Stormy WE-DEI öff

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Undo »

Moin!!

Was für ein hübscher Morgen. Sonnig, kühl, büschen windig. Schnell einkaufen und dann mal gucken was heute noch geht.

*Heisse Brötchen, Salzbutter und Kaffee hinstell*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Rotorhead »

Moin *wink*

Kaffee und Frühstück und die Thin Lizzy Story im Classic Rock Magazin sind bereit. Noch schnell die erste Free in den Player und los.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von MetalEschi »

Rotorhead hat geschrieben:Moin *wink*

Kaffee und Frühstück und die Thin Lizzy Story im Classic Rock Magazin sind bereit. Noch schnell die erste Free in den Player und los.
Hab die Story gelesen und mich gewundert. Vieles, was ich über die Band zu wissen glaubte wird da beleglos einfach mal wegbehauptet.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Rotorhead »

MetalEschi hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Moin *wink*

Kaffee und Frühstück und die Thin Lizzy Story im Classic Rock Magazin sind bereit. Noch schnell die erste Free in den Player und los.
Hab die Story gelesen und mich gewundert. Vieles, was ich über die Band zu wissen glaubte wird da beleglos einfach mal wegbehauptet.

Ein Quellenverzeichnis sucht man aber in Magazinen immer vergebens, sämtliche Stories die ich jemals in Rocks, RH etc. gelesen habe, sind im Stile von "wegbehauptet", wenn man das so sagen mag.
Wobei ja meistens auf Interviews zurück gegriffen wird, in dem Fall von Gorham u.a. ... Ob das alles so stimmt, vermag ich aber auch nicht zu sagen. Habe leider die hier liegende Lynott Bio immer noch nicht in Angriff genommen.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Undo »

Ts@Bäckereifachverkäuferin, die schlecht geschlafen hat.

"Moin, ich möchte bitte zwei Brötchen."
*genervt nuschel:"Und wasnfürwelche?"
"Zwei ganz normale Brötchen, Weizen, Rundstück, Schrippe, Semmel?"
*noch genervter:"Also Schotten!"

Wat?? Seit wann heißt das Schotten???

SCHON IMMER!!

Isjagut. Ich geh ja schon. Mit Schotten. :nerv:

Ich wohne ja nun nicht erst seit gestern hier und kauf bei dem Bäcker öfters was. Aber SCHOTTEN? :traenenlach:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von MetalEschi »

Rotorhead hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Moin *wink*

Kaffee und Frühstück und die Thin Lizzy Story im Classic Rock Magazin sind bereit. Noch schnell die erste Free in den Player und los.
Hab die Story gelesen und mich gewundert. Vieles, was ich über die Band zu wissen glaubte wird da beleglos einfach mal wegbehauptet.

Ein Quellenverzeichnis sucht man aber in Magazinen immer vergebens, sämtliche Stories die ich jemals in Rocks, RH etc. gelesen habe, sind im Stile von "wegbehauptet", wenn man das so sagen mag.
Wobei ja meistens auf Interviews zurück gegriffen wird, in dem Fall von Gorham u.a. ... Ob das alles so stimmt, vermag ich aber auch nicht zu sagen. Habe leider die hier liegende Lynott Bio immer noch nicht in Angriff genommen.
Die Version, die ich kenne ist eben die, dass der Drogenkonsum erst bei den Aufnahmen zu Black Rose in Paris so richtig problematisch wurde. Das wurde mehrfach so im RH thematisiert und ist auch die Version, die man beispielweise mit Zitat bei Wikipedia findet. Der Classic Rock-Artikel stellt die Band ja sozusagen von Beginn an als Drogenwracks dar, was dann mit dieser Vorstellung schon leicht kollidiert.
Und Bad Reputation gegenüber Johnny The Fox so in den Himmel zu loben und das dann noch mit Verkaufszahlen zu "belegen", die nirgendwo nachvollziehbar sind, finde ich schon leicht seltsam.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Rotorhead »

MetalEschi hat geschrieben:[l
Die Version, die ich kenne ist eben die, dass der Drogenkonsum erst bei den Aufnahmen zu Black Rose in Paris so richtig problematisch wurde. Das wurde mehrfach so im RH thematisiert und ist auch die Version, die man beispielweise mit Zitat bei Wikipedia findet. Der Classic Rock-Artikel stellt die Band ja sozusagen von Beginn an als Drogenwracks dar, was dann mit dieser Vorstellung schon leicht kollidiert.
Und Bad Reputation gegenüber Johnny The Fox so in den Himmel zu loben und das dann noch mit Verkaufszahlen zu "belegen", die nirgendwo nachvollziehbar sind, finde ich schon leicht seltsam.

Ich bin quasi ohne rockhistorisches Vorwissen an den Artikel gegangen, deshalb bin ich da eventuell unverbauter. Nur paar Gedanken dazu:

- wenn der Produzent im Interview angibt, dass er wegen des Konsums beim Management vorstellig wurde und dass es erst nach diesem Anschiss lief, würde ich das jetzt erstmal nicht in Frage stellen
- Kokain- und Heroinkonsum war scheinbar laut dem Artikel schon vor Black Rose eine normale Sache in der Band, das sagt ja Gorham selber. Und beides würde ich von Haus aus schonmal als problematisch ansehen. Auch hier aus meiner Sicht kein Grund, warum man da was beschönigen sollte oder warum umgekehrt Gorham und der Producer was dramatisieren sollten. Aus Sicht von beiden war der Konsum halt schon vor Black Rose nicht gut.
- Okay, ich finde Johnny the Fox auch nicht so viel schlechter als Bad Reputation, aber man muss ja ganz klar sagen, dass der Artikel sich explizit um dieses Album dreht. Dass man Johnny dann nur mit ein paar Sätzen abkanzelt liegt in der Natur der Sache. Wo die höhere Qualität von BR gegenüber dem Vorgänger mit Verkaufszahlen bewiesen werden soll, hab ich in dem Artikel nirgendwo rausgelesen.

Allgemein finde ich, dass hier nicht unsauberer gearbeitet wurde als in 99% der rockhistorischen Artikel. Es dreht sich halt viel um Zitate von damals dabei gewesenen Personen. Siehe z.B. auch aktuelle Rocks Coverstory von Dio. Aber auch das liegt in der Natur der Sache und sind meist die einzigen ernstzunehmenden Quellen, da man die Musikmagazine der Zeit nun nicht wirklich ernst nehmen konnte.
Zuletzt geändert von Rotorhead am 22.09.2018 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von MetalEschi »

Das ist schon alles richtig, ich war halt verwundert, weil sich die Biographie der Band bei mir schon wesentlich anders dargestellt hat. Insgesamt sind diese Artikel, bei denen irgendwo in der Karriere reingezoomt wird, und man soll dann die Zusammenhänge glaubhaft darlegen und darf sich über die Zeit außenrum auch nicht zu sehr auslassen, natürlich auch schwieirig zu verfassen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2801
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Raubfisch »

Moin.
Rotorhead hat geschrieben:

Ich bin quasi ohne rockhistorisches Vorwissen
Sehr schön. Falls zu Thin Lizzy noch Fragen auftauchen: Bin immer für dich da.
moo-ah!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Rotorhead »

OldschdodPiranha hat geschrieben:Moin.
Rotorhead hat geschrieben:

Ich bin quasi ohne rockhistorisches Vorwissen
Sehr schön. Falls zu Thin Lizzy noch Fragen auftauchen: Bin immer für dich da.

:D

Ich liebe die Band, bin aber über einige Artikel in einschlägigen Zeitschriften noch nicht hinausgekommen. Wie gesagt, "Thin Lizzy" von Alan Byrne liegt noch ungelesen hier. Werde ich dieses Jahr noch angreifen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Rotorhead »

MetalEschi hat geschrieben:Das ist schon alles richtig, ich war halt verwundert, weil sich die Biographie der Band bei mir schon wesentlich anders dargestellt hat. Insgesamt sind diese Artikel, bei denen irgendwo in der Karriere reingezoomt wird, und man soll dann die Zusammenhänge glaubhaft darlegen und darf sich über die Zeit außenrum auch nicht zu sehr auslassen, natürlich auch schwieirig zu verfassen.

Nachtrag: das einzige was ich nicht begriffen habe ist, warum man Don't believe a word als Abklatsch von The Boys are Back in Town darstellte.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von DerHorst »

Moin zusammen :)

Heute also die Ruhe vor dem Sturm. Wahrscheinlich wieder nur ein laues Lüftchen, ist bei den belaubten Bäumen aber auch besser. Aber wenn wirklich 90 Liter auf den qm morgen herunterkommen, sollte ich auf der Rückfahrt (Auto) aufpassen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14585
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Hyronimus »

Mahlzeit!

Samstagsdienst, mal wieder. Gleich mal zwei Live-Ticker online stellen und abwarten, ob‘s zwischen Braunschweigern, Hannoveranern und Bremern am HBF wirklich knallt.

*kaffee*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von DerHorst »

*Live-Ticker verfolg*

Oh, da RE hat Verspätung?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Stormy WE-DEI öff

Beitrag von Thunderforce »

Moin

Back from Denmark, erstmal eine Großbestellung Platten rausgehauen, damit ich in der letzten Urlaubswoche auch was zu tun habe *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten