Moin, das DEI öffnet...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich bin im Schatten der Baumberge groß geworden. Ein mächtiger Höhenzug....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Feindin »

Da bin ich schon mit dem Rad drüber :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von DerHorst »

Bei mir ist es der Katzenberg.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von costa »

Hier der mächtige Pfälzer Wald, der ja immerhin ein Mittelgebirge ist. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Undo »

Der Deich bei Epenwöhrden! Voll steil!
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Raubfisch »

Born and raised bin ich ja in Nürnberg. Eigentlich fast alles flach. Hier in Bayreuth ist's hügeliger und nebenan das Fichtelgebirge. Aber nix, wo man jetzt auf ner Bergspitze Atemnot bekommt.
moo-ah!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Apparition »

OldschdodPiranha hat geschrieben:Born and raised bin ich ja in Nürnberg. Eigentlich fast alles flach. Hier in Bayreuth ist's hügeliger und nebenan das Fichtelgebirge. Aber nix, wo man jetzt auf ner Bergspitze Atemnot bekommt.
Aber Schnee. Zumindest früher...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Raubfisch »

Apparition hat geschrieben:
OldschdodPiranha hat geschrieben:Born and raised bin ich ja in Nürnberg. Eigentlich fast alles flach. Hier in Bayreuth ist's hügeliger und nebenan das Fichtelgebirge. Aber nix, wo man jetzt auf ner Bergspitze Atemnot bekommt.
Aber Schnee. Zumindest früher...
Ist schon noch so, keine Sorge.
moo-ah!
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von ReplicaOfLife »

Apparition hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:Ich sollte wahrscheinlich demnächst mal neue Reifen anschaffen und überlege ehrlichgesagt auch, auf Ganzjahresreifen zu gehen. Abgesehen von Urlaubs oder FMP-Fahrten reicht mir ne Tankfüllung 6-10 Wochen, die Jahresleistung liegt vllt bei 5000km...da sollten Ganzjahresreifen wohl reichen *g*.
Und die paar Euro um zweimal im Jahr die Räder wechseln zu lassen würde ich auch noch sparen.
Die sparst du ganz einfach, indem du selber wechselst. *g*

Ich finde im Sommer das Fahrgefühl mit Sommerreifen deutlich angenehmer als auf Allwetter- oder Winterreifen. Bei wenig Fahrleistung (5000 ist ja wirklich wenig) kann man das aber schon in Erwägung ziehen.
Würd ich ja machen @ selber wechseln, nur:
Ich wohn in der Innenstadt, in einer Fußgängerzone. Gemütlich vorm Haus die Räder wechseln ist also nicht. Ich müsste die aus dem Keller holen, ins Auto laden, dann irgendwo hinfahren, wo ich ungestört Räder wechseln kann, (dort dann wahrscheinlich feststellen, dass ich Wagenheber oder Radkreuz vergessen habe, wieder heimfahren und die noch holen *lol*), Räder wechseln, die anderen Räder wieder einladen, noch bei der Tanke vorbei wg. Luftdruck, zurückfahren und die wieder in den Keller bringen. Da erscheints mir einfach sinnvoller und bequemer, das Auto samt Rädern kurz zur Werkstatt zu bringen, 20min Buch zu lesen und wieder heimzufahren *g*. Da bin ich zigmal schneller, und meine Zeit ist mir da durchaus was wert.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Thunderforce »

Ich hab einmal an Vadders 2Tonnen-Volvo die Räder gewechselt, seitdem bin ich davon geheilt, sowas selber machen zu wollen, um mich am Ende gar noch gebraucht, männlich oder sonstwas zu fühlen.

*nixvonhalt* @ Uggagehabe

Das können schön Leute machen, die ne Hebebühne und elektrische Schraubis haben, pro Rad keine 2 Minuten brauchen und sich über den Zwanni in der Kaffee/Bierkasse freuen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Apparition »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:Ich sollte wahrscheinlich demnächst mal neue Reifen anschaffen und überlege ehrlichgesagt auch, auf Ganzjahresreifen zu gehen. Abgesehen von Urlaubs oder FMP-Fahrten reicht mir ne Tankfüllung 6-10 Wochen, die Jahresleistung liegt vllt bei 5000km...da sollten Ganzjahresreifen wohl reichen *g*.
Und die paar Euro um zweimal im Jahr die Räder wechseln zu lassen würde ich auch noch sparen.
Die sparst du ganz einfach, indem du selber wechselst. *g*

Ich finde im Sommer das Fahrgefühl mit Sommerreifen deutlich angenehmer als auf Allwetter- oder Winterreifen. Bei wenig Fahrleistung (5000 ist ja wirklich wenig) kann man das aber schon in Erwägung ziehen.
Würd ich ja machen @ selber wechseln, nur:
Ich wohn in der Innenstadt, in einer Fußgängerzone. Gemütlich vorm Haus die Räder wechseln ist also nicht. Ich müsste die aus dem Keller holen, ins Auto laden, dann irgendwo hinfahren, wo ich ungestört Räder wechseln kann, (dort dann wahrscheinlich feststellen, dass ich Wagenheber oder Radkreuz vergessen habe, wieder heimfahren und die noch holen *lol*), Räder wechseln, die anderen Räder wieder einladen, noch bei der Tanke vorbei wg. Luftdruck, zurückfahren und die wieder in den Keller bringen. Da erscheints mir einfach sinnvoller und bequemer, das Auto samt Rädern kurz zur Werkstatt zu bringen, 20min Buch zu lesen und wieder heimzufahren *g*. Da bin ich zigmal schneller, und meine Zeit ist mir da durchaus was wert.
Klar, dann geht's nicht. Ich hab auch immer die Räder eingeladen und musste auf den nächsten Parkplatz, aber das waren zum Glück nur ein paar Meter. Seit ich 'ne Garage habe, kann ich das zum Glück in der Einfahrt machen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben: Das können schön Leute machen, die ne Hebebühne und elektrische Schraubis haben, pro Rad keine 2 Minuten brauchen und sich über den Zwanni in der Kaffee/Bierkasse freuen.
Ich lasse es vor allem gerne von Leuten machen, die auch kurz konrrollieren,,ob die Unwucht noch gut ausgeglichen ist. Diese Gewichte kann man nämlich schon mal verlieren und ein Lagerschadennist nicht so toll...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von LadyVader »

LordVader hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Das können schön Leute machen, die ne Hebebühne und elektrische Schraubis haben, pro Rad keine 2 Minuten brauchen und sich über den Zwanni in der Kaffee/Bierkasse freuen.
Ich lasse es vor allem gerne von Leuten machen, die auch kurz konrrollieren,,ob die Unwucht noch gut ausgeglichen ist. Diese Gewichte kann man nämlich schon mal verlieren und ein Lagerschadennist nicht so toll...
...und die die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Habt Ihr mal im Frühjahr Reifen gewechselt wo die Schrauben so richtig festgesessen haben? Ich schon.
*unbrauch*
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von DerHorst »

Mein Wagen hat noch nicht mal einen Wagenheber :ka:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Apparition »

LadyVader hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Das können schön Leute machen, die ne Hebebühne und elektrische Schraubis haben, pro Rad keine 2 Minuten brauchen und sich über den Zwanni in der Kaffee/Bierkasse freuen.
Ich lasse es vor allem gerne von Leuten machen, die auch kurz konrrollieren,,ob die Unwucht noch gut ausgeglichen ist. Diese Gewichte kann man nämlich schon mal verlieren und ein Lagerschadennist nicht so toll...
...und die die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Habt Ihr mal im Frühjahr Reifen gewechselt wo die Schrauben so richtig festgesessen haben? Ich schon.
*unbrauch*
So richtig festgefressene Schrauben hatte ich noch nie. Unangenehmer ist, wenn das Rad an der Nabe festgerostet ist. Aber auch das kriegt man gelöst.

Als ich zum ersten mal Reifen gewechselt habe, hab ichs allerdings geschafft, einer Radmutter den Kopf abzudrehen. Nach fest kommt ab...

Das Auswuchten ist natürlich ein Argument, deswegen guck ich immer, ob die Gewichte auch noch drauf sind. Aber die kann man natürlich theoretisch immer verlieren, nicht nur vorm Reifenwechsel.
Zuletzt geändert von Apparition am 16.02.2018 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten