Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Twinhilde hat geschrieben:@Daughters... Da gibt's 'nen Thread zu, richtig?!
Hatte mich damals nicht so bekommen, wobei das grundsätzlich der Beschreibung nach, schon was für mich sein müsste.
Ich hör gerade wieder rein und ja... Plötzlich gefällt es überraschend gut!
Less Sex ist da ja tatsächlich recht gefällig, im Gegensatz zum Rest, aber vielleicht nicht verkehrt, sich damit diesem wirklich irren Zeug langsam anzunähern.
City Song find ich grad ziemlich geil. Hör ich mir ganz bestimmt noch weitere Male an.
Sehr düstere Gänsehautmusik.
Jap, im Alternaforum hab ich letzten Herbst nen Thread aufgemacht. Hat erwartungsgemäß vier Antworten oder so bekommen. *g*
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Twinhilde »

PetePetePete hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:@Daughters... Da gibt's 'nen Thread zu, richtig?!
Hatte mich damals nicht so bekommen, wobei das grundsätzlich der Beschreibung nach, schon was für mich sein müsste.
Ich hör gerade wieder rein und ja... Plötzlich gefällt es überraschend gut!
Less Sex ist da ja tatsächlich recht gefällig, im Gegensatz zum Rest, aber vielleicht nicht verkehrt, sich damit diesem wirklich irren Zeug langsam anzunähern.
City Song find ich grad ziemlich geil. Hör ich mir ganz bestimmt noch weitere Male an.
Sehr düstere Gänsehautmusik.
Jap, im Alternaforum hab ich letzten Herbst nen Thread aufgemacht. Hat erwartungsgemäß vier Antworten oder so bekommen. *g*
Das muss halt erst reifen... :D
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#1 Hüsker Dü - Powerline

Klassiker.
Schrammelindiepunk wie er nie größer war. Powerline hatte ich jetzt erst gar nicht im Ohr, aber sobald dieses ge-noise-e anfängt, kann ich natürlich mitwippen. WUndervolle Musik, die zurecht nur ein paar wenige Menschen mögen. Also so richtig mögen. Es gibt natürlich immer viele Wannabes in Alterna-Sachen, die etwas einfach nur mögen, weil es zu dem Bild passt, dass sie gern von sich hätten. Aber an so richtigen Liebhabern kann es schlicht nicht so viele geben, weil das viel, viel zu speziell und das hören auf Dauer auch zu anstrengend ist.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@Hüsker Dü: Yeah. Hab ich mit der Zeit echt lieben gelernt. Der Weg führte über die Hits ('Don't Want to Know if You Are Lonely' z.B.) hin zum ersten Kauf ("New Day Rising"), dann in alle Richtungen und ich bin von allem begeistert. Wie Pete hatte ich 'Powerline' erst auch nicht im Ohr, aber sobald das Quasi-Riff da losgeht ist alles paletti. Weiß gar nicht, welches der drei Alben, die ich habe jetzt das beste ist, am meisten höre ich zurzeit "Candy Apple Grey", aber "Zen Arcade" hab ich auch noch nicht so lange.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#2 Hammerfall - Hero's Return (live)

Ich hasse dein Leben.
Wie Lulli allein schon die Lead im Intro ist, ne? Also bevor der Heiner anfängt die erste Strophe zu singen. Irre. Die Gesangsmelodie ist dann das berechenbarste, was es jemals gab. Ich kann alles mitsummen, obwohl ich den Song noch nie bewusste gehört habe, schlicht, weil ich schon seit länger als vier Wochen Musikfan bin und weiß, wie Kantholzhirne ihre Melodien schreiben.
Rice and concurr.
Schon krass, wie geil die sich fühlen, ne? Aber wie sollten sie auch nicht, wenn die ganzen Holzmichl vor der Bühne abgehen wie sonst nur Mädels bei N*Sync 1998?
Schlimm. Alles.
Ah, jetzt redet er schwedisch am Ende des Songs. Wie DeMaio es auf englisch tun würde. Metal weltweit mit Hammerfall. Oder man schmeißt sich gleich ins arktische Meer und hofft, dass es schnell vorbeigeht.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Alles, was Peter da schreibt, ist natürlich komplett wahr.
Ich höre ja immer noch viel Metal, den einige in die selbe Kategorie packen würden, aber die ganzen Retro-/ KIT-Bands, die ich so abfeiere sind einfach nicht auf diese Weise peinlich. Mancher mag sie auch peinlich finden, aber es ist einfach nicht diese Plastikversion von allem. Hammerfall wären halt gerne Helloween, Pretty Maids, Heavy Load, Riot und Accept und schaffen davon nichts auch nur zu 5%. Dabei sind sie aber irgendwie ein Marketing-Produkt geworden, obwohl sie selber bestimmt mal mit Integrität angefangen haben. Vermutlich sehen sie das sogar immer noch. Mein Gott, ist halt Musik, die dabei rauskommt wenn man bei Amon Amarth zwei Stellschrauben dreht.
Kastanienmetal.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#3 Tom Waits - Heigh Ho

Einer der wahnsinnigsten Tracks überhaupt vom Tom. Folgerichtig auf der dritten Orphans-Platte, da wo er auch hingehört. Tom ruft den Song über ins Megafon, dazu läuft die ultimative Knochenpolka und es werden immerwieder Geräusche gesampelt. Ein quietschendes Fahrrad (?), ein vorbeifahrender Zug, solche Sachen halt. Der Herr am Kontrabass hat morgen bestimmt nen Tennisarm, was der da an den dicken Saiten veranstaltet.
Sehr bizarrer Track, ich habe bei dem immer 20er, 30er-Jahre Zirkus und Freakshow-Figuren im Kopf. Zweiköpfige Zwillinge, Männer mit Fell, Albinomenschen, Zwerge auf Einrädern. Und dafür ist dies der Soundtrack.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@Waits:
Irgendwie die abgedrehtere Version von Kram wie 'The Ocean Doesn't Want Me' und somit auch völlig richtig auf Disc 3 von "Orphans" platziert. Die höre ich im Prinzip viel zu wenig, aber das liegt vor allem daran, wie gut halt die zweite ist. :D Ansonsten ist Waits natürlich auch bei Sachen, die eigentlich zu seltsam sind um richtig in irgendwas reinzupassen immer noch der Gottkaiser.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#4 The Gaslight Anthem - The ' 59 Sound

So, den spiele ich jetzt bei mir aufm Player. Kein Bock mehr Sachen bei yt zu suchen, die ich selber habe. *g*
Der vielleicht beste Song ihrer Karriere ists. und das vielleicht gerade deshalb, weil hier die Melodie der Strophe besser ist als die eigentliche Hook. Und die Bridge ist auch riesig.
Ich glaube ganz ehrlich, dass 70% aller Fans von straighter Rockmusik diesen Song mögen würden, würden sie ihn kennen. Ohne Witz jetzt. Da stimmt einfach alles. Steigende Dynamik, wie gesagt, nie riesig tolle Strophenmelodie, eine hook, die man nach einem Hör schon die nächsten vier Tage im Ohr hat, keine wundervolle, aber eine nette Stimme, dennoch hat der Song ne Kante. Imo der perfekte "Mainstream"-Song im Sinne eben davon, dass ihn so, so viele Menschen mögen würden, wenn sie ihn denn kannten.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@The Gaslight Anthem:
Liebe im Kubik. Im Prinzip ist "The '59 Sound" genau wie der Vorgänger ein glatter 10er und in einer Top 20 von mir müsste definitiv eins der beiden Alben drin sein. Leider erreicht mich die Band danach nur noch mit Einzelsongs.
Das hier war aber letztlich der Song, der mich vor Jahren davon überzeugt, dass die Band mehr als nur potentiell cool ist, sondern eben genau mein Ding. Genauer gesagt war es die Live-Version mit dem Boss von irgendeinem Festival.
Ich höre zumindest diese Scheibe nicht mehr quasi wöchentlich und auch nicht mehr monatlich, was mal sehr anders war. Das Debüt höre ich inzwischen öfter, weil die mich vielleicht sogar noch einen Tacken mehr abholt, aber immer wenn ich diese beiden Alben dann höre, merke ich, dass ich in die Stimmung, in das Feeling der Alben immer mehr reinwachse. Ich hoffe wenn ich aus dem betreffenden Alter weg bin, wachse ich nicht wieder raus. *g* Aber selbst dann wäre das halt immer noch völlige Gottmusik.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#5 Obituary - The End complete

Von denen hab ich ja gar nix im Schrank, ne? Ich höre immer mal wieder hier und da nen Song, find den ganz gut, nehm mir mal das ´genauere Beschäftigen mit denen vor und letztlich hab ich zu selten Bock auf DM als dass ich was anderes bräuchte als das, was ich schon habe.
Aber das hier istn ganz guter Song, muss ich sagen. Mir gefällt vorallem der Raserei-Part in der Songmitte. Und danach nimmts dann auch mehr Fahrt auf, was bei Deathmetal imo immer von Vorteil ist. Midtempo ist in den meisten Fällen kontraproduktiv.
Ja, dieser wiederholende Riffpart gefällt mir auch. In dem langen Instrumentalpart da. Sowas hab ich noch nie gehört im Deathmetal, aber die Idee sowas songwriterisch zu verwursten gefällt mir gut. Allein darum schon zurecht ein Klassiker. Ich schätze doch mal, das ist ein Klassiker? *g*
Nee, is gut. ich nehm mir mal vor, mich mit denen zu beschäftigen. :-D
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@Obituary: Höre ich im Prinzip auch viel zu wenig. Wenn, dann aber eigentlich immer "Cause of Death", also den Vorgänger. Dabei ist das hier gar nicht so viel anders oder schlecht, halt etwas...hm...weniger räudig. Ergo sollte dir die zweite eigentlich mehr zusagen. Würde mich auch wundern, wenn dir die nicht zusagt. Leicht sumpfiger, von CF beeinflusster Death Metal. Immer wenn ich sie höre, merke ich, dass sie eigentlich nach Bolt Thrower und Death die Death-Metal-Band sind, die am meisten auf mich zugeschnitten ist. Aber hinter den beiden genannten sind sie natürlich doch eine ganze Spur abgeschlagen. Ich glaube, wenn dieses Geraffel hier rum ist, höre ich das zugehörige Album mal wieder.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#6 BÖC - Maserati GT (live)

Kenn ich nicht. Also den Song. Klingt aber ganz flott am Anfang.
Ah, ein 9-Minüter auf nem 70er livealbum. Ich befürchte zu viel Instrumentalzeugs, Soli und Jamming.
Aber erstmal fängt der Song jetzt an. Überraschend straight und textlich schon ziemlich auf dicke Hose. Gefällt mir. Vom Feeling her könnte der Song auch im Blues Brothers-Film sein. Und das meine ich nicht negativ. Ist einfach sehr viel bluesig-fetzig als ich das von denen so kenne. Ich kenne/habe zugegebenermaßen auch nur zwei Studioalben, aber die sind halt größtenteils sehr anders. Fire of.. und Spectres habe ich und Agents of Fortune kenne ich noch, die hatte ich mal als mp3.
Jau, langes Instrumentalzeugs. Sag ich ja. Wenn man da im Publikum ist, sicherlich steil, aber warum muss man denn sowas auf Platte quetschen? Nee. Muss nich.
Bin jetzt bei 6:30 und der zupft da anner Klampfe. Schick. Aber tut das not?
Ah, nun wird wieder der Song aufgenommen. Aber auch nur für zwei Takte, dann verläufts sich in ne weitere Jam-Session. Nee, wie gesagt, der eigentliche Song ist gut, wenn auch unerwartet, aber der Rest ist einfach nur Instrumentespielen, weil man das eben kann. *g* Einer der Gründe, warum ich 70er und 80er Livealben von großen Rockbands nicht mag ist eben dieses minutenlange Instrumentalgewichse. Das mag den Musikern ja ultra viel Spaß machen, aber darum will ich das noch lang nciht aufer Platte haben.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@BÖC: Ich bin ja wirklicher Fan der Band, aber das meiste, was Peter da schreibt, stimmt. Auch der Verweis auf "Blues Brothers" großartigerweise, wäre mir aber nie aufgefallen.
Ich liebe BÖC für die Studioalben und sie sind (nach wie vor) eine irre gute Liveband, aber insbesondere diese Songs, die eigentlich nur auf Live-Alben sind (wie der hier oder das 'Born to Be Wild'-Cover, das hier ja auch schon im Thread war) sind auf Platte echt überflüssig. Es ist ja auch echt völlig doof, dass hier im Thread drei Mal Leute BÖC von mir bekommen haben (wieso eigentlich überhaupt immer die selben Bands, ey?) und zwei Mal waren es solche Live-Gitarrenorgien. Kappeskram.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#7 Dead Can Dance - Ariadne

Into the Labyrinth kenne ich bei Weitem nicht so gut wie andere Klassiker der Band. Das hier ist ein zweiminütiges, wunderschönes Stück emotionaler, imo auch trauriger... Weltmusik? Ich weiß nicht, wie man das sonst nennen würde. Sehr groß, im Albumkontext noch größer, aber auch wenn ich mit dem Album nicht so vertraut bin, an dieses Stück kann ich mich noch sehr gut erinnern und es ist trotz seiner Kürze ein ziemliches DCD-Highlight.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten