Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Wir hatten das Thema schon mal und ich bleibe dabei: die 80er waren deutlich schlimmer als die Gegenwart. Sowohl was die gesellschaftliche Stimmung wie auch was die reale Situation angeht. Ich würde keinesfalls tauschen wollen.

Rotstift hat also Glück gehabt. *g*
Weil ich auch die 70er dazu hatte, oder was? :D
Weil der Thrash nicht wiederkommt. Heut verstehen wir uns aber gar nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben:die 80er waren deutlich schlimmer als die Gegenwart.
Hörm hat geschrieben:OMD ... Duran Duran
Quod erat demonstrandum *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von PetePetePete »

[Laser]Das Telefon klingelt! Schnell, geh Duran! Duran![/Laser]
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von metalbart »

Undo hat geschrieben:Altbierbowle.
Hab ich direkt mal gegoogelt. Wat es nicht alles gibt
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Wir hatten das Thema schon mal und ich bleibe dabei: die 80er waren deutlich schlimmer als die Gegenwart. Sowohl was die gesellschaftliche Stimmung wie auch was die reale Situation angeht. Ich würde keinesfalls tauschen wollen.

Rotstift hat also Glück gehabt. *g*
Weil ich auch die 70er dazu hatte, oder was? :D
Weil der Thrash nicht wiederkommt. Heut verstehen wir uns aber gar nicht.
Stimmt. Nochmal, ich habe nix gegen Thrash, alte Metallica und neue Overkill gehen mir gut ins Ohr. Das war's aber schon.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von PetePetePete »

Junge, was ne Lichtshow da draußen gerade. Könnte aber gleich mal vorbeiziehen, zumindest der Regen, denn wenn es noch länger in meine Terassentür regnet, muss ich die zumachen, die zwei großen Handtücher davor sind schon fast vollgesogen und sonst läuft mir die Suppe hinter die Fußleisten und damit unters Laminat. Was ein Dilemma wäre, denn ich will die fantastische Luft von draußen in meiner Bude haben.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von OriginOfStorms »

metalbart hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Altbierbowle.
Hab ich direkt mal gegoogelt. Wat es nicht alles gibt
Ich wusste gar nicht, daß die es aus NRW raus geschafft hat....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von Quertreiber »

costaweidner hat geschrieben:Dass Throbbing Gristle oder SPK Musik machen, die aus einer negativen Lage herausrührt ist jetzt in der Tat nicht so der Riesen-Geistesblitz. *g*
Ähm, wir sprachen ja von Offensichtlichem, und das ist nunmal gerade bei TG (und Dunstkreis) nicht eindeutig.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von costa »

Quertreiber hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Dass Throbbing Gristle oder SPK Musik machen, die aus einer negativen Lage herausrührt ist jetzt in der Tat nicht so der Riesen-Geistesblitz. *g*
Ähm, wir sprachen ja von Offensichtlichem, und das ist nunmal gerade bei TG (und Dunstkreis) nicht eindeutig.
Findest du? Den direkten Bezug zu Thatcher und Reagan vielleicht nicht, aber dass das aus einer entsprechenden Zeit geboren wurde finde ich da schon nachvollziehbar in der Musik.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von Undo »

OriginOfStorms hat geschrieben:
metalbart hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Altbierbowle.
Hab ich direkt mal gegoogelt. Wat es nicht alles gibt
Ich wusste gar nicht, daß die es aus NRW raus geschafft hat....
Der Wirt vom Holzwurm (unserer . ährm, Schulkneipe) kam glaube ich aus NRW. :)
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von monochrom »

Und jetzt diskutieren wir in dem Zusammenhang mal Folk und Jazz.

:D

Da funktionieren alle Rechnungen plötzlich anders.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von ReplicaOfLife »

NegatroN hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Wobei dann ja grade für Punk interessant wäre, wieso das ein Genre ist, dass sich seit über 40 Jahren eigentlich recht konstant hält. Weil es immer was zum Beschweren gibt? *g*
Da empfinde ich es aber schon so, dass sich das ziemlich verändert hat. Für mich fühlt sich Punk aus diesem Jahrtausend völlig anders an als Punk aus den 80ern.
Was im Umkehrschluss wahrscheinlich auch das Problem mit neueren Thrash-Bands ist. Die versuchen alle so zu klingen, wie die Großtaten der 80er Legenden. Und so fühlen sie sich dann auch an. Selbst wenn sie dann mal aktuelle gesellschaftskritische Themen in den Lyrics aufgreifen, was in den 80ern bei vielen Bands ja Gang und Gebe war, klingt das irgendwie nicht zeitgemäß - und manchmal arbeiten sich die Bands ja sogar an Themen ab, die wenig aktuelle Relevanz besitzen, wohl, weil das die Themen der Vorbilder waren (leider fällt mir grade der Name einer Band nicht mehr ein, die Mitte der Nuller Jahre - zu Hochzeiten des "Kriegs gegen den Terror" - Songs gegen die nukleare Aufrüstung/Gefahr des nuklearen Kriegs geschrieben hat - inklusive Tonschnipseln aus 'Duck & Cover' Filmchen im Intro...).
Man muss in dem Zusammenhang auch sehen, dass sich Thrash stilistisch letztlich in einem ziemlich engen Rahmen bewegt. Es gab zwar immer mal wieder Bands, die diesen verlassen haben, aber keine davon hat es geschafft, nachhaltig einen neuen Trend zu setzen oder eine neue Spielart zu begründen, so wie es z.B. beim Death Metal immer wieder passiert ist. Auch die für mich einzige relevante Thrash Band ohne 80er Wurzeln (Vektor) fällt in diese Kategorie.
Und innerhalb dieses engen Rahmens war halt allerspätestens Anfang der 90er prinzipiell alles gesagt. Die alten Bands haben z.T. auch danach noch hervorragende Alben veröffentlicht (manchmal auch weit abseits ihres Stils), aber das wars.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von MamaAngel »

OriginOfStorms hat geschrieben:
metalbart hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Altbierbowle.
Hab ich direkt mal gegoogelt. Wat es nicht alles gibt
Ich wusste gar nicht, daß die es aus NRW raus geschafft hat....
Ich bin immer wieder verblüfft wenn ich die bei Pinkus mit hellem Bier und Ananas bekomme wo es die doch üblicherweise als Alt mit Erdbeeren gibt :?
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von OriginOfStorms »

MamaAngel hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
metalbart hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Altbierbowle.
Hab ich direkt mal gegoogelt. Wat es nicht alles gibt
Ich wusste gar nicht, daß die es aus NRW raus geschafft hat....
Ich bin immer wieder verblüfft wenn ich die bei Pinkus mit hellem Bier und Ananas bekomme wo es die doch üblicherweise als Alt mit Erdbeeren gibt :?
Das ist Alt. Pinkus braut halt ein helles Altbier. :wink:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ä DEI ohne Dubbe is wie ä Fisch ohne Schuppe

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Je länger ich auf diesem Planeten rumvegetiere, umso unsicherer werde ich, ob es sowas wie "Zeitgeist" überhaupt gibt oder ob das nicht nur alles retrospektive und stark vom persönlichen Empfinden der Beobachter geprägte Zuschreibungen sind, die sich aus der Summe der Dinge ergeben, die man selbst erlebt oder über die man gelesen hat. Was es gibt, sind unterschiedliche Moden und Strömungen (Kunst, Musik, Politik), die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich viel Raum einnehmen. Ich denke nicht mal, dass "Siebziger-Bands" wie Yes, Status Quo, die Ramones, Led Zep, Steeleye Span und Black Sabbath so besonders viel verbindet.
Vielleicht ist Zeitgeist einfach das falsche Wort. Aber es gibt eben doch Genres, die man mit einer bestimmten Zeit verbindet, weil sie zu dieser Zeit groß wurden. Natürlich verbindet die oben genannten Bands übergreifend nicht viel, aber jede davon steht ja zu einem gewissen Grad für ihren Teil eines 70er-Zeitgeistes.
Sabbath und LZ eben für den damaligen Hardrock, Yes für den damaligen Progressive Rock und die Ramones für frühen US-Punk etc.pp. Und sie alle zusammen geben dann ein gewisses Bild des damaligen Entwicklungsstandens der Rockmusik ab.
Ich würde es eher so beschreiben.
Das würde ja aber voraussetzen, dass sich Rockmusik (als sehr weites Feld) konstant in einem Entwicklungsprozess befindet, der immer vorwärts geht und immer Neues erschließt. Und ich glaube nicht, dass das so ist.
Ach so, dazu noch: Heute sind wir da eher auf einem Plateau, wo nicht mehr viel dazukommt, aber bis etwa 2000 würde ich das durchaus so sehen.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten