DEI 101

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Rotorhead »

Assassin ist wirklich eine Frechheit.

Im Vergleich zur 7th stinkt Prayer übrigens schon sehr ab, was den Sound angeht. Klingt irgendwie komprimiert, wesentlich weniger Transparent und weniger druckvoll. Alles recht verwaschen einfach. Einzig Harris' Bass sticht hier und da positiv durch Klarheit raus. Da wurde bei 7th schon überragende Arbeit geleistet.
Ich bin mir relativ sicher, dass das genau so werden sollte, back to the roots quasi. Funktioniert aber nicht.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19885
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI 101

Beitrag von Apparition »

Meine erste Maiden war Number of the Beast, gekauft 1998 auf Klassenfahrt in Hamburg. Bei uns im Kaff gab's solche Platten nicht. *g*

Brauchen tut man die ersten sieben natürlich alle, aber die erste und Piece of Mind stechen für mich schon nochmal ein bisschen raus Die erste wegen der Energie, PoM wegen der Songs. SSOASS ist auch noch geil, aber für mich nicht mehr 10/10 sondern 9/10. Man merkt, dass sich eine gewisse Langatmigkeit ins Songwriting einzuschleichen beginnt, die sie bis heute nicht mehr losgeworden sind.
Zuletzt geändert von Apparition am 12.04.2018 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI 101

Beitrag von Hyronimus »

Das Geilste an der „No Prayer for the Dying“ war das ca. zehnteilige Riesenposter aus dem Metal-Hammer, das jahrelang gefühlt die komplette Wand meines Kinderzimmers eingenommen hat :)
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von NegatroN »

*vervollständig*

Die erste war Number of the Beast und nach den ersten 7 brauch ich nichts mehr.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI 101

Beitrag von Flow »

Thunderforce hat geschrieben:No Prayer = Titelsong, mit GANZ viel gutem Willen Holy Smoke und Run Silent, Run Deep und dann noch Mother Russia, den ich mag, obwohl er allgemein verpönt ist.
Der Rest ist doch Vollrotz. *g*
Samma?! Fates Warning? Public Enema No.1?! Was stimmt denn nicht mit euch? *g*
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36542
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Thunderforce »

Flow hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:No Prayer = Titelsong, mit GANZ viel gutem Willen Holy Smoke und Run Silent, Run Deep und dann noch Mother Russia, den ich mag, obwohl er allgemein verpönt ist.
Der Rest ist doch Vollrotz. *g*
Samma?! Fates Warning? Public Enema No.1?! Was stimmt denn nicht mit euch? *g*
Das sind so typische Songs, bei denen ich gerade absolut keine Melodie oder irgendwas anderes dazu im Kopf habe. Wenn ich sie höre, denke ich "Achja" und vergess es dann wieder. So gehts mir auch mit fast allen Songs der letzten beiden Alben.
Für Qualität spricht das nicht gerade. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI 101

Beitrag von Rotorhead »

Alle Maiden nach BNW = verzichtbar.

Hätte Harris nicht irgendwann angefangen, alle Songs auf Deifel komm raus ins epische zu ziehen, sähe das eventuell anders aus.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9414
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI 101

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben:Das sind so typische Songs, bei denen ich gerade absolut keine Melodie oder irgendwas anderes dazu im Kopf habe. Wenn ich sie höre, denke ich "Achja" und vergess es dann wieder. So gehts mir auch mit fast allen Songs der letzten beiden Alben.
Für Qualität spricht das nicht gerade. *g*
Das nennt sich Maiden-Stream-of-consciousness: In der späteren Maiden-Diskographie ist darunter eine Komponiertechnik gemeint, die die scheinbar ungeordnete Folge der Bewusstseinsinhalte einer oder mehrerer Songfragmente wiedergibt. Bekannte Beispiele sind alle Alben nach Brave New World, exklusive der ersten Hälfte des letzten Albums.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9414
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI 101

Beitrag von Rivers »

Als Spätgeborener, was die Maiden Reunion-Alben angeht, hat mich die BNW auch noch nicht mal angefixt. Bin halt mit den ersten aufgewachsen und das hat mich geprägt. Bei mir waren die ersten Alben (auf einen Schlag ausgeliehen): Number, Powerslave, Somewhere, Seventh Son.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI 101

Beitrag von Flow »

Thunderforce hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:No Prayer = Titelsong, mit GANZ viel gutem Willen Holy Smoke und Run Silent, Run Deep und dann noch Mother Russia, den ich mag, obwohl er allgemein verpönt ist.
Der Rest ist doch Vollrotz. *g*
Samma?! Fates Warning? Public Enema No.1?! Was stimmt denn nicht mit euch? *g*
Das sind so typische Songs, bei denen ich gerade absolut keine Melodie oder irgendwas anderes dazu im Kopf habe. Wenn ich sie höre, denke ich "Achja" und vergess es dann wieder. So gehts mir auch mit fast allen Songs der letzten beiden Alben.
Für Qualität spricht das nicht gerade. *g*
A...a...aber wie kann man denn die hymnische Macht des Riffs von Public Enema Number One vergessen? :heul: *g*

Für mich wären die beiden ja in meiner "Vergessene und unterbewertete Songperlen von Iron Maiden"-Compilation (und wahrscheinlich locker unter den Top 15).
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI 101

Beitrag von Flow »

Ach, scheißrein. Hatten wir bestimmt auch erst drölfzig Milliarden Mal hier...

01 Strange World
02 Purgatory
03 Prodigal Son
04 To Tame A Land
05 Flash Of The Blade
06 Back In The Village
07 Sea Of Madness
08 The Loneliness Of A Long Distance Runner
09 Alexander The Great
10 The Prophecy
11 Public Enema Number One
12 Fates Warning
13 The Thin Line Between Love And Hate
14 The Longest Day
15 The Legacy

So. Das habt ihr jetzt davon.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: DEI 101

Beitrag von Master_of_Insanity »

Meine erste Maiden muss Piece of Mind gewesen sein, und auch ich brauche wie Negatron nach den ersten 7 rein gar nix mehr. Ich erinnere mich noch dass es irgendwann hier mal eine Listen-Umfrage gab, und da war im Endergebnis Brave New World vor Killers. Negatron meinte damals was von "Ihr spinnt doch alle", und dem kann ich mich nur anschliessen
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI 101

Beitrag von PetePetePete »

Nun, Brave New World ist schon die beste post-7thSon mit Bruce, aber essenziell oder gar besser als eine der ersten sechs/sieben ist die nun wahrlich nicht.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: DEI 101

Beitrag von Hampel2 »

PetePetePete hat geschrieben:Nun, Brave New World ist schon die beste post-7thSon mit Bruce, aber essenziell oder gar besser als eine der ersten sechs/sieben ist die nun wahrlich nicht.
So.

"Somewhere In Time" und "Seventh Son..." sind beides 10/10-Alben, ich kann da keine besonders hervorheben.

Meine erste Berührung mit Maiden war 1985 "NOTB", auf der B-Seite eines Mix-Tapes. Der Name "Iron Maiden" sagte mir gar nix, wenn ich mich richtig erinnere, wusste ich nicht mal, dass es sowas wie Heavy Metal überhaupt gibt. :D
Kassette rein, unbedarft auf Play gedrückt und dann mit offenem Mund vor der Anlage gesessen. Am Ende zurückgespult, noch mal gehört, zurückgespult, noch mal gehört...
Die Scheibe hab ich ein paar Tage beim örtlichen Plattendealer abgegriffen und dann nach und nach die bis dahin erschienen Alben nachgekauft.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Antworten