DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Thunderforce »

Dimebag666 hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Ich hatte noch nie so einen Brief. Wahrscheinlich existiere ich behördlich gar nicht, wenn das sonst anscheinend bei jedem schonmal war.
:ka:

Allerdings ist mein Lebenslauf auch wenig spannend.
Grundschule, Gymnasium, beides nie gewechselt, nicht sitzengeblieben
Zivi, 2 Monate oder so nach dem Abi angefangen, dann ebenfalls ohne große Pause Ausbildung begonnen, übernommen worden, seitdem in dieser Firma.

Sollte an sich selbst der dümmste Beamte raffen
Du bekommst aber schon den regelmäßigen Brief mit deiner Rentenberechnung? :kratz:

"Tach, Thunderforce hier, ich bin jetzt 65 und bereit für die Rente."
"Äh, wer? Ich kann in meinem System keine Eintragungen finden. Schade."

Jau. Dieser Brief halt, in dem steht, dass ich 29 Euro Rente bekomme, wenn ich selbige jetzt einreiche bzw 130 Euro, wenn ich bis 89 arbeite?

Den krieg ich schon regelmäßig, vermutlich 1x im Jahr oder wat. Aber ansonsten habe ich von dem Laden noch nie was gehört.

Vllt kommt das ja noch. Wenn hier Leute, die seit 20, 25 Jahren am arbeiten sind auf einmal Quatsch aus ihrem Studium nachweisen sollen, scheinen die Mühlen dort ja eher langsam zu mahlen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Undo »

Bei Dir ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Dein Schul- und Berufsleben ist straight ahead, keine Kurven, Schlängel und Knicks wie bei mir z.B. Das kriegen die dann ausnahmsweise mal fehlerfrei hin.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von DerHorst »

Ich habe damals mal gehört, dass man die Lücken auch später noch klären kann. Wird vielleicht nur schwer die Unterlägen zu bekommen.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Sambora »

DerHorst hat geschrieben:Ich habe damals mal gehört, dass man die Lücken auch später noch klären kann. Wird vielleicht nur schwer die Unterlägen zu bekommen.
*huld* @ Heavy-Metal-Umlaut @ völlig unorthodoxem Wort
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14585
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Hyronimus »

Sambora hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Ich habe damals mal gehört, dass man die Lücken auch später noch klären kann. Wird vielleicht nur schwer die Unterlägen zu bekommen.
*huld* @ Heavy-Metal-Umlaut @ völlig unorthodoxem Wort
Wäre aktuell ein ganz geiler Name für eine schwedische Band :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Undo »

Hyronimus hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Ich habe damals mal gehört, dass man die Lücken auch später noch klären kann. Wird vielleicht nur schwer die Unterlägen zu bekommen.
*huld* @ Heavy-Metal-Umlaut @ völlig unorthodoxem Wort
Wäre aktuell ein ganz geiler Name für eine schwedische Band :D
Fast so toll wie Lederlappen. :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14585
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Hyronimus »

Undo hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Ich habe damals mal gehört, dass man die Lücken auch später noch klären kann. Wird vielleicht nur schwer die Unterlägen zu bekommen.
*huld* @ Heavy-Metal-Umlaut @ völlig unorthodoxem Wort
Wäre aktuell ein ganz geiler Name für eine schwedische Band :D
Fast so toll wie Lederlappen. :D
Oder ein IKEA-Fußball-Teppich fürs Kinderzimmer. Ich sichere mir mal die Wortmarke :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Rotorhead »

Undo hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:

So nämlich. Alleine schon dieser Blödsinn mit der Geburtsurkunde. Ihr habt mich angeschrieben und seht, dass jeden Monat was von meinem Konto geht. Da könnte man mit ein wenig nachdenken schon drauf kommen, dass ich eventuell noch lebe. Und dann habe ich schon keinen Bock mehr.

Die Geburtsurkunde belegt doch nicht, dass du noch lebst, sondern dass es dich überhaupt gibt und dass du eben genau jene Undo aus Hamburg mit dem Geburtstag und den Eltern bist und nicht eben die andere Undo, die zufällig am selben Tag mit dem selben Geburtsort auf die Welt gekommen ist ;)
Da gab es keine andere. Schon mal gar nicht mit dem Namen. *g*


"Kannst du beweisen, dass du du selbst bist?
Wo ist dein Mietvertrag?"
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Undo »

Hyronimus hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
*huld* @ Heavy-Metal-Umlaut @ völlig unorthodoxem Wort
Wäre aktuell ein ganz geiler Name für eine schwedische Band :D
Fast so toll wie Lederlappen. :D
Oder ein IKEA-Fußball-Teppich fürs Kinderzimmer. Ich sichere mir mal die Wortmarke :D
Wäre das nicht Ünterlägen?*g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von ReplicaOfLife »

Undo hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben: Wäre aktuell ein ganz geiler Name für eine schwedische Band :D
Fast so toll wie Lederlappen. :U
Oder ein IKEA-Fußball-Teppich fürs Kinderzimmer. Ich sichere mir mal die Wortmarke :D
Wäre das nicht Ünterlägen?*g*
Üntërlägën :D
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von PetePetePete »

Läderlappen. Mit Ä.
Das ist wichtig.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von LadyVader »

Undo hat geschrieben:Bei Dir ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Dein Schul- und Berufsleben ist straight ahead, keine Kurven, Schlängel und Knicks wie bei mir z.B. Das kriegen die dann ausnahmsweise mal fehlerfrei hin.
Bei mir war auch Schule — Lehre — Arbeit; Und nein, das heißt nicht dass da alles richtig sein muss :ka:

Heutzutage kann das ja nur schiefgehen, da die ja nicht nur die Beitragszeiten nachhalten, sondern noch nebenher Freiberuflern Scheinselbständigkeitsverfahren anhängen müssen.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Rotorhead »

LadyVader hat geschrieben:Freiberuflern Scheinselbständigkeitsverfahren anhängen müssen.

Naja Verfahren? Es wird halt geprüft. Zum Schutze der Arbeitnehmer. Und wenn du wirklich Scheinselbstständig warst, bist du ja eh fein raus. Dein (dann) Arbeitgeber muss nachzahlen und ist in dem Fall auch der einzige, der sich strafrechtlich zu verantworten hat.

Naja gut, mit weiteren Aufträgen siehts halt evtl scheiße aus.

Scheinselbstständigkeit ist halt deswegen so problematisch, weil sie ja komplett auf dem Rücken der (vermeintlich) Selbstständigen ausgetragen wird. Sämtliche Risiken wandern dann zum Selbstständigen und der "Auftraggeber" ist fein raus. Aber nicht mit den Zoll doooo, da passen wir schon auf.
Hatte mal einen Fall, da hat ein großer Bauunternehmer insgesamt 10 polnische "Selbstständige" als Bauhelfer arbeiten lassen. Keine eigenen Werkzeuge, keine freie Arbeitszeiten, weisungsgebunden, Stundentarif konnte nicht ausgehandelt werden etc. ... Klarer Fall. Der Bauunternehmer dachte sich halt "Super, muss denen keinen Urlaub zahlen, wenn sie krank sind ist das ihr Pech und Aufzeichnungen muss ich auch nicht führen."

150.000€ Sozialversicherungsschaden. Er hat dann immerhin ein Jahr auf Bewährung bekommen.

In deinem Fall hab ich aber keine Bedenken ;)
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von LadyVader »

Ja klar. Die Leute entführen mich meistens im Schlaf und zwingen mich, für 8,51€ die Stunde ihre Datenbanken flott zu machen. Dabei hatte man mich mit einem schönen Putzjob gelockt!! Anzeige ist raus!


Jetzt mal ohne scheiss: Man argumentiert in der Politik mit schützenswerten Niedriglöhnern, aber verfolgen will man in erster Linie die Berater wie mich. Warum? Weil da mehr Knete zu holen ist, warum denn sonst?

95 von 100 Beratern sind vollkommen freiwillig und gerne selbständig, und unter einem Schmerzensgeld von 100k würde ich nie freiwillig ein Angestelltenverhältnis mehr eingehen.

Die können sich gerne um die wirklich armen Schweine kümmern, die sich den Arsch aufreißen für einen unbefristeten Job, aber lasst mich in Ruhe, Ihr Arschkrampen :x

(rant Ende)
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI vs. Reality - Runde [eternal], 25.6.2018 - Hirnvorschläge!

Beitrag von Rotorhead »

LadyVader hat geschrieben:Ja klar. Die Leute entführen mich meistens im Schlaf und zwingen mich, für 8,51€ die Stunde ihre Datenbanken flott zu machen. Dabei hatte man mich mit einem schönen Putzjob gelockt!! Anzeige ist raus!


Jetzt mal ohne scheiss: Man argumentiert in der Politik mit schützenswerten Niedriglöhnern, aber verfolgen will man in erster Linie die Berater wie mich. Warum? Weil da mehr Knete zu holen ist, warum denn sonst?

95 von 100 Beratern sind vollkommen freiwillig und gerne selbständig, und unter einem Schmerzensgeld von 100k würde ich nie freiwillig ein Angestelltenverhältnis mehr eingehen.

Die können sich gerne um die wirklich armen Schweine kümmern, die sich den Arsch aufreißen für einen unbefristeten Job, aber lasst mich in Ruhe, Ihr Arschkrampen :x

(rant Ende)

Man verfolgt dich doch gar nicht. Du hast strafrechtlich überhaupt gar nichts zu befürchten, wenn Scheinselbständigkeit festgestellt wird :ka:

Ich hatte auch schon Scheinselbständige mit 35€ Stundensatz.
Aber das ist nun mal nicht das entscheidende Kriterium ... auch nicht der explizite Wunsch nach Selbständigkeit ... sondern ob de facto ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis besteht ... Und ja klar, da gehts natürlich dann darum, dass die Sozialversicherung ihre Kohle will. Aber nicht von dir.

Aber ist ja auch Latte.
Antworten