Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von logos »

GoTellSomebody hat geschrieben:Panzerballett....
Großartige Band! Ich hab die zum ersten Mal 2006 auf der Freakshow in Würzburg gesehen und was die da musikalisch abgezogen haben, war sehr beeindruckend. Die hatten einen mittelgroßen Karton CDs dabei. Nach dem Konzert war der Karton leer und Jan Zehrfeld (hat eine Diplomarbeit über Meshuggah geschrieben!) fragte erstaunt:"Wo sind unsere CDs?" :D
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von NegatroN »

Panzerballet fallen bei mir in die Kategorie: "Super, dass es das gibt. Noch besser, dass ich es nicht hören muss."
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15810
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben:Panzerballet fallen bei mir in die Kategorie: "Super, dass es das gibt. Noch besser, dass ich es nicht hören muss."
Ich hab gestern das ganze Take Five und das halbe White Christmas gehört. Ich war anschließend völlig ratlos. Tolle Musiker, nix für meine Ohren.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von monochrom »

Ich finde Panzerballett absolut grauenhaft. Ich hab nicht mal Lust, die Musiker für ihr offensichtliches Können zu loben.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Dimebag666 »

Panzerballett sind nichts für jeden Tag, aber live und manchmal auf CD schon ne Wucht.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3538
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Uff. Panzerballett hört sich extrem nach Frank Zappa an. Genau wie bei Zappa frag ich mich da auch in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von monochrom »

Frank Zappa finde ich supertoll, und vor allem arschlustig. Bei Panzerballett vermute ich auch Humor im Spiel, kann ihn aber nicht aufspüren.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Uff. Panzerballett hört sich extrem nach Frank Zappa an. Genau wie bei Zappa frag ich mich da auch in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen.
Bei Zappa fällt die Antwort aber anders aus.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Uff. Panzerballett hört sich extrem nach Frank Zappa an. Genau wie bei Zappa frag ich mich da auch in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen.
Bei Zappa fällt die Antwort aber anders aus.
Ich glaube bei Zappa ging es viel mehr um Ertrag als es bei Panzerballett je gehen wird, zumindest wenn ich beide richtig verstehe. Frank Zappa hatte eine künstlerische Vision, eine unnachahmliche Form des Ausdrucks, Panzerballett sind Musikverrückte mit einem Hang zur rhythmischen Mathematik, die einfach ausprobieren wie weit man das treiben kann. Demzufolge vermute ich, dass der Aufwand bei Zappa wesentlich höher gewesen sein dürfte, allerdings auch Teil des Ganzen.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Uff. Panzerballett hört sich extrem nach Frank Zappa an. Genau wie bei Zappa frag ich mich da auch in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen.
Bei Zappa fällt die Antwort aber anders aus.
Ich glaube bei Zappa ging es viel mehr um Ertrag als es bei Panzerballett je gehen wird, zumindest wenn ich beide richtig verstehe. Frank Zappa hatte eine künstlerische Vision, eine unnachahmliche Form des Ausdrucks, Panzerballett sind Musikverrückte mit einem Hang zur rhythmischen Mathematik, die einfach ausprobieren wie weit man das treiben kann.
Ja. Und für beide war die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag obendrein völlig unerheblich. Bzw. haben/hatten sie sowohl vom Aufwand wie vom Ertrag ein sehr anderer Verständnis als die meisten Hörer.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3538
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich kann ja schlecht in die Hirne der Beteiligten blicken. Bei Zappa scheitert es schon daran, dass ich keinen Spaten besitze. Ich finde aber diesen Meta-Ansatz in ihrer Musik - Musik als Kommentar zu Musik - einigermaßen ermüdend und irgendwo auch etwas banal.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von GoTellSomebody »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich kann ja schlecht in die Hirne der Beteiligten blicken. Bei Zappa scheitert es schon daran, dass ich keinen Spaten besitze. Ich finde aber diesen Meta-Ansatz in ihrer Musik - Musik als Kommentar zu Musik - einigermaßen ermüdend und irgendwo auch etwas banal.
Diese Sichtweise kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn sie eigene Stücke schreiben, aber selbst die haben Titel, die bei anderen noch nicht mal als Arbeitstitel taugen würden. Sie sind ja Musikwissenschaftler und Musiker, sie nehmen die Musik auseinander und setzen sie neu zusammen. Für mich persönlich ist das ein großer Spaß, und meistens auch wirklich ein großer Hör-Rätselspaß, nachvollziehen zu können, was und wie sie das alles machen. Panzerballett bringen ja CDs raus, spielen Konzerte und verkaufen auch Shirts, sind in dem Sinne also absolut ein kommerzielles Produkt, wenn ich ihre Geschichte aber richtig deute, ist das eher natürlich entstanden, weil irgendwann zu viele Leute das gut fanden.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von monochrom »

GoTellSomebody hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Uff. Panzerballett hört sich extrem nach Frank Zappa an. Genau wie bei Zappa frag ich mich da auch in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen.
Bei Zappa fällt die Antwort aber anders aus.
Ich glaube bei Zappa ging es viel mehr um Ertrag als es bei Panzerballett je gehen wird, zumindest wenn ich beide richtig verstehe. Frank Zappa hatte eine künstlerische Vision, eine unnachahmliche Form des Ausdrucks, Panzerballett sind Musikverrückte mit einem Hang zur rhythmischen Mathematik, die einfach ausprobieren wie weit man das treiben kann. Demzufolge vermute ich, dass der Aufwand bei Zappa wesentlich höher gewesen sein dürfte, allerdings auch Teil des Ganzen.
Das klingt schlüssig.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3386
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Weakling »

Weakling hat geschrieben:In paar der Geheimtipps hier werde ich mal intensiver reinhören, den Anfang machen Bathsheba!
Schon recht geil.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3386
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Forumspoll 2017 - Die Geheimtipps

Beitrag von Weakling »

monochrom hat geschrieben:Ich stehe der ganzen Idee von Neofolk höchst kritisch gegenüber, finde das in kaum einem anderen genre soviel Scheissdreck in Interviews geredt wird wie hier, weiß selber das diese Szene zutiefst ideologisch verseucht ist.

Aber ich finde Heilung trotzdem spannend, und anders. Und ich mag sogar ihren Mummenschanz, wobei der selbstverständlich auch sehr lächerlich ist. Aber da ist trotzdem was interessantes an der Band, und ich hoffe sehr das die sich nicht irgendwann als rechtsradikale Superhonks outen. Einige Bands haben schon den Anspruch erhoben, eisenzeitliche Musik zu machen, aber nur bei denen hat es für mich funktioniert. Wahrscheinlich völlig geil, um eine sehr seltsame Rollenspielrunde akustisch zu untermalen:
Funktioniert für mich komischerweise auch.
It's okay password, I'm insecure too.
Antworten