Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Dimebag666 hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Hätte da heute Abend mal wieder jemand Bock? Starten so um 20:30 evtl.?
Ich hätte Bock. 20:30 Uhr wäre ok.
Voll gut.
Eventuell wird's auch eine Viertelstunde später oder so, aber ich melde mich rechtzeitig vorher. Songtitel per FB-Chat zuschicken dann? Wäre wohl am einfachsten.
Alles klar. Wer fängt an?
Wenn es dir gleich ist, würde ich gerne zuerst deinen Kram besprechen.

20:30 passt auch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

costaweidner hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:
Ich hätte Bock. 20:30 Uhr wäre ok.
Voll gut.
Eventuell wird's auch eine Viertelstunde später oder so, aber ich melde mich rechtzeitig vorher. Songtitel per FB-Chat zuschicken dann? Wäre wohl am einfachsten.
Alles klar. Wer fängt an?
Wenn es dir gleich ist, würde ich gerne zuerst deinen Kram besprechen.

20:30 passt auch.
Läuft.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Twinhilde »

Ach, schade! Ich hab noch zu tun... Aber meine Ohren lass ich mal hier. :D
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Dime vs. Costa

1. Wishbone Ash - The King Will Come
Ich darf beginnen und man ist gnädig mit mir. Ich bin jetzt nicht mal so übermäßig firm bei Wishbone Ash, aber "Argus" kenne ich natürlich und das hier ist ja zudem auch noch quasi der Hit des Albums. Der ist aber auch super arrangiert, mit diesem sich anpirschenden, langsam aufbauenden Intro und dem völlig geilen Übergang in die Lead-Melodie. Die ist halt auch vollkommen Bombe dann. Außerdem halt: Band mit Double-Leads = Costa ist glücklich. Wobei das hier zwar auch einfach wunderbares Gitarrenspiel ist, aber nicht so sehr wie bei anderen Songs der Band, bei denen man dann deutlich heraushört, dass sie zum Beispiel Maiden ziemlich geprägt haben.
So kann ich mir halt auch ausgedehntes Sologefiedel geben. Irgendwie funktioniert das bei 70er-Rock einfach viel besser als im Metal. Wishbone Ash, Lizzy etc.pp., alles super, während ich mir bei irgendwelchen Shred-Hirsehirnen der 80er am liebsten den Hals auf links ziehen würde. Egal, aber auch. Guter Einstieg hier, Spitzensong. Wer das mag sollte übrigens auch Ashbury mögen. Und eigentlich auch Winterhawk.
Außerdem klemmt Dimes Firefox noch, was auch immer das bedeutet. Will eigentlich nicht wissen, wo der seinen Fuchs hinklemmt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von hellj »

...und warum der brennt...
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

Ich Klemm dir gleich mal nen Fuchs, aber quer.

Die Platte hatte irgendein naher Verwandter mal aussortiert und ich hab sie mir gekrallt vor vielen Jahren. Wahnsinnige Musik halt, mit allem was man mögen sollte. So wie Costa es schon schrob.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

2. Black Label Society - Fire it Up
So richtig schlau bin ich aus der Band ja nie geworden. Der Gitarrist meiner ehemaligen Band ist mal zeitweise völlig auf Zakk Wylde abgefahren, da musste ich dann solche Sachen auch hören. War halt immer ganz okay, aber so richtig herausragend fand ich es nie und das scheint sich hier auch wieder anzubahnen. Live beim Metalfest 2014 fand ich BLS sogar ganz unterhaltsam, aber Wyldes Bewegungsradius von der Größe eines Kronkorkens war dem Konzerterlebnis jetzt nicht so zuträglich. *g*
Auch das hier ist jetzt nix Halbes und Ganzes irgendwie. Sumpft halt so im Midtempo vor sich hin, ist weder besonders heavy noch irgendwie harsch. Und vor allem nervt dieser Voicebox-Effekt wie nichts Gutes, falls es sowas ist. Das ist doch eine der schlimmsten Erfindungen der Welt. Fuß wippt aber irgendwie trotzdem mit. *lol*
Einer der Kommentare unter dem Video: "You just cant play this song loud enaugh (sic!)". Passt irgendwie. Sie spielen ihn aber selbst auch nicht schnell oder langsam genug. *lol* Darüber hinaus find ich hier das Sologegniedel auch eher nervtötend. Also nicht mal schlecht oder irgendwie aufdringlich, nur unnötig und den Song sinnlos verlängernd. Egal, gibt Schlimmeres. Und das kommt vermutlich noch. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

3. Käptn Peng und die Tentakel von Delphi - Der Anfang ist nah
Oh nein.
Die Truppe hab ich aus irgendwelchen Ungründen (ich vermute schlechte Bekanntschaften und schlechter Schnaps) schon mal hören muss und da fand ich es komplett furchtbar.
Krass, genau den Song kenn ich sogar. Schlimm, ey. Ich bin ja an sich Rap-verwandtem nicht mal abgeneigt und technisch kann der Kerl das auch. Aber es macht einem so krass die Birne weich. Und wenn ich in das Video reinlinse, schwillt mir sowieso der Kamm, weil die Typen genau so aussehen wie die Leute, die ich für ihre Fans halte. Ich weiß ja, dass "Hauptsache anders" hier mal ein Schlagwort der eher begrenzt Behorizonteten war, aber hier erwische ich mich dabei, sowas auch zu denken. Sei es der sackdumme Bandname, die dummen Hüte im Video oder halt dieser "Schau mal, wie wortgewandt ich bin"-Text. Ist halt echt Germanistikstudenten-Musik im schlechtesten Sinne. Dabei ist das rein musikalisch nicht mal besonders skandalös. Aber Typen, die genau so aussehen und klingen wie der Hauptmensch hiervon habe ich schon auf Afterparties irgendwelcher Raves in Haremshose dumm sein sehen und das narbt für's Leben. Dabei find ich das rein instrumental gar nicht so schlecht grade, hinten raus wird es sogar besser. Ach, es ist alles ein Krampf. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

Meine Verehrung für Zakk Wylde ist in den letzten Jahren zwar etwas zurückgegangen, aber die alten BLS-Sachen, vor allem Mafia, laufen hier noch öfterstes. Das ist an der Gitarre großes Kino, Songwritingtechnisch super und die Balladen sind für Männer geschrieben, man darf weinen, aber dabei Bier trinken.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

4. Black Moth - Blackbirds Fall
Stoner offenbar. Irgendwie auch ein zwiespältiges Genre. Was gut ist, ist dann oftmals RICHTIG gut, was ein, zwei Qualitätsstufen darunter ist, langweilt einen dann schon zu einem humanoiden Brei zusammen, aber immerhin ist es selten so richtig kacke. *g*
Das hier klingt jetzt eigentlich ganz gut. Kein originelles Riff, aber dafür schön heavy und die Sängerin kann auch was, hat Charakter. Ist auch definitiv nicht das erste Mal, dass ich die Band höre, aber beim letzten Mal haben sie eindeutig weniger Eindruck hinterlassen, das ist echt ein guter Song. Zum Kauf wird mich vermutlich auch hier wieder nichts bewegen, aber fänd ich eigentlich sehr spaßig wenn es irgendwo im sinnvollen Rahmen liefe oder würde es mir auch ganz gerne live einschauen. Der Gitarrensound ist ziemlich feist. Jep, sind echt schön heavy ohne dass es gleich in Lärm abdriftet und hat zudem genau die richtige Länge für den Inhalt. Passt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

Da ich bisher nicht wusste wie die Band aussieht, geschweige denn was eine Haremshose ist, bin ich da völlig vorurteilsfrei und finds nur mittel kacke. Ich weiß auch garnicht, wo der Song herkommt. Hat mir bestimmt mal diese Germanistikstudentin empfohlen, die Brecht nicht kannte.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Dimebag666 »

Kein originelles Riff sagt der Mindfield-Brummdröhntyp. Super Song, tolles Riff, die Band ist in Summe unter meinen Top5 in dem Genre. Kauft da was von.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Dimebag666 hat geschrieben:Hat mir bestimmt mal diese Germanistikstudentin empfohlen, die Brecht nicht kannte.
Genau solche Leute. Genau solche. :heul:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Dimebag666 hat geschrieben:Kein originelles Riff sagt der Mindfield-Brummdröhntyp. Super Song, tolles Riff, die Band ist in Summe unter meinen Top5 in dem Genre. Kauft da was von.
Ja gut, hatten wir in der Tat auch nicht. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

5. Tooth & Nail - Troubled Times
Komplett keine Ahnung, wer oder was das ist, "Tooth & Nail" kenn ich nur von Dokken. *g* Geht wohl nicht nur mir so, 234 Youtube-Aufrufe sprechen ja für sich. *lol* Geht retrorockig los, das Cover ließ ja auch irgendwas Hard-/Bluesrockiges erwarten. Ist leider echt gar nicht meine Sorte Rock. Irgendwie bluesig angehaucht, sehr laid back, aber es klingt immer so krass angestaubt, sämig, irgendwie nach Haferschleim und schalem Bier. Irgendwie gibt's dann noch einen "Nanana"-Part, der an Deep Purples 'Hush' gemahnt und sie langweilen sich halt weiter durch den Song. Die machen das nicht mal schlecht, es ist halt nur schlechte Musik. *g* Der Sänger ist sogar recht gut eigentlich. Klingt halt wie die erfundene Band aus "Almost Famous" alles. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten