Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von LordVader »

Dass ich jetzt schon mehr als einen der Geheimtipps kannte und im Poll hatte macht mir etwas Angst...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Apparition »

Die Midnight Ghost Train hätte in meinem Poll wahrscheinlich höher gehört. Liegt daran, dass ich mir die Platte erst beim Konzert demnächst kaufen will und deswegen noch nicht so ausführlich reingehört habe, wie sie es eigentlich verdient.

Crisix sind sehr gut in dem was sie machen, aber sie machen auch genau das, was mich an jungen Thrashbands nervt: sie klingen genau wie die 300000 anderen und machen absolut nichts eigenes. Ich kann die alle nicht mehr unterscheiden. Live hätte ich da sicher Spaß dran, aber auf Platte hab ich das schon von anderen Bands. Für zuhause ist mir sowas wie die neue Sepultura dann einfach lieber, weil ich da gezielt drauf Bock haben kann, falls der Satz jetzt irgendwie Sinn macht. *g*

Brutus find ich manchmal gut, wenn ich reinhöre, manchmal wundere ich mich auch, warum das so spannend sein soll. Hängt wahrscheinlich echt davon ab, ob ich gerade Bock auf den Gesang habe. So wie die hier ankam überrascht mich aber echt, dass die nicht in den Top 30 ist.

Das komische Zeug vom Hyronimus klingt aber auch ganz lustig, da hör ich mal rein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von monochrom »

Midnight Ghost Train gefällt mir auch gut, aber die hätte ich gerne erwas ungezügelter. Vielleicht mehr so wie die Masters of Reality, aber dafür gibt es ja schon die Masters of Reality.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Apparition »

Twinhilde hat geschrieben:Ich kann gar nicht fassen, dass ich sie als Einzige genannt habe!

Also hier mein Geheimtipp:

"KAUAN" mit dem Album "Kaiho"

Mir fällt es allerdings schwer, ein einzelnes Lied herauszupicken, um es euch vorzustellen!
Man muss dieses Album vom Anfang bis zum Ende durchhören, damit der Zauber wirken kann!
Am besten alleine und Kopfhörer sind ein MUSS!!!
Das finde ich jetzt tatsächlich schön. Ich glaube nicht, dass ich das zuhause auflegen würde, weil ich bei so entspannender Musik gerne mal einschlafe, aber es klingt schon sehr angenehm zu hören. Schön, aber unkitschig. Kann man machen!
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Space_Lord »

Kishote - Kaleidoskop

Kishote kommen aus dem verpupten Bielefeld und klingen dementsprechend angepisst.
Schön mitreißender 90s Screamo/Emoviolence in bester Orchid/Mörser/Afterlife Kids-Tradition, aber mit der Extraportion Druck durch die sehr geile, trockene Produktion.
Die angenehm kurzen Songs gehen nahtlos ineinander über, sodass das Album einen ordentlichen Sog entwickelt.
Die Songs fangen gerne mit fiepigen Rückkopplungen an und gehen dann in dichte Gitarren und wilde Raserei rüber, haben aber im Hintergrund sehr 'schöne' Melodien, sodass das Chaos trotzdem recht eingängig rüberkommt.
Der Gesang ist angemessen verzweifelt und hysterisch, analog zu den düsteren Texten über Angststörungen, innere Leere und Isolation (Bielefeld calling).
Zwischendurch wird auch mal Tempo rausgenommen und ein bisschen auf die Atmosphäre gedrückt, bevor man dann wieder an die Wand gepfeffert wird.
Perfekter Sound für den Weg in euer trauriges Büroleben (nur mit ÖPNV natürlich).
Das Album gibts auch bei Bandcamp für lau/Spende: https://kishote.bandcamp.com/album/kaleidoskop
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Thunderforce »

monochrom hat geschrieben:Midnight Ghost Train gefällt mir auch gut, aber die hätte ich gerne erwas ungezügelter. Vielleicht mehr so wie die Masters of Reality, aber dafür gibt es ja schon die Masters of Reality.
Die alten Sachen sind härter, mir aber vom Sonwriting zu egal. Aber die neue Platte klingt schon etwas anders. Daher kannst Du ja ggf mal in den alten Kram reinhören, z.b. das Album " Buffalo"
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von 1984 »

Ich fahre gleich zwar nicht zur Arbeit, sondern zu einem Freund, da mich die Beschreibung aber überzeugt und ich ÖPNV fahre, nehme ich die Platte gleich mal auf dem MP3-Player mit. Danke. :)
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Rotstift »

6666 hat geschrieben:bei dem ganzen hippen verträumten quatsch oder krampfhaft obskuren gedröhne, was ihr euch so reinzieht (und es wird tatsächlich von jahr zu jahr schlimmer), hat was grundauf kernig-knackiges natürlich kaum noch eine chance. wie gut, dass wenigstens einige beim rhf in den genuss kommen. für mich das beste "neue" aus deutschland. innovativ wie eine trockene scheibe brot, klingt aber wie strammer max. und strammer max kann richtig lecker sein.
Jawoll!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von TMW316 »

monochrom hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Brutus gefällt mir gut.

Dragonforce als Geheimtip finde ich in jeglicher Beziehung sensationell lustig. Es ist ja eigentlich nicht schwer, diesen Thread und seine Intention zu kapieren.
Es geht ja nicht darum Bands zu nennen die keiner kennt, sondern:
Jeder nennt ein Album aus seinem Poll, das nicht in den Top 30 war, aber aus Eurer Sicht dringend reingehört hätte.
Naja, erstens war es dein zweites, und außerdem steht halt dann doch Geheimtipp in der Überschrift. Jeder von uns hier kennt Dragonforce, jeder hat eine Meinung dazu, und die meisten noch dazu die Richtige.

Aber Wumpe, mach doch was du willst, du bekommst hier ja eh genug Gegenfeuer von so ungefähr jedem und ich hab frühzeiztig beschlossen das ich da nicht mitmache, zumal dein Musikgeschmack für mich auch absolut unnachvollziehbar ist.

Recht habe ich natürlich trotzdem, das ist halt schon so wie den Geheimtipp Immortal oder Nevermore mal dem Forum näherbringen. Nichts fur ungut, die Diskussion ist langweilig und lenkt von dem sehr interessanten Thread ab.
Die richtige Meinung zu Dragonforce ist, dass das richtig gute Musiker sind die gute Musik machen und einfach nur maßlos unterbewertet sind. Aber hier im Forum muss ja jede Band irgendwie düster und/oder alternativ angehaucht sein und darf ja nicht zu melodisch sein und möglichst keiner kennen.

Und was ist bei meinem Musikgeschmack unnachvollziehbar? Ich hör eigentlich nur gute Bands. :D

Unnachvollziehbar sind hier für mich eher viele Geheimtipps, wo ich meistens nur mit der Schulterzucke und denke: Braucht keine Mensch. Btw. fast jeder hatte ein Album im Poll, was auch bei mir dabei war (oder in der Auswahl war, aber nicht in meine Top 15 gelangt ist). Kann also nicht so unnachvollziehbar sein mein Musikgeschmack.

Auch Immortal und Nevermore können Geheimtipps sein, wenn sie gute Alben machen und im Poll sich das nicht widerspiegelt.

Aber vielleicht ist auch Geheimtipp der falsche Threadtitel - oder man sollte von vorne herein definieren, was ein Geheimtipp ist.
Zuletzt geändert von TMW316 am 21.01.2018 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Rotstift »

Auch nicht wirklich geheim, aber eine Band die mir Spaß macht und mit dem Album auch hoch im Poll gewesen wäre:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Neroon »

Mein Geheimtipp wäre meine Nr.2 aus dem Poll. Die sind anscheinend so geheim, dass die sonst niemand im Poll hat.
Und ich kenn sie auch erst seit Ende letzten Jahres (ein Review im Deaf Forever war schuld).
Aber Black Metal ist hier ja eh nicht so vertreten und laut Apparition ja "so mit die egalste Musikrichtung der Welt" :D

Auf jeden Fall mal wieder allerfeinster Black Metal aus Polen, den sich Fans von MGLA oder auch WITTR auf jeden Fall mal anhören sollten.
Mir geht jegliches Talent ab Musik adäquat zu beschreiben, daher einfach selber anhören:
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Dark Eye »

Die letzten Postings zünden hier ja ein kleines Licht der Hoffnung...
(Blaze o. P. sind nicht geheim... nur noch nicht vom Einkaufszettel in den CD Schacht gewandert)
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von KingFear »

Auf die Gefahr hin, dass das ein "Geheimtipp" auf Dragonforce-Level ist, möchte ich euch gerne meine Nummer 1 dieses Jahr ans Herz legen: Ulver - The Assassination Of Julius Caesar. Klingt, als ob a-ha jetzt Black Metal machen, bzw. - und wohl näher an der Wahrheit - als ob Ex-Black Metaller zuviel 80er-Pop gehört hätten (auf der danach erschienenen EP covern sie auch noch Frankie Goes To Hollywood). Also: smoothe Oberfläche, und darunter kilometertiefe darkness:
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von 1984 »

Space_Lord hat geschrieben:Kishote - Kaleidoskop
Die Vocals sind im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber dann: geiles Ding. ♥

Die Ulver hat mich irgendwie nicht abgeholt. Mag aber einiges von denen. Und ja, auch eher nicht so geheim. *g*
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Rotorhead »

Rivers hat geschrieben:Weinender Christus am Kreuz. Platz 47.

Elder: Reflections of a Floating World

Bei all dem Doom, bei all dem Wahnsinn in der Welt, bei all den bedeckten Herbstwetter am See braucht man stimmungsaufhellenden psychedelischen lauten, bassigen, bräsigen Stoner-Rock.

Der Schlagzeuger macht Bill Ward alle Ehre. Die Gitarre klingt nach Mastodon. Der Bass nach purer Macht. Und das Mellotron nach Steven Wilson.



Ich trage die Band rum wie Sauer Bier...

Absoluter Geheimtipp und fantastische Band. Leider hat es bei mir mit dem Konzertbesuch letzen Oktober nicht hingehauen.
Antworten