Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@DCD: Peters Review ist mal wieder wahr. Für die Länge irre emotional und einfach wunderschön. Nur ist meine Kenntnis der Diskographie natürlich genau andersherum, bis auf einzelne Songs kenne ich von DCD gar nix außer "Into the Labyrinth", was ich halt seit locker 5 Jahren ändern will. Dafür ist die halt auch komplett großartig. Und 'Ariadne' ist da halt echt eins der Highlights.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#8 Deichkind - Was' der Anlass

Yeah. Auch noch vor der Mongo-Asi-Zeit der Band, sondern richtiger Rap von der "bitte ziehen sie durch". Ein richtiger Klassiker des Deutschrap.
Der Beat ist reines Feuer. Alter Schwede, ey, [Oma] sowas gibts ja heute nicht mehr [/Oma]. Die Reime sind jedoch in der Tat teilweise fraglich. "jetzt" auf "was ich rap'" ist schon spannend. *g* Aber so war eben die Zeit. Und wie gesagt, der Beat ist sowas von fuego, da könnte auch das Krümelmonster drüber Mein Kampf vorlesen und es wäre trotzdem ein Banger.
Ist auch schon wieder 19 Jahre alt, die Platte. Irre. Damals sind meine Kumpels zum Nintendospielen vorbeigekommen und wir haben im Hintergrund nur MTV angehabt und es lief nur feinster Deutschrap. Den ganzen Nachmittag. Deichkind, Fishmob, Samy Deluxe, Beginner, Dende, Afrob, Curse... alle. Wenn man aufs Genre steht, dies waren die goldenen Zeiten.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@Deichkind: Die 8 wären eigentlich Lizzy mit 'Bad Reputation gewesen. Da die aber schon 450 Mal in diesem Thread von mir kamen, hatte ich einen kurzen Wutanfall und hab dann nach Absprache mit Peteyboy geskippt. *g*
Das hier hat mich jetzt auch positiv überrascht, da es wie von Peter erwähnt, halt noch guter Oldschool-Deutschrap ist und eben kein Pansenpartykram für Leute, die mit dem Tennisschläger auf die Welt geholt (und vermutlich gezeugt) wurden. Dadurch hab ich Bock auf Deutschrap bekommen (obwohl ich das Deichkind-Album hier offenbar auf dem PC habe, aber gar nicht kenne *g*) und nutze diese seltene Laune um vielleicht vor Obituary nach dem Massaker mal noch "Deluxe Soundsystem" oder "Die Pfütze des Eisbergs" dazwischen zu schieben.

Edit: Das passende Wort für spätere Deichkind ist übrigens "BWLer-Party-Musik". Beschloss ich soeben. Und das obwohl ich 'Luftbahn' mal mit 17 auf Kursfahrt toll fand, aber das ist ebenso unter Jugendsünden verbuchbar wie mein Nickname. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#9 The Cult - Edie (Ciao Baby)

Zeit für Schlüpferstürmer. Powerballade mit Orchester, viel Pathos aber trotzdem ein klein wenig Rotz drin. Vorallem im Gesang, was für The Cult ja nichts überraschend ist. Aber andere Bands nehmen dieses Element halt bei solchen Songs heraus aus ihrem Sound, hier wird es nicht getan, was dem Song sehr gut tut.
Nee, gefällt mir gut. Ich kannte den Song eher so beiläufig, der Chorus sagte mir was als ich ihn eben erstmals gehört habe, aber ich könnte nicht sagen, wo ich den Song schonmal gehört habe. Ist in der Regel natürlich so überhaupt nicht mein Krams, aber ab und zu natürlich schon auch. Besonders nach vier Bier und nur sechs Lieder nach Hammerfall.
Is gut. Brauche ich nicht auf Platte, aber das Lieb merk ich mir mal für die ein oder andere Playlist.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Boah, für Nummer 10 muss ich aber meinen Schorle exen. Und dann ist es immer noch nichts Gutes. Und ich erwähne eben noch meinen Nickname. :heul:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@The Cult: Gut halt. Hab das Album nie besessen, sondern eben nur auf dem PC und auch da höre ich in allererster Linie 'Fire Woman'.
Kann mich aber auch nicht konzentrieren, schäme mich so sehr fremd und selbst gleichzeitig, weil hier Nummer 10 läuft. *LOL*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

#10 Der W - Tränenmeer (live)

In einem Tränenmeer versinkt der Lukas gleich auch, meine ich. :-D
In der Ansage schwärmt der Weidner uns von dem "geilen Bass" in dem Song vor und ich muss sagen: Wenn man in dem Song schon was positives hervorhebt, dann den Bass. Denn das Riffing ist wurst, der Text furchtbar, die Streicher nur begrenzt hörbar, geschweige denn relevant und Weidners Seidenhemd in dem Video ist die größte Modesünde seit dem Typen im Stadion neulich, der ein grüngefäbtes ganzkörper Janes-Kostüm getragen hat. Das hatte wenigstens was mit Werder Bremen zu tun, das Seidenhemd hingegen nichts mit irgendwem.
Oh sorry, ist doch keine Seide, der schwitzt einfach nur wie ein Schwein. Sorry. Vergesst, was ich eben gesagt habe.
Nee, ernsthaft, das ist einfach nur 0815 Deutschrock. Das ist wie Unheilig, aber mit aufgerissenen Knien in der Jeans. Natürlich wurde die Jeans mit den Löchern gekauft, aber den Opel Zafira hat man ja auch mit Onkelz-Heckscheibenaufkleber gekauft.

Video könnt ihr euch selber suchen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

So, pullern war ich. Jetzt will ich mal sehen, was Costa zu meinen Songs geschrieben hat und ob ich ggf auch auf was eingehen muss, was er zu meinem Sermon zu seinen Songs geschrieben hat.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

HaAaAaAaAaAa.
Piotr hat tatsächlich die Live-Version gehört, ich hab dann einfach die Studioversion angemacht, die halt hier auch noch auf dem PC verweilt. Beide übrigens nur noch, weil ich dachte "Bestimmt witzig, wenn die mal beim Massaker kommen." Ja. Costa, du Arschloch. *LOL*
Ich hab die Onkelz ja echt mal geliebt. Und das erste Soloalbum vom Weidner auch. So jung muss man mal gewesen sein, ey. NegatroN hat über Weidner mal gesagt, dass der zwar beschissen unsympathisch ist, aber manchmal schlaue Sachen sagt und so weit bin ich inzwischen auch.
Beim Thema Onkelz finde ich, dass der Asi-Rock aus den späten 80ern vermutlich beim Saufen super wäre, wenn nicht alles andere an der Band wäre. Sei es die Dummheit davor oder die Peinlichkeiten danach. Und halt die Fans, die bei weitem schlimmer sind als die Band.
Zum Song: Meh. Die Streicher sind peinlich, der Rammstein-Gedächtnis-Anfang mies, der Chorus halt okaye Rockmusik.

So. Schön, dass ich das nicht gelöscht habe. Musste dann erst mal einen Pascow-Song anmachen zum Desinfizieren. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

PetePetePete hat geschrieben:Natürlich wurde die Jeans mit den Löchern gekauft, aber den Opel Zafira hat man ja auch mit Onkelz-Heckscheibenaufkleber gekauft.
Ein 10/10-Zitat btw.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Twinhilde »

@Tom Waits... Klingt wirklich interessant! Toll, wenn die komplette Aufmerksamkeit gefordert wird und man sich anstrengen muss um alles mitzubekommen und um es auf sich wirken lassen zu können.
Ich mag das wirklich und freu mich darüber, das mal gehört zu haben. Nur würde ich sicherlich nicht auf die Idee kommen, dass für mich nochmal rauszukramen.
Also ähnlich wie ein Bild vielleicht.
Eher Musik, der Kunst wegen... Zumindest für mich.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Twinhilde hat geschrieben:@Tom Waits... Klingt wirklich interessant! Toll, wenn die komplette Aufmerksamkeit gefordert wird und man sich anstrengen muss um alles mitzubekommen und um es auf sich wirken lassen zu können.
Ich mag das wirklich und freu mich darüber, das mal gehört zu haben. Nur würde ich sicherlich nicht auf die Idee kommen, dass für mich nochmal rauszukramen.
Also ähnlich wie ein Bild vielleicht.
Eher Musik, der Kunst wegen... Zumindest für mich.
Waits ist halt einfach im Gesamtwerk spannend und fast jeder echt interessierte Musikfan kann in seiner Karriere irgendwas finden, was ihm/ihr/* gefällt. Ich kenne ja auch bei Weitem nicht alles, aber das "Orphans"-Set, "Rain Dogs" oder vor allem das Legendendebüt "Closing Time" möchte ich niemals missen. Und eigentlich wird es auch Zeit für mich mal wieder etwas von ihm zu kaufen. Je nachdem auf was du stehst, findest du da hundertpro auch was, was du lieben lernst. Vielleicht baut dir ja mal jemand, der es vollständiger daheim hat einen Sampler.

Und sollte mich jemals jemand eine Kneipe führen lassen (also nie, man macht ja eben nicht den Bock zum Gärtner), dann wäre da jeden (!) Abend 'In the Neighborhood' der Rausschmeißer, wie es in meiner ersten Stammkneipe seinerzeit 'Piano Man' war. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

1. Messa: Jau, kann mir gut vorstellen, dass das Album was für dich ist. Ebenso die Servus von Bathsheba. Die natürlich viermal düsterer und sechsmal fieser als Messa ist, aber eben auch Doom mit Frauengesang. *g*

3. AtDI: Genau, ist was neueres. 19 Jahre neuer, genaugenommen und demher auch zumindest vier Jahre erwachsener. *g*

4. Foo Fighters: unüberraschend, dass das nicht so ganz was für dich ist. Aber wenn du mal was von denen hören willst, dann dieses Album.

5. Daughters: Wusste gar nicht, dass du die kennst. Super.

7. Keitzer: Wie gesagt, icst halt eher vollgas-Deathgrind im Vergleich zu den teilweise variableren Misery Index, die du ja kennst und magst. Mehr HC, aber auch irgendwie mehr Metal als Misery Index... kein Plan, ganz andere Herangehensweise eben. Du brauchst btw mal mindestens noch die Dissent EP von MI.

9. Cohen: ja, den hast du mal gehört. FMP 2017 hat Hörm das Album Samstag morgens gespielt und dich damit geweckt. :-D
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

costaweidner hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:Waits (...)
Und eigentlich wird es auch Zeit für mich mal wieder etwas von ihm zu kaufen.
Small Change. Ernsthaft.
Ich höre inzwischen kein Waits-Album öfter.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

PetePetePete hat geschrieben: 4. Foo Fighters: unüberraschend, dass das nicht so ganz was für dich ist. Aber wenn du mal was von denen hören willst, dann dieses Album.

5. Daughters: Wusste gar nicht, dass du die kennst. Super.

7. Keitzer: Wie gesagt, icst halt eher vollgas-Deathgrind im Vergleich zu den teilweise variableren Misery Index, die du ja kennst und magst. Mehr HC, aber auch irgendwie mehr Metal als Misery Index... kein Plan, ganz andere Herangehensweise eben. Du brauchst btw mal mindestens noch die Dissent EP von MI.

9. Cohen: ja, den hast du mal gehört. FMP 2017 hat Hörm das Album Samstag morgens gespielt und dich damit geweckt. :-D
@4. Behalte ich sogar mal im Hinterkopf, war ja nun kein komplett egaler Scheiß.

@5. Jau. Über deinen Thread mitbekommen und über meine guten Mannheimer Leute, die in solche Mucke viel mehr drin sind als ich. Dadurch lerne ich viel Kram kennen, auf den sonst nur du mich hinweisen könntest. *g*

@7. Wegen MI kannste Recht haben. Ich hatte mal in Erinnerung, die EP gäbe es nirgends mehr. Kann aber auch völliger Schmarrn sein.

@9. *LOL* Da regt sich ganz dunkel was. '17er FMP? Da hab ich auf'm Tisch gepennt, ne? Ja, das kann sehr gut stimmen. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten