Seite 1 von 9

ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 04.06.2018 23:36
von Timojugend
Lief gerade im Ersten, und ich fands ziemlich schockierend.

Eine wirklich gut recherchierte Doku über den Drachenlord und seine Hater, die ihn in seinem Kaff seit mehr als 5 Jahren terrorisieren, sein Haus mit Scheisse bewerfen, und selbst vor dem Grab seines Vaters nicht halt machen.

https://www.ardmediathek.de/tv/Rabiat/H ... d=52883778

Meine Esszenz daraus:
Zum streiten und haten gehören immer zwei.
Einer, der offenbar nicht aufhören will Unsinn zu verbreiten, und der geneigte Hater, der auf jeden Zug aufspringt, um geistig minderbemittelten mal richtig eins auf den Deckel geben zu können.

Daraus kann sich dann eine Spirale der Dummheit ergeben, die wie beim Drachenlord eine ganze Kleinstadt in Mitleidenschaft ziehen kann.

Absolut sehenswert und widerwärtig zugleich.

Und es muss hier langsam mal ein Schulfach Namens: "Medienkompetenz" geben. Von der Grundschule aufwärts.
So kann und darf man einfach nicht mit anderen Leuten umgehen. Auch nicht im Internet.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 05:52
von Kaleun Thomsen
Jau, das ist eine vollkommen kranke Kiste. Ich verfolge das Geschehen sporadisch und bin immer wieder entsetzt, was da abgeht, sowohl von Seiten der Hater als auch vom DL selbst. Ich befürchte echt, dass das noch ein ganz übles Ende nimmt.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 05:57
von DerHorst
Werde ich mir heute Abend mal anschauen. Ist der DL eigentlich noch aktiv?

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 06:43
von Kaleun Thomsen
DerHorst hat geschrieben:Werde ich mir heute Abend mal anschauen. Ist der DL eigentlich noch aktiv?

Ja und es wird immer übler. Zum einen kann man da einem Menschen bei der zunehmenden Verwahrlosung zusehen, sowohl körperlich und geistig als auch, was sein komplettes Wohnumfeld und seine persönliche Situation anbelangt, zum anderen verliert er mehr und mehr die Kontrolle über das Geschehen und tut auch alles dafür, dass es immer schlimmer wird. Der ist da beinahe schon wahnhaft in der fixen Idee gefangen, sich von den Hatern nicht "besiegen" zu lassen und erkennt dabei nicht, dass er da einen komplett sinnlosen Kampf führt, den er nicht gewinnen kann.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 06:58
von metalbart
Der langhaarige mit Brille am Anfang war auch schon in der "Lösch dich" Doku von Ryak Anders, wo er "lustige" Ausvwitz Witze machen konnte.
Find ich ja maximal unschön, dass man dem Gesellen so ein breites Forum bietet.
der fühlt sich doch total in seiner Rolle, so als Vorreiter derMeinungsfeiheit :klatsch:

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 07:06
von Thunderforce
metalbart hat geschrieben:Der langhaarige mit Brille am Anfang war auch schon in der "Lösch dich" Doku von Ryak Anders, wo er "lustige" Ausvwitz Witze machen konnte.
Find ich ja maximal unschön, dass man dem Gesellen so ein breites Forum bietet.
der fühlt sich doch total in seiner Rolle, so als Vorreiter derMeinungsfeiheit :klatsch:
Die "Lösch Dich" Doku haben wir gestern auch mal geguckt.
Mal abgesehen davon, dass mir das irgendwann alles zu hoch wurde (im Sinne von zu sehr andere Welt mit für mich nicht mehr nachvollziehbarem Aufwand, den da manch einer betreibt - allein dieses Bewerbungsgespräch da, in was für einer Welt leben solche Leute denn? Irre.) , fand ich die jetzt auch eher so mittelgut gemacht, bißchen arg auf hip getrimmt.
Inhaltlich aber schon interessant.

Aber dass zum Hatespeech immer 2 gehören, würde ich anhand der Doku nicht unterschreiben.
Höchstens in dem Sinne, dass einer austeilt und einer auf die Fresse kriegt.
Aber derjenige, der auf die Fresse kriegt, fordert das ja nicht in allen Fällen heraus (Drachenlord), sondern es reicht ja schon, ein "linksgrünversiffter Gutmensch" zu sein und seine politische Meinung im Internet zu äußern.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 07:14
von Undo
Ich fand das einfach nur schlimm. Mir will einfach nicht in den Schädel, was Hater antreibt. Wenn man dann neugierig mal kurz bei Twitter reingeguckt: die Hasswelle gegenüber dem Journalisten hält weiter an. Cybermobbing ist weder amüsant noch in irgendeiner Weise verzeihbar.

Und wenn es dann einen kranken Menschen wie den DL trifft wird es sehr widerlich. Der Winkler gießt dann auch noch Öl ins Feuer und FUMP. Erschreckend.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 07:22
von Hyronimus
Wie wenig Leben man als Cyber-Mobber haben muss. Mal schön feige andern das Leben zur Hölle machen und sich dabei überlegen fühlen. Wird echt Zeit, dass dagegen massiv vorgegangen wird, aber noch erntet man Schulterzucken. Was ich im DL-Fall absolut nicht verstehe: Wieso unternimmt man nicht wenigstens etwas gegen die Typen, die dirt regelmäßig einfallen? Sachbeschädigung, Ruhestörung etc.?

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 07:26
von metalbart
und da trifft es ja auch unbeteiligte wie die Nachbarn.Man muss halt aufpassen, dass man keine Täter mit Opfern gleichsetzt. Sein Fehler war ,dass er seine Adresse nicht hätte veröfentlichen düfen, der Rest ist maximal menschenverachtend.
Wenn alles durch klick bates angetrieben wird, bekomt man durchs Internet maximale Aufmerksamkeit. Ein toller fame.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 07:38
von ReplicaOfLife
Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, wer Drachenlord ist, aber das klingt interessant. Werde ich mir mal ansehen.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 07:44
von Tolpan
Ist notiert. Ich befürchte Schlimmstes...

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 07:48
von Schnabelrock
Kaleun Thomsen hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Der ist da beinahe schon wahnhaft in der fixen Idee gefangen, sich von den Hatern nicht "besiegen" zu lassen und erkennt dabei nicht, dass er da einen komplett sinnlosen Kampf führt, den er nicht gewinnen kann.

"Choose your battles wisely" ist eine echt wichtige Lebensrichtlnie.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 07:48
von Undo
Tolpan hat geschrieben:Ist notiert. Ich befürchte Schlimmstes...
Man sitzt eigentlich 24/7 sozusagen kopfschüttelnd da.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 09:05
von logos
Was die Leute antreibt, vermute ich, ist, dass es da endlich mal einen gibt, bei dem man sich genüsslich überlegen fühlen darf. Wenn man selbst eigentlich kein spannendes Leben hat, ist man da ständig auf der Suche. Das gleiche treibt Leute an, z.B. RTL II und Co. einzuschalten. Da gibt's auch eine Reihe von potentiellen Leuten, denen es (auf dem ersten Blick) noch mieser geht oder die sich endlich mal dümmer verhalten, als man selbst.

Ich bin da von den Abgründen der Menschheit zutiefst schockiert.

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Verfasst: 05.06.2018 09:35
von Wishmonster
Oha, dass das so schlimm mit den Hatern ist, das er jetzt schon ne ARD Doku bekommt hätte ich nie gedacht. Ziemlich krasse Geschichte, werde ich mir mal anschauen.