DEI 0 Negative

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1637
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von guitar-fiend »

Berlin ist wohl eher wie Linux:
Man hat alle Möglichkeiten, aber reich wirst du damit nicht...
*g*
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von monochrom »

Berlin ist halt so ein bisschen wie eine aufgebrachte Bäckerin auf Koks, die einem unbedingt Backstage (Hihi) noch schnell ihr neues Arschtattoo zeigen muss. Aber später wird es dann doch ein netter Abend.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von gunto »

MetalEschi hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Ja, nee, Berlin es seit 1920 nicht geschafft, Mehrfachnamen aufzulösen?
Ich ahne, wie es mit BER weitergeht.
Du Bauerntrampel vom Dorf verstehst das nicht.
Ich finde das auch nicht besonders toll, aber am Ende liegt es eben daran, dass die Bezirke eine Verwaltungseinheit sind, die den Kommunen in anderen Bundesländern entsprechen und dass solche Dinge wie Straßenbenamung auf der Eben geregelt werden. Das führt dann einerseits zu sowas wie Dopplungen, andererseits aber auch dazu, dass gerade längere Ausfallstraßen dann abschnittsweise den Namen ändern, je nachdem, durch welchen Bezirk es gerade geht.

Ein schönes Beispiel, von dem ich weiß, dass es bei Ortsunkundigen schon für Verwirrung gesorgt hat: Es gibt eine Straße, die vom Ernst-Reuter-Platz bis in die Spandauer Innenstadt führt. Die heißt Spandauer Damm, aber nur, solange man noch in Charlottenburg ist (es ist halt die Straße, die nach Spandau führt). Hat man die Bezirksgrenze überschritten, heißt sie dann Charlottenburger Chaussee (aus Spandauer Sicht ist das halt umgekehrt die Straße nach Charlottenburg).
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von Kaleun Thomsen »

gunto hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Ja, nee, Berlin es seit 1920 nicht geschafft, Mehrfachnamen aufzulösen?
Ich ahne, wie es mit BER weitergeht.
Du Bauerntrampel vom Dorf verstehst das nicht.
Ich finde das auch nicht besonders toll, aber am Ende liegt es eben daran, dass die Bezirke eine Verwaltungseinheit sind, die den Kommunen in anderen Bundesländern entsprechen und dass solche Dinge wie Straßenbenamung auf der Eben geregelt werden. Das führt dann einerseits zu sowas wie Dopplungen, andererseits aber auch dazu, dass gerade längere Ausfallstraßen dann abschnittsweise den Namen ändern, je nachdem, durch welchen Bezirk es gerade geht.

Ein schönes Beispiel, von dem ich weiß, dass es bei Ortsunkundigen schon für Verwirrung gesorgt hat: Es gibt eine Straße, die vom Ernst-Reuter-Platz bis in die Spandauer Innenstadt führt. Die heißt Spandauer Damm, aber nur, solange man noch in Charlottenburg ist (es ist halt die Straße, die nach Spandau führt). Hat man die Bezirksgrenze überschritten, heißt sie dann Charlottenburger Chaussee (aus Spandauer Sicht ist das halt umgekehrt die Straße nach Charlottenburg).

Da bin ich täglich lang gefahren. Beim Burger King dort hängt noch ein Bild von mir als Kunde des Jahres 2016. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Was ich allerdings nur in Berlin gesehen habe: Offenbar wurde es der Verwaltung dann wohl doch zu blöd mit Doppelungen und Siebennungen und man fing an, die Straßen, für die sich keine Namen mehr finden ließen einfach zu nummerieren. So gibt es dort Straßen, die heißen einfach "Straße 1" bis Straße 500" oder so. Gerne auch mit einer Himmelsrichtung davor, "Straße Nord 1", "Straße Süd 1" usw...
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von ReplicaOfLife »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Was ich allerdings nur in Berlin gesehen habe: Offenbar wurde es der Verwaltung dann wohl doch zu blöd mit Doppelungen und Siebennungen und man fing an, die Straßen, für die sich keine Namen mehr finden ließen einfach zu nummerieren. So gibt es dort Straßen, die heißen einfach "Straße 1" bis Straße 500" oder so. Gerne auch mit einer Himmelsrichtung davor, "Straße Nord 1", "Straße Süd 1" usw...
*LOL*
Das heißt, irgendjemand wohnt z.B. in der Straße 1 1, 13089 Berlin. Macht bestimmt Spaß, das immer fünfmal zu erklären, wenn man irgendwem seine Adresse sagt. :D

Das ist ja tatsächlich noch bescheuerter als der Quadrate-Blödsinn in Mannheim.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von DerHorst »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Was ich allerdings nur in Berlin gesehen habe: Offenbar wurde es der Verwaltung dann wohl doch zu blöd mit Doppelungen und Siebennungen und man fing an, die Straßen, für die sich keine Namen mehr finden ließen einfach zu nummerieren. So gibt es dort Straßen, die heißen einfach "Straße 1" bis Straße 500" oder so. Gerne auch mit einer Himmelsrichtung davor, "Straße Nord 1", "Straße Süd 1" usw...
*LOL*
Das heißt, irgendjemand wohnt z.B. in der Straße 1 1, 13089 Berlin. Macht bestimmt Spaß, das immer fünfmal zu erklären, wenn man irgendwem seine Adresse sagt. :D

Das ist ja tatsächlich noch bescheuerter als der Quadrate-Blödsinn in Mannheim.
Und wenn es Straße 1 dann noch siebenmal gibt...
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von Leviathane »

Uns ist in Berlin auch schon ähnliches passiert wie Negatron. Nur waren wir 10 Weiber, rotzevoll, es war schon ziemlich spät und wir haben erst mal einen Anwohner im Haus unserer vermeintlichen Ferienwohnung rausgeklingelt. Sowas wie Google Maps gab es damals noch nicht, der Typ hat es uns dann freundlich erklärt und uns 2 Taxis gerufen.

Es stellt sich aber schon die Frage, warum man das in x Jahren nicht einfach ändert, historisch gewachsen hin oder her.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20052
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von Schnabelrock »

monochrom hat geschrieben:Berlin ist halt so ein bisschen wie eine aufgebrachte Bäckerin auf Koks, die einem unbedingt Backstage (Hihi) noch schnell ihr neues Arschtattoo zeigen muss. Aber später wird es dann doch ein netter Abend.
... ohne sie *g*
In dubio contra googlio.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von Rotorhead »

Leviathane hat geschrieben:
Es stellt sich aber schon die Frage, warum man das in x Jahren nicht einfach ändert, historisch gewachsen hin oder her.

Weil kommunale Bezirksverwaltungsebene, keine Einigung erzielt, dringlichere Themen, siebtes Bezirksverwaltungsebenenkonglomerat ohne abschließende Entscheidung, Tagung vertagt, Bezirksoberhauptsmeister von Charlottenburg erkrankt, Rückkehr in den Dienst nicht absehbar, Konglomerat nur einstimmig beschlussfähig, Sommerpause rief, Straße 7 von mehreren Bezirken für sich beansprucht, Tagung vertagt, Legislaturperiode abgelaufen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31280
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von costa »

PetePetePete hat geschrieben:
guitar-fiend hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Achja: Ein spaßiges Wochenende alles RHF'lern. Tut nichts, was ich nicht auch tun würde.
*lol*@Freifahrtschein für so gut wie alles
Für alles, außer dafür Gamma Ray zu gucken.
Ich setze Geld darauf, dass du schon sehr viel weniger Spaß im Leben hattest als du gehabt hättest wenn du mit Arno und mir Gamma Ray gesehen hättest. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI 0 Negative

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Lol.
Wenn eine Stadt aus einem Dutzend Städten und Dutzenden Gemeinden gebildet wird, doppeln sich Straßennamen. Echt total ungewöhnlich in Deutschland.
Und obendrein verdammt mies, dass es keine PLZ zur Orientierung gibt..
Schon recht provinziell, die Maßstäbe der eigenen Region auf Deutschlands einzige richtige Metropole anzulegen und dann noch zu bashen. :D
(no offense natürlich)

Breite Straße? :D
Danke, dass du uns unwürdige Idioten mit deinem Wissen erleuchtet hast, großer Meister!

Moment mal, solcherlei Huldigungen sind doch bitte mir vorbehalten.
Antworten