What makes this song great?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: What makes this song great?

Beitrag von Glaurung »

Feindin hat geschrieben: 30.01.2020 23:53 Wat zur Hölle ist das Stück Software, mir der er die einzelnen Spuren isoliert?
So mal eben Knopfdruck hier nur Gesang Blabla...blabla…dazu spielt der Bass KnopfdruckBassspur...blablabla…
? Wie geht dem?
Hier bei PANTERA kann man ihm mal kurz auf den Monitor schauen:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: What makes this song great?

Beitrag von Maedhros »

Eine der interessantesten Shows (oder wie nennt man sowas?) bei Youtube derzeit für mich. Besondets die Folge mit Rush ist faszinierend
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: What makes this song great?

Beitrag von Metalhos »

Danke für den reddit, auch wenn die Frage nicht abschliessend geklärt werden konnte. Bei Beato gehe ich aber auch eher davon aus, daß er derart gut in der Industrie vernetzt ist, daß er in vielen Fällen Kopien der Originalspuren zur Verfügung gestellt bekommt.

Die von Beato genutzte Software sollte eigentlich hinreichend bekannt sein, aber wohl nur wenige haben sie mal real vor Augen gehabt: So sieht ProTools aus.

Und nein, die Software ist nicht in der Lage, einen abgemischten Track (Quelle CD oder MP3 oder ähnlich) selbständig in seine Bestandteile zu zerlegen. Technisch unmöglich, wäre wie aus nem fertigen Teig nachträglich Mehl, Hefe, Ei und Milch zurückgewinnen zu wollen.
omlette surprise.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: What makes this song great?

Beitrag von KingFear »

Lieblingsfolge bisher tatsächlich Oasis mit dem vielgehassten "Wonderwall". Der ist ja nicht umsonst der Hit, der er nun mal ist.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: What makes this song great?

Beitrag von Schnabelrock »

Toller Gast Tim Pierce, der u. a. für Crowded House, Joe Cocker, Rick Springfield, Meat Loaf, Rod Stewart, Elton John, Michael Jackson, Bruce Springsteen, Madonna, Don Henley, Goo Goo Dolls, Uncle Kracker, Chris Isaak und Shinedown im Studio gespielt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ubGOWfLFniw
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: What makes this song great?

Beitrag von Schnabelrock »

In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: What makes this song great?

Beitrag von Schnabelrock »

Wie viel Spaß kann man mit COMFORTABLY NUMB noch haben?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: What makes this song great?

Beitrag von playloud308 »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.01.2020 22:36 Wirklich ganz faszinierende Songanalysen von Rick Beato, hier z. B. zu Journeys DON´T STOP BELIEVING

https://www.youtube.com/watch?v=KXlBA-98i5w

Sind ziemlich ausführlich, ohne einem am Ende den Spaß an den Songs zu nehmen, weil man sie nur noch analytisch nimmt.
Er selbst ist musikalisch fit genug, auch Parts selbst zu zeigen und technisch gut genug gerüstet, einzelne Spuren zu isolieren.

Hier Van Halen RUNNING WITH THE DEVIL

https://www.youtube.com/watch?v=SwjNDhSKPk0

Und Rushs LIMELIGHT

https://www.youtube.com/watch?v=4P-yUOlOC5M

Ich kann Euch das nicht vorenthalten.
Exakt!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: What makes this song great?

Beitrag von TMW316 »

Das aktuelle Video dürfte wohl ein Schmankerl sein:

Bohemian Rhapsody feat. Brian May
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: What makes this song great?

Beitrag von Flossensauger »

Ich vermute das aktuelle Die Ärzte Video ist ein Schmankerl, weil Bjarne Mädel mitspielt. Habe ich aber bisher nicht gesehen oder gehört, schliesslich läuft ja gerade die "Last night of the proms" im livestream. Und die geht-selbstredend-vor.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: What makes this song great?

Beitrag von Rivers »

TMW316 hat geschrieben: 11.09.2021 18:21 Das aktuelle Video dürfte wohl ein Schmankerl sein:

Bohemian Rhapsody feat. Brian May
Ziemlich geil. Einige Spuren waren bislang nicht richtig hörbar, da bekommt er wohl einige Extras. Das Interview mit May brachte jetzt nichts Neues, passt aber natürlich super im Kontext.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: What makes this song great?

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 13.09.2021 15:17 Das Interview mit May brachte jetzt nichts Neues, passt aber natürlich super im Kontext.
Zudem zeigt es, dass Beato keiner von den 30 Millionen Internet-Wichtigtuern ist, die in Wahrheit völlige Nullen sind.
(falls man das nicht sowieso schon wusste)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: What makes this song great?

Beitrag von GoTellSomebody »

Rivers hat geschrieben: 13.09.2021 15:17
TMW316 hat geschrieben: 11.09.2021 18:21 Das aktuelle Video dürfte wohl ein Schmankerl sein:

Bohemian Rhapsody feat. Brian May
Ziemlich geil. Einige Spuren waren bislang nicht richtig hörbar, da bekommt er wohl einige Extras. Das Interview mit May brachte jetzt nichts Neues, passt aber natürlich super im Kontext.
Ich kannte die Geschichte der Deacy-Box noch nicht.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: What makes this song great?

Beitrag von Rivers »

GoTellSomebody hat geschrieben: 13.09.2021 15:41
Rivers hat geschrieben: 13.09.2021 15:17
TMW316 hat geschrieben: 11.09.2021 18:21 Das aktuelle Video dürfte wohl ein Schmankerl sein:

Bohemian Rhapsody feat. Brian May
Ziemlich geil. Einige Spuren waren bislang nicht richtig hörbar, da bekommt er wohl einige Extras. Das Interview mit May brachte jetzt nichts Neues, passt aber natürlich super im Kontext.
Ich kannte die Geschichte der Deacy-Box noch nicht.
Das ist schon sehr toll, einfach den eigenen Amp zusammenzimmern. Dass die so klein ist... Ich habe jetzt nicht verstanden, wo sie im Song genutzt wurde. In den letzten Sololäufen?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: What makes this song great?

Beitrag von GoTellSomebody »

Rivers hat geschrieben: 13.09.2021 16:29
GoTellSomebody hat geschrieben: 13.09.2021 15:41
Rivers hat geschrieben: 13.09.2021 15:17
TMW316 hat geschrieben: 11.09.2021 18:21 Das aktuelle Video dürfte wohl ein Schmankerl sein:

Bohemian Rhapsody feat. Brian May
Ziemlich geil. Einige Spuren waren bislang nicht richtig hörbar, da bekommt er wohl einige Extras. Das Interview mit May brachte jetzt nichts Neues, passt aber natürlich super im Kontext.
Ich kannte die Geschichte der Deacy-Box noch nicht.
Das ist schon sehr toll, einfach den eigenen Amp zusammenzimmern. Dass die so klein ist... Ich habe jetzt nicht verstanden, wo sie im Song genutzt wurde. In den letzten Sololäufen?
Die mehrlagigen Läufe vor dem letzten Solo, so habe ich es verstanden.
Generell finde ich es faszinierend, mit wieviel Liebe zum Detail, Behutsamkeit mit dem Material und generell mit welchem Ideenreichtum versucht wurde, alles mögliche in allen möglichen Formen festzuhalten, um den kreativen Flow aufrechtzuerhalten.
Antworten