Pick your neighbours

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19885
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Pick your neighbours

Beitrag von Apparition »

Als ich neulich "Mythos" verschlang, kam mir der Gedanke, dass ich so jemanden wie Stephen Fry eigentlich unbedingt gern als Nachbarn hätte. Gebildet, Höflich, bei Gelegenheit saukomisch. Jemand, durch dessen Anwesenheit man eigentlich nur schlauer werden kann. Besser geht's eigentlich nicht.

Weil ich aber den Hals nie vollkriege, und in einem Haus mit 6 Parteien wohne, müssen die übrigen 4 Wohnungen natürlich auch besetzt werden. Und Ihr müsst das auch. :D Also, wer soll neben, über und unter Euch wohnen? Alles ist erlaubt, also auch "meine Mama", "mein Versicherungsagent" oder "mein Metzger", aber schön wären natürlich Personen des öffentlichen Lebens. Und gerne mit Begründung. Bei mir sähe das so aus:

Ich selber wohne in der Mittleren Etage. Gegenüber muss natürlich der erwähnte Mr. Fry einziehen, mit dem man kultiviert über griechische Mythologie, klassische Musik, abendländische Philosophie und so quatschen kann und dabei endlos viel lernt, und das ganze natürlich im Stile von "QI", vor allem, wenn man noch ein paar Leute einlädt. Zum Beispiel die, die noch in der Bude hausen.

Unter mir wohnt Brian Johnson von AC/DC. Wer wissen will warum, lese die Rock Hard-Interviews mit ihn aus den letzten 15 Jahren. Mehr geile Stories hat keiner auf Lager, außerdem kann man mit dem am Wochenende an irgendwelchen Hotrods rumschrauben, ungeniert rauchen und kennt in kürzester Zeit alle Pubs der Gegend, woran man sich in einigen Fällen aber nicht mehr erinnern wird.

Gegenüber im Erdgeschoss muss irgend eine ganz fertige Gestalt wohnen, die entweder irgendwas komischens mit Okkultismus macht oder viel zuviele Drogen nimmt. Oder Beides. Jedenfalls sieht man ihn tagsüber nie und vor der Bude stapeln sich leere Pizzakartons. Der junge Andrew Eldrich beispielsweise, oder Carl McCoy von den Fields. Wegen mir auch der junge Bowie. Oder nein, jetzt weiss ich's: Christopher Walken, der hoffentlich im richtigen Leben nicht so viel anders ist als im Film.

Über mir muss irgendein Wissenschaftler wohnen. Möglichst kein Laborfuzzi, sondern einer, der die Ärmel hochkrempelt und in irgendwelchen Regenwäldern oder in der Tiefsee Material sammelt. Vielleicht geh ich einfach mal ein halbes Jahrhundert zurück und hol mir den Robert Mertens. Der liebte Reptilien, genau wie ich und hat die halbe Welt bereist, bevor er sich bei der Giftigkeit einer zu wenig bekannten Schlange leider tragisch verschätzt hat.

Und die Penthouse-Bude gegenüber gehört natürlich einem völlig wahnsinnigen Ehepaar. Nicht im Sinne von verrückt, aber einfach so ein cooles Paar, dass es sich verboten gehört. Leute, in deren Glanz man baden will. Dafür qualifiziert sich nur eines: Neil Gaiman und Amanda Palmer. Wer das nicht glaubt, schaue sich die Folge von "What's in my Bag" mit den beiden an. Ich hätte mich vor Freude fast selber aufgefressen, die einfach nur zu sehen. Er mein Lieblingsautor, sie eine hochintelligente Musikerin, mit der man außerdem nächtelang über Politik und Punkrock und Bücher und Sex und so quatschen kann.

Bisschen wenig Frauen, fällt mir gerade auf. Aber im selben Haus wie eine wer weiss wie tolle Frau wohnen, die man dann die ganze Zeit anhimmeln muss, ist natürlich auch Folter, also passt das insgesamt schon.
That is delightful news for someone who cares.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Pick your neighbours

Beitrag von Crypt0rchild »

Tom Waits
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Pick your neighbours

Beitrag von Susi666 »

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich keine Nachbarn wählen, sprich eigenes Haus, verwilderten Garten und hohe Mauer drum herum. :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Pick your neighbours

Beitrag von Feindin »

Ich hätte lieber meine Ruhe und dafür ein soziales Netzwerk, das das sowas abbildet.
Also nicht 5000 Freunde wie bei FB, sondern max. 10.
Dafür dann aber auch die Verpflichtung sich mit ihnen zu beschäftigen statt nur zu folgen oder zu liken.
Interessanterweise fallen mir wenig Musiker ein, die ich dann gerne in der Liste hätte.
Am ehesten noch Dickinson, aber um über alles mögliche zu reden, nur nicht Maiden.
Paul Gilbert, so er sich denn erbarmt mir via Skype Gitarrenunterricht zu geben.
Hawking wäre ganz oben auf der Liste, steht ja leider nicht zur Verfügung, ebenso wenig wie Carl Sagan. Nehm ich halt Neil deGrasse Tyson. Oder Simon Singh.
Clive Barker, einfach nur um ihn anzuscheißen endlich mal Sachen zuende zu bringen, statt dauernd was neues anzufangen (und dann auch nicht zu beenden).
Und Poppy Montgomery, damit ich wen zum Anhimmeln habe.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Pick your neighbours

Beitrag von Mustl »

Also Häuschen im Grünen und im Umkreis von 1 - 10km Kumpels, Freunde und Familie stell ich mir ganz nett vor. *g*
Wer braucht 'Prominente' in der Nachbarschaft? *g*
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Pick your neighbours

Beitrag von oger »

Susi666 hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich keine Nachbarn wählen, sprich eigenes Haus, verwilderten Garten und hohe Mauer drum herum. :D

Das entspricht auch meinem Ideal, macht aber die nette Thread-Idee etwas zunichte. :D
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Pick your neighbours

Beitrag von LadyVader »

Also zunächst einmal finde ich 6-Familien Häuser nicht so doll ( auch wenn es witzig ist wie die Studentin über mir abgeht beim bumsen).

Aber egal, die Idee funktioniert auch mit Einfamilienhäusern!

Die grantige Nachbarin links täusche ich gegen Tom Kyte, mit dem könnte man sich über Business und Burnout unterhalten;

Das Garten - Nachbargrundstück bekommt Flake, weil ich mir die Gartenparties nett vorstelle;

Gegenüber darf Neil Gaiman einziehen, perfekt für Kinder.

Bei den anderen Häusern muss ich noch überlegen.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36542
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Pick your neighbours

Beitrag von Thunderforce »

Sehr schöne Thread-Idee, über die ich gestern beim Einschlafen noch nachgedacht habe *g*

Ich wohne auf jeden Fall unten, damit ich Zugang zum Garten habe, den aber logischerweise jemand anders in Schuß hält. *g*
Neben mir wohnt Flake ( :prost: @ Lady Vader), weil ich glaube, dass es kaum einen angenehmeren und gleichzeitig lustigeren Nachbarn geben kann.
Stelle mir vor, mit dem stundenlang auf der Terasse Kaffee zu trinken und lustige Anekdoten zu hören. Zudem könnte es tatsächlich sein, dass er mich fürs Wandern begeistert, was ja nicht schaden kann.

Ansonsten müsste in dem Haus noch Björn Freitag wohnen, der einzige Fernsehkoch, der nicht mit seiner selbstüberhöhenden Art und Arroganz rumnervt, sondern einfach leckere Sachen kocht. Den braucht man allein für die ganzen Grillfeste im Garten, aber auch sonst ist er fürs Catering zuständig und vllt kriegt er den Papa ja auch noch fürs Kochen begeistert.

Um gescheit über Musik fachsimpeln zu können, habe ich zunächst an Steven Wilson gedacht, aber eigentlich kommt der mir inzwischen zu arrogant rüber. Ergo Mikael Akerfeldt. Mit Mikael würde ich dann komplette Wochenenden vor seiner Anlage zubringen, irgendwelchen obskuren Psychedelicprog aus Südamerika hören und mich abdichten, während wir von Björn Freitag dargereichte Canapées schnaublieren.

Bei den anderen Wohnungen muss ich noch überlegen.
Jochen Malmsheimer wäre eine Idee. Ebenfalls klasse fände ich Margarete Stokowski. Beides Leute, bei denen ich mir vorstelle, dass man sich super mit ihnen unterhalten und dabei vor allem noch viel lernen kann.

Vorstellbar wäre natürlich auch, die oberen beiden Wohnungen zusammenzulegen und da wohnen dann Rush. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Pick your neighbours

Beitrag von costa »

Crypt0rchild hat geschrieben:Tom Waits
Jau. Und zwar in allen Wohnungen.
Wofür ist der denn so vielseitig? *g*

Aber ich werde mir hier nochmal Gedanken machen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Pick your neighbours

Beitrag von Crypt0rchild »

costaweidner hat geschrieben:
Crypt0rchild hat geschrieben:Tom Waits
Jau. Und zwar in allen Wohnungen.
Wofür ist der denn so vielseitig? *g*

Aber ich werde mir hier nochmal Gedanken machen.
Ich geb im Grunde überhaupt nichts auf Prominente, aber in dem Falle wäre es tatsächlich ein Traum, zwischen Fran Lebowitz, Tom Waits und Kathleen Brennan zu wohnen, bei denen am Tisch zum Abendessen sitzen zu dürfen und ihnen schweigend beim Gespräch zuzuhören, wie der unwürdige Wurm, der ich bin *g*

Was man da über Musik, Literatur, Fotografie, Filmen und das Sein an sich erfährt, reicht sicher für 10 Leben.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Pick your neighbours

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Sehr schöne Thread-Idee, über die ich gestern beim Einschlafen noch nachgedacht habe *g*
Dito.

Die ersten drei, an die ich gedacht habe, sind leider alle schon tot. Vor allen anderen wäre das Christopher Hitchens gewesen, den ich nach wie vor für den wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit halte und jeden Tag schmerzlich vermisse. Knapp dahinter Umberto Eco, ebenfalls ein ganz großer Geist und da hätte ich dann gleich noch mein Italienisch aufpeppen können, das hätte dann wenigstens gelohnt. Bei der Gelegenheit hätte man dann auch noch Carlo Pedersoli (also Bud Spencer) dazu nehmen können, der zwar kein Intellektueller, aber trotzdem ein sehr spannender Mensch war, mit dem man sicher sehr gut im selber Haus leben und sich im Garten auf ein Glas Wein treffen würde.

Aber gut, die stehen alle nicht mehr zur Debatte, deswegen versuchen wir es mal mit Lebenden.

Da hab ich eigentlich drei Töpfe mit Menschen, die mir da einfallen.

Einmal die Kategorie "Spannende Intellektuelle", von denen ich gerne mindestens einen im Haus hätte. Heiße Kandidaten dafür: Salman Rushdie, Sam Harris (der dann auch gleich noch seine tolle Frau Annaka mitbringen würde), Tamler Sommers, Dave Pizarro, Eric Weinstein, Blixa Bargeld, Neil Gaiman (mit Amanda Palmer - noch eine tolle Partnerin) oder selbstverständlich der bereits genannte Stephen Fry.

In die nächste Wohnung müsste ein Wissenschaftler und zwar einer der folgenden: Sean Carrol, Neil deGrasse Tyson, Elisabeth Oberzaucher. Max Tegmark, Debra Soh, Steven Novella oder Werner Gruber.

Für die letzte Wohnung hätte ich gern jemand aus dem Bereich Kabarett und Kleinkunst. Gerhard Polt, Fredl Fesl, einen der Well-Brüder oder -Schwestern, Martina Schwarzmann, Martin Puntigam, Joe Rogan, Andreas Giebel, Constanze Lindner oder Christian Springer.


Ja, das wäre glaub ich in jeder Kombination ein ziemlich geiles Haus. Da hätte ich richtig Bock drauf.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Pick your neighbours

Beitrag von MetalEschi »

Ein Promi, den ich jezt unbedingt im Haus haben müsste, fällt mir nicht ein, zumal ich mich mit meiner Alleinregierung in dem Haus, in dem ich jetzt wohne, ganz gut arrangiert hab.

Mein Wunschnachbar wäre allerdings ein freakiger, speziell tickender Schriftsteller. Ein Mensch, der Emotionen, Bilder und Universen in die Welt setzt, die vorher nicht da waren. Mit dem würde ich mich gerne austauschen und von ihm lernen, um meinen, naja, Traum zu verwirklichen: Etwas zu kreieren, was Menschen berührt, und das könnte ich nunmal am Besten in Schrftform.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Pick your neighbours

Beitrag von Stormrider »

NegatroN hat geschrieben:Sehr schöne Thread-Idee, über die ich gestern beim Einschlafen noch nachgedacht habe *g*Martina Schwarzmann,
Kannst ja mal nachfragen ob sie noch etwas Platz hat auf Ihrem Bauernhof, aber in der Linie Kabarettist als Nachbar seh ich mich auch eher. Pispers? Deutschmann? Schramm? Springer? Könnte interessant sein.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Pick your neighbours

Beitrag von NegatroN »

Stormrider hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Sehr schöne Thread-Idee, über die ich gestern beim Einschlafen noch nachgedacht habe *g*Martina Schwarzmann,
Kannst ja mal nachfragen ob sie noch etwas Platz hat auf Ihrem Bauernhof, aber in der Linie Kabarettist als Nachbar seh ich mich auch eher. Pispers? Deutschmann? Schramm? Springer? Könnte interessant sein.
Schramm oder Rether wären auch gute Gesprächspartner. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich gern als Nachbarn hätte. *lol*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20008
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Pick your neighbours

Beitrag von Schnabelrock »

Don Henley, Kate Bush und GTS wären mir angenehme Nachbarn.
In dubio contra googlio.
Antworten