Undo und das Meer

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Undo »

churer hat geschrieben:auch von mir ein begeistertes "Danke" für die tollen Stories ! Freu mich jedes Mal, wenn wieder ein neuer Text da steht...

aber sach ma, so unter uns: Bei aller Professionalität, spuckt man bei so unsympathischen Gästen nicht einfach mal in ihr Essen rein? Hattest du nie solche Gedanken?
Selbstverständlich denkt man an sowas. Aber was die Küche so macht, weiß der Kellner nicht :engel:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Undo und das Meer

Beitrag von NegatroN »

Idioten gibt es übrigens in jeder sozialen Schicht. Die leben das nur unterschiedlich aus. Aber gerade bei Touristen gibt es keine Variante ohne Deppen, von den Backpackern bis hin zur Ultranobelklasse. Da dürfte jede Servicekraft ihre Geschichten haben. Genau wie jeder andere, der in irgendeiner Form mit Kunden zu tun hat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Twinhilde »

NegatroN hat geschrieben:Idioten gibt es übrigens in jeder sozialen Schicht. Die leben das nur unterschiedlich aus. Aber gerade bei Touristen gibt es keine Variante ohne Deppen, von den Backpackern bis hin zur Ultranobelklasse. Da dürfte jede Servicekraft ihre Geschichten haben. Genau wie jeder andere, der in irgendeiner Form mit Kunden zu tun hat.
Das stimmt natürlich! Nur kann man persönlich vielleicht mit den einen "Idioten" etwas besser umgehen, als mit den anderen.
Für mich sind gerade solche Idioten, wie Undo sie hier beschreibt, ein rotes Tuch! Vor allem, wenn ich sie als Kunden habe... Mit den anderen komme ich klar!

Übrigens, bei dieser Gelegenheit... Ich lese deine Kommentare immer sehr gerne und hab ganz oft beim Lesen diesen "Aha" Moment. *g*
Deshalb war ich neugierig, hab gestalkt und den Link zu deinem Blog angeklickt.
Whisky interessiert mich zwar nicht so sehr, aber deine anderen Artikel sind sehr lesenswert!
Ich denke, da werde ich noch ein bisschen Zeit mit verbringen. Ähm... Ja... Wollte ich nur mal so gesagt haben... :)
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Undo »

NegatroN hat geschrieben:Idioten gibt es übrigens in jeder sozialen Schicht. Die leben das nur unterschiedlich aus. Aber gerade bei Touristen gibt es keine Variante ohne Deppen, von den Backpackern bis hin zur Ultranobelklasse. Da dürfte jede Servicekraft ihre Geschichten haben. Genau wie jeder andere, der in irgendeiner Form mit Kunden zu tun hat.
So in etwa, ja. In der Gastro ist das noch etwas intimer. Nicht unbedingt beim Servieren von Essen, aber sobald es in die private Umgebung des Zimmers/der Kabine geht, betritt man das Reich des Gastes. Schön, wenn derjenige relativ ordentlich ist und seinen Kram nicht überall hinpfeffert. Aber das ist die Ausnahme. Von vollgepinkelten Bettlaken über benutzte Tampons, die von der Türklinke baumeln bis hin zu einem Lagerfeuer in der Suite, weil der Scheich so Heimweh hatte: man begibt sich da ganz dicht an einen Fremden heran. Du weißt, welches Deo er benutzt, welche Unterwäsche, was er gerne isst und ob er Sex hatte. Alles. Und wenn so einer sich dann auch noch als ausgemachter Vollhoschi erweist, ist es etwas schwerer, da die Contenance zu bewahren. Aber möglich. Das prägt einen. Und übt in Langmut :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Undo und das Meer

Beitrag von NegatroN »

Twinhilde hat geschrieben:Übrigens, bei dieser Gelegenheit... Ich lese deine Kommentare immer sehr gerne und hab ganz oft beim Lesen diesen "Aha" Moment. *g*
Deshalb war ich neugierig, hab gestalkt und den Link zu deinem Blog angeklickt.
Whisky interessiert mich zwar nicht so sehr, aber deine anderen Artikel sind sehr lesenswert!
Ich denke, da werde ich noch ein bisschen Zeit mit verbringen. Ähm... Ja... Wollte ich nur mal so gesagt haben... :)
Danke. Vielleicht schreib ich sogar mal wieder was. *g*

Aber jetzt wieder zurück zu Undo und dem Meer.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Undo »

Gerade gefunden: So amüsant, aber ganz anders geht es halt auch mal zu. Schöner Artikel, auch wenn diese Art von "Kreuzfahrt" wirklich gar nichts für mich wäre. Ok. Umsonst schon *g*

https://www.nytimes.com/2018/07/03/trav ... &smtyp=cur
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Undo und das Meer

Beitrag von metalbart »

Fast in einem Rutsch runtergelesen und ich ziehe den virtuellen Hut vor dir.
So präzise geschildert, wie man sich das vorstellt, wenn Eskapismus auf eiskalte (Keuzfahrt)-Umwelt trifft.

Die einzelnen Protagonisten sind auch immer klasse.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Undo »

Grönland

Allmählich kommen wieder mehr Lebewesen ins Sichtfeld. Wir haben schönes Wetter und fahren Richtung Grönland. Wenn man aus der NWP rauskommt, steil nach Nordosten, dann kommt man nach Uumannaq, von dort geht es kreuz und quer die Westküste Grönlands herunter. Disco Bay (von dort kommen die großen Eisberge, auch der Fiesling, der die Titanic aufschlitzte), Illulissat, Kangerlussuaq/ Söndre Strömfjord. Googelt gerne mal nach :) In Kangerlussuaq war mal wieder ein Freitag sprich: general cleaning. Üblicherweise zog sich die Crew dafür um: irgendwelche Schlabberklamotten, kurze Hosen, Shirts. Als wir gerade so mittendrin am Messingpolieren waren, tönte es plötzlich von der Brücke: “Polarlichter!! Alle an Deck!” Wir also raus. In sommerlichen Klamotten bei ungefähr 2°, aber das war total egal, weil über der Bucht ein unglaubliches Farbspektakel war. Die ganze Bucht leuchtete neongrün, am Himmel waberten große Lichtbögen in grün und ab und an violett. Oben an Deck stand alles quer durcheinander: Crew, Küche, Passagiere in Abendkleidung, Nachtkleidung, in Bademänteln, Pyjamas, Winterjacken, kurzen Hosen und alles schnatterte zuerst, wurde dann aber ganz still. Das ist ein unfassbares Erlebnis und ich habe nicht die richtigen Worte, um Polarlichter so zu beschreiben, dass man das “nachlesen” könnte. Man meint etwas zu hören, weil die Bewegungen am Himmel so schnell und wabernd sind, aber es ist natürlich totenstill. Gänsehaut bis zum Anschlag und nicht nur, weil wir kaum etwas anhatten. Man versteht, warum die Alten glaubten, dass käme von Göttern oder dergleichen. Dafür bin ich sehr sehr dankbar, ich habe ja vieles Schöne gesehen auf dieser Tour, aber die Aurora Borealis gehörte eindeutig zu den Höhepunkten.

Am nächsten Morgen dann helle Panik. Der Kapitän hatte Nachtwache auf der Brücke, das Schiff lag vor Reede vor Kangerlussuaq. Als die Ablöse kam, fanden sie Kapitän Aye bewusstlos auf dem Boden liegen. Der Schiffsarzt forderte Unterstüzung von Land an. Was genau ihm fehlte, haben wir nie wirklich erfahren, aber es war ziemlich ernst. Er musste von Bord getragen werden, Gottseidank war der nächste Kapitän (die fahren immer 3 Monate am Stück, dann frei, dann wieder Fahrt) bereits an Bord und so konnte Kapitän Raasch übernehmen. Aber es war ziemlich traurig, den so zu sehen. Und der Typhoon tutete dann siebenmal zum Abschied. Das ist ua. das Zeichen, wenn ein Kapitän mit den Füßen voran ein Schiff verlässt. Bis heute zähle ich mit, wenn ich Schiffssirenen höre ;)

Mit Käpt´n Raasch hatten wir dann aber einen echten Seebären, der wahnsinnig gut navigieren konnte und seemännisch einfach richtig was drauf hatte. Und seine Gattin war mit an Bord gekommen, und plötzlich hatten wir alle wieder eine Mama. Eine ganz entzückende Dame mit einem Herzen so groß wie ein Blauwal, die einen auch mal knuddelte wenn man schniefend auf dem Moordeck stand und Heimweh hatte.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Apparition »

Ist die Nachtwache denn immer allein auf der Brücke? Kann man sich bei so einem Pott kaum vorstellen...

Und neid @ Aurora, von allen Naturspektakeln würde ich das am liebsten mal sehen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Undo und das Meer

Beitrag von LordVader »

Immer wieder schön zu lesen.

Btw. Kapitän Aye hieß anscheinend Heinz mit Vornamen. (Wenn man google bemüht findet man schnell dass er 77 geworden ist.
Hier mit Bild:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... NqEGESAXc0
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Undo und das Meer

Beitrag von LordVader »

Ja so ein Polarlicht würde ich auch gerne mal sehen (und fotografieren).
Die letzten Jahre waren sie ja häufiger, sollen jetzt aber wieder auf normales Maß zurückgehen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Undo »

LordVader hat geschrieben:Immer wieder schön zu lesen.

Btw. Kapitän Aye hieß anscheinend Heinz mit Vornamen. (Wenn man google bemüht findet man schnell dass er 77 geworden ist.
Hier mit Bild:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... NqEGESAXc0
Jupp. Heinzi, der Operettenkapitän.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Apparition »

LordVader hat geschrieben:Immer wieder schön zu lesen.

Btw. Kapitän Aye hieß anscheinend Heinz mit Vornamen. (Wenn man google bemüht findet man schnell dass er 77 geworden ist.
Hier mit Bild:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... NqEGESAXc0
Nicht schön, aber *huld*@ Käpt'n Kalashnikov
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17483
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Glaurung »

:sabber:
Zuletzt geändert von Glaurung am 05.07.2018 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Undo und das Meer

Beitrag von Undo »

Apparition hat geschrieben:Ist die Nachtwache denn immer allein auf der Brücke? Kann man sich bei so einem Pott kaum vorstellen...

Und neid @ Aurora, von allen Naturspektakeln würde ich das am liebsten mal sehen.
Doch, der "Pott" ist ja klein und das sind ja keine ewigen Stunden auf Wache. Immer nur vier. Und die Brücke ist fast zu 90% eine "open bridge", d.h. man hat da auch mal bettflüchtige Opas, die hochkommen und dann dort wissbegierig herumstöbern.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Antworten