ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36562
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Thunderforce »

Es fahren ja auch immer wieder Leute beim Autorennen mit 150 Sachen in der Innenstadt unbeteiligte Leute tot, obwohl sie irgendwann mal eine Fahrschule besucht haben und es besser wissen müssten.

Aber ein Großteil der Leute macht das dann eben auch nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben:Es fahren ja auch immer wieder Leute beim Autorennen mit 150 Sachen in der Innenstadt unbeteiligte Leute tot, obwohl sie irgendwann mal eine Fahrschule besucht haben und es besser wissen müssten.

Aber ein Großteil der Leute macht das dann eben auch nicht.
Mir ging es vor allem darum, dass in solchen Fällen immer nach Medienerziehung in der Schule gerufen wird. Die findet aber schon lange statt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Rotorhead »

Als wenn irgendeine Medienerziehung in einer Schule irgendwen davon abhalten würde, im Internet den Zampano zu machen. Lachhafte Vorstellung.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

Rotstift hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:
Die ganze Kasse kann die Regeln runterbeten, irgendjemand baut dann aber trotzdem immer Scheiße.
Das.

Unsere Schüler haben ab der 6. Klasse IT, da ist das immer wieder Thema, auch im Lehrplan. Dazu noch in den Lehrplänen anderer Fächer, ich behandele das z. B. in Ethik in der 6. Klasse. Dazu gibt es diverse Zusatzveranstaltungen, auf denen zum Thema informiert und aufgeklärt wird. Und trotzdem passiert immer wieder etwas.
Das stimmt natürlich auch völlig.
Die einzige Möglichkeit dem ganzen Irrsinn zu entziehen, ist wohl (so wie ich es tue), auf sämtlichen Social Media Scheiss einfach komplett zu verzichten.

Dann wären wir zwar wieder beim "dem Unrecht beugen", aber ich schone durch den Verzicht darauf meine eigene Pumpe.
Ein anderes Allheilmittel dagegen gibt es vermutlich auch nicht.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

Thunderforce hat geschrieben:Es fahren ja auch immer wieder Leute beim Autorennen mit 150 Sachen in der Innenstadt unbeteiligte Leute tot, obwohl sie irgendwann mal eine Fahrschule besucht haben und es besser wissen müssten.

Aber ein Großteil der Leute macht das dann eben auch nicht.
Denen kann man dann aber auch den Lappen abnehmen. Und dann fahren die erstmal ne ganze Weile kein Auto mehr.

Das Ganze auf Internettrolle und Hater anzuwenden, incl. Router verbrennen und WLAN durch zusätzlich angebrachte Magnetfelder zu stören, wird aber weiterhin ein feuchter Traum von mir bleiben.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20051
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben:Es fahren ja auch immer wieder Leute beim Autorennen mit 150 Sachen in der Innenstadt unbeteiligte Leute tot, obwohl sie irgendwann mal eine Fahrschule besucht haben und es besser wissen müssten.

Aber ein Großteil der Leute macht das dann eben auch nicht.
Wenn die eine Garantie hätten, dass nur andere zu Schaden kommen wären schon wieder sehr viel mehr heftig unterwegs. Das einzige, was den Deutschen davon abhält, der komplette Fahrhitler zu sein, ist nur die Angst um den eigenen Wagen. Das ist halt der Unterschied zum Hater.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von LadyVader »

Es geht ja meist um ein Machtgefühl anderen gegenüber.

Ansatzpunkte dafür gibts ja genug — PS, Geld, vermeintliche mentale Überlegenheit oder was auch immer. Das ist ein sehr urtümlicher Trieb, den man schwer unterbinden kann.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von monochrom »

Rotstift hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:
Die ganze Kasse kann die Regeln runterbeten, irgendjemand baut dann aber trotzdem immer Scheiße.
Das.

Unsere Schüler haben ab der 6. Klasse IT, da ist das immer wieder Thema, auch im Lehrplan. Dazu noch in den Lehrplänen anderer Fächer, ich behandele das z. B. in Ethik in der 6. Klasse. Dazu gibt es diverse Zusatzveranstaltungen, auf denen zum Thema informiert und aufgeklärt wird. Und trotzdem passiert immer wieder etwas.
Haargenau so hab ich mir das vorgestellt. Natürlich ist das an den Schulen ein Thema, und natürlich ist der Wirkungsgrad davon begrenzt.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von 1984 »

Ja gut, aber das stellt einen eben vor grundsätzlichere Fragen, nämlich, warum Menschen anderen Menschen absichtlich schaden. Schule versucht Menschen zu selbstbestimmten Individuen mit gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein zu erziehen und auszubilden, bei manchen klappt es, bei anderen nicht. Das gilt ja nicht nur für Medienerziehung.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Rotstift »

Mobbing ist aber eben keine Frage von Medienerziehung, auch nicht als Cybermobbing. Da geht es um Fragen von Anstand und respektvollem menschlichem Miteinander. Mobber wollen Macht ausüben und sich auf Kosten ihrer Opfer stark fühlen. Soziale Medien sind hier nicht die Ursache, sondern ein Werkzeug und Mittel zum Zweck.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Rotstift »

1984 hat geschrieben:Ja gut, aber das stellt einen eben vor grundsätzlichere Fragen, nämlich, warum Menschen anderen Menschen absichtlich schaden. Schule versucht Menschen zu selbstbestimmten Individuen mit gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein zu erziehen und auszubilden, bei manchen klappt es, bei anderen nicht. Das gilt ja nicht nur für Medienerziehung.
Das ist ja auch so ein Pet Peeve von mir: Wenn so etwas debattiert wird, kommt immer die Frage: Was tut die Schule? Die viel näherliegende Frage hört man eigentlich nie: Was tun die Eltern?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von OriginOfStorms »

Rotstift hat geschrieben: Das ist ja auch so ein Pet Peeve von mir: Wenn so etwas debattiert wird, kommt immer die Frage: Was tut die Schule? Die viel näherliegende Frage hört man eigentlich nie: Was tun die Eltern?
Ich verstehe den Einwand ja. Aber auf das was in der Schule passiert hat man irgendwie eher Einfluß als auf Eltern....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Kaleun Thomsen »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben: Das ist ja auch so ein Pet Peeve von mir: Wenn so etwas debattiert wird, kommt immer die Frage: Was tut die Schule? Die viel näherliegende Frage hört man eigentlich nie: Was tun die Eltern?
Ich verstehe den Einwand ja. Aber auf das was in der Schule passiert hat man irgendwie eher Einfluß als auf Eltern....

Na ja, man kann aber als Lehrkraft nur mit dem arbeiten, was man als Schüler von zu Hause mitbekommen hat und dies halt fördern oder eben versuchen in andere, positive Bahnen zu lenken. Als Lehrer tut man sich sicher sehr schwer ( und ist auch irgendwie imo nicht die Aufgabe einer Lehrkraft ) aus, salopp gesagt, Scheiße Bonbons zu machen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Rotstift »

Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Kaleun Thomsen »


So nämlich.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten