ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von MetalEschi »

Eintrichtern nicht, aber sagen, dass das Fehlverhalten ausschließlich von denen ausgeht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

Du glaubst du doch nicht ernsthaft, dass da auch nur ein Schwein drauf hören würde.

Die Hater wollen die Ausraster vom Drachenhorst sehen, provozieren immer fleissig, und der liefert dann wie bestellt. Eine ewige Spirale.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von metalbart »

Ich weiß ja nicht, ob dann so eine öffentliche Fernsehsendung das richtige Format ist, um dieses Problem anzugehen.
Und seine Story nicht so viel mit den anderen dargestellten Fällen zu tun hat.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Schnabelrock »

Hab mir jetzt sein Zeux das erste Mal ein wenig angesehen. Er ist eigentlich nur die Überzeichnung eines modernen Narziss, der

1. lieber Shitstorms mitnimmt als unbeachtet zu bleiben und
2. denkt, es sei irgendeine Art sinnvoller Arbeit, dämlichem Mumpf auf YT zu launchen und
3. durch die Hater überhaupt erst in der Lage ist, einen heroischen Kampf zu führen.

Imo kein echter Opfertyp.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 07.06.2018 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

@Metalbart:
Die ganze TV Sendung wurde ja auch ohne seine Einwilligung produziert. Was ich übrigens auch nicht ok finde.

Sämtliches Material über ihn stammt jedoch aus Youtube Clips, die er selber erstellt und veröffentlicht hat.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von metalbart »

ah ok, das hatte ich anders verstanden.
Gomiak
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2017 15:34

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Gomiak »

Im Jahre 2018 n.Chr. hat dieses Forum als wirklich allerletztes Forum endlich einen Thread der sich mit dem Drachenlord befasst.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6437
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von LadyVader »

Gomiak hat geschrieben:Im Jahre 2018 n.Chr. hat dieses Forum als wirklich allerletztes Forum endlich einen Thread der sich mit dem Drachenlord befasst.
Willkommen im Rock Hard Forum!

Dass eine Privatperson außerhalb des Forums so intensiv thematisiert wird ist auch eher selten hier, wir wollen solche Hater nicht und ansonsten in Frieden Blödsinn schreiben :wink:


Gruß, Mod

Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben:Hab mir jetzt sein Zeux das erste Mal ein wenig angesehen. Er ist eigentlich nur die Überzeichnung eines modernen Narziss, der

1. lieber Shitstorms mitnimmt als unbeachtet zu bleiben und
2. denkt, es sei irgendeine Art sinnvoller Arbeit, dämlichem Mumpf auf YT zu launchen und
3. durch die Hater überhaupt erst in der Lage ist, einen heroischen Kampf zu führen.

Imo kein echter Opfertyp.

Das meinte ich, als ich schrub, der DL ist nicht nur das arme Opfer. Die Sache geht hier tiefer und hat definitiv 2 Seiten.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Diewaldo »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Hab mir jetzt sein Zeux das erste Mal ein wenig angesehen. Er ist eigentlich nur die Überzeichnung eines modernen Narziss, der

1. lieber Shitstorms mitnimmt als unbeachtet zu bleiben und
2. denkt, es sei irgendeine Art sinnvoller Arbeit, dämlichem Mumpf auf YT zu launchen und
3. durch die Hater überhaupt erst in der Lage ist, einen heroischen Kampf zu führen.

Imo kein echter Opfertyp.

Das meinte ich, als ich schrub, der DL ist nicht nur das arme Opfer. Die Sache geht hier tiefer und hat definitiv 2 Seiten.
Hier sogar schon 6! *schnell weglauf*
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von 1984 »

Die Diskussion über hate speech und über die Frage nach rechtlicher Regulierung finde ich wichtig, aber Drachenlord ist aus diversen Gründen echt nicht so'n gutes Beispiel. Wahrscheinlich haben sie ihn wegen des hohen Eskalationsgrads reingenommen.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

Ich bin wohl so Mitte der 90er zum ersten Mal in die Welten des Internet eingetreten.
Erste eigene Bude, Windows 95 PC, ne AOL CD, und ein fiepsendes 56K Modem hinter mir.

Und was soll ich sagen? Es war damals kein Stück anders als heute.

Habe mich aus Spass mal in AOL Chat rumgetrieben, und geschaut was die Leute so schreiben. Und das war alles mindestens genau so ne kranke Scheisse wie heute bei Facebook & Co.

Und dann kam Ebay ans Licht, und ich habe mal gesehen, wieviel Kohle ich mit meinen alten Atari Spielen so machen könnte, und habe die dann eingestellt.

Und dann kam ein User Namens Pitfall_Harry (werde den Namen niemals vergessen), der mir sämtliche Auktionen bis zum Mond hochgeboten und nicht bezahlt hat, und mir gedroht hat, auch in Zukunft sämtliche Auktionen von mir kaputt zu machen. Und das, obwohl ich den Geisteskranken niemals persönlich oder über Ebay kennengelernt haben könnte.

Krankes Hating gibts also nicht erst seit Drachenlord, sondern schon seit Internet. Weil sich da manche Gestalten gerne als Gott aufspielen, die ansonsten nirgendwo irgendwas zu melden haben.

Und weil sich das auch in der Zukunft vermutlich kein Stück ändern wird, finde ich frühen Inet Aufklärungsunterricht mindestens genauso wichtig, wie man in Sexualkunde in der 5. Klasse erklärt bekommt, wie man sich ein Kondom über den Pimmel zieht, und wofür son Tütchen eigentlich gut ist.

Und ich würde in diesem Forum bestimmt ein Dutzend Leute aufzählen können (ohne mich bitte), denen ich zutraue, einen pädagogisch wertvollen Leitfaden zur Internetnutzung bereitstellen zu können, der auch tatsächlich unterrichtstauglich wäre.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von 1984 »

Sowas gibt's ja zum Glück auch bereits. Neben Klassenregeln werden bei uns in der 5. Klasse häufig auch Klassenchat-Regeln erstellt, betreut von älteren Schüler*innen (Medienscouts), darüber hinaus findet das Thema auch schon relativ frühzeitig im Fachunterricht Beachtung (hauptsächlich Politik).

Die ganze Klasse kann die Regeln runterbeten, irgendjemand baut dann aber trotzdem immer Scheiße.
Zuletzt geändert von 1984 am 09.06.2018 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von MetalEschi »

Instagram bietet ja über Tellonym und ähnliche Plattformen ganz konkret die Möglichkeit, vollkommen anonyme Nachrichten an jeden Beliegiben User zu versenden, die dieser dann öffentlich posten und darauf reagieren kann. Bei einzelnen "Hate-Tells", auf die man dann entsprechen mit "alles klar Internetrambo" reagiert mag das auch noch klar gehen, insgesamt finde ich das aber überaus fragwürdig, weil da mitunter über Wochen auf eine einzige Person drauf gedroschen wird.
Das Cyber-Mobbing wird also ganz eindeutig und zweifellos noch gefördert, wirklich etwas dagegen unternehmen mag keiner.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Rotstift »

1984 hat geschrieben:
Die ganze Kasse kann die Regeln runterbeten, irgendjemand baut dann aber trotzdem immer Scheiße.
Das.

Unsere Schüler haben ab der 6. Klasse IT, da ist das immer wieder Thema, auch im Lehrplan. Dazu noch in den Lehrplänen anderer Fächer, ich behandele das z. B. in Ethik in der 6. Klasse. Dazu gibt es diverse Zusatzveranstaltungen, auf denen zum Thema informiert und aufgeklärt wird. Und trotzdem passiert immer wieder etwas.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten