ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von LadyVader »

Es gibt in der Psychologie den Effekt der "kognitiven Dissonanz".

Er beschreibt (so verstehe ich das) den Zustand, den ein Mensch erreicht, wenn seine Wahrnehmungen, Einstellungen, Wünsche, Meinungen und Entscheidungen etc sich stark widersprechen.

Wenn also ein Mensch in einer Schnapslaune nachts um 2 ein Lästervideo über einen anderen armen Wicht im Net gedreht hat, führt die Erkenntnis (=war ne scheiss Aktion, aber es haben schon 273756 Leute gesehen) zu einem richtig miesen Gefühl.

Um das Gefühl loszuwerden, kann er verschiedenes Ansätze probieren:

--mehr saufen
--die Aktion herunterspielen
--die Schuld bei dem Anderen suchen
--oder auch sich entschuldigen und daraus lernen.


Dieser Effekt ist einer der Kernerkenntnisse des Stanford - Prison -Experiments, bei dem ja auch ganz durchschnittliche Typen die Sau rausgelassen haben.

Ich sehe da schon parallelen zu Cybermobbing, die Erklärung "Arschloch bleibt Arschloch" ist da IMHO zu einfach gestrickt.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
TAFKAR
Beiträge: 4045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von TAFKAR »

Off topic: Kognitive Dissonanz-Theorien gehen im Wesentlichen zurück auf Festinger / Schachter, und sind fast 20 Jahre älter als Zimbardos SPE von 1971. Das SPE steht aktuell ziemlich in der Kritik, Zimbardo soll deutlich manipuliert haben (https://medium.com/s/trustissues/the-li ... 69212b1f62, habe den langen Artikel aber selbst noch nicht ganz gelesen).
Benutzeravatar
Feral
Beiträge: 243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Tronz

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Feral »

Ist - ähnlich wie die "Lösch Dich"-Doku, die einfach mal Trolle mit organisierten Nazis in einen Topf schmeißt - eher weniger gut "recherchiert" und außerdem aus medienethischer sicht fragwürdig. Erstens ist es keinesfalls so, dass die ganze Geschichte einseitig abgelaufen wäre, der Winkler hat sich da schon einiges erlaubt. Frauen online sexuell belästigt, Leuten Gewalt angedroht und teilweise sogar angetan, einem glaube ich sogar die Autoscheibe eingeschlagen. Klar, das rechtfertigt den Hass auf ihn nicht, aber einem muss doch klar sein, dass so ein Verhalten auch seine Außenwirkung hat. Außerdem ist es schon fragwürdig, wenn mehrere Hater jeweils "ungefähr eine Stunde" interviewt werden und anschließend nur ungefähr drei Sätze von ihnen gesendet werden (vgl. "Lösch dich"). Zweitens, und das find ich eigentlich viel schlimmer, dieses ganze "die armen Nachbarn"-Getue, während sie in der Doku nicht nur den Ort, sondern auch die Personen namentlich erwähnen. Selbst wenn die ihr Einverständnis gegeben haben: Ist das verwantwortungsvoller Journalismus? Was wird dadurch gewonnen, dass die Namen genannt werden? Die Leute landen höchstens mit in der Schusslinie, toll. Drittens, und jetzt wirds interessant, hat der Dennis Leiffels, der Reporter, die erste Doku ohne Winklers Einverständnis, was er ausdrücklich nicht gegeben hat, gebracht. Außerdem gibt es wohl Indizien dafür, dass Leiffels schon vor dem Dreh seiner ersten Doku als "Hater" beim DL war und ihn genervt hat (das hat der Winkler in einem Interview mit HerrNewsTime zugegeben). Das ist nicht in Ordnung und eigentlich ein Fall für den Presserat.

Edit: Ich stehe mit der Meinung nicht alleine da, FernsehkritikTV sieht das ähnlich:
I don't need no make up, I got real scars
I got hair on my chest, I look good without a shirt

Last.fm | Musiksammler | Goodreads
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von munsche »

Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht:
https://www.merkur.de/bayern/emskirchen ... 8.amp.html
Völliger Wahnsinn, was da passiert. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, daran teilzunehmen? Was erhofft man sich dadurch, dass man vor dem Haus dieses Idioten randaliert?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Thunderforce »

munsche hat geschrieben:Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht:
https://www.merkur.de/bayern/emskirchen ... 8.amp.html
Völliger Wahnsinn, was da passiert. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, daran teilzunehmen? Was erhofft man sich dadurch, dass man vor dem Haus dieses Idioten randaliert?
5 Minuten vom eigenen, wertlosen Kackleben abgelenkt zu sein. *annehm*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von GoTellSomebody »

Wenn man sonst nix zu tun hat... AfD kann man ja nicht jeden Tag wählen.
The Rangers had a homecoming...
Chris777
Beiträge: 3456
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Chris777 »

Er hat wohl seinen Haupt-Youtube-Kanal sperren lassen bis auf unbestimmte Zeit. Finde ich angemessen. Mehr Ruhe für ihn und etwas weniger aktiver Hate. Ob das die Idioten aber weiterhin fernhält wird sich zeigen.

Ich habe von ihm aber nichts gesehen und bin hier im Thread erst auf ihn aufmerksam geworden. Und ich schaue mir schon verhältnissmäßig viele Youtuber an. Bin wohl einfach nicht seine Zielgruppe.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Timojugend »

Bis auf den Angry Videogame Nerd habe ich mir noch nie Videos von bestimmten Youtubern angesehen.
Wenn ich dort etwas suche, interessiert mich in aller Regel ein bestimmtes Thema. Aber doch nicht die Pappköppe die da labern. :ka:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: ARD Doku "Rabiat" über den Drachenlord & Cybermobbing

Beitrag von Tolpan »

Hier ein längerer Artikel in der Zeit:

https://www.zeit.de/digital/internet/20 ... rachengame
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten