Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Tolpan »

Muss ich jetzt hier wirklich noch anfangen zu moderieren?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Ich bin ein ungebildeter HM-Fan und verstehe kein Wort.
Bitte habt Mitleid.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

crazy_monkey hat geschrieben: 17.09.2020 15:25Die Beispiele waren ja auch nicht willkürlich gewählt, ich wollte einige nennen
Die Frage ist, ob das im Rahmen der Diskussion für die Gegenseite interessant ist, oder es auf "ich habe Bock, mache das hier mal" rausläuft. Weil das Ursprungsthema war ja mal ganz woanders.
crazy_monkey hat geschrieben: 17.09.2020 15:25dass diese Kritik der Kritik andererseits aus sich selbst heraus zu erfolgen hat, ohne dass man die bestehenden Ideologeme aufgeben muss.
Das ist übrigens immer noch eine Interpretation; das Erwähnen von Streitpunkten (und mehr ist es bei der Dichte ja nicht) ist nicht direkt ein Argument. Und das ist halt auch der Punkt: Es wirkt wie Namedropping, nicht, als ob du argumentieren würdest.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
crazy_monkey
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2020 16:30

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von crazy_monkey »

Alphex hat geschrieben: 17.09.2020 15:15
crazy_monkey hat geschrieben: 17.09.2020 15:15
monochrom hat geschrieben: 17.09.2020 15:07
crazy_monkey hat geschrieben: 17.09.2020 15:02 Dass gerade Horkheimers/Adornos Dialektik der Aufklärung bei Menschen wie Sieferle punktuell affirmativ rezepiert wurde?
Äh, ficken?
Sorry. Von Menschen wie Sieferle punktuell affirmativ rezipiert wurde.
Ich nehme an, das heißt "noch nie".
Muss ich jetzt meine Notizen durchgehen, das betreffende Buch von Sieferle raussuchen, bei der Bibliothek entlehnen, die gegenständlichen Passagen kopieren, hier reinstellen, damit du mir glaubst? Ja, Sieferle rezipierte affirmativ die DdA, das nimmt auch nicht weiter Wunder bei dem Inhalt.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

monochrom hat geschrieben: 17.09.2020 15:07
crazy_monkey hat geschrieben: 17.09.2020 15:02 Dass gerade Horkheimers/Adornos Dialektik der Aufklärung bei Menschen wie Sieferle punktuell affirmativ rezepiert wurde?
Äh, ficken?
Ahh, es wird doch noch unterhaltsam... :pommes:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Sambora »

Tolpan hat geschrieben: 17.09.2020 15:26 Muss ich jetzt hier wirklich noch anfangen zu moderieren?
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das geht :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
crazy_monkey
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2020 16:30

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von crazy_monkey »

Alphex hat geschrieben: 17.09.2020 15:29
crazy_monkey hat geschrieben: 17.09.2020 15:25Die Beispiele waren ja auch nicht willkürlich gewählt, ich wollte einige nennen
Die Frage ist, ob das im Rahmen der Diskussion für die Gegenseite interessant ist, oder es auf "ich habe Bock, mache das hier mal" rausläuft. Weil das Ursprungsthema war ja mal ganz woanders.
crazy_monkey hat geschrieben: 17.09.2020 15:25dass diese Kritik der Kritik andererseits aus sich selbst heraus zu erfolgen hat, ohne dass man die bestehenden Ideologeme aufgeben muss.
Das ist übrigens immer noch eine Interpretation; das Erwähnen von Streitpunkten (und mehr ist es bei der Dichte ja nicht) ist nicht direkt ein Argument. Und das ist halt auch der Punkt: Es wirkt wie Namedropping, nicht, als ob du argumentieren würdest.
Ob das für dich interessant ist, kann ich nicht abschätzen, weil ich dich nicht kenne, mir schienen die Punkte trefflich gewählt. Und das Ursprungsthema war eben nicht ein ganz anderes, sondern die Beispiele waren ziemlich passend. Meine Interpretation.
Dass diese Kritik aus sich zu erfolgen hat bzw. kann, zeigt aber ganz gut auf (deshalb die ERwähnung), dass man genuin linke Positionen auf sich selbst befragen kann, ohne ihren prinzipiellen Impuls und Gehalt preiszugeben - und das zeigt sich wiederum ganz wunderbar, wenn man die DdA vor der Folie der Negativen Dialektik Adornos liest, weil er hier noch einmal das kritische Moment unendlich kompliziert aber auch nuanciert als ein negatives und mithin unabgeschlossenes herausarbeitet - und das sowohl in metaphysischen wie materialen Kontexten.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Shadowrunner92 »

Sambora hat geschrieben: 17.09.2020 15:33
Tolpan hat geschrieben: 17.09.2020 15:26 Muss ich jetzt hier wirklich noch anfangen zu moderieren?
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das geht :D
Stimmt, direkt die falsche Farbe gegriffen. :D
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Sambora »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 17.09.2020 15:36
Sambora hat geschrieben: 17.09.2020 15:33
Tolpan hat geschrieben: 17.09.2020 15:26 Muss ich jetzt hier wirklich noch anfangen zu moderieren?
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das geht :D
Stimmt, direkt die falsche Farbe gegriffen. :D
*g*

Gelb ist gelb!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Sambora hat geschrieben: 17.09.2020 15:38
Shadowrunner92 hat geschrieben: 17.09.2020 15:36
Sambora hat geschrieben: 17.09.2020 15:33
Tolpan hat geschrieben: 17.09.2020 15:26 Muss ich jetzt hier wirklich noch anfangen zu moderieren?
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das geht :D
Stimmt, direkt die falsche Farbe gegriffen. :D
*g*

Gelb ist gelb!
Aber ein sanfteres Gelb als Tolpan. Du bist also der Good Cop? :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Tolpan hat geschrieben: 17.09.2020 15:26 Muss ich jetzt hier wirklich noch anfangen zu moderieren?
Irgendwo hockt Negatron im dunklen Kämmerlein und lacht sich einen Ast... :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Tolpan »

OriginOfStorms hat geschrieben: 17.09.2020 15:44
Tolpan hat geschrieben: 17.09.2020 15:26 Muss ich jetzt hier wirklich noch anfangen zu moderieren?
Irgendwo hockt Negatron im dunklen Kämmerlein und lacht sich einen Ast... :D
Ich so:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Mustl »

Dimebag666 hat geschrieben: 17.09.2020 15:23du musst zugeben, die Inhalte kann man beim besten Willen in einem Absatz umgangssprachlich genauso zusammenfassen, ohne ungenau zu werden
Bist du sicher?
Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres geht, wenn man keinen Inhalt verlieren will.

Ansonsten: Wer Geschwurbel nicht mag, kann es doch einfach überlesen und ignorieren.

Ich jedenfalls mag den Schreibstil. :prost:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 17.09.2020 15:44
Tolpan hat geschrieben: 17.09.2020 15:26 Muss ich jetzt hier wirklich noch anfangen zu moderieren?
Irgendwo hockt Negatron im dunklen Kämmerlein und lacht sich einen Ast... :D
Absolut nicht. Nicht mal im Ansatz.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

"Weil er seinen Hund ohne Leine laufen ließ, sollte ein Hundehalter 75 Euro Bußgeld zahlen. Er legte Einspruch ein - und erschien zu dem darauf folgenden Gerichtstermin vor dem Amtsgericht Reutlingen ohne Maske. Der Hundehalter weigerte sich nach Gerichtsangaben vehement, auch eine ihm vom Gericht vor Ort bereitgestellte Maske anzulegen. Er zeigte sich nur bereit, ein Obstnetz über das Gesicht zu ziehen, was der letztlich zu der Auseinandersetzung am Gerichtseingang hinzugezogene Präsident des Amtsgerichts nicht durchgehen ließ. Nachdem der dem Mann signalisierte, jederzeit hereingelassen zu werden, sodenn er nur eine richtige Maske trüge, betrat der Hundehalter das Gebäude nicht, sein Einspruch gegen das Bußgeld wurde rechtskräftig zurückgewiesen, weil er unentschuldigt fernblieb."

Mit solchen Leuten hat man es zu tun. Ich bezweifle, dass Adorno und Mitscherlich uns helfen können. Und Sieferle wird auch nix beitragen.
In dubio contra googlio.
Antworten