RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich plane, mir zum Frühjahr ein Mountainbike zuzulegen, sowohl für die täglichen Wege in der Stadt, als auch für's rumbrettern außerhalb über Stock und Stein. Leider bin ich da ziemlich planlos. Habe mir zig Fahrräder online angesehen und die Preisspanne reicht da ja von ein paar hundert Euro bis zu mehreren Tausend. Ich suche halt ein solides Einsteigerrad, nix für Vollprofis, Kostenspanne so um de 500 €, plus minus 100 etwa. Kann da jemand was empfehlen?
Swingtime is good time, good time is better time!
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Crypt0rchild »

Der einzig legitime Weg, um den du nicht herumkommen wirst: Ins Fachgeschäft und dich beraten lassen. Und dort halt einfach rumprobieren und probefahren.

Online wird dir nichts bringen, sondern nur ne grobe Richtung vorgeben können.
Was für dich am passendsten ist und womit du dich wohl fühlst, ist so subjektiv, dass du es als Einsteiger nur mit einem Fachmann erörtern kannst, wenn es was Reelles sein soll. Auch wir hier könnten dir jetzt 500 Marken und Namen nennen, bringt nur nichts, weil keiner deinen Körper kennt, ausser Dime.

Und wenn es ein wirklicher Fachmann ist, wirst du auch Service erleben: Er macht einen coolen Deal mit dir, inkl. Extras, bereitet Paperkram vor, den du für Versicherung/Registrierung brauchst (oder macht es sogar für dich), du bekommst halbjährliche Gratis-Checkups...

Kurzum: Als Einsteiger vergiss online und ab ins Geschäft.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1007
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Jutting »

Dem ist wenig hinzuzufügen. Hatte mir vor 2,5 Jahren ja auch ein Rad für selbige Zwecke zugelegt. Es geht diesbezüglich nichts über gute Beratung im Fachgeschäft :ka:
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Dimebag666 »

Wenn du durch die Stadt und Gelände willst, solltest du dir mal Crossbikes ansehen. Ansonsten was Crypto sagt - das mit dem Körper.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von judetheobscure »

Neulich wurde ich bei der Kettenreaktion in der Wolfgang-Heinze-Straße sehr freundlich behandelt, aber ob die Ahnung von Mountain Bikes habe, weiß ich nicht. Ich habe keine.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Rotstift »

Was Crypto sagt. Ohne gute Beratung und eine Probefahrt geht gar nichts. Ein guter Händler wird Dir ein Rad auch mal für ein Wochenende zum Probefahren überlassen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 939
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Thomas L »

Es geht hier um ein Budget von ~500 EUR.
Ich kenne einige Händler und bin mir sehr sicher, dass keiner ein Rad übers Wochenende einfach so herleiht.
Und kostenlose halbjährliche Checks kannst du auch komplett knicken. Die gibts auch bei 5000 EUR Bikes nirgends.
Mit dem Budget würde ich im Netz suchen und ein Bike mit ein paar akzeptablen Komponenten holen. Oder ein Gebrauchtes. Recht viel wirst aber nicht bekommen. Rahmengröße bzgl. Körpergröße ermitteln ist jetzt ned so schwer und mit den Einstellungen am Sattel bzw. am Vorbau kann man einiges machen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19897
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Apparition »

Thomas L hat geschrieben: 28.01.2020 18:49 Es geht hier um ein Budget von ~500 EUR.
Ich kenne einige Händler und bin mir sehr sicher, dass keiner ein Rad übers Wochenende einfach so herleiht.
Und kostenlose halbjährliche Checks kannst du auch komplett knicken. Die gibts auch bei 5000 EUR Bikes nirgends.
Mit dem Budget würde ich im Netz suchen und ein Bike mit ein paar akzeptablen Komponenten holen. Oder ein Gebrauchtes. Recht viel wirst aber nicht bekommen. Rahmengröße bzgl. Körpergröße ermitteln ist jetzt ned so schwer und mit den Einstellungen am Sattel bzw. am Vorbau kann man einiges machen.
Das ist prinzipiell richtig, ich empfehle aber dennoch den Gang zum Fachhändler. Im Normalfall haben die Sachen da stehen, die für das Geld was taugen. Das erspart Dir das blinde Stochern im Netz. Zumal ich kein Rad kaufen würde, auf dem ich nicht mal ein paar Runden gefahren bin. Das bietet jeder gute Händler an. Etwas Online-Recherche hat mir letztes Jahr aber zumindest geholfen, meinem Händler schneller mitzuteilen, wo ich hin will.

Mein Tipp wäre aber, Dir erstmal darüber klar zu werden, wo Du hauptsächlich fährst. Wenn das hauptsächlich Straße und weniger Gelände ist, und gar kein Downhill/Stock und Stein abseits der Wege, könnte das Universum der Crossbikes/Cyclocross/Trekkingbikes auch was für Dich sein. Sowas habe ich und das bringt auf der Straße schon erheblich mehr Spaß als ein Mountainbike, bei voller Eignung für den üblichen mitteleuropäischen Waldweg.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Rotstift »

Ok, das mit der Probefahrt ist wohl richtig. Ich hatte die Möglichkeit, habe aber auch fast fast 6 mal so viel ausgegeben wie der Kaleun es plant.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ja wie gesagt, ich bin und werde kein passionierter Vollprofi mehr. Ich brauch's halt meistens in der Stadt, ich bin aber ab und zu auch mal in der alten Heimat im Harz und würde da gerne auch mal die ein oder andere Runde im Wald drehen.

Mir ging es auch weniger um Kaufempfehlungen, sondern eher darum, auf was ich beim Kauf Wert legen sollte und was eher Blödsinn für meine Zwecke ist. Zum Fachhändler gehe ich sowieso, online habe ich mir nur mal 'nen Überblick verschaffen wollen, was evtl. so in Frage käme.

Wie gesagt: Von A nach B in der Stadt und ab und zu mal 'ne Runde durch den Wald mit leichten Steigungen. Den Himalaya können andere hochfahren.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Rotstift »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 28.01.2020 21:49 Ja wie gesagt, ich bin und werde kein passionierter Vollprofi mehr. Ich brauch's halt meistens in der Stadt, ich bin aber ab und zu auch mal in der alten Heimat im Harz und würde da gerne auch mal die ein oder andere Runde im Wald drehen.

Mir ging es auch weniger um Kaufempfehlungen, sondern eher darum, auf was ich beim Kauf Wert legen sollte und was eher Blödsinn für meine Zwecke ist. Zum fachhändler gehe ich sowieso, online habe ich mir nur mal 'nen Überblick verschaffen wollen, was evtl. so in Frage käme.
Na denne: Ich habe ein HaiBike und bin sehr zufrieden.

https://1drv.ms/u/s!ArhWs-0RT_bDgbAPA3OyCY-mhkiO-A
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Crypt0rchild »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 28.01.2020 21:49 Ja wie gesagt, ich bin und werde kein passionierter Vollprofi mehr. Ich brauch's halt meistens in der Stadt, ich bin aber ab und zu auch mal in der alten Heimat im Harz und würde da gerne auch mal die ein oder andere Runde im Wald drehen.

Mir ging es auch weniger um Kaufempfehlungen, sondern eher darum, auf was ich beim Kauf Wert legen sollte und was eher Blödsinn für meine Zwecke ist. Zum Fachhändler gehe ich sowieso, online habe ich mir nur mal 'nen Überblick verschaffen wollen, was evtl. so in Frage käme.

Wie gesagt: Von A nach B in der Stadt und ab und zu mal 'ne Runde durch den Wald mit leichten Steigungen. Den Himalaya können andere hochfahren.
Dann ist ein Trekking Rad für dich sicher das Beste.
Hab auch so eins, das Cube Kathmandu Pro - liegt zwar etwas über deinem Budget, ist aber für genau diese Zwecke perfekt.

https://www.biker-boarder.de/cube/2567765s.html
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9420
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Rivers »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 28.01.2020 21:49 Ja wie gesagt, ich bin und werde kein passionierter Vollprofi mehr. Ich brauch's halt meistens in der Stadt, ich bin aber ab und zu auch mal in der alten Heimat im Harz und würde da gerne auch mal die ein oder andere Runde im Wald drehen.

Mir ging es auch weniger um Kaufempfehlungen, sondern eher darum, auf was ich beim Kauf Wert legen sollte und was eher Blödsinn für meine Zwecke ist. Zum Fachhändler gehe ich sowieso, online habe ich mir nur mal 'nen Überblick verschaffen wollen, was evtl. so in Frage käme.

Wie gesagt: Von A nach B in der Stadt und ab und zu mal 'ne Runde durch den Wald mit leichten Steigungen. Den Himalaya können andere hochfahren.
Da musst Du Dich für die Art entscheiden.

- Trekkingfahrrad: mit Gepäckträger, Scheibenbremsen, Naben-Dynamo und von mir aus Nabenschaltung. Hat alles, Geht überall mit Dir hin und kannst du für alles benutzen, ist aber auch gerne mal 25 Kilogramm schwer. Kriegst du gebraucht auch billiger. Meines war etwa 320 Euro und ist nun nach fast 8 Jahren bei mir und wohl so 16 Jahren insgesamt ziemlich durch. Wie so ein altes Schlachtpferd.

- Mountainbikes: Nix dran außer dicke Reifen, dicke Bremsen, dicke Schaltung. Für die Stadt eher unschön, für mitten durch den Wald über Stock und Stein halt das Einzige was geht. Kriegst Du kaum für 500 Euros, nicht mal gebraucht und wenn, dann sind die wohl geklaut.

- Cross-bikes, nein edit: Gravel-Bike: Der neueste Schrei und ich kapiers' nicht. Rennräder mit Noppen. Jedenfalls kriegste das nicht für 500 Euros.

- Rennräder: Nix für die Innenstadt, egal was Leute sagen, aber kann man Fitness mit üben. Schmal, kein Gewicht.

- Fitness-Bikes: Leicht, ohne alles, fast ein Rennrad, nur als Mountainbike-Form. Ich mag sie, gibt es aber nicht mehr oft. Generell so um die 1000 Euros. Aaaaber: Hier ist eins für 450, die Schaltung ist langsam, dafür ist das Fahrrad leicht, hat einen modernen sehr breiten Lenker. Keine Schutzbleche (nochmal 30 Euro drauf), kein Schloss (nochmal 60 Euro drauf), kein Licht (nochmal 30 Euro).

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bike ... rCode=blue
Zuletzt geändert von Rivers am 28.01.2020 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Hmja. Ich könnte auch schmerzlos 2000 € für ein Rad rausballern, allein, ich weiß einfach nicht, ob sich das für mich lohnt. Eher nicht. Meine regelmäßigen Wege hier sind recht kurz, zu Fuß machbar, aber auf Dauer auch nervig. Und wie gesagt, ab und zu mal durch den wald donnern. Da jetzt größere Summen jenseits der 1000€ zu investieren erschient mir einfach nicht sinnvoll.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9420
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Rivers »

Nee, geh doch Schritt für Schritt vor. Überleg' Dir was für jeden Tag und dann später mal vielleicht, auf was Du spezialisieren willst. Ich kenne Leute, die fahren mit einem Trekkingfahrrad oder einem sehr einfachen Mountainbike Hunderte Kilometer. Das geht natürlich schon alles und man muss das auch nicht so hoch hängen. Aber wenn Du Blut leckst, suchst Du irgendwann was spezielles und dann kannste ausgeben was Du willst.
Antworten