ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:Der ganze Zirkus könnte ja sogar von nur einem einzigen Menschen beendet werden. Nämlich vom Herrn Drachen selber.
Jeder normale Mensch hätte doch längst diesen blöden YT Channel gelöscht und wäre umgezogen, anstatt diesen Terror auch nur eine einzige Woche länger mitzumachen.
Was ist denn das für ein beklopptes Argument? Wenn Dich 100 haten und 200 gut finden, würdest Du einen Kanal schließen? Wenn Du Spaß daran hast, Deinen Senf in die Öffentlichkeit zu pusten, hörst Du einfach damit auf? Siehe der Star Wars Thread, wo die Schauspieler (!) von den Fans angegiftet werden.

Ich wollte noch irgendwas schreiben, dass ich den geistig nicht ganz auf 100% sehe aber dann ist mir aufgefallen dass der DL nichts anderes macht als Tausende andere auf Facebook: Nämlich ihre Grütze ungefiltert ins Internet zu stellen, sei es privates oder einfach nur erbärmliches Politik und Gesellschatfsgebashe. Er macht es halt auf Youtube und hinterlässt einen nicht guten Eindruck.
Das ist natürlich richtig, aber hilft in diesem Fall nicht weiter. Es ist zwar sein gutes Recht, darauf zu verweisen, dass er nix verbotenes tut und seine Hater zum Teil schon aber das wird wahrscheinlich zu nichts positivem führen. In dem Moment, wo es kaum realistisch ist, dass man den Hater strafrechtlich das Handwerk legen kann, hat er doch faktisch gar keine andere Wahl, als selbst den Rückzug anzutreten, um das Ganze zu beenden. Einfach darauf zu hoffen, dass die anderen aufhören, weil man selbst im Recht ist und sie im Unrecht sind, ist maximal blauäugig - jedenfalls dann, wenn kaum eine Chance besteht, dass sie für ihr Unrecht jemals belangt werden.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von LordVader »

Um es jetzt aber mal bewußt pathetisch zu formulieren:
Das ist dann aber auch das klassische sich vor dem Unrecht beugen....
Also genau dass was bei jedem Mobbing immer zu viel passiert und einer der Hauptgründe warum es immer so gut funktioniert....

und ja natürlich ist es der einfachste Weg das für ihn zu beenden. Aber dass die Hater dann tatsächlich aufhören und sich nciht einfach das nächste Opfer suchen ist doch eher so wahrscheinlich wie dass sie sich stellen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von MetalEschi »

Ich habe da eine ziemlich einseitige Meinung: Er darf sich zum Affen machen, sei es aus Spaß oder wegen psychischer Probleme, und die Gegenseite ist diejenige, die hier falsch handelt. Hass ist kein Grund, aufzuhören. Der ist zu unterbinden und zu kritisieren. Nicht das persönliche Verhalten, das dazu führt. Gesetzestreue immer vorausgesetzt.
Hass sollte nicht gewinnen dürfen und dadurch legitimiert werden.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von borsti »

LordVader hat geschrieben:Um es jetzt aber mal bewußt pathetisch zu formulieren:
Das ist dann aber auch das klassische sich vor dem Unrecht beugen....
Also genau dass was bei jedem Mobbing immer zu viel passiert und einer der Hauptgründe warum es immer so gut funktioniert....

und ja natürlich ist es der einfachste Weg das für ihn zu beenden. Aber dass die Hater dann tatsächlich aufhören und sich nciht einfach das nächste Opfer suchen ist doch eher so wahrscheinlich wie dass sie sich stellen...
Also was wäre deine Strategie? Weiter so?
Würdest du das so machen? Deine gesamte Lebensenergie darauf verschwenden, gegen diese Menschen zu kämpfen und dabei riskieren, dass du alles verlierst und Menschen in deiner Umgebung in Mitleidenschaft gezogen werden?

Natürlich sind diese Hater kranke Menschen, die sich das nächste Opfer suchen aber solange sich Menschen anonym im Internet bewegen dürfen, wird man ihrer nicht einfach habhaft. Schon Sun Tzu wusste, dass es keinen Sinn hat zu kämpfen, wenn man einfach nicht gewinnen kann.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Shadowrunner92 »

MetalEschi hat geschrieben:Ich habe da eine ziemlich einseitige Meinung: Er darf sich zum Affen machen, sei es aus Spaß oder wegen psychischer Probleme, und die Gegenseite ist diejenige, die hier falsch handelt. Hass ist kein Grund, aufzuhören. Der ist zu unterbinden und zu kritisieren. Nicht das persönliche Verhalten, das dazu führt. Gesetzestreue immer vorausgesetzt.
Hass sollte nicht gewinnen dürfen und dadurch legitimiert werden.
+1
Ich wollte hier den ganzen Tag schon was schreiben, aber das hat sich damit dann erledigt. Danke.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Hyronimus »

Gewinnt der Hass, wenn der Klügere nachgibt, oder untergräbt man ihn damit? Und wenn Reiner auf einer einsamen Insel leben würde, wäre das kein Thema, da könnte er für immer Aktion-Reaktion spielen. Aber so zieht er halt das ganze Dorf in Mitleidenschaft. Muss man das dulden, weil der Reiner halt der Reiner ist? :ka: Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Headbang-/Meddl-Loide-Videos, sondern von „Kommt doch alle her und haut mir auf die Fresse“-Videos. Letztere haben die Scheiße ins RL gezogen, und ab da wird‘s fürs Umfeld doof.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von MetalEschi »

Du weißt was psychische Probleme bedeuten und wie wenig reflektiert man da mitunter denkt und handelt.
Er braucht in erster Linie ne Therapie. Aber das legitimiert so ein Verhalten der Gegenseite noch weniger.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20008
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Schnabelrock »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
Aber ist das mit den grünen Haaren nicht genau die selbe Argumentation wie mit dem sexy Outfit? Ich finde mich da schon bei Herrn Dr. Schmidt wieder. In einer idealen Welt ist sowas wurscht. Tatsächlich macht man sich aber als Opfer interessant. Das sollte (wiederum idealerweise) jedem bewusst sein. Weil ich mich im Star Wars Thread zu dem Thema gefühlt um Kopf und Kragen rede mal an den Juristen gerichtet - wo fängt denn in solchen Fällen Victim Blaming an?

Weiss ich nicht, dazu bin ich kriminologisch zu ungebildet.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Hyronimus »

MetalEschi hat geschrieben:Du weißt was psychische Probleme bedeuten und wie wenig reflektiert man da mitunter denkt und handelt.
Er braucht in erster Linie ne Therapie. Aber das legitimiert so ein Verhalten der Gegenseite noch weniger.
Mit Ferndiagnosen bin ich vorsichtig. Aber für eine Therapie braucht es Leidensdruck und damit verbunden den Antrieb, zum Arzt zu gehen. An dem Punkt scheint er nicht zu sein, und er scheint auch niemanden an sich heranzulassen, der ihn entsprchend motiviert.

Das Verhalten der Gegenseite ist durch gar nichts legitimiert. Ich sehe nur nicht, wie man den Hatern (proaktiv) beikommen will. An die Vernunft appellieren wird bei einem Großteil nicht klappen.

Mir geht es übrigens nicht darum, was DL darf oder nicht, sondern darum, dass sein Umfeld massiv unter der Situation leidet und ziemlich machtlos ist.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

Um mal auf das Argument mit dem sexy Outfit und "selber Schuld" einzugehen.

Der Punk mit den grünen Haaren vom Schnabel ist dafür ein exzellentes Beispiel.

Wer sich auffällig kleidet, erntet nunmal mehr Aufmerksamkeit als ein Normalo. Ob man diese nun haben möchte oder nicht.
Und schlimmstenfalls können Gegenüber auch übergriffig werden, weil sie was gegen Punks haben, oder ein sexy Outfit so aufreizend finden, dass sie anzüglich werden.

Das soll keinesfalls Straftaten auch nur ansatzweise rechtfertigen die daraus resultieren können, aber man erhöht dadurch das Risiko, neben mehr Aufmerksamkeit auch in unangenehme oder gar gefährliche Situationen geraten zu können.

Es ist zB auch keine besonders tolle Idee mit ner Kippa durch Berlin zu laufen.
Rechtlich steht dem natürlich nichts entgegen, aber man läuft halt Gefahr, nur deswegen nach kurzer Zeit einen auf die Mappe zu kriegen.

Und natürlich ist das eine Unterwerfung des Unrechts gegenüber, wenn man gewisse Dinge nicht tut, weil man Konsequenzen befürchten muss. Und ich finde das auch verdammt nochmal nicht ok.

Zur Schadensminimierung der eigenen Person kann es aber dennoch deutlich beitragen, wenn man solche "Provokationen" hier und dort unterlässt.
Der eigenen Gesundheit wegen.

Und Sprüche wie "selber schuld weil die so nen kurzen Rock anhatte" oder "war doch nurn Jude" kommen doch eigentlich ausschliesslich von Tätern und deren Sympathisanten, und dürften bei den zuständigen Strafverfolgungsbehörden wohl kaum Gehör finden.

Man sollte sich einfach darüber bewusst sein, was man bereit ist in die Welt rauszutragen (und dazu gehören auch Youtube Videos), und was man in gewissen Situationen besser für sich behält, um Ärger im voraus aus dem Weg zu gehen.

Was legal und nicht legal ist, entscheiden am Ende Richter und Staatsanwälte in einer Gerichtsverhandlung.
Was bis dahin geschehen ist, wird dort aber lediglich aufgearbeitet und zu einem Urteil verwurstet. Geschehnisse können die aber auch nicht rückgängig machen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von LordVader »

Ja aber es gibt doch genug Situationen, wo das "Unterlassen" so ohne weiteres nicht möglich ist.
Beim DL wahrscheinlich krankheitsbedingt in anderen Fällen (Transgender, dunkle Hautfarbe haben) sogar noch schwieriger.
Wie soll das gelöst werden? In dem man das Opfer zwingt sich so zu verhalten, dass die Täter möglicht wenig Ansatzpunkte haben?
Das ist echt genau so wie dem gemobten Kind zu sagen: Ignorier sie, dann hören sie von alleine auf.... Spoiler: Nein tun sie nicht.

Edit: Und ja für mich selbdt wähle ich auch einen klügeren Ansatz und mache mich nicht freiwillig zu einer Zielscheibe. Aber dennoch ist dieser Ansatz halt exakt: Hätte sie mal keinen kurzen Rock angezogen....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von MetalEschi »

Wir haben in der Gesellschaft das Problem der Stigmatisierung und Verharmlosung psychischer Krankheiten. Wenn die Entwicklung dazu führt, dass die betroffenen Menschen begreifen, wie unglaublich weit eine solche Erkrankung gehen kann und welche Folgen es haben kann, wenn man es nicht ernst nimmt, dann ist das für mich jedenfalls der kleine positive Nebeneffekt, den ich in der sehr düsteren Geschichte sehen kann. Das erreicht man mMn nach aber nicht durch Nachgeben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

MetalEschi hat geschrieben:Wir haben in der Gesellschaft das Problem der Stigmatisierung und Verharmlosung psychischer Krankheiten. Wenn die Entwicklung dazu führt, dass die betroffenen Menschen begreifen, wie unglaublich weit eine solche Erkrankung gehen kann und welche Folgen es haben kann, wenn man es nicht ernst nimmt, dann ist das für mich jedenfalls der kleine positive Nebeneffekt, den ich in der sehr düsteren Geschichte sehen kann. Das erreicht man mMn nach aber nicht durch Nachgeben.
Ja und was sollte er dann am besten tun? Unter Anleitung von nem Psychotherapeuten neben sich weitermachen wie bisher?
Also sehen würde ich das schon gerne. :D
(War jetzt auch nicht allzu ernst gemeint) :wink:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von MetalEschi »

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass er nicht einfach aufhören KANN.
Die Hater können das aber. Und deswegen müssen primär die aufhören und nicht er.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

MetalEschi hat geschrieben:Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass er nicht einfach aufhören KANN.
Die Hater können das aber. Und deswegen müssen primär die aufhören und nicht er.
Dass er nicht einfach aufhören kann, scheint ja offensichtlich zu sein.
Aber du willst doch nicht ernsthaft versuchen, hunderten oder tausenden Hatern irgendwie gesunden Menschenverstand einzutrichtern.

Da halte ich eine Selbsteinsicht durch den Lord oder den Erfolg einer professionellen Behandlung weitaus erfolgversprechender.

Und @Lord(Vader) :D :
Das ist echt genau so wie dem gemobten Kind zu sagen: Ignorier sie, dann hören sie von alleine auf.... Spoiler: Nein tun sie nicht.
Das stimmt soweit auch. Allerdings macht der Drachenlord den grossen Fehler, auf jede Anfeindung wie auf Befehl anzuspringen. Und genau DAS ist es, was die Hater doch nur wollen.
Würde er sie komplett ignorieren und einfach nur kommentarlos seine oberwitzigen Streams machen, könnte ich mir vorstellen dass die Haterei deutlich zurückgeht. Weil sich die Zielscheibe einfach umgedreht hat, und Anfeindungen ohne Gegenreaktion auf Dauer einfach total langweilig werden.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Antworten