Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Taskmaster Runde 3

Es geht wieder los. :D

Hier RofLs erste Task an mich:
1) The House Jack Built - A song about a building. The building one would most like to visit wins! (Restriction: The building must not have been built by Jack!)

Zunächst mal: *lol* @ Restriction
Wie geil stumpf es wäre, bei einer Task namens 'The House Jack Built' mit dem Metallica-Song anzukommen. :D Zumal man, wenn man den gleichnamigen von-Trier-Film gesehen hat, das von Jack gebaute Haus auch eher nicht besuchen wollen würde.
Mein Vorgehen war das übliche: stumpf Wörter wie "house", "building", "cabin" oder "hut" in der Musiksammlung suchen. Tatsächlich hatte ich diesmal aber schon vorher eine Idee, die es dann auch letztlich wurde. Hier aber die sonstigen Songs, die im Rennen waren:
-The Devil's Blood - Within the Charnel House of Love
-Amorphis - House of Sleep (wer pennt nicht gerne?)
-Japandroids - The House that Heaven Built (eine knappe Nummer 2 nach dem Song, der es letztlich wurde)
-Bruce Springsteen - My Father's House
Eine schöne Idee, die mir aber eben erst kam, wäre noch der 'Rauch-Haus-Song' von Ton Steine Scherben gewesen. Eine andere Idee, die ich die Woche noch hatte war 'In the Colosseum' von Tom Waits - zum Kolosseum wollen ja schließlich auch dauernd Leute. *lol*

Aber natürlich gibt es wohl ein Haus, das Leute am meisten wollen und das ist natürlich...ihr Traumhaus. :D *hingebogen hab*
Song 1: Edit: Video ausgetauscht, der Sound war ja unterirdisch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Porcupine »

*mithör*

Ging es nicht darum, welches Haus man gerne BESUCHEN möchte? In dem hier wollen doch alle selbst wohnen. :)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Porcupine hat geschrieben: 25.09.2020 19:42 *mithör*

Ging es nicht darum, welches Haus man gerne BESUCHEN möchte? In dem hier wollen doch alle selbst wohnen. :)
Kleinigkeiten. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costa, RofL-Task 1: Deafheaven - Dream House

Erstmal: Ich würde mein Traumhaus ja lieber besitzen als nur besuchen. Das wäre ja irgendwie fies sonst. 2 points!

Deafheaven waren doch diese Hipster-Black Metaller, oder nicht?
Bevor ich richtig angefangen hab zu hören, meint nun costa per WhatsApp, dass er das Video tauschen muss, weil es mies klinge. Fand den Sound für BM jetzt völlig passend, aber mal sehen...
OK, das neue Video klingt tatsächlich etwas klarer. Ich hab aber nicht ganz vorne angefangen sondern bin dahin gesprungen, wo ich bem anderen Video schon war *g*
Die ersten paar Minuten sind relativ eintönig, viel genretypisches Geknüppel, allerdings verziert mit einigen angenehmen Melodien, die gar nicht mal so düster wirken. Eventuell meinte costa das mit Sommer Black Metal. *g*. Nach gut vier Minuten dann mal etwas wohlverdiente Abwechslung.
Ah, schön, jetzt nehmen sie das Tempo komplett raus. Ich bin mir ja sehr sicher, dass ich die Band hier schon ein paar mal hatte. Und wie irgendwie jedesmal bin ich wieder positiv überrascht, dass die gar nicht so egale Mucke machen, wie es Space-Lord-Bands normalerweise machen *g*. Ganz meins ist es aber hier nicht, dazu ist mir der Gesang zu eindimensional.
Die Gitarrenmelodie bei 7:30 ist schön, stimmungsmäßig gießt einem das gerade schön die Balkonblumen. Doch, die Nummer hat sich nach dem recht eintönigen Beginn wirklich schön entwickelt
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Porcupine »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 25.09.2020 19:50 costa, RofL-Task 1: Deafheaven - Dream House

Erstmal: Ich würde mein Traumhaus ja lieber besitzen als nur besuchen. Das wäre ja irgendwie fies sonst. 2 points!

Deafheaven waren doch diese Hipster-Black Metaller, oder nicht?
Vevor ich richtig angefangen hab zu hören, meint nun costa per WhatsApp, dass er das Video tauschen muss, weil es mies klinge. Fand den Sound für BM jetzt völlig passend, aber mal sehen...
OK, das neue Video klingt tatsächlich etwas klarer. Ich hab aber nicht ganz vorne angefangen sondern bin dahin gesprungen, wo ich bem anderen Video schon war *g*
Die ersten paar Minuten sind relativ eintönig, viel genretypisches Geknüppel, allerdings verziert mit einigen angenehmen Melodien, die gar nicht mal so düster wirken. Eventuell meinte costa das mit Sommer Black Metal. *g*. Nach gut vier Minuten dann mal etwas wohlverdiente Abwechslung.
Ah, schön, jetzt nehmen sie das Tempo komplett raus. Ich bin mir ja sehr sicher, dass ich die Band hier schon ein paar mal hatte. Und wie irgendwie jedesmal bin ich wieder positiv überrascht, dass die gar nicht so egale Mucke machen, wie es Space-Lord-Bands normalerweise machen *g*. Ganz meins ist es aber hier nicht, dazu ist mir der Gesang zu eindimensional.
Die Gitarrenmelodie bei 7:30 ist schön, stimmungsmäßig gießt einem das gerade schön die Balkonblumen. Doch, die Nummer hat sich nach dem recht eintönigen Beginn wirklich schön entwickelt
Kann man so unterschreiben. Völlig nachvollziehbar warum das damals so eingeschlagen ist, aber gesanglich fine ich das auch arg - hm - schlicht.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 25.09.2020 19:50 costa, RofL-Task 1: Deafheaven - Dream House

Erstmal: Ich werde mein Traumhaus ja lieber besitzen als nur besuchen. Das wäre ja irgendwie fies sonst. 2 points!

Deafheaven waren doch diese Hipster-Black Metaller, oder nicht?
OK, bevor ich richtig angefangen hab zu hören, meint nun costa per WhatsApp, dass er das Video tauschen muss, weil es mies klinge. Fand den Sound für BM jetzt völlig passend, aber mal sehen...
OK, das neue Video klingt tatsächlich etwas klarer. Ich hab aber nicht ganz vorne angefangen sondern bin dahin gesprungen, wo ich bem anderen Video schon war *g*
Die ersten paar Minuten sind relativ eintönig, viel genretypisches Geknüppel, allerdings verziert mit einigen angenehmen Melodien, die gar nicht mal so düster wirken. Eventuell meinte costa das mit Sommer Black Metal. *g*. Nach gut vier Minuten dann mal etwas wohlverdiente Abwechslung.
Ah, schön, jetzt nehmen sie das Tempo komplett raus. Ich bin mir ja sehr sicher, dass ich die Band hier schon ein paar mal hatte. Und wie irgendwie jedesmal bin ich wieder positiv überrascht, dass die gar nicht so egale Mucke machen, wie es Space-Lord-Bands normalerweise machen *g*. Ganz meins ist es aber hier nicht, dazu ist mir der Gesang zu eindimensional.
Die Gitarrenmelodie bei 7:30 ist schön, stimmungsmäßig gießt einem das gerade schön die Balkonblumen. Doch, die Nummer hat sich nach dem recht eintönigen Beginn wirklich schön entwickelt
Die ist auch durchaus sehr charakteristisch für das Album.
Hab sie auch Mittwoch erst beim Spaziergang gehört, dafür ist sie immer noch perfekt. Eventuell ist der Anfang von 'Vertigo' ein bisschen zu lang und die Zwischenspiele ebenfalls eine Spur zu ausufernd, aber ansonsten gibt's da nix auszusetzen.
Und klar ist das nicht düster. Es ist melancholisch, manchmal wütend (die Vocals vor allem, die natürlich genau so sein müssen), aber auch oft optimistisch. Riesenalbum auf jeden Fall.

Und von mir hattest du die IMO noch nicht. Aber keine Ahnung, wir machen das oft. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Es gab gerade Unstimmigkeiten über den Ablauf.
Sie sind jetzt geklärt. *g*

Nun (und das ist die Neuerung) kommt RofLs Song zu seiner eigenen Task. Ich mache das dann später bei meinen natürlich auch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

So, nachdem wir uns jetzt gerade über WhatsApp geeinigt haben, was genau wir hier eigentlich machen, geht es nun gleich weiter mit dem Song, den ich zu meiner ersten Task ausgewählt habe :D
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Task 1: The House Jack Built - A song about a building. The building one would most like to visit wins! (Restriction: The building must not have been built by Jack!)

Da ich die Idee, das ganze als Hin- und Rückspiel zu machen, erst hatte, als ich mir die Tasks schon ausgedacht hatte (und ich meine, wir hätten sie auch schon ausgetauscht), musste ich mir zu meinen eigenen Tasks tatsächlich auch ernsthaft Gedanken machen.
Bei dieser hier bin ich genauso stumpf vorgegangen wie costa und hab nach Songs mit allen möglichen Gebäuden gesucht. Da gab es natürlich einige, Primordial mit 'ghost in the Charnel House' zum Beispiel (*lol*@Tatsache, dass wir beide einen Song über ein Gebeinhaus in der engeren Auswahl hatten), To Father's Cabin von Amorphis (*lol*@Tatsache, dass wir beide Amorphis in der engerene Auswahl hatten) (*lol*@Tatsache, dass wir beide nen Song über Vadders Haus in der engeren Auswahl hatten), und noch ein paar mehr.
Da uns aber letzte Woche mal wieder aufgefallen ist, dass hier oft dieselben Bands kommen (und ich da tatsächlich später noch nen "gern" genommenen Kandidaten habe), habe ich mich für etwas entschieden, was, denke ich, bei mir eher überraschend kommt:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

1b) Helstar - Dracula's Castle
Ist das eine Gebäude, das alle besuchen wollen oder eher eins, bei dem Dracula will, dass alle es besuchen? *g*
Ich hab das Album ewig nicht gehört, das war auch nie so hundertprozentig meine Band. Alle Jubeljahre höre ich die "Remnants of War" mal und da sind schon einige geile Sachen drauf, vor allem 'Angel of Death'.
Von der hier erinnere ich mich eigentlich nur an den Titelsong so richtig, den fand ich aber immer extrem super. Rivera hat ja schon Wiedererkennungswert, ein Lieblingssänger von mir war der aber auch nie. Entsprechend uninteressant ist auch der balladeske Anfang, weil da auch melodietechnisch nicht so viel los ist.
Wenn's dann losgeht macht es aber definitiv Laune. So richtig meine Sorte US Metal ist das zwar nicht, dafür ist es einerseits nicht hymnisch und andererseits nicht harsch genug - andererseits als sie nach der Reunion (?) dann harsch sein wollten, klang das auch eher albern. :D
In den flotteren Passagen ist das aber schon ein cooler Song, die Gitarren machen halt einfach was her, Riffs wie Soli. Besonders knapp vor den vier Minuten, wenn sie sich richtig schön einen abfiedeln, bin ich ganz schön Fan.

Guter Song, aber meiner war besser. :D
So, dann fummel ich mal zur zweiten Task was zurecht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Hm, fast ne Stunde rum und wir haben zwei Songs durch. Das kann ja heiter werden. Porci ist offenbar auch schon eingepennt :D
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

2) Lucky 13 - Ein dreizehnter Track eines regulären Studioalbums, der länger ist als 4:13min (--> 1+3 Minuten und 13 Sekunden). Bonustracks zählen nicht. Bonuspunkte, wenn die Spieldauer des Songs eine Verbindung zur Zahl 13 hat. The most thirteeny song wins!

Das hat mich natürlich vor genau die Hürde gestellt, die RofL vermutlich beabsichtigt hatte: Wenn 13 oder mehr Songs irgendwo drauf sind, dann sind diese meistens kurz. Ergo fielen jegliche Punkbands, die einem sofort in den Sinn schießen erst mal weg. Dann fiel mir "Graceful Inheritance" von Heir Apparent ein, aber erstens dachte ich, die hätte nur mit Bonustracks 13 Songs (stimmt nicht, dann sind es 15) und zweitens ist der betreffende reguläre 13. Song zu kurz.
Also habe ich mal überlegt welche Alben von Nicht-Punk-Bands als überlang gelten ohne nur auf ewig lange Songs zu setzen. Und da wir sie neulich hier hatten kam ich auf "El Espiritu Del Vino" von Heroes Del Silencio. Da wäre der 13. Songs 'Tumbas Del Sal' und der wäre auch lang genug. Aber, wie gesagt, hatten wir die neulich erst und außerdem fiel mir dann natürlich die Band ein, die mir sofort hätte einfallen müssen: Type O.
Da hatte ich dann direkt vier Alben und somit vier Songs zur Auswahl, die die Kriterien erfüllen (das Debüt und "Dead Again" haben zu wenig Songs). Nun hätte ich 'Anesthesia' von "Life Is Killing Me" nehmen können, weil deren Opener 'Thir13teen' heißt, aber das war mir zu konstruiert und außerdem hatte ich mir meinen Favoriten schon ausgesucht. :D Ansonsten wären noch das Beatles-Medley von "World Coming Down"und 'Blood & Fire' von "Bloody Kisses" in Frage gekommen, aber natürlich ist die einzig richtige Antworte diese hier:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 25.09.2020 20:19 Hm, fast ne Stunde rum und wir haben zwei Songs durch. Das kann ja heiter werden. Porci ist offenbar auch schon eingepennt :D
Ich zitiere dich:
"Noch ne Idee: da das mit den fünf Songs ja immer recht schnell rum ist und wir ja eh meistens Ideen haben: wie wäre es mit einem "Rückspiel" mit den Songs, die wir bei unseren eigenen Tasks genommen hätten?"

Mhm. Schnell rum. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Porcupine »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 25.09.2020 20:19 Hm, fast ne Stunde rum und wir haben zwei Songs durch. Das kann ja heiter werden. Porci ist offenbar auch schon eingepennt :D
Ja, ihr seid zu langsam. Hab lieber ne Platte aufgelegt. :engel:
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6132
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Type 0 wird für mich immer so ne Band bleiben, von der ein Best Of reicht. Nett für die Gothic Disco, mehr nicht.

Runde 1 war auch eher von beiden Seiten so lala.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Antworten