When a man DEIs he murders some part of the world...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von ragazzirosso »

Leviathane hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Ich bin schon viel im Fernverkehr unterwegs gewesen und habe so gut wie nie mehr als 40,- pro Strecke bezahlt, alles über 30,- ist schon eine Ausnahme.
Der Otto-Normal-"Bahn ist kacke"-Aufreger ist aber nicht der Fernverkehr-Nutzer, sondern der Pendler. Und der wird imho überproportional geschröpft.
Für 40 EUR die Strecke kommt man vielleicht nach Marburg, aber bestimmt nicht nach Berlin, München etc.

Hatte im Sommer überlegt mit der Bahn nach Föhr zu fahren, weil ich auch recht kurzfristig gebucht hatte. Das hätte mich 230 EUR gekostet, mit dem Auto habe ich etwas mehr als eine Tankfüllung verfahren.

Und vom Pendeln ganz zu schweigen - gerade mal geschaut, was das Monatsticket für meine Strecke mittlerweile kostet: 140 EUR. Der Hammer ist jedoch, das der Zuschlag für die 1. Klasse mittlerweile 85 EUR kostet. Ich glaube, ich habe bis vor 2 Jahren 60 EUR bezahlt. Satte 40% Steigerung. :klatsch:
*lol*
Ja, klar, wenn du 3h vor Abfahrt eine lange Strecke ohne Bahncard fahren willst, ist die Bahn mega teuer. Du zahlst für ein ÖPNV-Einzelticket ja auch 3,- und für ne Monatskarte 50.
Das ist doch kein Vergleich, niemand zahlt sowas. Diesen Zug reiten ja auch die Medien. "Preise auf neuer Superstrecke Berlin-München bei 200 Euro"
lol, ey.
Ne BC 50 kostet 120 Euro im Jahr, damit hättest du statt 230 115 Euro bezahlt und noch 364 weitere Tage im Jahr die BC gehabt. Der ÖPNV vor Ort ist dann auch schon mit drin.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von ragazzirosso »

Leviathane hat geschrieben:Die Bahn hat den Betrieb übrigens für heute komplett eingestellt, die Unwetterwarnung gilt nur bis 18 Uhr. Die versuchen es gar nicht mehr und lassen die Leute eiskalt irgendwo stranden. Drecksladen.
Es ist sicher besser, dass sie schwere Unfälle riskieren. Echter Drecksladen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Beispiel: ich möchte heute spontan mit meiner Frau nach Münster fahren, Freunde besuchen, kann also nicht Wochen vorher ein Ticket buchen.
Einfache Fahrt Rheine-Münster heute € 10,10 pro Person, würde hin und zurück € 40,40 machen. Wohlgemerkt, 2. Klasse. Im Auto würde ich jetzt mal 1. Klasse unterstellen, zumindest für 1 Person, die andere muß ja fahren, also weniger Komfort. Ich fahre einen Audi A4TDI, der kostet im Jahr ohne größere Reparaturen ca. € 2.000,00, ohne Sprit, Anschaffungskosten mal außen vor, aber ich will ja auch keinen Zug kaufen. Geteilt durch 10.000 km Jahresleistung sind das 20 Cent pro Kilometer. Fahre ich einigermaßen vernünftig, brauche ich für die 100 km hin und zurück sagen wir mal 6 Liter Diesel zu, was kostet der zurzeit, € 1,20. Macht € 27,20 im Vergleich zu € 40,40, und ich bin zuhause und bei den Freunden vorm Haus ein- und wieder ausgestiegen und habe mindestens 30 Minuten pro Weg gespart.
Was du rausrechnest ist aber neben dem Anschaffungspreis des Autos auch, dass Straßenbau und -erhaltung von uns allen über Steuern gezahlt wird, während die DB Netz sich über die Tickets finanzieren muss.

Diese ganzen "zu teuer"-Diskussionen laufen für mich aber grundsätzlich schon deswegen ins Leere, weil die Bahn mit den aktuellen Preisen eben nicht kostendeckend arbeiten kann. Das geht nur über Subventionen. Es ist nicht so, dass die die Kunden abzocken und das Geld verprassen, sondern es kostet mehr oder weniger einfach tatsächlich so viel, diese Strecken zu betreiben. Das bekommst du nicht wirtschaftlicher. Wenn wir die Bahn konkurrenzfähig haben wollen, dann müssen wir Steuergelder zuschießen.
Da bin ich dabei.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von ragazzirosso »

Nagrach hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Du schilderst eine Menge verständliche Ärgernisse, die aber alle nichts mit dem Preis zu tun haben.
Ich glaube aber auch nicht, dass irgendeiner von den Auto-Bevorzugern hier ausschließlich die Preise als Punkt contra Bahn genannt hat. Das ist soweit ich sehe immer ein Konglomerat aus vielen Negativpunkten.
Natürlich. Mein Beitrag war aber einzig dazu da, die Legende vom teuren Bahnfahren zu entkräften.
Dass man gerade im Berufsverkehr da ne Menge auszustehen hat, ist schon klar. Deutlich billiger ist es dennoch.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von OriginOfStorms »

Mein Job ist mit ÖPNV schlicht gar nicht machbar. Von Münster nach Hamm- Rhynern. Da komm ich bei drei Schichten gegen 6 und 22 Uhr weder hin noch weg. 14 Uhr wäre theoretisch machbar Bliebe das Problem theoretisch machbar, aber Bus vom Hbf Hamm nach Rhynern braucht fast so lange wie von Haustür bis Firma brauche.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von Feindin »

ragazzirosso hat geschrieben:Ne BC 50 kostet 120 Euro im Jahr
Die Bahn sagt 255€
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von Leviathane »

ragazzirosso hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Ich bin schon viel im Fernverkehr unterwegs gewesen und habe so gut wie nie mehr als 40,- pro Strecke bezahlt, alles über 30,- ist schon eine Ausnahme.
Der Otto-Normal-"Bahn ist kacke"-Aufreger ist aber nicht der Fernverkehr-Nutzer, sondern der Pendler. Und der wird imho überproportional geschröpft.
Für 40 EUR die Strecke kommt man vielleicht nach Marburg, aber bestimmt nicht nach Berlin, München etc.

Hatte im Sommer überlegt mit der Bahn nach Föhr zu fahren, weil ich auch recht kurzfristig gebucht hatte. Das hätte mich 230 EUR gekostet, mit dem Auto habe ich etwas mehr als eine Tankfüllung verfahren.

Und vom Pendeln ganz zu schweigen - gerade mal geschaut, was das Monatsticket für meine Strecke mittlerweile kostet: 140 EUR. Der Hammer ist jedoch, das der Zuschlag für die 1. Klasse mittlerweile 85 EUR kostet. Ich glaube, ich habe bis vor 2 Jahren 60 EUR bezahlt. Satte 40% Steigerung. :klatsch:
*lol*
Ja, klar, wenn du 3h vor Abfahrt eine lange Strecke ohne Bahncard fahren willst, ist die Bahn mega teuer. Du zahlst für ein ÖPNV-Einzelticket ja auch 3,- und für ne Monatskarte 50.
Das ist doch kein Vergleich, niemand zahlt sowas. Diesen Zug reiten ja auch die Medien. "Preise auf neuer Superstrecke Berlin-München bei 200 Euro"
lol, ey.
Ne BC 50 kostet 120 Euro im Jahr, damit hättest du statt 230 115 Euro bezahlt und noch 364 weitere Tage im Jahr die BC gehabt. Der ÖPNV vor Ort ist dann auch schon mit drin.



Das war immerhin 3 Wochen vorher.

Es ist sinnlos, sich für eine Urlaubsreise eine BC zu kaufen, die man sonst im Jahr einfach nicht nutzt bzw. nicht nutzen will.
Zuletzt geändert von Leviathane am 18.01.2018 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von ragazzirosso »

GoTellSomebody hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Liebe Leute, das Märchen von der teuren Bahn kann ich nicht mehr hören. Ich fahre alles mit dem ÖPNV (der an meinen bisherigen Wohnorten aber auch immer sehr gut war) und SPNV bzw. Fernverkehr.
Wer der Bahn im Regional- und Fernverkehr hohe Preise vorwirft, lässt wohl beim Vergleich alle Fix- und sonstigen Kosten des Autos außer Acht.
Anschaffung
Parkgebühren
Winterreifen
TÜV
Strafzettel
Reparaturen

Das alles kann man sich beim Bahnfahren schenken. Und nur ein Vollkostenvergleich macht Sinn. Kommt dann unterm Strich noch jemand auf die Idee, die Bahn als teuer zu empfinden?
Davon mal abgesehen, dass man im Fernverkehr mit BC und etwas Flexibilität enorm lachhafte Preise erzielen kann, wenn man ein paar Tage bis ein paar Wochen vor der Fahrt bucht.
München-Berlin und ähnliche Strecken für 25,-
Ich bin schon viel im Fernverkehr unterwegs gewesen und habe so gut wie nie mehr als 40,- pro Strecke bezahlt, alles über 30,- ist schon eine Ausnahme.



Bei einer Einzelfahrt, klar. Die Bahn zahlt mit den Ticketpreisen ja auch Bau und Erhaltung der Infrastruktur. Autobahnen und Straßen werden von allen bezahlt, daher ist das auch eine enorme Frechheit des Gesetzgebers.
Eine Einzelstrecke rauszupicken ist nicht sinnvoll, weil du nur den Sprit mit den Ticketpreisen vergleichst. Das hinkt sehr.
Stimmt, das hinkt sehr.

Beispiel: ich möchte heute spontan mit meiner Frau nach Münster fahren, Freunde besuchen, kann also nicht Wochen vorher ein Ticket buchen.
Einfache Fahrt Rheine-Münster heute € 10,10 pro Person, würde hin und zurück € 40,40 machen. Wohlgemerkt, 2. Klasse. Im Auto würde ich jetzt mal 1. Klasse unterstellen, zumindest für 1 Person, die andere muß ja fahren, also weniger Komfort. Ich fahre einen Audi A4TDI, der kostet im Jahr ohne größere Reparaturen ca. € 2.000,00, ohne Sprit, Anschaffungskosten mal außen vor, aber ich will ja auch keinen Zug kaufen. Geteilt durch 10.000 km Jahresleistung sind das 20 Cent pro Kilometer. Fahre ich einigermaßen vernünftig, brauche ich für die 100 km hin und zurück sagen wir mal 6 Liter Diesel zu, was kostet der zurzeit, € 1,20. Macht € 27,20 im Vergleich zu € 40,40, und ich bin zuhause und bei den Freunden vorm Haus ein- und wieder ausgestiegen und habe mindestens 30 Minuten pro Weg gespart.
Mir sind die Vorteile des Autofahrens schon bekannt. Das ist eine individuelle Entscheidung. Hat aber mit dem Preis einfach nichts zu tun.
Du brauchst schlicht ein Auto, um diese Strecke auch mit einem zu fahren. Die Anschaffungskosten rauszurechnen ist daher einfach unsinnig.

Ich kenn mich mit Autos nicht so mega aus, aber die 6 Liter sind absolut realistisch, ja? Bei diesem Gefährt?
Es können auch 7 sein, aber auch 5. Ja, der Diesel ist extrem sparsam, und auf der Strecke kann man maximal 100 km/h fahren.
Ich finde schon, dass es was mit dem Preis zu tun hat, eigentlich ist das das entscheidende Argument, sonst würden ja viel mehr mit dem Zug fahren.

Selbst wenn ich die Anschaffungskosten, in diesem Fall € 20.000, weil es kein Neuwagen ist, einrechne, und sie auf 10 Jahre abschreibe, weil ich zumindest den Anspruch habe, dass das Auto so lange fährt, komme ich auf in diesem Beispiel auf gerade mal ungefähr die gleichen Kosten, sprich, das Bahnfahren müßte schon wesentlich preiswerter sein, damit ich überhaupt überlege, das Mehr an Organisationsaufwand auf mich zu nehmen.
Das ist dann natürlich wirtschaftlich und auf dem Land braucht man das Auto eh, weil nicht alle Strecken anderweitig zu bewältigen sind.

Ich kann aber die Leute absolut nicht mehr hören, die sich ne Karre für 30k kaufen, das Ding 5 Jahr fahren (bzw. 95% stehen lassen), Reparaturen, TÜV usw. bezahlen und dann auf die Bahn schimpfen.

Ne BC 100 kostet keine 5.000 Euro pro Jahr. Alles frei und ÖPNV in den meisten dt. Städten auch. Krieg das mal mit dem Auto hin (entsprechende Nutzung natürlich vorausgesetzt).
Wer seine Karre günstig schießt, lange fährt und auch noch spritsparend unterwegs ist, kann natürlich auch wieder mit dem Auto günstiger kommen, klar.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von Leviathane »

OriginOfStorms hat geschrieben:Mein Job ist mit ÖPNV schlicht gar nicht machbar. Von Münster nach Hamm- Rhynern. Da komm ich bei drei Schichten gegen 6 und 22 Uhr weder hin noch weg. 14 Uhr wäre theoretisch machbar Bliebe das Problem theoretisch machbar, aber Bus vom Hbf Hamm nach Rhynern braucht fast so lange wie von Haustür bis Firma brauche.
Dann zieh halt nach Hamm oder kaufe Dir ein E-Bike, tut ja auch Deiner Gesundheit gut.

Sowas in der Art liest man ständig in FB-Diskussionen, wenn es um dieses Thema geht. *g*
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von Leviathane »

ragazzirosso hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Die Bahn hat den Betrieb übrigens für heute komplett eingestellt, die Unwetterwarnung gilt nur bis 18 Uhr. Die versuchen es gar nicht mehr und lassen die Leute eiskalt irgendwo stranden. Drecksladen.
Es ist sicher besser, dass sie schwere Unfälle riskieren. Echter Drecksladen.
Es ist ganz sicher nicht jede Strecke dicht. Zumal ja jetzt auch noch ein paar Stunden Zeit ist um einige Schäden zu beseitigen.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von ragazzirosso »

Feindin hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Ne BC 50 kostet 120 Euro im Jahr
Die Bahn sagt 255€
Okay, das war vllt ein Studitarif, denn ich meinte. Für den Gelegenheitsfahrer ist die BC 25 eh besser, die kostet wirklich nur 65 Euro und hat man oft nach 2-3 Fahrten schon wieder drin.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von ragazzirosso »

Leviathane hat geschrieben:Das war immerhin 3 Wochen vorher.

Es ist sinnlos, sich für eine Urlaubsreise eine BC zu kaufen, die man sonst im Jahr einfach nicht nutzt bzw. nicht nutzen will.
Klar, dann ist es aber auch sinnlos, den Vergleich Bahn-Auto für eine Einzelstrecke zu ziehen.
Gibt aber auch Probe-BC 25 für 19 Euro, die gilt 3 Monate. Es ist nicht so, dass die Bahn sich nicht auch mal müht.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von ragazzirosso »

Leviathane hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Die Bahn hat den Betrieb übrigens für heute komplett eingestellt, die Unwetterwarnung gilt nur bis 18 Uhr. Die versuchen es gar nicht mehr und lassen die Leute eiskalt irgendwo stranden. Drecksladen.
Es ist sicher besser, dass sie schwere Unfälle riskieren. Echter Drecksladen.
Es ist ganz sicher nicht jede Strecke dicht. Zumal ja jetzt auch noch ein paar Stunden Zeit ist um einige Schäden zu beseitigen.
Es ist aber auch noch Sturm. So ein Baum aufm Zug oder direkt vorher auf die Strecke gefallen kann sehr schnell ein paar Menschenleben kosten.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von Rotorhead »

ragazzirosso hat geschrieben:
Feindin hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Ne BC 50 kostet 120 Euro im Jahr
Die Bahn sagt 255€
Okay, das war vllt ein Studitarif, denn ich meinte. Für den Gelegenheitsfahrer ist die BC 25 eh besser, die kostet wirklich nur 65 Euro und hat man oft nach 2-3 Fahrten schon wieder drin.

Ich zahle für ne BC 25 in der 1. Klasse 120€ glaube ich.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: When a man DEIs he murders some part of the world...

Beitrag von Leviathane »

ragazzirosso hat geschrieben:
Feindin hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Ne BC 50 kostet 120 Euro im Jahr
Die Bahn sagt 255€
Okay, das war vllt ein Studitarif, denn ich meinte. Für den Gelegenheitsfahrer ist die BC 25 eh besser, die kostet wirklich nur 65 Euro und hat man oft nach 2-3 Fahrten schon wieder drin.
Wenn man weite Strecken fahren will, vielleicht. Aber für die Streck OB - Münster hat es sich für mich nicht gelohnt, da spart man gerade mal 2 EUR pro Fahrt. Und für die Fahrt in der Stadt war dann ein extra Busticket fällig.
Antworten