DEIp Purple

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das WE-DEI öffnet...

Beitrag von Apparition »

Back from Purple.

Deep Purple sind die eine der großen alten Bands, die ich doch wenigstens einmal sehen wollte und das ist heute passiert. Tatort war der Sparkassenpark Mönchengladbach, direkt neben dem BorussiaPark und mit ca. 7000 Leuten ganz gut besucht. Feines Open-Air-Wetter, Anfahrt easy, Wartezeiten moderat. Schön außerdem, mal wieder zur jüngeren Hälfte des Publikums zu gehören. *g*

Das Publikum bestand zum Großteil aus Familienvätern samt Anhang, die nach 10 Jahren mal wieder auf ein Konzert gehen, und aus Rockfans von anno dunnemals. Zum Glück ist die Menge nicht so unrockbar, wie sie aussieht, aber von der Atmosphäre her ist das schon was ganz anderes als die Konzerte, die man als aktiver Musikfan sonst so besucht. Zum Glück blieb ich aber von nervtötenden Radiofuzzis und Comedians verschont, was schon mal ein Pluspunkt gegenüber dem Auftritt von Blackmore vor zwei Jahren auf der Loreley ist.

Eröffnen durfte eine junge niederländische Band namens Navarone, die leider ohne Kanonen, dafür aber mit so einer Art alternativelastigem Hardrock daherkamen. Klang schon sehr kompetent, aber auch irgendwie dröge. Nach 20 Minuten oder so wars aber auch wieder vorbei.

Zweiter Opener war kein geringerer als der große Axel Rudi Pell. Am RHF hab ich seinen Auftritt ja verpasst, und meine Erwartungen waren jetzt auch eher verhalten. Die hätten aber so hoch sein können wie sie wollten, ARP und Hofstaat hätten sie erfüllt. Das, meine Damen und Herren, war schlicht und ergreifend perfekt. Angefangen beim Sound, der so kristallklar war wie ich es noch nie (!) bei einem Hard Rock-Konzert erlebt habe, über die Gesamtperformance der Band bis hin zum Gesang von Johnny Gioeli. Auf dieser Bühne hatte jeder einzelne Musiker soviel Spaß in den Backen, dass ich gar nicht anders konnte, als gute Laune zu haben. Ferdy Doernberg übte sich in seinen Lieblingsdisziplinen Grinsen und Keyboards durch die Gegend wuchten, Volker Krawczcak ist mittlerweile so breit wie hoch, aber dafür ziemlich agil (no offense meant), Drumlegende Bobby Rondinelli wirkt am Schlagzeug etwas unterfordert, der Chef selber ist eh unangreifbar und Gioeli beim Bühnenworkout zuzuschauen, ist eh eine Freude. Dass ich die meisten Songs nicht kannte, war dann auch schon egal, in der Form will ich die wieder sehen.

Das Energielevel bei Purple war dann natürlich etwas gedämpfter und der Sound erstaunlicherweise etwas verwaschener aber das macht natürlich nichts. Ich gebe zu, dass ich die großen Hits wie Highway Star, Pictures of Home, Strange Kind of Woman (die gleich zu Anfang hintereinander weg kamen) etwas totgespielt finde. Meine Höhepunkte waren dann auch eher die neueren Songs, allen voran das großartige "Sonetimes I Feel like Screaming", der beste Dire Straits-Song, den Knopfler nie geschrieben hat. Zudem sind Purple vermutlich die einzige Rockband, bei der mir ausgedehnte Instrumental- und Solopassagen nicht langweilig werden, weil es einfach Spaß macht, diesen Ausnahmemusikern zuzuhören. Mein Highlight war natürlich "Perfect Strangers", einer meiner Top 10-Hardrocksongs. Danach konnte mich nicht mal mehr "Smoke on the Water" nerven, das ich an sich überhaupt nicht mehr hören kann. Aber von Deep Purple live gespielt wird halt selbst das nochmal zum Erlebnis.

Wer 'ne Lehrstunde in "Musicianship" haben will, kann das bedenkenlos mitnehmen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

DEIp Purple

Beitrag von Apparition »

Guten Morgen, meine Lieben.

EDIT: kaum will man seinen eigenen Post im WE-Thread löschen, muss doch irgendein Honk wieder drauf antworten...
That is delightful news for someone who cares.
DerGrobeWestfale
Beiträge: 637
Registriert: 03.06.2018 10:43
Wohnort: Paderborn!ERSTKLASSIG!

Re: Moin, das WE-DEI öffnet...

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Danke für deinen Bericht :prost: Das du dich hauptsächlich für die Musik interessiert hast, logisch, ist das wichtigste bei einem Konzert. Was mich darüberhinaus interessieren würde, die Nebenkosten, Getränke, Eintritt, usw. Über Parkplätze für Rollatoren habe ich jetzt nicht nachgedacht :clown:
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEIp Purple

Beitrag von Undo »

Guten Morgen :)

warum wolltest Du das löschen? Das liest sich hervorragend.

Kaffee und YAY! Morgen regnet es vielleicht ein wenig!

*Ja, das bin ich. Nein, Origin hat nicht mein Passwort gekapert* :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEIp Purple

Beitrag von Apparition »

Undo hat geschrieben:Guten Morgen :)

warum wolltest Du das löschen? Das liest sich hervorragend.
Weil ich es hierhin packen wollte...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: DEIp Purple

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Moin. :gaehn:
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: DEIp Purple

Beitrag von Feindin »

Moin zusammen

*frühstück*

At The Gates - At War with Reality
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEIp Purple

Beitrag von Undo »

Apparition hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Guten Morgen :)

warum wolltest Du das löschen? Das liest sich hervorragend.
Weil ich es hierhin packen wollte...
Ah. Leuchtet ein *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEIp Purple

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich bin übrigens auch für Regen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEIp Purple

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Guten Morgen :)

warum wolltest Du das löschen? Das liest sich hervorragend.
Weil ich es hierhin packen wollte...
Mach doch trotzdem.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: DEIp Purple

Beitrag von Feindin »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Guten Morgen :)

warum wolltest Du das löschen? Das liest sich hervorragend.
Weil ich es hierhin packen wollte...
Mach doch trotzdem.
Ich kann ja mal versuchen das hierhin zu verschieben
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEIp Purple

Beitrag von Undo »

Hmmm...

Heute Abend ist "Tintenkiller" im kukuun. Das ist eine offene Lesebühne für alle, die ein wenig schreiben und mal vorlesen möchten. Oooooh. Ich würde ja gerne, aber irgendwie trau ich mich nicht. Meinungen? :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEIp Purple

Beitrag von Apparition »

Feindin hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Guten Morgen :)

warum wolltest Du das löschen? Das liest sich hervorragend.
Weil ich es hierhin packen wollte...
Mach doch trotzdem.
Ich kann ja mal versuchen das hierhin zu verschieben
Danke, aber mach Dir die Arbeit nicht. So wichtig ist das jetzt auch nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das WE-DEI öffnet...

Beitrag von Feindin »

Apparition hat geschrieben:...Zudem sind Purple vermutlich die einzige Rockband, bei der mir ausgedehnte Instrumental- und Solopassagen nicht langweilig werden, weil es einfach Spaß macht, diesen Ausnahmemusikern zuzuhören...
Hab ich letztes Jahr anders empfunden.
Natürlich ist das handwerklich über jeden Zweifel erhaben und von beeindruckender Lässigkeit. Aber irgendwie auch zum Selbstzweck verkommen.
Über Blackmore/Lord kann ich nicht reden, aber früher, sprich vor ca 10 Jahren als ich sie schon mal gesehen habe, hat man aus den Duellen noch eine gewisse Spannung gezogen. Das, so jedenfalls mein Eindruck, ist inzwischen weg und Jams gewichen, die man halt einbaut weil es erwartet wird.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: DEIp Purple

Beitrag von Feindin »

Apparition hat geschrieben:
Feindin hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Weil ich es hierhin packen wollte...
Mach doch trotzdem.
Ich kann ja mal versuchen das hierhin zu verschieben
Danke, aber mach Dir die Arbeit nicht. So wichtig ist das jetzt auch nicht.
Schon passiert, sind nur ein paar Klicks. Kann ich behaupten auch mal was getan zu haben für mein Geld. :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Antworten