Moin, das Single Instance DEI öffnet

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von LadyVader »

Moin allerseits!

Hier ist Frühstück!

Ein bißchen weniger Chaos vielleicht heute, damit ich auch mal dazu komme was ich mir vorgenommen hab.

Mucke: Primordial — Exile amongst the Ruins
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von Undo »

Moin

Heute ungewohnte Schicht von 12 bis 21. Auch mal nett

*auf Sofa zusammenroll*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1637
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von guitar-fiend »

Moin zusammen!

*Kaffee schnapp*

Büroalltag im Laufe der Zeit:

Kollege macht kleinen Fehler; man gibt kurzen Hinweis

Früher:
"Oh, hoppla, werde ich ausbessern, danke!"
Heute:
" *Grundsatzdiskussion* *Das war noch nie gut gelöst* *Müssen wir morgen nochmal diskutieren* *Blablablubb* "

*Schläfen massier*
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von Schnabelrock »

Anflug von Erkältung. Dann heute mal Tee. Mit Zucker. Moin.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von LordVader »

Moin.

So mal sehen, was herauskommt, wenn ich die uralten 5x5cm SW Fotos mi dne unterschiedlichen zwei Scanner hier scanne... oder ob ich die doch abgeben muss, oder einen neuen, guten Scanner brauche.,...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von Doktor »

LordVader hat geschrieben:Moin.

So mal sehen, was herauskommt, wenn ich die uralten 5x5cm SW Fotos mi dne unterschiedlichen zwei Scanner hier scanne... oder ob ich die doch abgeben muss, oder einen neuen, guten Scanner brauche.,...
Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben noch Hunderte uralte Familienfotos und denken uns immer wieder mal, dass es schön wäre die digital zu haben. Beim nachdenken blieb es dann aber auch immer.

Moin, heute mal wieder mit viel Spass und ganz relaxt Ausschreibung bearbeiten. Und morgen. Und übermorgen. Gut so, genau das richtige, hab gerade absolut keinen Bock auf Kundenkontakt.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von LordVader »

Für "normale" Fotos, die man so in 10x13 oder 13x15cm vorliegen hat reichen die normalen Scanner dicke aus. Das Problem ist halt, dass die Fotos aus den Massenlaboren und mit Standardkameras von damals meist nicht so super toll waren. Die Schärfe ist bei digitalen SLR doch eine ganz andere (!) als die von den Farbabzügen.
Dann ist es ja so, dass bei den Bildern aus den 70ern und 80ern meist das grün und blau stark verblasst (die also diesen üblen Rotstich bekommen), dass ist auch nur schwierig per Hand auszugleichen (automatiken versagen mMn völlig)...

Es ist also leider richtig viel Arbeit.

Ich habe hier aber sehr alte 5,5 x 5,5 cm Fotos, und die Personen sind dann gerne auch nur auf 1/4 des Bildes... da etwas hin zu bekommen, dass man sich am TV anschauen kann ist schon tricky...

(Dies ist jetzt mal ein unverfängliches Bild des Karneval in Dortmund in den 1960er Jahren:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CA9AEFC )
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von Feindin »

Moin zusammen

*frühstück*

Mal versuchen das selbst angerichtete Malheur gesundzubeten :?

Anthrax - Sound Of White Noise
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von ReplicaOfLife »

@alte Fotos einscannen: Es gibt da ja auch Negativscanner, hat da jemand Erfahrung mit? Ich sitze auch auf einem Berg alter Fotoalben, wobei die Bilder ab einem gewissen Alter entsprechend verfärbt sind. Allerdings sind die Negative zum großen Teil noch da. Die sollen zwar auch altern, aber es heißt, beim Scan vom Negativ könne man bessere Ergebnisse erzielen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von LordVader »

Wenn die Negative gut gelagert sind, sind sie definitiv das bessere Ausgangsmaterial! (Sind unsere aus den 70/80ern aber nicht ;-( )

Nur braucht man bei Negativen und Diapositiven halt auch immer eine Durchlicheinheit. und man muss die Scans hinterher natürlich auch stärker vergrößern, da sie ja "nur" 24x36mm groß sind. Um die Auflösung zu erhalten wie ein mit 600dpi gescanntes Foto das beim Entwickeln schon auf 10x13cm vergrößert wurde zu erhalten müsste also mit mindestens 2400dpi gescannt werden. Aber die Farben sind deutlich besser erhalten.
Noch besser sind übrigens Dias... da sollte man aber einen Spezialscanner im Zugriff haben... aber mit 4800dpi+ gescannte Dias haben dann eine so hohe Qualität, dass man die Fehler der Objektive von damals sieht (will sagen, da kann man gut unterscheiden ob die Fotos für damalige Verhältnisse hochwertig waren oder nicht ;-) )
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von LordVader »

Für die Hamburgliebhaber:
Hafenrundfahrt um 1960 (wahrscheinlich eher 1958 oder so):
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C67F452
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Moin, das Single Instance DEI öffnet

Beitrag von Doktor »

LordVader hat geschrieben:(Dies ist jetzt mal ein unverfängliches Bild des Karneval in Dortmund in den 1960er Jahren:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CA9AEFC )
So ähnlich sehen unsere auch aus, meistens recht kleinformatig, also 5x5 kann schon gut sein. Aber alle erstaunlich gut vom Kontrast her und der Schärfe, wenig bis garnicht verblasst und auch ohne Farbstich. Liegt wohl dran, dass die 40-60 Jahre in irgendwelchen Holzkisten rumlagen.

Irgendwann muss ich das mal angehen.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Antworten