DEI 101

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI 101

Beitrag von Rotstift »

OriginOfStorms hat geschrieben:7th Son >>>SiT
Bessere Songs, besserer Albumflow, besserer Sound.
Alleine die Tatsache, daß SiT mein erstes Maiden Album war und es nicht auf Platz 1 ist sagt alles.
Ja, über Dich. :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: DEI 101

Beitrag von gunto »

In meinem Kopf gliedern sich die ersten sieben Maidenalben in 3 Phasen: 1. die beiden Di'Anno - Alben, 2. Piece Of Mind und Powerslave und 3. SiT und 7th Son. Number Of The Beast fällt etwas raus, das ist für mich ein Übergangsalbum (was es nicht schlecht macht, bevor das jemand falsch versteht), das teilweise noch an die Di'Anno - Alben erinnert, aber auch nicht mehr wirklich der Frühphase zuzurechnen ist.

Alles in allem ist für mich da die zweite Phase klar die beste, hier kann ich mit dem Sound am meisten anfangen und vom Songwriting her sind hier vor allem mit den Epics für mich die insgesamt besten Maiden Songs enthalten. Und sowas wie Back In The Village ist mir dann auch insgesamt deutlich lieber als Songs mit Refrains der Marke Heaven Can Wait oder Can I Play With Madness.

Die 7th Son hat aber durchaus ihre Highligts (für mich zu allererst Infinite Dreams, das ist so der eine Song bei dem ich Pete wiedersprechen würde, dass auf dem Album nichts wäre, was sie vorher nicht schon besser gemacht hätten) und kommt bei mir wahrscheinlich dann insgesamt schon an dritter Stelle. Einerseits, weil ich die Atmosphäre mag und außerdem, weil es eins meiner ersten Maiden Alben war. Ich könnte die eigentlich auch mal wieder auflegen, das ist inzwischen auch schon ein paar Jahre her :)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20068
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEI 101

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:„Powerslave“ ist für mich das schwächste der ersten sieben Alben. Und obwohl ich komplett auf die englische Romantik stehe, lässt mich RotAM meistens ziemlich kalt. Ist aber auch schon ewig her, dass ich es gehört habe, müsste ich mal wieder machen.
Wie in Schande kann ein Hammer hängen?
Das frage ich mich bei dem Song auch :D

Möge Blaze Bayley Dir den Kopf mit einem stumpfen Messer abschneiden und in Deinen verfluchten Hals pissen. Mögen Deine Schwiegereltern für immer bei Dir wohnen, jeden Sommer Katholikentag in Würzburg sein und Dein Fernseher nur noch Mario Barth empfangen. Und Deine Schuhe drücken. Und Du sollst von nun an Bayern-München-Fan werden und 27 Kilo zunehmen. Und wenn Du nach der Arbeit nach Hause kommst, soll Rotor für Dich gekocht haben.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI 101

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:„Powerslave“ ist für mich das schwächste der ersten sieben Alben. Und obwohl ich komplett auf die englische Romantik stehe, lässt mich RotAM meistens ziemlich kalt. Ist aber auch schon ewig her, dass ich es gehört habe, müsste ich mal wieder machen.
Wie in Schande kann ein Hammer hängen?
Das frage ich mich bei dem Song auch :D

Möge Blaze Bayley Dir den Kopf mit einem stumpfen Messer abschneiden und in Deinen verfluchten Hals pissen. Mögen Deine Schwiegereltern für immer bei Dir wohnen, jeden Sommer Katholikentag in Würzburg sein und Dein Fernseher nur noch Mario Barth empfangen. Und Deine Schuhe drücken. Und Du sollst von nun an Bayern-München-Fan werden und 27 Kilo zunehmen. Und wenn Du nach der Arbeit nach Hause kommst, soll Rotor für Dich gekocht haben.
Das mit dem kalten Kaffee nimmst du zurück! :x
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20068
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEI 101

Beitrag von Schnabelrock »

Dann Rudy! Oder Horst!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI 101

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben:Dann Rudy! Oder Horst!
Da ist wenigstens der Kaffee heiß und das Bier kalt :)
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: DEI 101

Beitrag von Dimebag666 »

LordVader hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Meine erste war auch die Brave New World, da war ich 15, deshalb kann ich jedes Riff immernoch auswendig hersagen und fande das damals ne Gottplatte. Was man halt mit 15 so denkt.
Mein Gott, ich vergesse manchmal dass nicht alle so alt sind wie ich... die BNW... da war ich 30...

EDIT:
Und ja, ich glaube die Alben hatten damals eine andere Wirkung, als wenn ich sie heute zum ersten Mal hören würde.
Ist halt auch schon 18 Jahre her. Jetzt fühle ich mich auch alt....... *g*
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI 101

Beitrag von Rotstift »

LordVader hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Meine erste war auch die Brave New World, da war ich 15, deshalb kann ich jedes Riff immernoch auswendig hersagen und fande das damals ne Gottplatte. Was man halt mit 15 so denkt.
Mein Gott, ich vergesse manchmal dass nicht alle so alt sind wie ich... die BNW... da war ich 30...
36! Sticht!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von NegatroN »

Die ersten 7 Alben von Maiden sind über jeden Zweifel erhaben. Weiter möchte ich das nicht runterbrechen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Rotorhead »

Der Sound schlägt SiT tatsächlich um Längen, merke grad wieder, wie überragend der ist. Ist eigentlich nur bei meinem Vinyl kein Lyricsheet dabei oder was das halt so?

Und ja, einen besseren Opener als Moonchild kann ich mir wirklich kaum vorstellen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Rotorhead »

Dimebag666 hat geschrieben:Meine erste war auch die Brave New World, da war ich 15, deshalb kann ich jedes Riff immernoch auswendig hersagen und fande das damals ne Gottplatte. Was man halt mit 15 so denkt.

Immer noch Gottplatte, Hanswurst.

Hat mir damals 2001 ein Bekannter meines Vadders per Post aus Düsseldorf als Selbstgebrannte geschickt, weil er so begeistert war, dass ich mit 14 Maiden und AC/DC und Motörhead höre. Mein Dad hat das dann mit nem Cover versehen, indem er ein 80 X 80 Pixel Bild von der BNW auf dem Farbdrucker ausgedruckt hat, hab ich heute noch als Erinnerung :)

Dass Maiden was neues raushatten, war bekannt, nur kaufen konnte ich es mir nicht ...
Damals 32,99 Mark für jede Maiden Scheibe, Metallica ebenso. AC/DC hat man teilweise für weniger bekommen, nur The Razors Edge, Back in Black und Highway to hell nicht, die waren teuer, weswegen ich die auch wesentlich später erst hatte als Fly on the wall z.B. :D

Ach je, das waren Zeiten. Regelmäßig in den Müller, um CDs zu hören über Kopfhörer. Und sich alle 2 Monate mal eine kaufen, weil Bier und Döner wollte ja auch bezahlt werden. CD Sammlungen von mehr als 15 Stück haben als imposant gegolten :D
Und heute ... Naja.

Schweife ich grad ab? *gg*
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Thunderforce »

Lustigerweise kann ich mich nicht erinnern, welches meine erste Maiden war, obwohl ich normalerweise ein totales Nerdgedächtnis für sowas habe.

Die ersten Songs, die ich wirklich bewusst (im Radio! *unfasslol* - vor 25 Jahren lief da tatsächlich nicht nur Einheits-Emo-Schmonz) gehört habe, waren die Singles von "Fear of the Dark".
Aber daraufhin habe ich mir das Album nicht gekauft, damals musste man ja noch genau abwägen, worin man sein gespartes Taschengeld investiert. Und Metallica, GN'R sowie der ganze Seattle-Kram waren da eindeutig wichtiger für mich.
Ein Kumpel hatte einen großen Bruder, der Metalfan war. Vermutlich habe ich da zum ersten Mal ein Album von Maiden gehört.
Aber ich kann mich tatsächlich nicht bewusst dran erinnern.
Eventuell "Somewhere in Time". Aber wissen? Nä. Ich meine aber, dass "Wasted Years" irgendwie zu der damaligen Zeit eine gewisse Rolle gespielt hat.

Anonsten hat Negatron schon Recht. Die ersten sieben sind essentiell und weiter runterbrechen wird schwierig. Wobei "Somewhere in Time", "Seventh Son" und das Debüt schon noch ein kleines bißchen essentieller sind als der Rest *g* - Bester Song ist aber (glaube ich) "Powerslave".

Von dem Kram danach brauche ich noch 3 Alben ("Brave New World" (ein Mega-Album), "X Factor" (so ungalublich viel besser als ihr Ruf) und "Fear of the Dark", letztere auch nur wegen ca. der Hälfte der Songs)- Rest kann weg und ist inzwischen tatsächlich auch verkauft oder steht zum selbigen. Wobei ich die "No Prayer" noch behalten habe, weil ich die CDs habe, wo die Alben vom "Iron Maiden" bis "Donington" ein Bild ergeben, wenn die nebeneinander im Regal stehen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Rotorhead »

Wie geil der Mittelteil vom Titelsong der 7th ist ... erst mit Bruce langezogenem Soooooooon und dann dem sehr ruhigen Basspart ... davon findet sich ganz viel später auf der BNW, z.B. bei Nomad.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:Wobei ich die "No Prayer" noch behalten habe, weil ich die CDs habe, wo die Alben vom "Iron Maiden" bis "Donington" ein Bild ergeben, wenn die nebeneinander im Regal stehen *g*

No prayer hat halt schon auch geilste Songs. Hooks in you ... der Titelsong ... Bin auch erklärter Holy Smoke Fan, was ein hingerotzter Knaller vor dem Herrn.
Gut, es gibt auch ein paar Ausfälle (Tail Gunner? Was ist das, und dann auch noch als Opener?) oder auch Mother Russia.
Gut, mit Bring your daughter halt irgendwie auch eine gleichsam bescheuerte wie geile Nummer dabei.

Insgesamt überwiegt bei mir der Kultfaktor und die guten Seiten, kann aber auch daran liegen, dass ich die als meine zweite Maiden CD gekauft hatte damals.

Ich mag sie jedenfalls mehr, als die Fear of the dark.


Edit: Wie geil! Grad festgestellt, dass ich die No prayer auf Vinyl hab, wahrscheinlich noch nie von mir auf dem Format gehört *wein* Kommt gleich nach 7 th son rein. Ich will morgen nicht arbeiten. Ich will saufen und Maiden hören und wieder 14 sein. Denn da haben wir das gemacht, Löwenbräu vom Dönermann für 2 DM die Dose gekauft und gesoffen. Und Maiden gehört. Heutzutage macht man Blödsinn wie arbeiten oder ins Fitness Studio gehen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Thunderforce »

No Prayer = Titelsong, mit GANZ viel gutem Willen Holy Smoke und Run Silent, Run Deep und dann noch Mother Russia, den ich mag, obwohl er allgemein verpönt ist.
Der Rest ist doch Vollrotz. *g*

Alein "The Assassin", ey.
Better watch out, better watch out! Um die Ohren sollte man denen diese Pisse hauen *g*
Und dann noch Bring your daughter, der schlimmste Fremdschämmoment der gesamten Metal-Historie und das schließt die letzten 30 Jahre Manowar mit ein :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten