RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von OriginOfStorms »

Noch eine kleine Anekdote: Meine Frau war mit ihrem damaligen Freund mit dem Zug unterwegs. Sie spricht passabeles Schulfranzösisch.
An einem Schalter möchte sie ein Ticket für den nächsten Ort kaufen. Diesen spricht sie minimal falsch aus. Der Mann hinter dem Schalter tut mehrere Minuten so als würde er sie nicht verstehen. Aufgelöst wurde es vom genervten nächsten Kunden in der Schlange der wollte daß es weiter geht und es wie jeder andere beim ersten Mal verstanden hat.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Thomas L »

OriginOfStorms hat geschrieben:Deine Polemik steht dem ja nicht nach....
Es geht mir überhaupt nicht um Polemik, sondern um die permanente Hinstellen einer ganzen Nation als arrogante Penner. Wenn ich Franzose wär und hier mitlesen würde, dann würd ich mir halt schon meinen Teil über die Schreiberlinge hier denken.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von OriginOfStorms »

Thomas L hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Deine Polemik steht dem ja nicht nach....
Es geht mir überhaupt nicht um Polemik, sondern um die permanente Hinstellen einer ganzen Nation als arrogante Penner. Wenn ich Franzose wär und hier mitlesen würde, dann würd ich mir halt schon meinen Teil über die Schreiberlinge hier denken.
Wenn ich so was über Deutschland in einem französischen Forum lesen würde gingen meine Gedanken eher in Richtung was mit meinen Mitbürgern los ist als mich über die Berichte von in meinem Land reisenden aufzuregen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Thunderforce »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Thomas L hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Deine Polemik steht dem ja nicht nach....
Es geht mir überhaupt nicht um Polemik, sondern um die permanente Hinstellen einer ganzen Nation als arrogante Penner. Wenn ich Franzose wär und hier mitlesen würde, dann würd ich mir halt schon meinen Teil über die Schreiberlinge hier denken.
Wenn ich so was über Deutschland in einem französischen Forum lesen würde gingen meine Gedanken eher in Richtung was mit meinen Mitbürgern los ist als mich über die Berichte von in meinem Land reisenden aufzuregen.
!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Thunderforce »

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Rotstift »

Ok, wenn denn Anekdoten als Beweismittel ausreichen: Ich war schon etliche Male in Frankreich, und ich habe die Ureinwohner fast ausnahmslos als freundlich, höflich und hilfsbereit erlebt. Einzige Ausnahme waren die CRS-Beamten in Paris...
Zuletzt geändert von Rotstift am 06.12.2018 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von OriginOfStorms »

Rotstift hat geschrieben:Ok, wenn denn Anekdoten als Beweismittel ausreichen...
Natürlich reichen Anekdoten als Beweis dafür, daß es solche Anekdoten gibt. Abenteuerlich wurde es ja erst durch die Aufforderung diese gefälligst nicht zu erzählen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben:Ok, wenn denn Anekdoten als Beweismittel ausreichen...


All das wurde durch eine Studie der Ecole Superiore Carcassonne längst widerlegt ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Ok, wenn denn Anekdoten als Beweismittel ausreichen...


All das wurde durch eine Studie der Ecole Superiore Carcassonne längst widerlegt ;-)
Wenn es dort denn eine gäbe... :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Ok, wenn denn Anekdoten als Beweismittel ausreichen...


All das wurde durch eine Studie der Ecole Superiore Carcassonne längst widerlegt ;-)
Wenn es dort denn eine gäbe... :D

Oder "Superieure" ... was weiss ich :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Dimebag666 »

Ich mag Franzosen nicht. Wir mussten damals beim Schüleraustausch Stierkampf machen und das Essen war über die Wochen eine völlige Katastrophe. Bis auf die Käseplatte nach jedem Essen.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Rorschach »

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über den Erbfeind anstoßen *g* aber nun, es geht um Franzosen, also bin ich auch nicht wirklich überrascht.

Dass die Franzosen grundsätzlich eigen mit ihrer Sprache sind haben die ja sogar per Gesetz festgelegt soweit ich weiß (oder ging es da nur um französische Musik im Radio?). Das vehemente Sperren gegen Anglizismen finde ich übrigens von Grundsatz her gar nicht so unsympathisch, es ufert nur hier und da etwas aus.

Die Geschichten, dass Franzosen sich komisch anstellen wenn man sie nicht in ihrer Sprache anspricht kennt wohl jeder, und die meisten die mal in Frankreich waren haben etwas ähnliches erlebt (ich auch), aber das betrifft nach meiner Erfahrung nur einen Bruchteil der Franzosen.

Und, sind wir mal ehrlich: Wer stellt sich denn mehr mit seiner Sprache an? Das ist ja wohl der Deutsche, der gern dazu neigt falsch ausgesprochene Worte zu korrigieren. Und es ist ein deutsches Phänomen, eine Fremdsprache möglichst perfekt aussprechen zu wollen (selbst wenn es nur Brocken mit dem Langenscheidt in der Hand sind), dem Rest der Welt ist das so ziemlich egal wenn man nur vermitteln kann was man will.

Auf jeden Fall mal danke für die Tipps!
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Doktor »

Thomas L hat geschrieben:sondern um die permanente Hinstellen einer ganzen Nation als arrogante Penner.
Sowas macht doch hier niemand mit Frankreich.

Das wird hier nur mit den USA gemacht.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von OriginOfStorms »

Doktor hat geschrieben:
Thomas L hat geschrieben:sondern um die permanente Hinstellen einer ganzen Nation als arrogante Penner.
Sowas macht doch hier niemand mit Frankreich.

Das wird hier nur mit den USA gemacht.
Echt mal... *empört dreinschau*
¡No pasarán!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RH Lebenshilfe - Urlaub in Frankreich

Beitrag von Rotorhead »

Franzosen sind echt merkwürdig.

Ich war mit 13 mal in den Sommerferien in nem Ferienlager dort. Irgendwann waren wir dann in der City und ein Kumpel und ich suchten einen Supermarkt.

Anstatt zu sagen "Excusez-moi, ou est-ce que je peut trouver un supermarché" oder so ähnlich fragte ich die Passanten (ja, müssen bestimmt 4 verschiedene Leute gewesen sein) halt "Excusez-moi, supermarché?" und die haben halt echt so getan als würden sie nix kapieren. Kriege ich heute noch ne Wut. Irgendeine junge Frau hat uns dann endlich geholfen.

Die bilden sich schon sehr was auf ihre Sprache ein und jeder der die nicht spricht, der ist per se schonmal ein Depp. Weil geilste Sprache der Welt halt.

Solche Anekdoten gibt es im Bekanntenkreis auch sehr viele, bis hin zu irgendwo in der französischen Pampa als allerletzter im Restaurant bedient zu werden, weil man als Deutscher identifiziert wurde.
Antworten