DEI 101

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI 101

Beitrag von Flow »

MetalEschi hat geschrieben:So ein großartiges Album, aber wie sehr das unsagbare The Prophecy den Flow stört, ist in der Geschichte der Musik auch ziemlich einmalig.
Du bist doch voll?!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DEI 101

Beitrag von MetalEschi »

Echt? Mögt ihr den? Schon krass irgendwie *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI 101

Beitrag von Flow »

Neben "Infinite Dreams" mein Lieblingssong auf der Platte. Dave Murray, Mann!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben:Klingt für mich nach totalem Null-Songwriting, macht sogar kurz die Atmosphäre kaputt. :ka:
Ist auch der einzige Grund, warum Somewhere In Time für mich dann letztlich das etwas bessere Album ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es gab Zeiten, in denen mich Clairvoyant wegen des ziemlich plumpen "There's a time to live"-Teils gestört hat. Es gab auch Zeiten, in denen mit Can I play with Madness zu poppig war. Beides hat sich gelegt. Aber Prophecy wäre mir noch nie negativ oder als unpassend aufgefallen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DEI 101

Beitrag von Porcupine »

Ich fand Prophecy damals etwas unspektakulär im Vergleich zu den übrigen Songs, das hat sich aber längst gelegt. Im Vergleich zu all den anderen Zehnpünktern auf dem Album ist das vielleicht "nur" ein Neuner. Aber dass der Song stören würde kann ich nun wirklich nicht behaupten.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: DEI 101

Beitrag von Master_of_Insanity »

Kann ebenfalls Eschi's Kommentar nicht nachvollziehen wegen "The Prophecy".

Jetzt kommen wieder Erinnerungen hoch als das Album vor 30 Jahren erschien. Ich hatte gerade meinen Führerschein bekommen, und 7th son war eine der ersten Scheiben, die mich beim Autofahren begleiteten. Und sie stand mir in den Vorbereitungen für mein Abitur bei.

Es gibt wohl kaum eine andere Scheibe, die eine solch faszinierende mystische Atmosphäre ausstrahlt. Und als ich letztes Jahr in den (Grössen-)Wahnsinn abdriftete, war sie sozusagen meine Inspiration, in andere mentale Welten "aufzusteigen". Ich hielt mich für einen 7th son of a 7th son, einen Clairvoyant, der seine Prophecies macht, und der sich ebenfalls fragt "Can I play with madness". Es klingt total unglaublich, aber Iron Maiden haben vor 30 Jahren den Soundtrack geschrieben zu der mit Abstand intensivsten Phase meines Lebens von 2017.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3246
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Stormrider »

"Seventh Son Of A Seventh Son"?

Meine erste quasi am V.Ö. Tag gekauft Maiden, nach wie vor die vermutlich beste Scheibe der Band, das letzte wirklich "große" Maiden Album. Opener ist vielleicht der beste Opener aller Maiden Alben, Titelsong ist ganz sicher der beste Maiden Song, und der Rest ist bis auf das etwas zu wischi-waschi "Can I Play With Madness" grandios.
Zuletzt geändert von Stormrider am 11.04.2018 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI 101

Beitrag von Hyronimus »

„Seventh Son“ war 1988 mein erstes Maiden-Album, von daher gibt‘s auf dem Album keinen schlechten Song :D Obwohl sich „Can I Play wirh Madness“ schon etwas totgespielt hatte, als ich mir das Album gekauft habe. Der einzige Punkt, der mich heute stört, ist das Konzept und damit verbunden die Lyrics. Da finde ich mich bei „Somewhere in Time“ eher wieder.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI 101

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben:Ich fand Prophecy damals etwas unspektakulär im Vergleich zu den übrigen Songs, das hat sich aber längst gelegt. Im Vergleich zu all den anderen Zehnpünktern auf dem Album ist das vielleicht "nur" ein Neuner. Aber dass der Song stören würde kann ich nun wirklich nicht behaupten.
Da. Wenn überhaupt, dann das. Ausser das das Album voller Neuner ist und Prophecy vielleicht 'ne 8,5. *g*

Wenn ein Song unten rausfällt, dann definitiv "Can I Play With Madness", aber eigentlich fällt der auch nicht ins Gewicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI 101

Beitrag von Undo »

Gnihi. Eventplanung die 7658.

"Okay, Workshop in Nürnberg startet um 12 und endet am nächsten Tag dann um 17:00"

Ääääähm. Dürfen wir dann bitte fliegen? SOnst fahren wir die meiste Zeit entweder Zug oder sitzen schlafend im Workshop weil wir hier alle um 4 Uhr aufstehen müssen...

Hallo? *Atlas zeig* DA ist Hamburg, DA ist Nürnberg. Das dauert bis man mit der guten Deutschen Bahn da unten ist...
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Klingt für mich nach totalem Null-Songwriting, macht sogar kurz die Atmosphäre kaputt. :ka:
Ist auch der einzige Grund, warum Somewhere In Time für mich dann letztlich das etwas bessere Album ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es gab Zeiten, in denen mich Clairvoyant wegen des ziemlich plumpen "There's a time to live"-Teils gestört hat. Es gab auch Zeiten, in denen mit Can I play with Madness zu poppig war. Beides hat sich gelegt. Aber Prophecy wäre mir noch nie negativ oder als unpassend aufgefallen.

Exakt.
Das einzige, was ich heute, wenn ich ganz kleinkariert drauf bin, zu meckern habe, wäre diese doch etws arg lang hingezogene "Living on a razor's edge, balancing on a ledge" (repeat gefühlt 44 times) Passage bei "The evil that men do". Sonst nur Weltklasse.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI 101

Beitrag von PetePetePete »

Moin. Feierabend.
Ab zum Osterdeich, noch ne Stunde die Sonne mitnehmen.

np: HVOB - Trialog
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI 101

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Klingt für mich nach totalem Null-Songwriting, macht sogar kurz die Atmosphäre kaputt. :ka:
Ist auch der einzige Grund, warum Somewhere In Time für mich dann letztlich das etwas bessere Album ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es gab Zeiten, in denen mich Clairvoyant wegen des ziemlich plumpen "There's a time to live"-Teils gestört hat. Es gab auch Zeiten, in denen mit Can I play with Madness zu poppig war. Beides hat sich gelegt. Aber Prophecy wäre mir noch nie negativ oder als unpassend aufgefallen.

Exakt.
Das einzige, was ich heute, wenn ich ganz kleinkariert drauf bin, zu meckern habe, wäre diese doch etws arg lang hingezogene "Living on a razor's edge, balancing on a ledge" (repeat gefühlt 44 times) Passage bei "The evil that men do". Sonst nur Weltklasse.
Somewhere in Time ist trotzdem besser.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Thunderforce »

Rotstift hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Klingt für mich nach totalem Null-Songwriting, macht sogar kurz die Atmosphäre kaputt. :ka:
Ist auch der einzige Grund, warum Somewhere In Time für mich dann letztlich das etwas bessere Album ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es gab Zeiten, in denen mich Clairvoyant wegen des ziemlich plumpen "There's a time to live"-Teils gestört hat. Es gab auch Zeiten, in denen mit Can I play with Madness zu poppig war. Beides hat sich gelegt. Aber Prophecy wäre mir noch nie negativ oder als unpassend aufgefallen.

Exakt.
Das einzige, was ich heute, wenn ich ganz kleinkariert drauf bin, zu meckern habe, wäre diese doch etws arg lang hingezogene "Living on a razor's edge, balancing on a ledge" (repeat gefühlt 44 times) Passage bei "The evil that men do". Sonst nur Weltklasse.
Somewhere in Time ist trotzdem besser.
Stimmt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: DEI 101

Beitrag von Sambora »

Thunderforce hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Kann ich nicht nachvollziehen. Es gab Zeiten, in denen mich Clairvoyant wegen des ziemlich plumpen "There's a time to live"-Teils gestört hat. Es gab auch Zeiten, in denen mit Can I play with Madness zu poppig war. Beides hat sich gelegt. Aber Prophecy wäre mir noch nie negativ oder als unpassend aufgefallen.

Exakt.
Das einzige, was ich heute, wenn ich ganz kleinkariert drauf bin, zu meckern habe, wäre diese doch etws arg lang hingezogene "Living on a razor's edge, balancing on a ledge" (repeat gefühlt 44 times) Passage bei "The evil that men do". Sonst nur Weltklasse.
Somewhere in Time ist trotzdem besser.
Stimmt.
Yepp!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten