GoTellSomebody hat geschrieben:ragazzirosso hat geschrieben:GoTellSomebody hat geschrieben:ragazzirosso hat geschrieben:Liebe Leute, das Märchen von der teuren Bahn kann ich nicht mehr hören. Ich fahre alles mit dem ÖPNV (der an meinen bisherigen Wohnorten aber auch immer sehr gut war) und SPNV bzw. Fernverkehr.
Wer der Bahn im Regional- und Fernverkehr hohe Preise vorwirft, lässt wohl beim Vergleich alle Fix- und sonstigen Kosten des Autos außer Acht.
Anschaffung
Parkgebühren
Winterreifen
TÜV
Strafzettel
Reparaturen
Das alles kann man sich beim Bahnfahren schenken. Und nur ein Vollkostenvergleich macht Sinn. Kommt dann unterm Strich noch jemand auf die Idee, die Bahn als teuer zu empfinden?
Davon mal abgesehen, dass man im Fernverkehr mit BC und etwas Flexibilität enorm lachhafte Preise erzielen kann, wenn man ein paar Tage bis ein paar Wochen vor der Fahrt bucht.
München-Berlin und ähnliche Strecken für 25,-
Ich bin schon viel im Fernverkehr unterwegs gewesen und habe so gut wie nie mehr als 40,- pro Strecke bezahlt, alles über 30,- ist schon eine Ausnahme.
Bei einer Einzelfahrt, klar. Die Bahn zahlt mit den Ticketpreisen ja auch Bau und Erhaltung der Infrastruktur. Autobahnen und Straßen werden von allen bezahlt, daher ist das auch eine enorme Frechheit des Gesetzgebers.
Eine Einzelstrecke rauszupicken ist nicht sinnvoll, weil du nur den Sprit mit den Ticketpreisen vergleichst. Das hinkt sehr.
Stimmt, das hinkt sehr.
Beispiel: ich möchte heute spontan mit meiner Frau nach Münster fahren, Freunde besuchen, kann also nicht Wochen vorher ein Ticket buchen.
Einfache Fahrt Rheine-Münster heute € 10,10 pro Person, würde hin und zurück € 40,40 machen. Wohlgemerkt, 2. Klasse. Im Auto würde ich jetzt mal 1. Klasse unterstellen, zumindest für 1 Person, die andere muß ja fahren, also weniger Komfort. Ich fahre einen Audi A4TDI, der kostet im Jahr ohne größere Reparaturen ca. € 2.000,00, ohne Sprit, Anschaffungskosten mal außen vor, aber ich will ja auch keinen Zug kaufen. Geteilt durch 10.000 km Jahresleistung sind das 20 Cent pro Kilometer. Fahre ich einigermaßen vernünftig, brauche ich für die 100 km hin und zurück sagen wir mal 6 Liter Diesel zu, was kostet der zurzeit, € 1,20. Macht € 27,20 im Vergleich zu € 40,40, und ich bin zuhause und bei den Freunden vorm Haus ein- und wieder ausgestiegen und habe mindestens 30 Minuten pro Weg gespart.
Mir sind die Vorteile des Autofahrens schon bekannt. Das ist eine individuelle Entscheidung. Hat aber mit dem Preis einfach nichts zu tun.
Du brauchst schlicht ein Auto, um diese Strecke auch mit einem zu fahren. Die Anschaffungskosten rauszurechnen ist daher einfach unsinnig.
Ich kenn mich mit Autos nicht so mega aus, aber die 6 Liter sind absolut realistisch, ja? Bei diesem Gefährt?
Es können auch 7 sein, aber auch 5. Ja, der Diesel ist extrem sparsam, und auf der Strecke kann man maximal 100 km/h fahren.
Ich finde schon, dass es was mit dem Preis zu tun hat, eigentlich ist das das entscheidende Argument, sonst würden ja viel mehr mit dem Zug fahren.
Selbst wenn ich die Anschaffungskosten, in diesem Fall € 20.000, weil es kein Neuwagen ist, einrechne, und sie auf 10 Jahre abschreibe, weil ich zumindest den Anspruch habe, dass das Auto so lange fährt, komme ich auf in diesem Beispiel auf gerade mal ungefähr die gleichen Kosten, sprich, das Bahnfahren müßte schon wesentlich preiswerter sein, damit ich überhaupt überlege, das Mehr an Organisationsaufwand auf mich zu nehmen.
Das ist dann natürlich wirtschaftlich und auf dem Land braucht man das Auto eh, weil nicht alle Strecken anderweitig zu bewältigen sind.
Ich kann aber die Leute absolut nicht mehr hören, die sich ne Karre für 30k kaufen, das Ding 5 Jahr fahren (bzw. 95% stehen lassen), Reparaturen, TÜV usw. bezahlen und dann auf die Bahn schimpfen.
Ne BC 100 kostet keine 5.000 Euro pro Jahr. Alles frei und ÖPNV in den meisten dt. Städten auch. Krieg das mal mit dem Auto hin (entsprechende Nutzung natürlich vorausgesetzt).
Wer seine Karre günstig schießt, lange fährt und auch noch spritsparend unterwegs ist, kann natürlich auch wieder mit dem Auto günstiger kommen, klar.