Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

6. Cream - White Room
Klassiker natürlich. Gehört halt zu den zwei, drei Cream-Songs, die absolut jeder irgendwie kennt. Und da halte ich ihn auch für den besten von. Ich hab mich nie wirklich abseits der Hits mit denen befasst, weil ich immer davon ausging, dass es mir schlussendlich auch zu bluesrockig ist, aber das hier ist einfach ein richtig guter Song. Instrumental ist das ja eh schon über alles erhaben und hier treffen zudem dann auch noch die Gesangs- und Gitarrenmelodien genau ins Schwarze. Überhaupt dieser Wechsel im Gesang zur Kopfstimme hin in diesem verträumteren Part ist völlig groß. Wenn sie auch das Intro (eh der beste Teil eigentlich) wiederholen und dann völlig nonchalant wieder in die Strophe reinrumpeln. Schon sehr groß. Jau, was will man da jetzt auch groß dran rumdiskutieren, wird jetzt nicht so viele Rock-Interessierte geben, die den Song nicht mögen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben:Dime vs. Costa

1. Wishbone Ash - The King Will Come
Ich darf beginnen und man ist gnädig mit mir. Ich bin jetzt nicht mal so übermäßig firm bei Wishbone Ash, aber "Argus" kenne ich natürlich und das hier ist ja zudem auch noch quasi der Hit des Albums. Der ist aber auch super arrangiert, mit diesem sich anpirschenden, langsam aufbauenden Intro und dem völlig geilen Übergang in die Lead-Melodie. Die ist halt auch vollkommen Bombe dann. Außerdem halt: Band mit Double-Leads = Costa ist glücklich. Wobei das hier zwar auch einfach wunderbares Gitarrenspiel ist, aber nicht so sehr wie bei anderen Songs der Band, bei denen man dann deutlich heraushört, dass sie zum Beispiel Maiden ziemlich geprägt haben.
So kann ich mir halt auch ausgedehntes Sologefiedel geben. Irgendwie funktioniert das bei 70er-Rock einfach viel besser als im Metal. Wishbone Ash, Lizzy etc.pp., alles super, während ich mir bei irgendwelchen Shred-Hirsehirnen der 80er am liebsten den Hals auf links ziehen würde. Egal, aber auch. Guter Einstieg hier, Spitzensong. Wer das mag sollte übrigens auch Ashbury mögen. Und eigentlich auch Winterhawk.
Yessir. Jahrhundertalbum. Auch die einzige Wishbone Ash, die ich wirklich kenne, aber besser wird's heute Abend nicht mehr.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben:3. Käptn Peng und die Tentakel von Delphi - Der Anfang ist nah

Weisse deutsche Studenten sollten keinen HipHop machen dürfen, fertig. Einen besseren Beweis, dass Hitler falsch lag, wird man nicht finden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben:4. Black Moth - Blackbirds Fall
Stoner offenbar. Irgendwie auch ein zwiespältiges Genre. Was gut ist, ist dann oftmals RICHTIG gut, was ein, zwei Qualitätsstufen darunter ist, langweilt einen dann schon zu einem humanoiden Brei zusammen, aber immerhin ist es selten so richtig kacke. *g*
Das hier klingt jetzt eigentlich ganz gut. Kein originelles Riff, aber dafür schön heavy und die Sängerin kann auch was, hat Charakter. Ist auch definitiv nicht das erste Mal, dass ich die Band höre, aber beim letzten Mal haben sie eindeutig weniger Eindruck hinterlassen, das ist echt ein guter Song. Zum Kauf wird mich vermutlich auch hier wieder nichts bewegen, aber fänd ich eigentlich sehr spaßig wenn es irgendwo im sinnvollen Rahmen liefe oder würde es mir auch ganz gerne live einschauen. Der Gitarrensound ist ziemlich feist. Jep, sind echt schön heavy ohne dass es gleich in Lärm abdriftet und hat zudem genau die richtige Länge für den Inhalt. Passt.
Vom ersten Album. Ist gut, hat ein paar Hits, aber die neue ist viel besser.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

7. Hooded Menace - Cascade of Ashes
Ah, es wird härter. Fein. Irgendwie dachte ich immer, dass die Black Metal machen, wieso auch immer. Da lag ich ja nun mal daneben. Abgründig, aber sehr melodischer Death Metal ist's. Und richtig gut ist es noch dazu. Ich fand den Bandnamen eh schon immer irgendwie cool, aber spontan reingehört hätte ich jetzt eher nicht. Gut, dass es hier kommt, das liegt mir.
Besonders hart ist es allerdings nicht, ist schon eher langsamer Power Metal mit Geröchel, aber das funktioniert hier für mich ziemlich gut, auch wenn's sicher wieder alle uncool weil zu wenig harsch finden. *g* Die Gitarrenmelodien sind schon einsame Spitze, da gibt's nix.
Hätte nicht erwartet, dass mir das so gut reinläuft, weil ich sowohl bei Death Metal als auch den meisten Doom-Spielarten immer recht wählerisch bin bzw. mir viele Sachen auch einfach zu gleichförmig klingen, aber das hier erwischt mich echt genau. Groß. An denen muss ich dran bleiben. Sag mal jemand was, ist die Scheibe hier der beste Einstieg oder wie geht man da vor?

So. Für den nächsten Song brauch ich dann ein bisschen. Zeit und Nerven. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

Apparition hat geschrieben: Weisse deutsche Studenten sollten keinen HipHop machen dürfen, fertig. Einen besseren Beweis, dass Hitler falsch lag, wird man nicht finden.
Von dem kennt man ja auch das Zitat "Weiße deutsche Studenten sollen Hip Hop machen."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

8. Sunn O))) - Kannon 2
*seufz*
Ich habe dank meiner Vorliebe für das JUZ Mannheim jetzt schon die ein oder andere Drone- bzw. Drone-/Doom-Kapelle live gesehen und wenn der Doom-Anteil stimmt kann das zumindest live dann auch wirklich Wirkung erzielen. Aber spätestens auf Platte wurde mir sowas bisher ausnahmslos zu dumm, weil ich mir halt super verarscht vorkomme, wenn ich da rumsitze und Leuten dabei zuhören wie die zehn Minuten lang auf einem Geräusch rumreiten. Das hier ist dagegen ja schon beinahe musikalisch. Ist halt sehr sicher ein Saiteninstrument (*g*), ordentlich verzerrt, viel Geräuschkulisse wird herausgeholt, aber man hört noch wenigstens, was da passiert und dass überhaupt etwas passiert. Nach zweieinhalb Minuten dann sogar schon Vocals, die irgendwie mönchsmäßig aufwarten. Ja, das ist schon sehr atmosphärisch, das gestehe ich ihnen zu und ich bin ja was Experimentelles angeht durchaus offener geworden in den letzten zwei, drei Jahren. Aber das hier ist mir halt immer noch zu doof. Ich bin nicht mal zu ungeduldig oder so, aber ich verstehe den Mehrwert nicht, den ich dadurch bekommen soll. Ich meine, zumindest bin ich so weit, dass mir das hier jetzt nicht völlig auf den Sack geht, aber müsste ich jetzt das komplette Album hören oder so und könnte nicht entfleuchen würde ich schon Gedanken über den Aufenthaltsort des nächstbesten Wurmlochs bekommen.
Ich glaube jetzt hier nach einer Weile sogar, dass man mit geschlossenen Augen, unter Kopfhörern (und so sollte man den Krempel ja vermutlich hören) irgendeine Stimmung damit erzeugen kann. Kopfkino-mäßig. Aber selbst dann würde ich das nicht mehr als einmal hören, weil es andererseits (da hier ja teilweise doch sogar was passiert) als reine Hintergrundmusik wie z.B. irgendwelcher Ambientkram überhaupt nicht taugen würde. Egal, ist rum.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Twinhilde »

Hooded Menace... Den Anfang fand ich jetzt nicht so spannend, aber ab Mitte des Songs wird's richtig gut!
Gemerkt!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
TragicIdol
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2013 23:37

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von TragicIdol »

Zu Sunn o))): Mit "Monoliths & Dimensions" schon versucht? Wenn dir die nicht passt, dann hast du es dir redlich verdient, diesen Delphi-Unfug hören zu müssen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

TragicIdol hat geschrieben:Zu Sunn o))): Mit "Monoliths & Dimensions" schon versucht? Wenn dir die nicht passt, dann hast du es dir redlich verdient, diesen Delphi-Unfug hören zu müssen.
So richtig versucht hab ich noch gar nichts, weil ich immer nicht wollte. *g*
Und dein Vatter ist ein Delfin mit Tentakeln, Junge.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

9. Svartidaudi - Reveries of Conflagration
Jetzt kommen aber echt die langen Songs, ey. (Das hier ist immerhin ein Song.) Zumal mit Song 10 ein noch längerer kommt. *leidlol*
In Svartidaudi wollte ich sowieso mal reinhören, weil ich da neulich mit TragicIdol irgendwie drauf kam. Ich glaube es ging um Ascension-ähnliches, das man auch als Gutmensch hören kann. *g* Das klingt ganz schön gut hier, ich tue mir aber meist schwer bei BM schon nach einmaligem Hören ein Urteil dazu abzugeben, ob sich das auf lange Sicht für mich lohnt. Das hier tönt aber auf jeden Fall als gäbe es da einiges zu entdecken und die Stimmung ist richtig premium. Wie so oft heute mal wieder richtig feine Gitarrenarbeit. Das ist sowohl atmosphärisch als auch vom Sound her wirklich extrem dicht, das macht es aber umso schwerer da direkt was zu packen beim ersten Hören. Nach sechs Minuten gibt es rechtzeitig einen etwas ruhigeren Part. Der dauert zwar nicht lange, dient aber schon als Neuorientierungspunkt, das ist in der Tat gutes Songwriting.
Sollte man auf jeden Fall konzentriert hören, zumal ich mal davon ausgehe, dass das dazugehörige Album nicht bloß eine halbe Stunde geht. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Der nächste geht dann mal 20 Minuten, ne? *"freu"*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Twinhilde »

Svartidaudi... Ich finde es auch schwer, in diesem Rahmen hier, in "so was" reinzuhören und sich zack in die passende Stimmung zu versetzen.
Funktioniert hier trotzdem einigermaßen und gefällt mir auf Anhieb sehr gut.
Werd ich auch nochmal konzentrierter anhören.

Edit: Ach, ja gucke mal... Spielen am 31.05. im Club Volta in Köln... Hmmm... :)
Zuletzt geändert von Twinhilde am 18.02.2019 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

Dann habe ich ja auch noch etwas Zeit, um was zu den Songs zu schreiben:

Cream

Als ich irgendwann mal so eine Clapton-Phase hatte, habe ich mich auch intensiver mit Cream beschäftigt. White Room ist hier natürlich der mit Abstand beste Song der Band. Da passt wirklich alles zusammen und ein Rädchen greift ins andere. Völliger Drogentext, die Stimme bettet sich butterweich in die Instrumente ein, der Wah-Wah-Effekt wurde davor und danach kaum so wunderbar eingesetzt, komplett erhaben.

Hooded Menace

Das Album war in meinem letzten Poll ganz gut dabei, mMn. eine Steigerung zum schon guten Vorgänger. Deshalb hör dich am besten Rückwärts durch die Diskographie, costa.

Sunn O)))

Nächste Woche Donnerstag seh ich die Kollegen live rumdröhnen. Das wird ein Fest. Ist halt nix für jede Zeit, aber wenn, dann funktioniert es halt richtig. Das Costa als ADHS-Jugendlicher das nicht versteht, ist mir völlig klar. Hör doch deine 2 Minuten-Songs da. *g*

Svartidaudi

Bestes Black Metal-Album mindestens des letzten Jahres, Costa hat das schön passend beschrieben. Da sind hervorragende Musiker am Werk, die Black Metal verstanden haben.

Hope Drone

Die Jungs haben bis jetzt ein Album draußen und machen keinen Drone, falls man das denken sollte, sondern hervorragenden Post Black Metal mit viel Atmosphäre drum herum. Sowas brauch Zeit um sich zu entfalten, deshalb darf Costa jetzt 20 Minuten genießen. :D
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Schnabelrock »

Apparition hat geschrieben: Weisse deutsche Studenten sollten keinen HipHop machen dürfen, fertig. Einen besseren Beweis, dass Hitler falsch lag, wird man nicht finden.

Niemand sollte Hiphop machen.
In dubio contra googlio.
Antworten