Explosivo DEI *öff*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von costa »

Undo hat geschrieben:Ich finde die Aktion nach wie vor gut. Alleine aus dem Grund, dass die AfD sich als das entpuppt hat, was man schon lange befürchtete. Und dem muss man Einhalt gebieten. Jetzt weiterhin zu sagen "Demokratie muss sowas aushalten", dafür ist es imho zu spät.
So seh ich das auch.


Und @Negatrons Beispiel mit der Kommunistenpropaganda: Ich glaube tatsächlich mir wäre das egal. Der Nachbar nimmt mir dadurch ja keine Informationen, die ich nicht auch anders bekomme. Zwar würde ich ihn für seine Argumentation für einen Deppen halten, aber das würde er andersrum sicher genauso.
Vielleicht denke ich da zu subjektiv da ich einfach nicht sehe, was mir dadurch fehlen sollte. Dennoch bin ich da bei Undo oben.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von Rotorhead »

Ich muss aber dazu sagen, dass die AfD Flyer Aktion schon von Haus aus von einer recht minderschlauen Person durchgeführt wurde. Der Mensch hätte ja einfach - wie er es wahrscheinlich auch angeschafft bekommen hat - die Zettel in die Briefkästen werfen können.

Stattdessen hat er bei Mehrfamilienhäusern die Flyer einfach nebeneinander vor oder unter den Briefkästen drapiert. Und gestern Nacht kam ja dann noch Wind, die wäre alle hier rumgeflogen.

Alleine deshalb hat es sich eigentlich schon gelohnt, die zu entsorgen. Und ja, es waren mehrere hundert.

Und ja, ich freue mich schelmisch darüber, dass da bestimmt 10€ an AfD Geld den Bach runter gegangen sind und die Flyer Aktion im Regensburger Westen komplett für die Katz war :engel:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von NegatroN »

Mustafa_Manson hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Würde mein Nachbar mir eine Wahlwerbung von der Linken von der Haustür wegnehmen, weil er nicht will, dass ich von Kommunisten-Propaganda verblendet wäre, fände ich das eher scheisse. Was also gibt mir das Recht, dasselbe mit dem AfD-Flyer vor seiner Tür zu machen?
Die moralische Rechtfertigung hat man durch die eigene Überzeugung, dass rechtsextreme Wahlwerbung eben nicht das 'gleiche' ist, wie Wahlwerbung von links und grün.

Einen Haufen stinkender Scheiße wegzunehmen ist nicht gleich einen Strauß grüner Pflanzen wegzutun.

Klar: Der Nachbar mag das aus seiner Sicht umgekehrt sehen, aber ich denke, man darf da schon zu seiner Einstellung stehen.
Eine persönliche moralische Entscheidung, zu der man steht, führt einen immer weg von einer neutralen 'Gleichbewertung'.
Ich verstehe dich völlig. Nichtsdestotrotz halte ich so eine "Im Kampf für die höhere Sache heiligt der Zweck die Mittel" für eine extrem gefährliche Haltung. Wo ziehst du da die Grenze? Ab wann ist es OK, die Grenze noch ein Stück weiter zu schieben?

Wenn wir anfangen, Taten nicht mehr für sich zu bewerten, sondern abhängig davon, wer das Ziel ist, dann kann das moralisch sehr eng werden. Ab wann werden illegale Handlungen dann OK? Ab wann Körperverletzung?

Versteh mich nicht falsch, eine unmoralische Handlung mag in manchen Fällen notwendig sein, weil die Alternative noch schlimmer ist. Aber das macht sie nicht richtig, sondern bestenfalls weniger falsch. Aus meiner Sicht muss man sehr aufpassen, wenn man den Weg einschlägt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von ReplicaOfLife »

NegatroN hat geschrieben:
Das ist es halt. Ich kann die Motivation hinter dem, was Rotor da gemacht hat, absolut nachvollziehen und verspüre den starken Drang, dasselbe zu tun. Aber ich hab gleichzeitig Zweifel daran, dass das richtig wäre. Würde mein Nachbar mir eine Wahlwerbung von der Linken von der Haustür wegnehmen, weil er nicht will, dass ich von Kommunisten-Propaganda verblendet wäre, fände ich das eher scheisse. Was also gibt mir das Recht, dasselbe mit dem AfD-Flyer vor seiner Tür zu machen?
Dazu fällt mir etwas ein, was ich neulich über Demokraten und Republikaner in den USA gelesen oder gehört habe:
Sinngemäß: Die Demokraten sind u.a. deshalb so schwach, da ihnen ihre eigenen Ansprüche im Weg stehen. Szenario: Ein Republikaner, z.B. der Präsident, verbreitet hanebüchenen Schwachsinn. Ein Demokrat weist darauf in einer Diskussion hin, lässt sich dann aber von einer Diskussion über eine bedeutend weniger schwere Verfehlung der eigenen Partei abkenken. Die Republikaner ihrerseits würden nie auf die Idee kommen, bei eigenem Angriff ihr eigenes Verhalten selbst in Frage zu stellen.
Will sagen: Natürlich fände es keiner hier geil, wenn ein blaubrauner Spacko sowas mit Flyern der Linken, Grünen o.ä. machen würde. Nur käme kaum ein blaubrauner Spacko auf die Idee, sowas aufgrund der umgekehrten Überlegung (was wäre, wenn die Linken das machen würden?) nicht zu tun oder in Frage zu stellen.
Die AfD bricht regelmäßig mit Konventionen, verstößt gegen das, was allgemein als Anstand angesehen wird und bricht gerne auch mal Regeln. Die politisch Linken wollen da besser sein, was ja prinzipiell Achtung verdient. Nur lacht sich die AfD da drüber doch tot.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von NegatroN »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Dazu fällt mir etwas ein, was ich neulich über Demokraten und Republikaner in den USA gelesen oder gehört habe:
Sinngemäß: Die Demokraten sind u.a. deshalb so schwach, da ihnen ihre eigenen Ansprüche im Weg stehen. Szenario: Ein Republikaner, z.B. der Präsident, verbreitet hanebüchenen Schwachsinn. Ein Demokrat weist darauf in einer Diskussion hin, lässt sich dann aber von einer Diskussion über eine bedeutend weniger schwere Verfehlung der eigenen Partei abkenken. Die Republikaner ihrerseits würden nie auf die Idee kommen, bei eigenem Angriff ihr eigenes Verhalten selbst in Frage zu stellen.
Will sagen: Natürlich fände es keiner hier geil, wenn ein blaubrauner Spacko sowas mit Flyern der Linken, Grünen o.ä. machen würde. Nur käme kaum ein blaubrauner Spacko auf die Idee, sowas aufgrund der umgekehrten Überlegung (was wäre, wenn die Linken das machen würden?) nicht zu tun oder in Frage zu stellen.
Die AfD bricht regelmäßig mit Konventionen, verstößt gegen das, was allgemein als Anstand angesehen wird und bricht gerne auch mal Regeln. Die politisch Linken wollen da besser sein, was ja prinzipiell Achtung verdient. Nur lacht sich die AfD da drüber doch tot.
Was ist die Erkenntnis daraus? Dass wir jetzt ebenfalls auf Regeln pfeifen und alles tun, damit wir gewinnen? Egal, zu welchem Preis?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von Hyronimus »

Mahlzeit!

DSGVO, ey! Wieso können Leute nicht damit leben, dass sie bei diesem Event vor drölfzig Jahren, zu dem sie wahrscheinlich per Presse-Verteiler eingeladen haben, anders und vielleicht auch ein bisschen scheißiger ausgesehen haben als jetzt? Und wieso haben andere ein Problem damit, dass im Internet steht, dass sie vor umpfzig Jahren beim Preisausschreiben eine Waschmaschine gewonnen haben? :ka:

*Feierabendbier öff*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:Dazu fällt mir etwas ein, was ich neulich über Demokraten und Republikaner in den USA gelesen oder gehört habe:
Sinngemäß: Die Demokraten sind u.a. deshalb so schwach, da ihnen ihre eigenen Ansprüche im Weg stehen. Szenario: Ein Republikaner, z.B. der Präsident, verbreitet hanebüchenen Schwachsinn. Ein Demokrat weist darauf in einer Diskussion hin, lässt sich dann aber von einer Diskussion über eine bedeutend weniger schwere Verfehlung der eigenen Partei abkenken. Die Republikaner ihrerseits würden nie auf die Idee kommen, bei eigenem Angriff ihr eigenes Verhalten selbst in Frage zu stellen.
Will sagen: Natürlich fände es keiner hier geil, wenn ein blaubrauner Spacko sowas mit Flyern der Linken, Grünen o.ä. machen würde. Nur käme kaum ein blaubrauner Spacko auf die Idee, sowas aufgrund der umgekehrten Überlegung (was wäre, wenn die Linken das machen würden?) nicht zu tun oder in Frage zu stellen.
Die AfD bricht regelmäßig mit Konventionen, verstößt gegen das, was allgemein als Anstand angesehen wird und bricht gerne auch mal Regeln. Die politisch Linken wollen da besser sein, was ja prinzipiell Achtung verdient. Nur lacht sich die AfD da drüber doch tot.
Was ist die Erkenntnis daraus? Dass wir jetzt ebenfalls auf Regeln pfeifen und alles tun, damit wir gewinnen? Egal, zu welchem Preis?
Wohl nicht so extrem. Aber irgendwelche Konsequenzen muss man daraus vielleicht ziehen. Auch wenn ich mir hier nicht direkt anmaßel, sagen zu können welche das sein sollen.
Bei Mustafa finde ich mich ebenfalls sehr gut wieder. Klar, hast du auch da damit Recht, dass man irgendwo Grenzen ziehen muss und sollte. Dennoch hat er dadurch nicht Unrecht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von LordVader »

Ja natürlich muss man aufpassen, da bin ich schon bei Dir.
(edit: meint Negatron)
Aber wenn man sich selbst immer an die Regeln hält, wird man gegen skrupellose Gegner ziemlich sicher immer verlieren.
Ja natürlich kann man fragen was diese Regeln wert sind, wenn sich noch nicht einmal die "gute" Seite dran hält. Aber wenn das System prinzipienbedingt immer die Ausnutzer bevorteilt (und das ist ja systemimmanent) wird es auch immer angreifbar sein von genau dieser Seite. Das ist in diesen Zeiten wo sich diejenigen die uf das System scheißen, es aber gnadenlos ausnutzen und sich gleichzeitig dennoch als Opfer gerieren immer deutlicher.
Was folgt ist meine zugegeben kulturpessimistische Einschätzung:
Und ich zweifle auch immer mehr die Abwehrkräfte der Demokratie dagegen an. Hätte man die Bildung höher gehalten und diese im Zuge der vereindachten Informationsverbreitung verbessert gäbe es diese Chance, aber ich glaube wirklich, dass da die Weichen bereits in den 70er und 80er Jahren falsch gestellt wurden.
Ob vor einer erneuten Katastrophe das Ruder noch rumzureißen ist, wird sich zeigen.

Letztlich will ich sagen, dass mMn wehhrhaftigkeit gegen rechts mir aktuell wichtiger erscheint als die reine Lehre...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von NegatroN »

The road to hell is paved with good intentions.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von Dimebag666 »

Wenn ich darüber nachdenke, findet mein Bauch es gut, aber mein Kopf ist sich unsicher.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von Rotorhead »

Um meinen Punkt zu stärken mal die Thesen die auf dem Zettel hinten stehen (vorne die Fratze von dem Schrottrolf).


- Familien fördern! Kitas kostenlos und bedarfsdeckend zur Verfügung stellen!

- JA zu nationaler Identität und deutscher Leitkultur!

- Rentenniveau stabilisieren und erhöhen!

- Asylchaos stoppen, keine Einwanderung und kein Familiennachzug in unsere sozialen Systeme!

- Innere Sicherheit durch Grenzkontrollen statt Polizeiaufgabengesetz!


Merkt ihr, wie hier mehr oder minder geschickt verschiedenste Themen die eigentlich jeder will (Kitas, Rente, Sicherheit) immer wieder, sogar abwechselnd, mit Nationalismus vermischt werden?

Das liest die junge Muddi die unter Kitakosten stöhnt oder der Rentner und denkt sie "ja, genau so!"

Dieser perfide Scheißdreck hat mich gestern extrem sauer gemacht und ich will meine Hood da einfach sauber halten.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von Hyronimus »

Ich kann die Aktion verstehen, halte es aber mit Negatron. Mal ganz davon ab: Bringt der AfD die Flyer-Werbung überhaupt irgendwas? Die dürften mit der Troll-Army, Trauermärschen und zumindest thematischer Dauerpräsenz in den Polit-Talkshows doch zigmal erfolgreicher sein als mit blöden Flyern. Aber irgendwo müssen sie ja hin mit ihren Wahlkampfgeldern, allerdings hätten sie ihre Flyer dann auch gleich selbst umweltgerecht entsorgen können :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von Rotorhead »

Hyronimus hat geschrieben:Ich kann die Aktion verstehen, halte es aber mit Negatron. Mal ganz davon ab: Bringt der AfD die Flyer-Werbung überhaupt irgendwas? Die dürften mit der Troll-Army, Trauermärschen und zumindest thematischer Dauerpräsenz in den Polit-Talkshows doch zigmal erfolgreicher sein als mit blöden Flyern. Aber irgendwo müssen sie ja hin mit ihren Wahlkampfgeldern, allerdings hätten sie ihre Flyer dann auch gleich selbst umweltgerecht entsorgen können :D

Wenn von 500-600 Flyern nur eine arme Seele sich denkt "klingt doch geil mit der Rente!", Ja dann hat es was gebracht.

Der Effekt wird sich in Grenzen halten, aber ich als einzelne Person kann genau sowas tun. Und wählen gehen. Talkshows verhindern kann ich nicht.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von Wishmonster »

Rotorhead hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Ich kann die Aktion verstehen, halte es aber mit Negatron. Mal ganz davon ab: Bringt der AfD die Flyer-Werbung überhaupt irgendwas? Die dürften mit der Troll-Army, Trauermärschen und zumindest thematischer Dauerpräsenz in den Polit-Talkshows doch zigmal erfolgreicher sein als mit blöden Flyern. Aber irgendwo müssen sie ja hin mit ihren Wahlkampfgeldern, allerdings hätten sie ihre Flyer dann auch gleich selbst umweltgerecht entsorgen können :D

Wenn von 500-600 Flyern nur eine arme Seele sich denkt "klingt doch geil mit der Rente!", Ja dann hat es was gebracht.

Der Effekt wird sich in Grenzen halten, aber ich als einzelne Person kann genau sowas tun. Und wählen gehen. Talkshows verhindern kann ich nicht.
Aber dasselbe, das auf den Flyern steht, steht doch auch auf den Wahlplakaten. Gehst du die auch alle abreißen?
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Explosivo DEI *öff*

Beitrag von Rotorhead »

Wishmonster hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Ich kann die Aktion verstehen, halte es aber mit Negatron. Mal ganz davon ab: Bringt der AfD die Flyer-Werbung überhaupt irgendwas? Die dürften mit der Troll-Army, Trauermärschen und zumindest thematischer Dauerpräsenz in den Polit-Talkshows doch zigmal erfolgreicher sein als mit blöden Flyern. Aber irgendwo müssen sie ja hin mit ihren Wahlkampfgeldern, allerdings hätten sie ihre Flyer dann auch gleich selbst umweltgerecht entsorgen können :D

Wenn von 500-600 Flyern nur eine arme Seele sich denkt "klingt doch geil mit der Rente!", Ja dann hat es was gebracht.

Der Effekt wird sich in Grenzen halten, aber ich als einzelne Person kann genau sowas tun. Und wählen gehen. Talkshows verhindern kann ich nicht.
Aber dasselbe, das auf den Flyern steht, steht doch auch auf den Wahlplakaten. Gehst du die auch alle abreißen?

Das wäre Sachbeschädigung, daher nein.


Ich finde die Diskussion übrigens super und beinahe philosophisch.

Erlaubt es die wehrhafte Demokratie, radikale Meinungen mit legalen Aktionen wie der Flyer-Wegwerfaktion zu sabotieren, ja oder nein?

Und ja, das war legal, da die da einfach rumlagen. Wenn einer was nicht erlaubtes getan hat, dann er, weil er de facto überall Papier und damit Müll hingelegt hat. Das ist zumindest eine Owi.
Antworten