Volkshochschulen-DEI öff

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Nagrach »

Hat hier wer zufällig Erfahrung mit dem Anlegen von Kieswegen?
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
EXderEX
Beiträge: 184
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Das bessere Bayern: Oberpfalz

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von EXderEX »

Nagrach hat geschrieben:Hat hier wer zufällig Erfahrung mit dem Anlegen von Kieswegen?
Anwesend.
Hoas is.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Nagrach »

EXderEX hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:Hat hier wer zufällig Erfahrung mit dem Anlegen von Kieswegen?
Anwesend.
Fein! Vielleicht kannst du Rad schlagen... äh, geben.

Ich will an der Hauswand entlang einen Kiesstreifen mit darauf liegenden Trittplatten anlegen, damit der Schornsteinfeger zur Wartung des Außenkamins nicht immer übers Gras latschen muss. Ansonsten wird der eher nicht aktiv benutzt, ist also kein "da latscht 20x am Tag irgendwer draufrum"-Weg. Unmengen Kies sind vorhanden, Sand auch, alle anderen Materialien müssten erst käuflich erworben werden.

Hab jetzt bissl online geschmökert, welcher Aufbau da so empfohlen wird und lese viele verschiedene Versionen, welche Schichten in welcher Reihenfolge und Dicke. Bin jetzt maximal verwirrt und würde am liebsten einfach ein Unkratuflies reinknallen und die kompletten ausgeschachteten 25 cm mit Kies auffüllen. Was vermutlich aber aus irgendwelchen Gründen ne doofe Idee wäre. Bin daher für Meinungen und Hinweise dankbar.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Rotstift »

Leg doch eine Kieswabe rein:

https://www.amazon.de/Kiesgitter-Kiesma ... B00EDRUC18

Dann hat du einen Kiesweg zum drauf laufen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
EXderEX
Beiträge: 184
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Das bessere Bayern: Oberpfalz

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von EXderEX »

Nagrach hat geschrieben:
EXderEX hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:Hat hier wer zufällig Erfahrung mit dem Anlegen von Kieswegen?
Anwesend.
Fein! Vielleicht kannst du Rad schlagen... äh, geben.

Ich will an der Hauswand entlang einen Kiesstreifen mit darauf liegenden Trittplatten anlegen, damit der Schornsteinfeger zur Wartung des Außenkamins nicht immer übers Gras latschen muss. Ansonsten wird der eher nicht aktiv benutzt, ist also kein "da latscht 20x am Tag irgendwer draufrum"-Weg. Unmengen Kies sind vorhanden, Sand auch, alle anderen Materialien müssten erst käuflich erworben werden.

Hab jetzt bissl online geschmökert, welcher Aufbau da so empfohlen wird und lese viele verschiedene Versionen, welche Schichten in welcher Reihenfolge und Dicke. Bin jetzt maximal verwirrt und würde am liebsten einfach ein Unkratuflies reinknallen und die kompletten ausgeschachteten 25 cm mit Kies auffüllen. Was vermutlich aber aus irgendwelchen Gründen ne doofe Idee wäre. Bin daher für Meinungen und Hinweise dankbar.
Was machst du zur Wand hin? Ist da eine Noppenbahn oder so? Machst du Randsteine auf der anderen Seite?
Hoas is.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Nagrach »

EXderEX hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:
EXderEX hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:Hat hier wer zufällig Erfahrung mit dem Anlegen von Kieswegen?
Anwesend.
Fein! Vielleicht kannst du Rad schlagen... äh, geben.

Ich will an der Hauswand entlang einen Kiesstreifen mit darauf liegenden Trittplatten anlegen, damit der Schornsteinfeger zur Wartung des Außenkamins nicht immer übers Gras latschen muss. Ansonsten wird der eher nicht aktiv benutzt, ist also kein "da latscht 20x am Tag irgendwer draufrum"-Weg. Unmengen Kies sind vorhanden, Sand auch, alle anderen Materialien müssten erst käuflich erworben werden.

Hab jetzt bissl online geschmökert, welcher Aufbau da so empfohlen wird und lese viele verschiedene Versionen, welche Schichten in welcher Reihenfolge und Dicke. Bin jetzt maximal verwirrt und würde am liebsten einfach ein Unkratuflies reinknallen und die kompletten ausgeschachteten 25 cm mit Kies auffüllen. Was vermutlich aber aus irgendwelchen Gründen ne doofe Idee wäre. Bin daher für Meinungen und Hinweise dankbar.
Was machst du zur Wand hin? Ist da eine Noppenbahn oder so? Machst du Randsteine auf der anderen Seite?
Zum Grundstück hin liegen Randsteine, zur Hauswand hin bisher gar nix. Da war auch vorher nix. Könnte man natürlich noch überlegen, wenn mans eh schonmal ausgeschachtet hat.
Der Streifen soll insgesamt auch etwas breiter werden als die reine Trittplattenbreite. Plan war, die am Randstein bündig zu legen und rechts (also direkt an der Hauswand) einfach nen Streifen Kies zu lassen.

Edit: SO sieht das aktuell aus - https://drive.google.com/file/d/1fo92Tz ... sp=sharing

Links zur Straße hin wird bündig zum Randstein mit Mutterboden aufgefüllt.
Zuletzt geändert von Nagrach am 02.02.2018 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
EXderEX
Beiträge: 184
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Das bessere Bayern: Oberpfalz

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von EXderEX »

Frosttiefe willst du ja offensichtlich nicht, aber mehr als 25cm würde ich schon machen. Ich würde im Idealfall unten Mineralbeton einbringen und mit Gefälle vom Haus weg verdichten, darauf dein Flies und dann Splitt in der benötigten Höhe. Splitt verzahnt sich und ist daher robuster. Ansonsten halt Kies und Sand. Aber die Platten halten besser, wenn du sie von der hausabgewandten Seite abstützt. Wenn du keine Randplatten oder Pflastersteine setzen willst, würde ich zumindest, auf den Mineralbeton/Kies, einen Keil betonieren und zwar mit Gefälle vom Pflaster weg. Wichtig wäre mir aber die Hausseite. Keine Ahnung, was du da hast, aber du solltest echt darauf achten dir Wassertechnisch nicht selbst ein Ei zu legen.
Hoas is.
EXderEX
Beiträge: 184
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Das bessere Bayern: Oberpfalz

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von EXderEX »

Nagrach hat geschrieben:
EXderEX hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:
EXderEX hat geschrieben: Anwesend.
Fein! Vielleicht kannst du Rad schlagen... äh, geben.

Ich will an der Hauswand entlang einen Kiesstreifen mit darauf liegenden Trittplatten anlegen, damit der Schornsteinfeger zur Wartung des Außenkamins nicht immer übers Gras latschen muss. Ansonsten wird der eher nicht aktiv benutzt, ist also kein "da latscht 20x am Tag irgendwer draufrum"-Weg. Unmengen Kies sind vorhanden, Sand auch, alle anderen Materialien müssten erst käuflich erworben werden.

Hab jetzt bissl online geschmökert, welcher Aufbau da so empfohlen wird und lese viele verschiedene Versionen, welche Schichten in welcher Reihenfolge und Dicke. Bin jetzt maximal verwirrt und würde am liebsten einfach ein Unkratuflies reinknallen und die kompletten ausgeschachteten 25 cm mit Kies auffüllen. Was vermutlich aber aus irgendwelchen Gründen ne doofe Idee wäre. Bin daher für Meinungen und Hinweise dankbar.
Was machst du zur Wand hin? Ist da eine Noppenbahn oder so? Machst du Randsteine auf der anderen Seite?
Zum Grundstück hin liegen Randsteine, zur Hauswand hin bisher gar nix. Da war auch vorher nix. Könnte man natürlich noch überlegen, wenn mans eh schonmal ausgeschachtet hat.
Der Streifen soll insgesamt auch etwas breiter werden als die reine Trittplattenbreite. Plan war, die am Randstein bündig zu legen und rechts (also direkt an der Hauswand) einfach nen Streifen Kies zu lassen.

Edit: SO sieht das aktuell aus - https://drive.google.com/file/d/1fo92Tz ... sp=sharing

Links zur Straße hin wird bündig zum Randstein mit Mutterboden aufgefüllt.

Sorry, du warst schneller. Wie wäre es dann mit tiefer ausschachten, Bitumen und Noppenbahn? Dann hältst du dir zumindest etwas das Wasser aus der oberen Kiesschicht vom Haus weg...
Hoas is.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Tolpan »

EXderEX hat geschrieben:Frosttiefe willst du ja offensichtlich nicht, aber mehr als 25cm würde ich schon machen. Ich würde im Idealfall unten Mineralbeton einbringen und mit Gefälle vom Haus weg verdichten, darauf dein Flies und dann Splitt in der benötigten Höhe. Splitt verzahnt sich und ist daher robuster. Ansonsten halt Kies und Sand. Aber die Platten halten besser, wenn du sie von der hausabgewandten Seite abstützt. Wenn du keine Randplatten oder Pflastersteine setzen willst, würde ich zumindest, auf den Mineralbeton/Kies, einen Keil betonieren und zwar mit Gefälle vom Pflaster weg. Wichtig wäre mir aber die Hausseite. Keine Ahnung, was du da hast, aber du solltest echt darauf achten dir Wassertechnisch nicht selbst ein Ei zu legen.
Und Achtung bei Weltkriegsbomben!

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.7361650
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Rotorhead »

Planmäßige Ankunft 15:20 Uhr, angekommen 15:17 Uhr. Da wir demnach nicht pünktlich waren, sage ich mal: scheiß Bahn!!!

Nee ernsthaft, bin immer wieder beeindruckt, wie die das bei 700 km oder so Wegstrecke hinbekommen.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Nagrach »

Tolpan hat geschrieben:
EXderEX hat geschrieben:Frosttiefe willst du ja offensichtlich nicht, aber mehr als 25cm würde ich schon machen. Ich würde im Idealfall unten Mineralbeton einbringen und mit Gefälle vom Haus weg verdichten, darauf dein Flies und dann Splitt in der benötigten Höhe. Splitt verzahnt sich und ist daher robuster. Ansonsten halt Kies und Sand. Aber die Platten halten besser, wenn du sie von der hausabgewandten Seite abstützt. Wenn du keine Randplatten oder Pflastersteine setzen willst, würde ich zumindest, auf den Mineralbeton/Kies, einen Keil betonieren und zwar mit Gefälle vom Pflaster weg. Wichtig wäre mir aber die Hausseite. Keine Ahnung, was du da hast, aber du solltest echt darauf achten dir Wassertechnisch nicht selbst ein Ei zu legen.
Und Achtung bei Weltkriegsbomben!

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.7361650
Bomben gabs bei mir nicht, nur so komischen, länglichen Metallschr...
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Neroon »

USAF? Wer schreibt´n so´n Scheiss auf´n Boiler??
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4217
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von Master_of_Insanity »

bzgl Pünktlichkeit der Bahn: wo sie wirklich wichtig ist, ist bei Anschlusszügen beim Umsteigen.

Oft ist es so, dass man beim Umsteigen nur 5 oder 6 Minuten hat... Und wenn da der Zug auch nur 2 Minuten Verspätung hat, und der Anschlusszug von einem anderen, am besten noch weiter entfernten Gleis losfährt... dann wird das ein riesiges Gehetze, am besten noch mit schwerbepackten Koffern, und schlussendlich fährt einem der Zug vor der Nase weg. Und der nächste Zug kommt erst in 1 Stunde...

Ist mir mehrmals in den letzten Monaten passiert, in Koblenz, Bingen und Ludwigshafen
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von DerHorst »

Feierabend :pommes:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Volkshochschulen-DEI öff

Beitrag von NegatroN »

Man kann bei der Fahrplanung der Bahn die Umsteigezeiten konfigurieren. Sowohl auf der Homepage wie auch in der App. Wenn man die auf 15 Minuten stellt, hat man deutlich weniger Theater.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten