Q3MjgxMzQ/

ttt - Beitrag zum Thema Identitätspolitik und Debattenkultur an Hochschulen und in der Gesellschaft.
Gefällt mir ganz gut. Zwischendurch musste ich arg lachen, weil so akkurat beschrieben wurde was auch hier passiert ist.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten