Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von MetalEschi »

costaweidner hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: NEIL YOUNG: Eine Lücke in meiner Musikwelt. Könnte ich mal ändern. Oder es lassen, gefehlt hat mir bisher nix.
Meiner Meinung nach solltest du es zumindest mal versuchen, und vor Allem deine Fühler auch mal außerhalb des vergleichsweise lieblichen Folk von Harvest ausstrecken. Speziell in den 70ern hat Neil Young einige wirklich krank-verzweifelte Sachen gemacht, die vor Allem absolut authentisch sind und des Öfteren hat er seinen großen kommerziellen Durchbruch einfach selbst zerstört, als er die Plattenfirma mit depressiven, schwer zugänglichen und unterproduzierten Monolithen zum Wahnsinn getrieben hat. Großer Künstler, gerade wenn man von Musik auch die düstere, zerstörerische Seite mag.
Kannst du da was empfehlen? Ich bin außerhalb von "Harvest" de facto ja auch unbewandert.
Also...
After The Gold Rush als der direkte Vorgänger von Harvest ist stilistisch ähnlich, gilt gemeinhin aber als mindestens gleichwertig.
Nach Harvest wird es dann etwas kruder: On The Beach ist ein ziemlich bluesiges Depri-Album, bei dem er alles, was bei Harvest noch einen Ansatz von positiver Attitüde hatte, umkehrt. Alles auf dem Album ist der komplett beißende Zynismus. Das beginnt bei Albumtitel und -cover und zieht sich bis in die Songs.
"Tonight's The Night" tut körperlich weh. Das Album ist eigentlich vor On The Beach entstanden, seinerzeit aber erstmal zurückgehalten worden, weil das Ding einfach der totale kommerzielle Selbstmord ist. Neil Young verarbeitet da den Drogentod eines seiner Musiker von Crazy Horse und seine eigenen Depressionen, agiert oft dermaßen am Limit, dass man da beim Zuhören fast Zustände kriegt. Die Stimme bricht weg, die Töne sind zum Teil einfach hingeschrammelt, viele First Takes, er kümmert sich da zu keinem Zeitpunkt um so etwas wie Produktion oder Schliff, einfach die pure, verzweifelte Emotion.

Wenn man in seine rockigere Welt (sprich mit Crazy Horse) einsteigen will, empfiehlt sich Ragged Glory, ein höllisch lautes Proberaum-Inferno, oder man hört direkt mal in das Live-Album "Weld" rein. Das ist Giterrenrock mit den Amps am Anschlag. Und dann gibt es noch einige Alben, auf denen er beide Ansätze mischt, "Rust Never Sleeps" zum Beispiel enthält eine Seite ruhige, folkige Songs und eine Seite härteren Rock. Die Songs (alles neue, also kein altes Material) wurden damals live aufgenommen und man hat nachträglich alle Publikumsgeräusche rausgemischt. *lol*
Zuletzt geändert von MetalEschi am 20.12.2018 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Danke schön, das klingt doch höchst interessant. Am spannendsten für mich lesen sich "Tonight's the Night" und "Rust Never Sleeps", da werde ich mal tätig werden.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben:
Wenn man in seine rockigere Welt (sprich mit Crazy Horse) einsteigen will, empfiehlt sich Ragged Glory, ein höllisch lautes Proberaum-Inferno, oder man hört direkt mal in das Live-Album "Weld" rein. Das ist Giterrenrock mit den Amps am Anschlag. Und dann gibt es noch einige Alben, auf denen er beide Ansätze mischt, "Rust Never Sleeps" zum Beispiel enthält eine Seite ruhige, folkige Songs und eine Seite härteren Rock. Die Songs (alles neue, also kein altes Material) wurden damals live aufgenommen und man hat nachträglich alle Publikumsgeräusche rausgemischt. *lol*
Live Rust, also die Aufnahme von der dazugehörigen Tour, hab ich auch als ziemlich gut in Erinnerung.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von metalbart »

Und dann gibt es noch das etws aus dem Rahmen fallende 'trans', Vocoder Stimme, Syntezizer. Für die Fans damals warscheinlich der Satan.
Finde ich ja geil, dass der Typ einfach auf die Erwartungshaltung scheißt.
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Burroughz »

Super Massaker mal wieder. Und Sebi braucht natürlich dringend die Battle Born. Die macht nen schlanken Fuß.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Hier mal wieder wer Bock zu?
Ich kann vorerst dummerweise bloß heute Abend anbieten, weil ich selten daheim bin momentan. Falls nicht, vielleicht bringt's ja wenigstens was, den Thread mal wieder hochgeholt zu haben. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Perspektivisch hätte ich hier auch mal Lust, bräuchte aber ein paar Tage Vorlauf zur Planung. Ich glaube, ich habe genug unterhaltsame Sachen in der Sammlung, dass das lustig werden könnte. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Perspektivisch hätte ich hier auch mal Lust, bräuchte aber ein paar Tage Vorlauf zur Planung. Ich glaube, ich habe genug unterhaltsame Sachen in der Sammlung, dass das lustig werden könnte. *g*
*freu* @ perspektivisch
Also, bei mir wird's in der morgen beginnenden Woche leider nix, aber vielleicht findet sich ja jemand anders. Falls nicht hau ich dich mal an, wenn ich 'nen möglichen Tag wüsste.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Shadowrunner92 »

costaweidner hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Perspektivisch hätte ich hier auch mal Lust, bräuchte aber ein paar Tage Vorlauf zur Planung. Ich glaube, ich habe genug unterhaltsame Sachen in der Sammlung, dass das lustig werden könnte. *g*
*freu* @ perspektivisch
Also, bei mir wird's in der morgen beginnenden Woche leider nix, aber vielleicht findet sich ja jemand anders. Falls nicht hau ich dich mal an, wenn ich 'nen möglichen Tag wüsste.
Jau, das klingt doch gut. Außer Dienstags sind die Wochentage abends generell relativ unverplant.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

Spontan gegen 21 Uhr jemand Lust?
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Ah, schad'. Ich hätte Zeit gehabt, habs aber jetzt erst gelesen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Hätte da heute Abend mal wieder jemand Bock? Starten so um 20:30 evtl.?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

costaweidner hat geschrieben:Hätte da heute Abend mal wieder jemand Bock? Starten so um 20:30 evtl.?
Ich hätte Bock. 20:30 Uhr wäre ok.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Dimebag666 hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Hätte da heute Abend mal wieder jemand Bock? Starten so um 20:30 evtl.?
Ich hätte Bock. 20:30 Uhr wäre ok.
Voll gut.
Eventuell wird's auch eine Viertelstunde später oder so, aber ich melde mich rechtzeitig vorher. Songtitel per FB-Chat zuschicken dann? Wäre wohl am einfachsten.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

costaweidner hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Hätte da heute Abend mal wieder jemand Bock? Starten so um 20:30 evtl.?
Ich hätte Bock. 20:30 Uhr wäre ok.
Voll gut.
Eventuell wird's auch eine Viertelstunde später oder so, aber ich melde mich rechtzeitig vorher. Songtitel per FB-Chat zuschicken dann? Wäre wohl am einfachsten.
Alles klar. Wer fängt an?
Antworten