Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Sambora hat geschrieben: 03.04.2020 07:03 Ich bin fest davon überzeugt: sobald es Sommer wird, wird es katastrophal.

Die Menschen werden sich die Einschränkungen nicht mehr gefallen lassen.
Das wird aber sehr davon abhängen, wie sich die Situation in den Krankenhäusern entwickeln wird. In Italien bleiben die Menschen nicht deswegen zu Hause, weil sie so gehorsam sind, sondern weil sie live zuschauen können, wie die Alternative aussieht.

Wer das hier immer noch nicht glauben will, dem werden neben Italien und Spanien jetzt auch die USA und vor allem New York ein paar eindrückliche Argumente geben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 03.04.2020 07:47
infected hat geschrieben: 03.04.2020 07:31 angesichts der Tatsache, dass unser Gesundheitsminister bisher eigentlich nur Glück hatte und ansonsten gnadenlos am versagen ist.
Ist das eine Tatsache? Für mich wird das pauschale, maß-, geschmack- und oft grundlose Politikerbashing eigentlich immer mehr zur ärgerlichen Tatsache.
Die Bilanz ist auf jeden Fall recht gemischt. Was Spahn auszeichnet, ist Schnelligkeit, bei der die Gründlichkeit mitunter auf der Strecke bleibt. Hier eine Bilanz von Ende letzten Jahres.
Zuletzt geändert von Apparition am 03.04.2020 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14614
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Sambora hat geschrieben: 03.04.2020 07:50
Hyronimus hat geschrieben: 03.04.2020 07:45
Sambora hat geschrieben: 03.04.2020 07:03 Ich bin fest davon überzeugt: sobald es Sommer wird, wird es katastrophal.

Die Menschen werden sich die Einschränkungen nicht mehr gefallen lassen.
Wenn es so ist wie in den letzten Jahren, dann gibt‘s in den nächsten Wochen direkt wieder 38 Grad und dann bleiben die Leute freiwillig drin :D
Na eben gerade nicht. 38 Grad draußen im Dachgeschoss oder mit den Fenstern auf der West- oder Ostseite, natürlich bleibt man da drinnen - nicht!
War ja nur Spaß! Wenn‘s wirklich so kommt, muss man sich was überlegen, wenn zu den Corona-Fällen noch die Hitze-Notfälle dazukommen, wird es bitter. Vielleicht können Hotels ihre klimatisierten Zimmer zum Selbstkostenpreis anbieten? :ka:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Sambora »

Wishmonster hat geschrieben: 03.04.2020 07:54
Sambora hat geschrieben: 03.04.2020 07:50
Hyronimus hat geschrieben: 03.04.2020 07:45
Sambora hat geschrieben: 03.04.2020 07:03 Ich bin fest davon überzeugt: sobald es Sommer wird, wird es katastrophal.

Die Menschen werden sich die Einschränkungen nicht mehr gefallen lassen.
Wenn es so ist wie in den letzten Jahren, dann gibt‘s in den nächsten Wochen direkt wieder 38 Grad und dann bleiben die Leute freiwillig drin :D
Na eben gerade nicht. 38 Grad draußen im Dachgeschoss oder mit den Fenstern auf der West- oder Ostseite, natürlich bleibt man da drinnen - nicht!
Bei den Temperaturen ist es fast schon egal wo man leidet. Ich hoffe nur, dann noch ins klimatisierte Büro zu können.
Vielleicht geht ja die Klimaanlagen-Industrie als großer Gewinner aus der Krise hervor. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

JudasRising hat geschrieben: 03.04.2020 07:54
Wishmonster hat geschrieben: 03.04.2020 07:23
Sambora hat geschrieben: 03.04.2020 07:03 Ich bin fest davon überzeugt: sobald es Sommer wird, wird es katastrophal.

Die Menschen werden sich die Einschränkungen nicht mehr gefallen lassen.
Letztlich kommt es darauf an wie gut die Regierung die Maßnahmen vermitteln kann, und ggf. muss man auch auf die Abschreckung der Bilder aus Italien oder New York hoffen, so makaber das auch klingen mag.

Einen ersten richtigen Stresstest dürfte es ja nächste Woche geben, wenn die Temperaturen dauerhaft auf ca. 20°C steigen werden. Gerade im Frühling ist die Sehnsucht nach den ersten warmen Sonnenstrahlen ja am größten.
Nochmal: Solange du das nicht in Gruppen machst, verbietet dir niemand, draußen die Sonne zu genießen, in wie weit sich die Leute daran halten bleibt natürlich abzuwarten.
Natürlich darf ich noch alleine raus. Nur je mehr Menschen es nach draußen zieht, je mehr Kontakt hat man zwangsläufig zu anderen. Da wird man auch nicht immer den Mindestabstand einhalten können.

Zudem dürften Grünflächen wie Parks oder Uferwiesen besonders stark frequentiert werden, so war es hier zumindest in der letzten Woche, als die Temperaturen mal kurze Zeit angestiegen sind.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5213
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Apparition hat geschrieben: 03.04.2020 07:56
Schnabelrock hat geschrieben: 03.04.2020 07:47
infected hat geschrieben: 03.04.2020 07:31 angesichts der Tatsache, dass unser Gesundheitsminister bisher eigentlich nur Glück hatte und ansonsten gnadenlos am versagen ist.
Ist das eine Tatsache? Für mich wird das pauschale, maß-, geschmack- und oft grundlose Politikerbashing eigentlich immer mehr zur ärgerlichen Tatsache.
Die Bilanz ist auf jeden Fall recht gemischt. Was Spahn auszeichnet, ist Schnelligkeit, bei der die Gründlichkeit mitunter auf der Strecke bleibt. Hier eine Bilanz von Ende letzten Jahres.
Ich hatte es so verstanden, dass infected Herrn Laumann aus NRW meint... :ka:
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 03.04.2020 08:01
Apparition hat geschrieben: 03.04.2020 07:56
Schnabelrock hat geschrieben: 03.04.2020 07:47
infected hat geschrieben: 03.04.2020 07:31 angesichts der Tatsache, dass unser Gesundheitsminister bisher eigentlich nur Glück hatte und ansonsten gnadenlos am versagen ist.
Ist das eine Tatsache? Für mich wird das pauschale, maß-, geschmack- und oft grundlose Politikerbashing eigentlich immer mehr zur ärgerlichen Tatsache.
Die Bilanz ist auf jeden Fall recht gemischt. Was Spahn auszeichnet, ist Schnelligkeit, bei der die Gründlichkeit mitunter auf der Strecke bleibt. Hier eine Bilanz von Ende letzten Jahres.
Ich hatte es so verstanden, dass infected Herrn Laumann aus NRW meint... :ka:
Ahso. Kann man schon mal verwechseln, über Spahn hat er sich auch schon mal nicht sehr freundlich geäußert. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Schnabelrock hat geschrieben: 03.04.2020 07:47
infected hat geschrieben: 03.04.2020 07:31 angesichts der Tatsache, dass unser Gesundheitsminister bisher eigentlich nur Glück hatte und ansonsten gnadenlos am versagen ist.
Ist das eine Tatsache? Für mich wird das pauschale, maß-, geschmack- und oft grundlose Politikerbashing eigentlich immer mehr zur ärgerlichen Tatsache.
Ich meine durchaus Spahn. Er hat einiges richtig gemacht (vorher wie auch in der aktuellen Krise), aber im Hinblick auf Krankenhäuser und deren Ausstattung versteht er sich im Moment vor allem auf die PR. Groß angekündigte Hilfspakete, die nicht einmal 80% der normal anfallenden Kosten decken, ganz zu Schweigen von den darüber hinaus entstehenden Kosten wären schon mal das eine. Das andere sind halt die andauernden Fehler bei der Beschaffung, seien es Beatmungsgeräte, seien es Schutzmaterialen oder oder oder. Da läuft aktuell viel zu viel schief und es wird nicht vernünftig koordiniert.
Zuletzt geändert von infected am 03.04.2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

NOCH ist Anfang April, Leute.
38 Grad haben wir hoffentlich erst frühestens in 2 Monaten.
Was bis dahin ist, weiß kein Mensch.

Im Moment finde ich diese "Schwarzmalerei", auch bzgl. des kommenden Wochenendes einigermaßen nervtötend.
Es wird 20 Grad, es wird sich kein Mensch mehr an Kontaktverbote halten!!!!!einself!
Wieso nicht? Werden die Leute auf einmal dumm, weil es 3 oder 4 Grad wärmer ist als letztes Wochenende?

Bisher klappt das mit dem Kontaktverbot doch auch relativ gut. Innenminister Reul hat gestern im WDR was von 7000 egistrierten Verstößen in der ersten Woche erzählt. Bei 18 Millionen Einwohnern. Also NRW jetzt, ne?
Ja klar ist das zuviel. Aber auch deutlich weniger, als man hätte befürchten können bei dem Wetter und der Tatsache, dass es so etwas vorher noch nie gegeben hat.

Ich bin weiß Gott kein Fan von Menschen, bisher war es so, dass mir ein Großteil entweder auf den Sack geht oder zumindest egal ist, aber in den letzten Wochen stelle ich fest, dass vllt. doch etwas mehr in der Menschheit steckt, als Scheiße und Komplettignoranz. Die ganzen Initiativen etc., die im kleinen anlaufen (z.B. stehen hier ein paar Häuser weiter jeden Tag selbstgenähte Masken und ein Sparschwein auf einer Bank neben einem Haus), finde ich doch ziemlich beeindruckend.

Wenn die Maßnahmen in der jetzigen Form bis in den Sommer und länger anhalten, wird das sicher nicht schön. Aber darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Feindin »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 03.04.2020 08:01
Apparition hat geschrieben: 03.04.2020 07:56
Schnabelrock hat geschrieben: 03.04.2020 07:47
infected hat geschrieben: 03.04.2020 07:31 angesichts der Tatsache, dass unser Gesundheitsminister bisher eigentlich nur Glück hatte und ansonsten gnadenlos am versagen ist.
Ist das eine Tatsache? Für mich wird das pauschale, maß-, geschmack- und oft grundlose Politikerbashing eigentlich immer mehr zur ärgerlichen Tatsache.
Die Bilanz ist auf jeden Fall recht gemischt. Was Spahn auszeichnet, ist Schnelligkeit, bei der die Gründlichkeit mitunter auf der Strecke bleibt. Hier eine Bilanz von Ende letzten Jahres.
Ich hatte es so verstanden, dass infected Herrn Laumann aus NRW meint... :ka:
Warum sollte er als Rheinland-Pfälzer?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Feindin hat geschrieben: 03.04.2020 08:09
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 03.04.2020 08:01
Apparition hat geschrieben: 03.04.2020 07:56
Schnabelrock hat geschrieben: 03.04.2020 07:47

Ist das eine Tatsache? Für mich wird das pauschale, maß-, geschmack- und oft grundlose Politikerbashing eigentlich immer mehr zur ärgerlichen Tatsache.
Die Bilanz ist auf jeden Fall recht gemischt. Was Spahn auszeichnet, ist Schnelligkeit, bei der die Gründlichkeit mitunter auf der Strecke bleibt. Hier eine Bilanz von Ende letzten Jahres.
Ich hatte es so verstanden, dass infected Herrn Laumann aus NRW meint... :ka:
Warum sollte er als Rheinland-Pfälzer?
Das Gesetz als solches ist zum kotzen und macht Angst. Zum einen, die Holde ist OTA in Elternzeit, Freunde von uns arbeiten in NRW bzw. arbeiteten, die würden darunter fallen. Zum anderen, weil es ein Dammbruch wäre. Laschet legt vor, der Rest legt nach. Mittelfristig betrifft es dann alle.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Schnabelrock hat geschrieben: 03.04.2020 07:25 Hier ist die "Kontaktverbotsverordnung" für Hamburg, damit man mal sieht, wie das rechtlich wirklich aussieht.
Dürfte in anderen Bundesländer ziemlich kongruent sein.

https://www.hamburg.de/verordnung/
Jedesmal, wenn ein Anwalt vor Gericht "Tanzlustbarkeiten" sagen darf, bekommen alle starke sexuelle Gefühle, oder?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Ich glaube es ist auch aktuell noch unklar, ob "im Sommer draußen im Freien" ein brauchbares Reproduktionsbiotop für den Virus ist, auch wenn da viele Leute unterwegs sind; vorallem wenn da wenigstens noch ein kleines bisschen Vorsicht dazu kommt.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

monochrom hat geschrieben: 03.04.2020 08:12
Schnabelrock hat geschrieben: 03.04.2020 07:25 Hier ist die "Kontaktverbotsverordnung" für Hamburg, damit man mal sieht, wie das rechtlich wirklich aussieht.
Dürfte in anderen Bundesländer ziemlich kongruent sein.

https://www.hamburg.de/verordnung/
Jedesmal, wenn ein Anwalt vor Gericht "Tanzlustbarkeiten" sagen darf, bekommen alle starke sexuelle Gefühle, oder?
Auf jeden Fall mein neues deutsches Lieblingswort, kurz vor "Fehlbeschwielung".
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

tafkasc hat geschrieben: 03.04.2020 08:17 Ich glaube es ist auch aktuell noch unklar, ob "im Sommer draußen im Freien" ein brauchbares Reproduktionsbiotop für den Virus ist, auch wenn da viele Leute unterwegs sind; vorallem wenn da wenigstens noch ein kleines bisschen Vorsicht dazu kommt.
Es wird darauf ankommen, die Leute weiterhin zu sensibilisieren, und dem Gesundheitssystem gleichzeitig Lockerungen zuzumuten. Ich glaube, so ganz als Laie, wenn große Ansammlungen zB in Schwimmbädern weiterhin verboten bleiben, aber private Geburtstagsfeiern in einem vernünftigen Rahmen möglich sind, oder kleinere Ausflüge, und das dann nach und nach anpasst falls die Kapazitäten der Krankenhäuser es zulassen, werden die Menschen angesichts der Kompromisse das eher verstehen. Wichtig ist finde ich eine Perspektive nach dem Motto "es bleibt nicht auf unbestimmte Zeit so krass wie jetzt". Es sollte dann in Zukunft nicht darum gehen, dass man jetzt für jede Unterhaltung innerhalb des engsten Freundeskreises direkt in den Bau wandern kann, sondern dass die Bevölkerung auf Vorsicht bei Reisen und Kontakten zu Fremden hingewiesen wird. Der Respekt vor dem Virus ist glaube ich groß genug, dass das öffentliche Leben wenigstens ein klein wenig und stückweise Revitalisierung erfahren darf.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten