RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Traser »

Wir fahren nächste Woche zu Metallica nach Kölle ins Rhein-Energie-Stadion. Hat denn wer von den Köln-Kundigen hier den ultimativen Tipp, wo man als Auswärtiger am besten parkt? Hab gelesen, dass es zwar in Stadionnähe 7500 Parkplätze geben soll, aber bei erwarteten 50.000 Besuchern ist es vielleicht keine gute Idee bis ans Stadion zu fahren? Ich weiß es nicht. Wir kommen wohl über die A3 aus Richtung Hessen. Ach ja, man muss natürlich nach Konzertende auch wieder gut zurück zum Auto kommen. Mit dem Metallica-Ticket darf man die Öffentlichen ja for free nutzen...
Parkhaus wäre gut, wenns für die paar Stunden nicht gleich 30 Euros kostet...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Apparition »

Leider keinen Plan, in der Gegend wollte ich noch nie parken. Ich würde mit der Linie 1 der Stadtbahn rausfahren, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Rivers »

Ich kann Dir nicht konkret helfen, ich bin zwar selbst da, habe aber keine Erfahrung mit dem Andrang bei Konzerten. Du kannst es natürlich vor Ort versuchen oder dich direkt entscheiden außerhalb zu parken.

https://www.rheinenergiestadion.de/anfahrt/

und

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koe ... am-stadion
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Kollias »

Also auswärts mit Lautern hab ich beide Male auf dem Park&Ride Köln-Weiden-West geparkt und von dort mit der Linie 1 direkt bis vors Stadion, war vll 10 Minuten Fahrt mit der Straßenbahn.
War umsonst, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es da unter der Woche voll sein wird.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Susi666 »

Wie schon geschrieben, die Straßenbahn hält direkt vor dem Stadion. War schon damals so bei meinem ersten und letzten Konzertbesuch im Stadion bei Guns n Roses vor knapp 30 Jahren. :pommes:

Ich hatte damals in der Ecke Aachener Straße/Universitätsstraße geparkt, weil ich mich da halt auskannte. Aber vielleicht kommen von der Kölnern hier noch andere (Geheim)Tips...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Traser »

Ich hatte hier viel mehr Kölner vermutet. Wir werden dann wohl ein beliebiges Parkhaus möglichst stadionnah ansteuern, in der Hoffnung nicht das Teuerste zu erwischen. Ich erinnere mich im Parkhaus vom Marriott-Hotel mal 25 Euro für 10 Stunden bezahlt zu haben, die durfte aber mein Arbeitgeber auslegen. In Dom-Nähe wirds wohl am teuersten sein. Parkhaus an der Kölnarena oder jetzt Lanxess-Arena hab ich irgendwie noch in guter Erinnerung, da kam man anschließend bei Konzertende gut aus Köln wieder raus. Ma guggn, was wir machen...
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Diewaldo »

Kollias hat geschrieben:Also auswärts mit Lautern hab ich beide Male auf dem Park&Ride Köln-Weiden-West geparkt und von dort mit der Linie 1 direkt bis vors Stadion, war vll 10 Minuten Fahrt mit der Straßenbahn.
War umsonst, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es da unter der Woche voll sein wird.
Das würde ich jetzt auch empfehlen. Wenn man möglichst nah mit dem Auto ran möchte und Zeit hat, dann halt die A1 und Marsdorf runter. Von da an fährt man eigentlich schon so grob in Richtung in Stadion und es müsste auch schon ausgeschildert sein. Ist beim Zurückfahren aber immer etwas nervig, man kommt halt nicht so wirklich schnell weg ....
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von playloud308 »

Diewaldo hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:Also auswärts mit Lautern hab ich beide Male auf dem Park&Ride Köln-Weiden-West geparkt und von dort mit der Linie 1 direkt bis vors Stadion, war vll 10 Minuten Fahrt mit der Straßenbahn.
War umsonst, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es da unter der Woche voll sein wird.
Das würde ich jetzt auch empfehlen. Wenn man möglichst nah mit dem Auto ran möchte und Zeit hat, dann halt die A1 und Marsdorf runter. Von da an fährt man eigentlich schon so grob in Richtung in Stadion und es müsste auch schon ausgeschildert sein. Ist beim Zurückfahren aber immer etwas nervig, man kommt halt nicht so wirklich schnell weg ....
Das ist aber der beste Plan oder er parkt irgendwo in Braunsfeld an der Aachener Straße. Dort irgendwo im Wohngebiet. Von der Aachener Straße kann man dann mit der Bahn zum Stadion (Richtung Weiden fahren. Zur Not kann man auch die 20 Minuten zu Fuß zum Stadion gehen. Eigentlich ganz einfach in dem man die Aachener Straße Richtung Weiden läuft. Mache ich lieber, da ich überfüllte Bahne hasse.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Traser »

Infos aus Köln:
Kölner Sportstätten GmbH
[ ANREISE-INFOS FÜR METALLICA-KONZERT (13. JUNI) ⚠]

Um allen Besuchern eine komfortable und stressfreie Anreise zum Metallica-Konzert im RheinEnergieSTADION am Donnerstag (13. Juni) zu ermöglichen, empfehlen wir eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder die Nutzung der P+R Anlagen an den Einfallstraßen nach Köln, wie zum Beispiel „Köln Weiden West“ oder „Haus Vorst/Marsdorf“.

Da das Konzertticket auch als Fahrschein für die Busse & Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sowie im angrenzenden Verbundgebiet des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gilt, entstehen keine zusätzlichen Kosten!

Alle Infos gibt's im beigefügten Beitrag !

Wir wünschen Euch eine schöne Woche!
Das Team der Kölner Sportstätten GmbH
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von playloud308 »

Traser hat geschrieben:Infos aus Köln:
Kölner Sportstätten GmbH
[ ANREISE-INFOS FÜR METALLICA-KONZERT (13. JUNI) ⚠]

Um allen Besuchern eine komfortable und stressfreie Anreise zum Metallica-Konzert im RheinEnergieSTADION am Donnerstag (13. Juni) zu ermöglichen, empfehlen wir eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder die Nutzung der P+R Anlagen an den Einfallstraßen nach Köln, wie zum Beispiel „Köln Weiden West“ oder „Haus Vorst/Marsdorf“.

Da das Konzertticket auch als Fahrschein für die Busse & Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sowie im angrenzenden Verbundgebiet des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gilt, entstehen keine zusätzlichen Kosten!

Alle Infos gibt's im beigefügten Beitrag !

Wir wünschen Euch eine schöne Woche!
Das Team der Kölner Sportstätten GmbH
Die Sportstätten GmbH möchte beim Konzert von Metallica am 13.06.2019 einen Shuttle Verkehr proben.
Sollte es positive Erfahrungen mit dem Shuttle Verkehr geben, soll dieser auch zukünftig bei ausgewählten Konzerten zum Einsatz kommen.
Geplant ist der Einsatz von 2 Bussen mit einer Taktung von ca. 20 Minuten. Die park&ride Station Haus Vorst hat eine Kapazität von 620 PKW.

In Absprache mit der Stadt Köln soll das Anwohnerschutzkonzept bei allen Konzerten ab 15:00 Uhr starten.
Bis auf den P3 und den P6 werden auch die öffentlichen Parkplätze um 15:00 Uhr geöffnet. Der P3 und der P6 werden für frühanreisende Konzertgäste schon ab 10:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen:
Stadionöffnung: jeweils um 17.00 Uhr
Konzertbeginn: Vorgruppen ca. 19.00 Uhr / Hauptkünstler ca. 20.00 Uhr

Bei allen Konzerten wird zudem der Parkplatz von RWE an der Dürener Straße geöffnet.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Rivers »

So Konzertbericht.

tl;dr Stadien sind für mich zu groß. Dem Konzerterlebnis geht was verloren, ansonsten gute Show.

Mein Sitzplatz war ungefähr auf Pluto während Disaster Area in Müngersdorf spielten. Bokassa habe ich zwei Songs mitbekommen, die klangen wie Part 1 und Part 2 ein und desselben Songs (sorry. *g*). Lag aber auch an dem Soundgepampe im Stadion.

Ghost waren superklein. Die habe ich mir größer vorgestellt. Aber ich glaube, dass Kameras sowieso immer größer machen und ich kannte die bislang nur von Youtube. Der Papa misst ungefähr nur 3 cm Höhe, die Ghoule nur ein paar Mymeter mehr. Ulkig, so kleine Instrumente herzustellen. Aber nun gut. Dafür schallten sie recht laut durch das große Betonrund. Eigentlich kam von überall her Musik, vorne, Seite, hinten, links, rechts. Nur leider nicht zum gleichen Zeitpunkt. Es klang wie wenn man in die Kloschüssel kotzt. Dass ich die Songs erkannt habe, liegt auch nur an meinem immensen Wissen um das Oevre der Band. Aber nun gut, ich hätte ja auch nach vorne gehen können. Aber halt - geht nicht. Überall Ordner, die allen hinterherlaufen, die über die Brüstung klettern. :D

Metallica kündigten sich dafür mit 3 Intros an, damit auch der letzte in der 50 Meter langen Kloschlange weiß, dass es gleich anfängt. Erst AC/DC, dann Morricone, dann das Intro zu Hardwired. Die Gänsepelle bei Morricone war übrigens unglaublich groß. Wahnsinn, wie das elektrisiert, wenn vorher das Licht ausgeht und die ersten Klänge kommen. Dann wurde es aber schon Zeit, mich mal Richtung Mars aufzumachen. Ich bin irgendwann an die Seite gegangen, wo ich wenigstens ein wenig die Musiker anschauen konnte und dann wurde es auch, unter Mithilfe der Sonne, die sich verschämt in die Nacht verpisst hat, heimeliger. Zu der Uhrzeit wachte auch die Bühne langsam auf und leuchtete, brannte, explodierte und machte ganz ulkige Dinge. Wie z.B. ein Feuerlauf von links nach rechts, nach links, nach rechts, nach links bei Moth into Flame.

Im Zentrum des Ganzen stand natürlich Hetfield, da können die anderen nicht mithalten. Die Kamera ist auf ihm, sein "Ich zeig ein Plektrum mit Köln-Aufdruck" kommt auch wenn man es kennt immer noch gut. Überhaupt war das Konzert sehr auch die Lokalität angepasst: Deutschlandflagge auf dem Hauptscreen, Karnevalslieder von Trujillo und Hammett. Nur Ulle habe ich kaum gesehen. Zum Ende hin auch eimerweise Pleks ins Publikum geschüttet. Vorne war es sicherlich sehr geil. Insgesamt eine toll dargebotene Show, unfassbar toll, den fetten Gitarrensound um die Ohren geschlagen zu bekommen. Fantastisch von der Seite das Publikum im Stadion zu sehen, wie sie bei den Songs abgehen oder bei Nothing Else Matters ihre Feuerzeug-Taschenlampen Apps rauskramen.

Großes Stadion-Kino, Blockbuster. Machte Spaß. Aber merke: Das nächste Mal sowieso Innenraum (meine Karte war ein Deal mit einem Kollegen, paar Wochen vor dem Konzert). Brauche ich nicht nochmal, aber war eine Erfahrung wert.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Traser »

:D Schön zu lesen und vieles davon stimmt zu über 100%! Metallica sounds like shit on the cheaper seats!
Wir waren zu geizig, noch mehr Kohle in den Ring zu schmeißen für den Gold- oder Silber-Zirkel vor der Bühne. Das war das Problem. Vielleicht schreib ich später auch noch mal was zu meinen Eindrücken...

Die Setlist:
Spoiler:
The Ecstasy of Gold
Hardwired Intro
Hardwired
The Memory Remains

(with extended intro)
Ride the Lightning
The Thing That Should Not Be
The Unforgiven
Here Comes Revenge
Moth Into Flame
Sad but True
No Leaf Clover

(Followed By Kirk & Robs… VIVA COLONIA )
Frantic
One
Master of Puppets
For Whom the Bell Tolls
Creeping Death
Seek & Destroy

Encore:
Spit Out the Bone
Nothing Else Matters
Enter Sandman
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von playloud308 »

Wir waren im Oberrang. Dort war der Sound sehr geil.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von Traser »

playloud308 hat geschrieben:Wir waren im Oberrang. Dort war der Sound sehr geil.
Osttribüne?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Stadion Cologne

Beitrag von playloud308 »

Traser hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Wir waren im Oberrang. Dort war der Sound sehr geil.
Osttribüne?
Ja, wieso?
Antworten