Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

borsti hat geschrieben: 24.09.2020 11:25Grundsätzlich fände ich aber ein Schulsystem gut, in dem die Klassen weder nach Alter, Geschlecht oder sonst irgendwas nebensächlichem geordnet sind, sondern danach, wo Schüler Stärken, Talente, Interessen oder eben Schwächen haben. Dann kann man - so sagt es mir die Logik - die effizientesten Lehrpläne ausarbeiten.
Alter halte ich für alles, nur nicht nebensächlich. Gerade bei Menschen zwischen 6 und 16. In der Schule lernt man ja bei weitem nicht nur den Unterrichtsstoff.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Wishmonster hat geschrieben: 24.09.2020 11:43
Rotstift hat geschrieben: 24.09.2020 09:00
Wishmonster hat geschrieben: 24.09.2020 08:26 Mal eine ernst gemeinte Frage. Welchen Vorteil hat es eigentlich, dass Bildungspolitik Ländersache ist? Wäre es nicht einfacher, effizienter und vor allem gerechter, wenn das alles zentral aus Berlin gesteuert würde?
Die Verfasser des GG haben es als Lehre der Nazizeit gesehen bestimmte zentrale Elemente wie Innen- und Bildungspolitik an die Länder zu vergeben, gewissermaßen als Diktaturbremse. Ob das jetzt noch sinnvoll oder nötig ist kann man sicher diskutieren.
Ok, vor dem Hintergrund machte das durchaus Sinn.
Natürlich ergibt das Sinn. Das heißt aber nicht, dass man sich als Bildungspolitiker hinter dieser Entscheidung verstecken darf und alle negativen Effekte, die damit einhergehen einfach so hinnimmt. Der Anspruch, Chancengleichheit für möglichst jeden Schüler im Land herzustellen, sollte eine der wichtigsten Maßgaben für Bildungspolitik sein. Dinge, die vor 70 Jahren mal aus ganz konkreten Gründen beschlossen wurden, müssen nicht für immer so bleiben, wenn heute ganz konkrete Probleme dafür sprechen, etwas anders zu machen.

Ich habe den Eindruck, als würden die Länder in Deutschland viel zu selten auf Dinge schauen, die in anderen Bundesländern besser laufen und sich diese abschauen. Dabei wäre gerade das doch eine Stärke, die Förderalismus bieten könnte. Man kann viele Konzepte gleichzeitig ausprobieren, um so festzustellen, welche am besten funktionieren. Dem scheinen regionaler Stolz und ideologische Verbohrtheit leider zu oft im Wege zu stehen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Alphex hat geschrieben: 24.09.2020 13:38
borsti hat geschrieben: 24.09.2020 11:25Grundsätzlich fände ich aber ein Schulsystem gut, in dem die Klassen weder nach Alter, Geschlecht oder sonst irgendwas nebensächlichem geordnet sind, sondern danach, wo Schüler Stärken, Talente, Interessen oder eben Schwächen haben. Dann kann man - so sagt es mir die Logik - die effizientesten Lehrpläne ausarbeiten.
Alter halte ich für alles, nur nicht nebensächlich. Gerade bei Menschen zwischen 6 und 16. In der Schule lernt man ja bei weitem nicht nur den Unterrichtsstoff.
Als Lehrer mit 26 Dienstjahren unter dem Gürtel kann ich versichern dass altersgemischte Klassen ab ca. 15-16 Jahren funktionieren können. Die Betonung liegt auf KÖNNEN.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Shadowrunner92 »

Rotstift hat geschrieben: 24.09.2020 14:45
Alphex hat geschrieben: 24.09.2020 13:38
borsti hat geschrieben: 24.09.2020 11:25Grundsätzlich fände ich aber ein Schulsystem gut, in dem die Klassen weder nach Alter, Geschlecht oder sonst irgendwas nebensächlichem geordnet sind, sondern danach, wo Schüler Stärken, Talente, Interessen oder eben Schwächen haben. Dann kann man - so sagt es mir die Logik - die effizientesten Lehrpläne ausarbeiten.
Alter halte ich für alles, nur nicht nebensächlich. Gerade bei Menschen zwischen 6 und 16. In der Schule lernt man ja bei weitem nicht nur den Unterrichtsstoff.
Als Lehrer mit 26 Dienstjahren unter dem Gürtel kann ich versichern dass altersgemischte Klassen ab ca. 15-16 Jahren funktionieren können. Die Betonung liegt auf KÖNNEN.
An meiner Grundschule war der Unterricht auch jahrgangsübergreifend (Klasse 1-4), hat super funktioniert. Jetzt bleibt noch die Phase zwischen 10 und 15. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Rotstift hat geschrieben: 24.09.2020 14:45
Alphex hat geschrieben: 24.09.2020 13:38
borsti hat geschrieben: 24.09.2020 11:25Grundsätzlich fände ich aber ein Schulsystem gut, in dem die Klassen weder nach Alter, Geschlecht oder sonst irgendwas nebensächlichem geordnet sind, sondern danach, wo Schüler Stärken, Talente, Interessen oder eben Schwächen haben. Dann kann man - so sagt es mir die Logik - die effizientesten Lehrpläne ausarbeiten.
Alter halte ich für alles, nur nicht nebensächlich. Gerade bei Menschen zwischen 6 und 16. In der Schule lernt man ja bei weitem nicht nur den Unterrichtsstoff.
Als Lehrer mit 26 Dienstjahren unter dem Gürtel kann ich versichern dass altersgemischte Klassen ab ca. 15-16 Jahren funktionieren können. Die Betonung liegt auf KÖNNEN.
So wie vieles funktionieren kann oder auch nicht. Es gibt sicherlich Inklusionsklassen, die gut funktionieren und solche, die gar nicht funktionieren - und es gibt 100-pro ganz normale Klassen einer Altersstufe, die nicht funktionieren. Ich meine, klar packt man nicht sechsjährige und sechzehnjährige in eine Klasse. :?

Was ich einfach nur sagen will: Es gibt bestimmt Konzepte, die man mal durchdenken kann. Es muss nur Hand und Fuß haben und im Sinne der Schüler und deren Ausbildung sein.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19886
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 24.09.2020 14:58
Rotstift hat geschrieben: 24.09.2020 14:45
Alphex hat geschrieben: 24.09.2020 13:38
borsti hat geschrieben: 24.09.2020 11:25Grundsätzlich fände ich aber ein Schulsystem gut, in dem die Klassen weder nach Alter, Geschlecht oder sonst irgendwas nebensächlichem geordnet sind, sondern danach, wo Schüler Stärken, Talente, Interessen oder eben Schwächen haben. Dann kann man - so sagt es mir die Logik - die effizientesten Lehrpläne ausarbeiten.
Alter halte ich für alles, nur nicht nebensächlich. Gerade bei Menschen zwischen 6 und 16. In der Schule lernt man ja bei weitem nicht nur den Unterrichtsstoff.
Als Lehrer mit 26 Dienstjahren unter dem Gürtel kann ich versichern dass altersgemischte Klassen ab ca. 15-16 Jahren funktionieren können. Die Betonung liegt auf KÖNNEN.
An meiner Grundschule war der Unterricht auch jahrgangsübergreifend (Klasse 1-4), hat super funktioniert. Jetzt bleibt noch die Phase zwischen 10 und 15. *g*
Aus meinen Erfahrungen im Sportverein bin ich der Meinung, dass die generell nur einzeln unterrrichtet werden sollten.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben: 24.09.2020 11:20
borsti hat geschrieben: 24.09.2020 11:16Wir leben in einem Land, in dem zumindest in einigen Bundesländern seit Jahren Experimente damit gemacht werden, Schüler mit extremen Lernschwächen oder Benachteiligungen in "normalen" Klassen unterzubringen, was ich persönlich für nobel aber wenig zielführend halte.
Nur am Rande: Die skandinavischen Länder sind mit dem Ansatz ziemlich erfolgreich. Darunter leiden weder die zu fördernden Schüler noch die anderen, im Gegenteil.
Joa. Kann man anführen, die Skandinavier. Dann sei aber auch gesagt, dass es dort deutlich kleinere Klassen gibt, Lehrer immer noch ein respektierter Beruf ist und obendrein der Migrantanteil deutlich geringer ist. Unter den Umständen kann ich mir auch bei unserem System ein gutes Gelingen vorstellen. Hat ja sogar mal funktioniert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 24.09.2020 14:59Es muss nur Hand und Fuß haben und im Sinne der Schüler und deren Ausbildung sein.
You don't say! *g*
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 24.09.2020 15:28Joa. Kann man anführen, die Skandinavier. Dann sei aber auch gesagt, dass es dort deutlich kleinere Klassen gibt, Lehrer immer noch ein respektierter Beruf ist und obendrein der Migrantanteil deutlich geringer ist. Unter den Umständen kann ich mir auch bei unserem System ein gutes Gelingen vorstellen. Hat ja sogar mal funktioniert.
Ja natürlich funktioniert das nicht einfach so und unter allen Rahmenbedingungen. Man muss es schon so aufsetzen, dass es Sinn ergibt. Da sind wir dann wieder bei borsti.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von JudasRising »

Ich weiß nicht ganz, ob ich hierüber lachen oder weinen soll:
https://www.gmx.net/magazine/politik/af ... s-35116358
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von puppetmaster »

JudasRising hat geschrieben: 25.09.2020 16:13 Ich weiß nicht ganz, ob ich hierüber lachen oder weinen soll:
https://www.gmx.net/magazine/politik/af ... s-35116358
Nichts gelernt halt. Wird denke auch nur ne Frage der Zeit sein, bis weitere Ost-CDU-Verbände sich mit den Nazis zusammentun werden.
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Immerhin hat sich die AfD dafür sowohl in Niedersachsen, als nun auch in Schleswig-Holstein selber aus dem Landtag katapultiert.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Feindin »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 25.09.2020 17:21 Immerhin hat sich die AfD dafür sowohl in Niedersachsen, als nun auch in Schleswig-Holstein selber aus dem Landtag katapultiert.
Was nicht ganz richtig ist. Sie verlieren nur den Fraktionsstatus. Die Leute bleiben schon drin.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Feindin hat geschrieben: 25.09.2020 17:46
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 25.09.2020 17:21 Immerhin hat sich die AfD dafür sowohl in Niedersachsen, als nun auch in Schleswig-Holstein selber aus dem Landtag katapultiert.
Was nicht ganz richtig ist. Sie verlieren nur den Fraktionsstatus. Die Leute bleiben schon drin.
Jo, aber als Fraktion ist sie nicht mehr handlungsfähig und bekommt auch keine finanzielle Förderung mehr. Als Fraktion ist die AfD nicht mehr vorhanden.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Feindin »

Sag ich doch. Sie können weniger Schaden anrichten. Sind aber nicht raus aus dem Landtag.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Perry Rhodan
Beiträge: 30900
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

-
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 26.09.2020 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Antworten