Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Burroughz »

Finale: Armored Saint - Den of Thieves

Geilo, Armored Saint! Habe die Revelation jetzt nicht, aber gut soll die ja sein. Die Gitarrenriffs sind schonmal volle Sahne und John Bush ist halt so ein Herrschmann. Wenn man nur zwei ältere Platten kennt (wie ich), klingt das hier von den Klampfen fast schon etwas harsch, passt aber trotzdem total gut in den Sound. Boah, und den Chorus kann man sich schon echt aufs Brot schmieren, ne? Geile Band.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Burroughz »

Hab keine Kopfschmerzen mehr. *g*
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@Armored Saint (letzter Song): Nehme ich schon mal vorweg, dass ich rauchen gehen kann bevor ich Arnos Kram reviewe bzw. wir überlegen, was wir jetzt mit RofL anfangen in der Rückrunde.
Wie gut die Band ist, sollte man niemandem ernsthaft erklären müssen. "Revelation" geht in der Diskographie etwas unter, irgendwie auch zurecht, aber dieser Song ist einer ihrer ganz Großen. Das hat so eine geile Melancholie, die ein bisschen an Fates Warning (in der früheren Alder-Phase) und manche Songs anderer Bands erinnert. MElancholie kommt im klassischeren Metal eh IMO etwas zu kurz. Klar, manche Maiden-Songs, High Spirits, Heavy Load, die geilen Newcomer Midnight Prey, aber sonst ist da insgesamt zu wenig. Und der Song hier macht das richtig, richtig gut.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7230
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Armored Saint - Den of Thieves
Armored Saint haben mich irgendwie immer ziemlich kalt gelassen. Klar, John Bush ist super, aber musikalisch treffen sie meinen Geschmack irgendiwe nicht. Mir fällt wieder mal auf, dass ich tendenziell mehr auf die Gitarren als auf den Gesang höre. Und die sind so spektakulär hier nicht.
Irgendwie geht mir hier die Drums auf die Eier. Die sind so...simpel.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7230
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: überlegen, was wir jetzt mit RofL anfangen in der Rückrunde.
War mir eine Ehre, aber ich geh pennen :). Hab morgen nachmittag noch nen privaten Termin und möchte deshalb nicht allzu spät auf Arbeit sein. Und nach dem FMP-WE ist mein Überstundenkonto grade leer :(
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Burroughz »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben: überlegen, was wir jetzt mit RofL anfangen in der Rückrunde.
War mir eine Ehre, aber ich geh pennen :). Hab morgen nachmittag noch nen privaten Termin und möchte deshalb nicht allzu spät auf Arbeit sein. Und nach dem FMP-WE ist mein Überstundenkonto grade leer :(
Assklar, war sehr fein! :) Gute Nacht!
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben: überlegen, was wir jetzt mit RofL anfangen in der Rückrunde.
War mir eine Ehre, aber ich geh pennen :). Hab morgen nachmittag noch nen privaten Termin und möchte deshalb nicht allzu spät auf Arbeit sein. Und nach dem FMP-WE ist mein Überstundenkonto grade leer :(
Danke fürs Mitmachen und für die Armored-Saint-Meinung gibt's demnächst schön eine in die Rübe. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

1. Alan Parsons Project - What Goes Up
Was hier schon wieder los war. Arno schrieb mir erst "Spam Persons Project", ich dachte mir, das ist sicher wieder so eine holländische Krumpelgruppe, die er so hört und hatte schon den tollen Witz parat, dass das die Band von TMW und MetalSteam ist. :( Als er dann erklären wollte, wer es wirklich ist hat er geschrieben "Alan Pardon", was noch viel besser ist. So nenne ich mich ab jetzt.
Ich hab mich mit APP quasi nie beschäftigt und kenne quasi nur 'Eye in the Sky' und das hier geht ja eigentlich genauso los. *g* Boah, wie gut ist es denn? Ist halt echt wie der erwähnte Song nur mit weniger Radio, sehr reduzierte Strophe, die in harscher genau so von BÖC kommen könnte, und dann dieser Refrain mit einer Akkordfolge, die mir schon wieder genau mein Apfelmushirn erreicht. Total super. "Pyramid" kennt man ja des Titels nach, ist ja aber IMO nicht so ihr Klassikeralbum. Sollte aber auf jeden Fall mal mehr Sachen mit der Band machen. Was da gegen Ende bzw. so gegen zweieinhalb Minuten auch für Riesenmelodien drin sind, herausragend.
Die letzte halbe Minute sind dann Outro-Geschichtensachen. Egal, war gut.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Burroughz »

Jap, ist geil. Die Platten von dem sind manchmal komisch. Oft ist es so, dass da zur Hälfte herausragende Sachen drauf sind und die andere Hälfte ist dann halt Alan Pardon. *g* Pyramid ist aber von vorne bis hinten fein.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

2. Vader - Rise of the Undead
Hielt ich ja von den angeblich guten, großen DM-Bands immer für die ödesten neben Unleashed. Die gibt es halt. Dass das Album heißt wie ein Manilla-Road-Song ist noch das beste eigentlich.
Die Riffs sind eigentlich ganz cool, aber Pietr oder Piotr oder Peters Vocals finde ich auch etwas albern. Als wollte er clean singen und hätte eine Muskatnuss im Rachen oder als wollte er growlen aber zu viel Wasser getrunken. Schabernack. Das Drumming ist auch arg deppert, insbesondere wegen des Sounds. Stumpfes Draufgekloppe habe ich im DM ja eigentlich lieb, aber dann soll es auch irgendwie derb und dreckig klingen, nicht wie das destillierte Wasser, mit dem Peter Tägtgren seine Augenringe spült.
Der Song an sich ist echt völlig egal und klingt als hätten Gorefest den schlechtesten Tag ihrer Karriere gehabt. Gegen "Rise to Ruin" (die ja stilistisch durchaus vergleichbar ist) ist das doch Kindergarten.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von OriginOfStorms »

Zu APP: Ich habe mal die Tales of [...] Edgar Allen Poe gehört, fand die gut und habe nix mehr gehört. Von den Hits abgesehen. Bombast, aber ich glaube das kann was.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Burroughz »

Ich find Vader eigentlich ganz cool (Rise to Ruin brauche ich trotzdem) und stehe auch auf Piotrs Vocals, auch wenn der Vergleich mit der Muskatnuss nicht so weit hergeholt ist. *g* Hab ich nicht oft Bock drauf, aber wenn, machts halt ganz gut Laune.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

3. Manu Dibango - Big Blow
Oh, feiste Gebläsedisco jetzt. Ich hatte wegen des Namens schon schlimme Vietnam-Flashbacks an Manu Chao und seine Einsätze in Kifferdeppenkreisen auf Parties und im Spanisch-Unterricht. *g*
Tatsächlich ist hier auch primär die Mischung aus fetzigen Bläsern und stumpfem 70er-Discobeat geil; wie sehr darauf rumgeritten wird, inklusive der völlig behammerten Gesangsparts ist nicht so fantastisch.
Wenn soliert wird, dann bin ich aber Fan. Das weckt Erinnerungen an selige Big-Band-Zeiten, wenn ausnahmsweise mal ein anspruchsvoller Song gespielt wurde und einer der wirklich guten Saxophonisten der Herzog sein durfte.
Der Song läuft halt echt nach einem Prinzip ab. Die bolzen das Hauptthema ein paar Mal runter, dann gibt der Sangesmann seinen Senf dazu ab, es wird soliert und der Teig geht von vorne los. Der Aufbau läuft sich schon irgendwann tot, aber gut. Sind viereinhalb Minuten rum, der Kram geht keine sechs. Hätte auch eine Acht-Minuten-Version gegeben, die musste ich glücklicherweise nicht. Puh. Höhen und Tiefen in Musik gepresst.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Burroughz »

Ja, der Singmann und der Saxophonmann sind ein und dieselbe Person, ist aber eigentlich unerheblich. Mein Vatter hört den und ich hab mir dann irgendwann halt auch mal die Compilation gekauft, die daheim immer lief, als ich noch ein halber Meter war. Hör ich immernoch gern.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

4. Nevermore - Optimist or Pessemist
Meine Reaktion wegen Band: :hmpf:
Meine Reaktion wie sehr Arno das freut: :(
Meine Reaktion wegen Songlänge: :D
"In Memory" ist ja immerhin was Altes, wie Sanctuary klingt es aber leider dennoch nicht. Sie kloppen halt anfangs mal ganz geil drauf los und dann ist direkt wieder Fiedelgniedel-"Emotionen haben andere"-Overkill. Warrel klingt aber völlig geilo und regiert über das stumpfe Geschepper. Ein Album wo nur Warrel Dane total über Stumpfriffs und -drumparts drüber rumsingsangt würde ich kaufen. *g*
Ansonsten greift hier einfach wieder die These, wie sehr die Band an sich einfach an meinem Geschmack vorbeiläuft. Das ist vermutlich einer der besten Songs, die ich je von ihnen gehört habe und das Solo ist auch ganz nett, aber die Menge an Aspekten, die mich abturnen sind schon wieder zu viele. Die Stelle nach dem Break mit "Pessimist or optimist - what am I supposed to be?" klingt aber so geil nach Falco, dass ich kurz fröhlich in die Luft gegluckst habe.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten