RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von PetePetePete »

Zum Thema gesund/ungesund/Foodwaste/Zweiräder habe ich nur beizutragen, dass ich gerade mein Abendessen bis auf die letzte Nudel aufgegessen habe, das war sicher nicht gesund, aber dafür habe ich mich vorhin hier im Thread ja nicht aufgeregt.
Und natürlich war es Biker-Pasta.
#FullCircle
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Kaleun Thomsen »

schneezi hat geschrieben: 29.01.2020 19:44
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 28.01.2020 16:40 Ich plane, mir zum Frühjahr ein Mountainbike zuzulegen, sowohl für die täglichen Wege in der Stadt, als auch für's rumbrettern außerhalb über Stock und Stein. Leider bin ich da ziemlich planlos. Habe mir zig Fahrräder online angesehen und die Preisspanne reicht da ja von ein paar hundert Euro bis zu mehreren Tausend. Ich suche halt ein solides Einsteigerrad, nix für Vollprofis, Kostenspanne so um de 500 €, plus minus 100 etwa. Kann da jemand was empfehlen?
*aufhorch*

Ha, erst vor drei Wochen hab ich einen Fahrradkauf mit mehr oder weniger den gleichen Anforderungen getätigt. Anfangs hatte ich auch diese Preisklasse und eine Bestellung im Internet im Sinn, hab dann aber gottseidank doch noch mein Budget erhöht und bin zum örtlichen Händler meines Vertrauens gelatscht, von dem bis jetzt alle meine Fahrräder waren. Geworden ist es dann das KTM Life Action. Ein hübsches Crossbike.

https://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/ ... gKr2fD_BwE

Listenpreis 999 Eurö, hab aber 100 Euro Preisnachlass bekommen. Lustigerweise hat mir meine Freudin zu Weihnachten Gutscheine für den Webshop gekauft wo ich mir zuerst das Rad besorgen wollte. Dort hab ich mich dann mit reichlich Zubehör und Werkzeug eingedeckt.

Prinzipiell gesagt: wenn man hauptsächlich auf befestigen Wegen unterwegs ist und ab und an durchs gemäßigte Gehölz pressen will, dann ist wohl das Crossbike die erste Wahl. Und nach betrachten der verschiedenen Modelle und der verbauten Komponenten wars mir klar, dass es unter dem Life Action bwz. dieser Preisklasse nix wird. Und bis jetzt bin ich hoch zufrieden.

Aber ob dir das jetzt noch weiterhilft?

*Lebensmittel entsorgen geh*
Du geiler Hering, das war der Tipp den ich brauchte. Wird ein komiges Crossbike mit Firlefanz. Danke. Thread zu, bitte. Es sei denn jemand hat noch Anmerkungen zur gerechtfertigten Auslöschung der Menschheit zu machen. The Emperor Protects. For He Is The Kwisatz Haderach.
Swingtime is good time, good time is better time!
schneezi

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von schneezi »

:prost:

Ich hab mir da noch abnehmbare Schutzbleche dazugekauft. Und natürlich Licht.

Wichtig ist aber natürlich: Probesitzen. Und wenn dein Händler cool ist, dann lässt er dich sicher auch ein paar Runden drehen. Das sollte prinzipiell reichen, damit du ein erste Gefühl für das Bike bekommst.
schneezi

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von schneezi »

Crypt0rchild hat geschrieben: 28.01.2020 16:57bereitet Paperkram vor, den du für Versicherung/Registrierung brauchst
Uäh? Ist das in Deutschland vorgeschrieben?
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Kaleun Thomsen »

schneezi hat geschrieben: 29.01.2020 20:28
Crypt0rchild hat geschrieben: 28.01.2020 16:57bereitet Paperkram vor, den du für Versicherung/Registrierung brauchst
Uäh? Ist das in Deutschland vorgeschrieben?
Der 1. WK fand statt weil ein Österreicher erschossen wurde. Der 2. WK fand statt weil ein Österreicher nicht erschossen wurde. Darf es da noch Österreicher geben?
Swingtime is good time, good time is better time!
schneezi

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von schneezi »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 29.01.2020 20:57
schneezi hat geschrieben: 29.01.2020 20:28
Crypt0rchild hat geschrieben: 28.01.2020 16:57bereitet Paperkram vor, den du für Versicherung/Registrierung brauchst
Uäh? Ist das in Deutschland vorgeschrieben?
Der 1. WK fand statt weil ein Österreicher erschossen wurde. Der 2. WK fand statt weil ein Österreicher nicht erschossen wurde. Darf es da noch Österreicher geben?
Obacht. Ich nehm meine Ratschläge gleich wieder zurück. :gelb:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von NegatroN »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 29.01.2020 19:03 Nein, niemand will die Menschheit abschaffen, nicht wirklich. Aber vielleicht kann man auch einfach mal Polemik Polemik sein lassen.
Dafür gibt es ja den Joachim Witt Thread. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Schnabelrock »

Erst alle mit Deinem Lowbudget-Geiz quälen, dann flux den Geldstapel verdoppeln und das Problem für gelöst erklären.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Österreicher schlimmer sind als die Ossis.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 29.01.2020 21:36 Erst alle mit Deinem Lowbudget-Geiz quälen, dann flux den Geldstapel verdoppeln und das Problem für gelöst erklären.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Österreicher schlimmer sind als die Ossis.
Die Österreicher sind die Sachsen Tirols.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Schnabelrock »

Ich denke eher, der Österreicher ist das Bindeglied zwischen Sachsen und Menschen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Rotstift »

Unpopuläre Minderheitsmeinung: Mit dem MTB kann man alles fahren was das Trekkingbike/Crossbike fährt, aber nicht umgekehrt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich wollte Meinungen und bekam auf's Maul. Bestes Forum der Welt, ihr Freaks. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von costa »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 29.01.2020 21:46 Ich wollte Meinungen und bekam auf's Maul. Bestes Forum der Welt, ihr Freaks. :D
<3
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Apparition »

schneezi hat geschrieben: 29.01.2020 19:44
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 28.01.2020 16:40 Ich plane, mir zum Frühjahr ein Mountainbike zuzulegen, sowohl für die täglichen Wege in der Stadt, als auch für's rumbrettern außerhalb über Stock und Stein. Leider bin ich da ziemlich planlos. Habe mir zig Fahrräder online angesehen und die Preisspanne reicht da ja von ein paar hundert Euro bis zu mehreren Tausend. Ich suche halt ein solides Einsteigerrad, nix für Vollprofis, Kostenspanne so um de 500 €, plus minus 100 etwa. Kann da jemand was empfehlen?
*aufhorch*

Ha, erst vor drei Wochen hab ich einen Fahrradkauf mit mehr oder weniger den gleichen Anforderungen getätigt. Anfangs hatte ich auch diese Preisklasse und eine Bestellung im Internet im Sinn, hab dann aber gottseidank doch noch mein Budget erhöht und bin zum örtlichen Händler meines Vertrauens gelatscht, von dem bis jetzt alle meine Fahrräder waren. Geworden ist es dann das KTM Life Action. Ein hübsches Crossbike.

https://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/ ... gKr2fD_BwE

Listenpreis 999 Eurö, hab aber 100 Euro Preisnachlass bekommen. Lustigerweise hat mir meine Freudin zu Weihnachten Gutscheine für den Webshop gekauft wo ich mir zuerst das Rad besorgen wollte. Dort hab ich mich dann mit reichlich Zubehör und Werkzeug eingedeckt.
Sieht aus als wär's der Nachfolger von meinem (siehe oben). Geile Firma, dieses KTM, wirklich schneidig.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RHF-Lebenshilfe: Mountainbike

Beitrag von Apparition »

Rotstift hat geschrieben: 29.01.2020 21:43 Unpopuläre Minderheitsmeinung: Mit dem MTB kann man alles fahren was das Trekkingbike/Crossbike fährt, aber nicht umgekehrt.
Ja. Aber wenn Du nicht wirklich im Gelände unterwegs bist, gibt es eigentlich keine Situation, wo Dir das MTB einen Vorteil bringt. Und Straße bockt mit dem Crossbike halt schon mehr.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten