Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
TragicIdol
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2013 23:37

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von TragicIdol »

7. Judas Priest - Exciter

Wo bleibt der Unfug!? Opener des besten Priest-Albums. Hat man, kennt man, mag man. WIe halt schon der Drum-Einstieg alles komplett zerwemmst. Und dann das Riff. Dass man so einen Drummer wie Les Binks gehen lässt, ey. WIe Halford dann auch komplett regelt. Fetz aller erster Güte. Die Soli können auch einfach nur hart alles. Komme hier vor lauter Durchdrehen kaum zum schreiben und ich muss ja eh hoffentlich niemandem mehr von dem Ding vorschwärmen. 10/10.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@Priest: Bombe. Einer ihrer besten schnellen Songs und überhaupt harsch heftig für die Zeit. TragicIdol sagte ja schon alles und man muss halt echt nicht mehr groß was drüber erzählen.
Problem ist, dass auch Song 8 nicht peinlich ist. Naja, zwei sind ja noch danach. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
TragicIdol
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2013 23:37

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von TragicIdol »

8. Faith No More - We Care a Lot

Ja, Faith No More sind sehr reinliche Menschen. *schäm* Dann hör ich auch mal was von den Sachen ohne Patton, musikalische Bildung immerhin, wenn schon kein MIst kommt. Killing Joke werden ja gerne mal als Referenz für die Frühphase von denen hergenommen und in der Tat sehe ich woher der Vergleich kommt, das Riffing ist schon sehr ähnlich und auch diese Hintergrundsynths könnten von den älteren KJ inspiriert sein. Wobei dem hier halt komplett die bedrohliche Kälte abgeht, das ist alles schon sehr... lebensfroh. Passend dazu auch das extrem bunte Musikvideo. So ein bisschen merkt man hier aber auch schon die eigene Handschrift der Band, wenn auch noch lange nicht so ausgeprägt und hört hier und da raus wohin der Weg später mal hinführen soll. Brauchen tue ich es jetzt aber nicht unbedingt.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@FNM: Ah, erneut. Der Song ist natürlich ein irrer Hit und IMO auch das einzige, was ich prä-Patton überhaupt kenne. Ich find's aber immer wieder beeindruckend, wie gut das Lied funktioniert. Das ist so dermaßen auf die absolute, simple Basis runtergebrochen, aber durch die Synths irgendwie hypnotisch und einfach völlig auf den Punkt. Immer gerne gehört.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
TragicIdol
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2013 23:37

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von TragicIdol »

9. Shakra - Out in the Rain

Costa betont nochmal extra, dass es nicht Shakira ist. Meh. Könnte trotzdem Mist sein, das Cover weckt schon mal unangenehme Biker-Assoziationen. Ein melodisches Riff erklingt und kurz darauf übernimmt ein Sänger der etwas wie eine minimal begabtere Version von Tobias Sammet klingt. Strophen klingen halt wie viele Hard-Rock-Balladen, der Refrain ist kitschig, aber leider nicht auf die unterhaltsame Killers-Art wie gerade eben. Nun ja. Die Textfragmente, die ich so wahrgenommen habe sind auch ziemlicher Standardkitsch, wahrscheinlich macht der Typ aber auf den restlichen Nummern des Albums einen auf dicke Hose. *unbrauch*
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@Shakra: Natürlich komplett schlimmkäsiger Song und auch irgendwie peinlich. Fand's aber grade natürlich noch komplett super wenn auch mit leichter Scham und der Text sitzt auch noch. :D "Power Ride" ist tatsächlich eine ganz geile Hardrock-Scheibe, ansonsten hat mich die Band nie interessiert. Würde ich die heute erstmals hören, fände ich's auch komplett langweilig, so hab ich stattdessen Bock bekommen, die Scheibe nochmal aufzulegen. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
TragicIdol
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2013 23:37

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von TragicIdol »

Finale: Marteria - Wie mach ich dir das klar

Oh, Deutschrap. Hoffentlich wird es kein allzu großes Martyrium, ansonsten endet Costa am Marteria-Pfahl. Ja, äh, geht aber erst mal mit einem Intro los, in dem wiederholt "wie mach ich dir das klar" gesungen wird. Ach doch, jetzt Rap. Ja, schon eher uninteressant, wenn nicht wirklich schlimm. Beattechnisch jetzt nix besonderes und Marteria klingt irgendwie gelangweilt. Ja, und dann ertönt halt kurz Jan Delay, wie auch schon im Videotitel vorgewarnt. Finde diese schrecklich näselnde Stimme und dieses völlig aufgesetzte pseudocoole Gehabe von dem Typen halt komplett schrecklich. Beim ersten Mal ist er auch gleich wieder weg, aber gegen Ende hört man ihn dann nochmal öfters und dann wirds halt richtig nervig. Definitv Marternein und nicht Marterja.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

@Marteria: Der schon wieder. Während der Song, den Ploppi bekam, ja noch ganz cool war, ist das hier echt hart langweiliger Nudelwurstkram, der mir zeigt, dass ich das Album eher nicht nochmal hören muss. *lol* Jan Delay ist manchmal schon cool, die alten Beginner-Sachen taugen ja und sein Feature in 'Grüne Brille' von Dynamite Deluxe mag ich auch, wenn ich das Album alle zwei Jahre mal wieder auflege. Hier war er halt egal.

*wein* @ Marteria-Pfahl und Marternein

So, hat wie immer Bock gemacht und an Lantlôs muss ich definitiv dran bleiben. An Swans ja eh, da war das hier halt eine maschinelle Erinnerung für. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Holy crap, es kam ja schon wieder InvisibleTouch-Genesis. *bemitleid* @ TragicIdol
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

PetePetePete hat geschrieben:Holy crap, es kam ja schon wieder InvisibleTouch-Genesis. *bemitleid* @ TragicIdol
Keinen Dunst, was das immer soll, ey. Da wiederholt sich so ein Kram wie das oder Marteria, dabei ist das jeweils nur ein Album. Sinnlos.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Thunderforce »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Bei Testament vertrete ich mit zunehmendem Alter ja immer vehementer die Meinung, dass man außer den ersten beiden Alben eigentlich nichts von denen so wirklich braucht. Die gehören dafür aber in echt jede Sammlung, die in Sachen Thrash richtig sein will. Das bedeutet nicht, dass sie danach nicht noch ein paar brauchbare Sachen gemacht haben, aber das ist eben alles so ein, zwei Ligen unter dem Debut und(insbesondere der ersten Hälfte von) 'New Order'.
Und ja, das Solo von Over the Wall ist vermutlich das beste Solo in einem Thrash Metal Song überhaupt.
Von Testament mag und brauche ich alle Alben, deren Titel mit "The..." beginnt.
Ist echt so. Natürlich Zufall, aber es stimmt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Master_of_Insanity »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Bei Testament vertrete ich mit zunehmendem Alter ja immer vehementer die Meinung, dass man außer den ersten beiden Alben eigentlich nichts von denen so wirklich braucht. Die gehören dafür aber in echt jede Sammlung, die in Sachen Thrash richtig sein will. Das bedeutet nicht, dass sie danach nicht noch ein paar brauchbare Sachen gemacht haben, aber das ist eben alles so ein, zwei Ligen unter dem Debut und(insbesondere der ersten Hälfte von) 'New Order'.
Und ja, das Solo von Over the Wall ist vermutlich das beste Solo in einem Thrash Metal Song überhaupt.
Krass, endlich mal jemand der das Solo von Over the Wall genauso schätzt wie ich. Ich habe Testament erst 1 Mal live gesehen, da ich sie eben auch nicht so besonders überragend finde, das war auf einem RHF Ende der 00er. Und damals fiel kurzfristig 1 Gitarrist aus, so dass dieses Solo, auf das ich mich so gefreut hatte, ziemlich verkackt wurde.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Thunderforce »

COSTA:

PARADISE LOST: Costas Review trifft den Nagel auf den Kopf. Der Song wirkt noch etwas unfertig, da gibt es bessere auf dem Album, vor allem die schnellen plus „Your hand in mine“. Aber gut ist es trotzdem.
FAITH NO MORE: Komplett großartiges Lied eines massiv unterschätzten Albums.
TESTAMENT: Natürlich super. Wenn schon Thrash Metal, dann bitte so. Oder halt Slayer. *g*
SWANS: Album kenn ich nicht, vermutlich irgendein Geräusch-Zwischenstück.
SHINING: Kenn ich nicht, aufgrund des Idiotenfaktors immer ignoriert.
PRIMORDIAL: s. irgendeinen der anderen 1200 Kommentare zu Primordial von mir
LANTLOS: LOL @ Pegida-Metal. Irgendwann mal so ein rosanes Album gehört, das fand ich kitschig, ansonsten null Erinnerung.
VISION BLEAK: *kreischkotzlol* @ Schwesternspruch. Was ist denn an dem Cover peinlich? Da sind doch zumindest in dem Videoclip nur irgendwelche Bäume drauf? Song kenn ich nicht, die letzte von denen war cool, hör ich aber auch nicht mehr.
DARK TRANQUILLITY: Damage Done und Character waren gut gemachter Gucci-Designer-Metal, quasi so eine Art Threshold des Death Metal *g* - Davor kenn ich nix, danach nur enzelne Songs, die entweder langweilige Wiederholungen der immergleichen Formel waren oder aber kitschiger Gothic-Schwachsinn für Weicheier. Insgesamt schon ne eher langweilige Band
HEAVEN SHALL BURN: Interviews mit denen lese ich immer gerne, von der Musik und besonders dem Sound platzen mir die Äderchen im Kopf, furchtbar in jeder möglichen Hinsicht.



TRAGIC IDOL:

BATTLEAXE: Nie gehört, liest sich nach Schnauzbart-Metal für Ascona-Fahrer, bin ich nicht Zielgruppe für.
NEIL YOUNG: Eine Lücke in meiner Musikwelt. Könnte ich mal ändern. Oder es lassen, gefehlt hat mir bisher nix.
GENESIS: Der Songtitel sagte mir nix, aber beim reinhören wird natürlich klar, welcher Songs das ist, ist ja schon sehr bekannt. Wobei ich das jetzt im Hinterkopf eher als Collins-Solosong abgespeichert habe. *g* - Bisschen was arg auf Wetten Dass-Auftritt getrimmt
GASLIGHT ANTHEM: Kenn ich nix von, bzw. hab mal reingehört und fands öde.
UFO: Noch so ne Lücke. Bestimmt gut.
THE KILLERS: Ekelerregende Wichsmusik. War von denen nicht auch dieses widerliche „Are you human“? Mein Gott ey, was für eine musikgewordene Nagelbettentzündung. Musik für leute, denen wirklich alles egal ist.
PRIEST: Je älter ich werde, desto besser finde ich Priest *g* - Ist echt so. Völliger Gottsong natürlich. Die (unsinnige) Frage „Priest oder Maiden“ ist inzwischen jedenfalls nicht mehr so deutlich zu beantworten für mich, wie noch vor einigen Jahren.
FAITH NO MORE: Den Spruch mit „reinliche Menschen“ raff ich nicht :-( - Ansonsten natülich ein Klassiker, der Song, der auf dem Album auch schon sehr deutlich heraussticht. Grandiose Liveversion mit Patton übrigens auf der Brixton Academy-Livescheibe
SHAKRA: Kurz reingehört. Wahn. Dann halt doch lieber Shakira, ne?
MARTERIA: Kenn ich nicht, aber den Song, den ich mal im Musikspiel bei Costa hatte, fand ich ganz cool.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von GoTellSomebody »

Skolnick ist einer der wenigen, die damals schon im Thrash ein Solo komponieren konnten.
Alles was er auf The New Order macht finde ich wegweisend. Dazu würde ich noch seine Soli in Electric Crown und das von The Eagle Has Landed packen, zumindest fallen mir die immer spontan als erstes ein.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:Bei Testament vertrete ich mit zunehmendem Alter ja immer vehementer die Meinung, dass man außer den ersten beiden Alben eigentlich nichts von denen so wirklich braucht. Die gehören dafür aber in echt jede Sammlung, die in Sachen Thrash richtig sein will. Das bedeutet nicht, dass sie danach nicht noch ein paar brauchbare Sachen gemacht haben, aber das ist eben alles so ein, zwei Ligen unter dem Debut und(insbesondere der ersten Hälfte von) 'New Order'.
Und ja, das Solo von Over the Wall ist vermutlich das beste Solo in einem Thrash Metal Song überhaupt.
Von Testament mag und brauche ich alle Alben, deren Titel mit "The..." beginnt.
Ist echt so. Natürlich Zufall, aber es stimmt *g*
Passt für mich nicht, aber man kann es tatsächlich darauf runterbrechen. Witzig.
Antworten